News AMOLED-Display: OnePlus bestätigt 120 Hz für nächstes Flaggschiff

Ich hab seit 1 3/4 Jahren eines ohne Klinkenbuchse, damals aber auch beim iPhone 7 ziemlich drüber hergezogen, aber ich komm damit zurecht, damals gleich nen FiiO BTR1 dazugekauft.
Ist allerdings schon etwas Umgewöhnung, eben dieses zusätzliche Gerät mitzunehmen, inzwischen habe ich es aber raus, hab allerdings im Mai/Juni wochenlang nicht mehr gesehen, mir dann den BTR3 bestellt und zwei Tage später auch den anderen wiedergefunden, naja, den BTR1 habe ich dann verschenkt.

@pmkrefeld LDAC und LDHC können beide 24/96 bei Bitraten von bis zu 990/900 kbps, ersteres ist von Sony, seit Android 8 im Open Source enthalten und Lizenzfrei, haben z.B. mein Mi Mix 2 und der BTR3, LDHC ist bei Android 10 lizenzfrei mit ins Boot gekommen.

Bezüglich der Akkus verweise ich auf die (recht hochpreisigen) B&O H8(i)/H9(i), die haben einen wechselbaren Akku, der neue H9 allerdings nicht mehr, je nach Modell scheint man hier und da aber nur eine Abdeckung abnehmen zu müssen (muss das Teil dafür aber wohl erhitzen, damit der Kleber weich wird).
Die Hersteller bieten aber wohl auch durchaus einen Akkutausch an, bspw. B&W, dort fühlt es sich allerdings auch so an, als säße unter den Aufklebern eine Schraube, man könnte also sofern man den Akku einzeln bekommt, taucht zumindest nicht im Ersatzteileshop auf.

Die Apps sind für erweiterte Funktionen wie genauen Akkustand (wird bei Android zum Teil nur recht grob abgebildet), Stärke oder Modus vom evtl. vorhandenen ANC, grundsätzlich funktionieren sie aber auch an "nicht smarten" Geräten wie meinem alten NWZ-A829 mit BT.
Deren Pflege ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, für meinen Beolit 15 habe ich erst die Beoplay App gehabt und nun die B&O-App und für die PX erst die PX-App, die nun von B&W Headphones abgelöst wurde, wirklich viel mehr bieten bei beiden die neuen Apps jedenfalls nicht.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich wünschte mir aber dass die Frequenz adaptiv wäre. Zumindest das Pixel 4 schaltet auf 60Hz sobald ein Film läuft. Ich sehe das, weil es in der ersten halbe Sekunde ein kleines, wiederholtes Mikroruckeln gibt. Aber ob das Ding auf 50/100 Hz runter geht, weiß ich nicht. Wäre toll.

Das wäre mir viel lieber als Zwischenbildberechnung. Ich hoffe die kann man optional deaktivieren.
 
Was kommt wohl zuerst wieder: Klinke oder LED? Ich hoffe ja auf Letzteres, aber bis dahin lässt sich bestimmt noch viel Geld sparen bzw für andere Dinge zum Fenster rauswerfen. Hat auch was Positives.
 
Neben der von 90 Hz auf 120 Hz erhöhten Bildwiederholfrequenz wird das Panel mit einer Touch-Abtastrate von 240 Hz arbeiten. Optimierungen am System sollen darüber hinaus das Rendering eines jeden Frames um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beschleunigen. Bei den Reaktionszeiten für Touch und Scroll sowie der Genauigkeit von Touch-Eingaben will OnePlus anderen Herstellern von 120-Hz-Bildschirmen überlegen sein.
Sexy! Das regt meine Schaltkreise richtig an! Alle werden das haben, ob Apple, oder Samsung! Der andere besser, der andere günstiger.
 
cartridge_case schrieb:
Kannst du dir echt kein Bluetooth-Zubehör leisten oder woher kommt immer dieser seltsame Wunsch?
Man könnte sich auch mal Gedanken machen, warum es die Industrie bis dato nicht geschafft hat, alle Nutzer von Bluetooth-Zubehör zu überzeugen.
Vielleicht haben diese Nutzer doch einen berechtigten Wunsch? 🤔

Ansonsten: Gähn.
Irgendwas braucht der "Kunde" ja, damit er es sich kauft.
Kompakte Maße sind wohl gesetzlich verboten, anders kann ich mir das Smartphone-Einerlei nicht erklären. -.-
 
OnePlus übertreibt mal wieder... 😄
ich finds gut, hoffentlich ziehen andere mit.
 
'Sascha' schrieb:
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Ein USB-C Klinke Adapter kostet keine 10€. Wo ist das Problem?
Adapter? Ich kauf mir doch keinen kompakten Alleskönner für teures Geld um dann mit Adaptern Funktionen nachzurüsten. Wie hohl ist das denn? Da greif ich doch lieber zu einem Gerät was mir die Adapter erspart.

Das klingt ja so als ob kleine Akkus die nach 5h Nutzung den Arsch hoch machen auch nicht schlimm sind, weil es ja ne Powerbank gibt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, v_ossi, Akkulaus und eine weitere Person
Hohl? Warum werden denn die Klinke-Anschlüsse häufig nicht verbaut? Wohl sicher nicht aus Kosten- sondern eher aus Design- und Platzgründen. Hohl ist es wenn man wegen einer fehlenden Klinkebuchse ein Smartphone links liegen lässt. Ob an dem Kopfhörerkabel noch ein 10cm Adapter hängt oder nicht, spielt doch nun echt keine Rolle.

Der Vergleich mit der Powerbank ist unpassend. Das weißt du aber denke ich selber.
 
Aha, man lässt Extras weg um ein schöneres Design zu erhalten und nicht aus Kostengründen. Ja und Weihnachten kommt der Weihnachtsmann. :D

Warum soll der Vergleich unpassend sein. Wenn deine Klinke wegen dem Design abgeschafft gehört passt es auf einen großen Akku nicht? :rolleyes:
 
'Sascha' schrieb:
Ob nun an dem Kopfhörerkabel noch ein 10cm Adapter hängt oder nicht, spielt doch nun echt keine Rolle.
Aber vielleicht dass ich das Kabel zusätzlich mit mir herumschleppen muss und bei nächster Gelegenheit nen Bruch hat? Macht doch keinen Unterschied ob Holzbein oder echtes wa? Habe ich eine 6.3 Klinke, renne ich am besten noch mit 2 Adapter umher. "Wie spät ist es?" - "Moment, da muss ich meine Autoschlüssel holen"...

Also das Klinke vermisst wird kann ich schon verstehend. Entweder direkt alles auf Thunderbold oder man haut zumindest eine Kombi-Klinke rein. Aber darauf zu verzichten nur um das Smartphone in einen Leibniz-Keks zu verwandeln ist albern...
 
pmkrefeld schrieb:
Da ich eh schon am meckern bin, hier ein paar Punkte wieso BT-Kopfhörer nicht gut sind ...
Du hast die 3 wichtigsen Punkte vergessen:

1) Latenz
2) Latenz
3) Latenz!

Zum Musik machen ist ein Hardware-Ausgang essentiell. Adapter am Digitalport geht, aber dann braucht man gleich 2, sonst geht der Saft aus. Das mit dem Mikrofoneingang an der normalerweise 4-poligen Klinke wird gleich mal gar nicht mehr thematisiert. Auch dafür gab es gute Anwendungen.

Und übrigens, ich liebe meine AirPods :). Schlicht weil sie klein und praktisch sind, wenns nur ums 'Weghören' im Alltag geht (telefonieren lässt sich damit auch recht gut). Aber ich hab auch nie eingesehen, warum BT und Klinke nicht nebeneinander existieren können. Sie taten das schon für geraume Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und pmkrefeld
'Sascha' schrieb:
Hohl? Warum werden denn die Klinke-Anschlüsse häufig nicht verbaut? Wohl sicher nicht aus Kosten- sondern eher aus Design- und Platzgründen. Hohl ist es wenn man wegen einer fehlenden Klinkebuchse ein Smartphone links liegen lässt. Ob an dem Kopfhörerkabel noch ein 10cm Adapter hängt oder nicht, spielt doch nun echt keine Rolle.

Der Vergleich mit der Powerbank ist unpassend. Das weißt du aber denke ich selber.
Du bist echt der Held des Tages :D
Was wenn man den Adapter vergisst? Tja. Dann steht man da und kann seine Kopfhörer nicht nutzen. Merkst du was?

Wieso soll das mit der PowerBank als vergleich unpassend sein? Er hat nun mal recht.

Muss heute alles aus Adapter bestehen? Ein Adapter hier und ein Adapter da.

Ich hab kein bock auf so ein gefrickel scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Deinorius und P220
Akkulaus schrieb:
Was wenn man den Adapter vergisst? Tja. Dann steht man da und kann seine Kopfhörer nicht nutzen. Merkst du was?

Was wenn man den Kopfhörer vergisst? Tja. Dann steht man da und kann seinen Adapter nicht nutzen. Merkst du was?

Akkulaus schrieb:
Wieso soll das mit der PowerBank als vergleich unpassend sein? Er hat nun mal recht.

Weil eine PowerBank ungleich größer ist, auch ständig geladen werden muss und Strom nun mal essenziell für den Betrieb eines Smartphones ist.

Akkulaus schrieb:
Muss heute alles aus Adapter bestehen? Ein Adapter hier und ein Adapter da.

Muss es sicher nicht. Nur muss man halt den Nutzen sehen. Viele brauchen eben keine Klinke mehr. Dementsprechend wird halt designt.

Akkulaus schrieb:
Ich hab kein bock auf so ein gefrickel scheiß.

Dann kauf dir halt ein anderes. Das Gejammere einiger hier kann ich allerdings nicht verstehen.
 
'Sascha' schrieb:
Hohl ist es wenn man wegen einer fehlenden Klinkebuchse ein Smartphone links liegen lässt.
Das wäre wohl genau das Gegenteil von "hohl", da man sich genau das Smartphone für seine Bedürfnisse holt.
LG könnte dadurch, dass sie die einzigen sind, welche noch eine gute Klinke verbauen und es mit der Update-Politik auch bergauf geht und man eigentlich nichts an der Ausstattung vermisst, eventuell sogar Marktanteile gewinnen.
 
ich wünsche mir den Klinkenanschluß auch zurück. Nicht das ich nutzen wollen würde, ich hab gar keine Kabelkopfhörer mehr, die kabel verheddern sich immer, nervt.

Aber noch weniger Bock hab ich auf das "keinen Klinkenanschluß-Mimimi"in jedem Smartphonethread, und das auch immer von den gleichen Leuten. Das nervt so dermaßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und 'Sascha'
Akkulaus schrieb:
Muss heute alles aus Adapter bestehen? Ein Adapter hier und ein Adapter da.
Man könnte meinen, so manch einer träge ein Adapter zwischen den Beinen..
'Sascha' schrieb:
Was wenn man den Kopfhörer vergisst?
Was ist wenn man sein Smartphone vergisst? DING DING!
Wenn ich Musik hören will wären die Kopfhörer das aller letzte was ich vergessen würde...
verbaliBerlin schrieb:
Aber noch weniger Bock hab ich auf das "keinen Klinkenanschluß-Mimimi"in jedem Smartphonethread
'Sascha' schrieb:
Dann kauf dir halt ein anderes.
Dann sucht euch einen anderen Thread.

Sinnlos.
 
Deinorius schrieb:
Bleibt also eher ein USB-C auf Klinke Adapter. Aber sind die überhaupt gut?
Nein, sind sie nicht.
Ich hab eigentlich auch schon fast mit der Klinke abgeschlossen. Dank meinen Sony WH-1000XM2 und Samsung Galaxy Buds die beide ihre Vorteile für sich haben, genutzt und geliebt werden, benötige ich diesen Anschluss kaum noch.
Da mein Mi 9T Pro allerdings noch einen hat nutze ich ihn hin und wieder auch. Und bin echt begeistert, die Qualität ist, passender KH vorausgesetzt, schon hörbar besser als über BT, latenzfrei noch dazu.
Bei einem ZTE Axon 10 Pro der Familie, welches ohne Klinke daherkommt, lag so ein Adapter dabei und ich habe es natürlich ausprobiert. Trotz gleichem SoC wie beim Xiaomi ist der Klang hörbar schlechter. Ich weiß nicht ob der DAC vom Smartphone benutzt wird oder der Adapter einen eigenen hat, aber schlechter ist es schon deshalb auch keine wirkliche Alternative für mich.
So lange ich die Wahl habe werde ich immer Geräte mit vorziehen und dafür sogar andere Nachteile in Kauf nehmen.

Bei Oneplus ist ja die Sache, dass sie die Klinke recht lange behalten haben und sogar damit geworben haben - und dann wurde sie doch abgeschafft. Angeblich aus Platzgründen.
Aber mein Xiaomi beweist ja, dass es auch anders geht. Notchfreies Display, Popup-Kamera, 2 Tage Akku, dünn genug und trotzdem ist der Anschluss da und kann genutzt werden. Und erst m.E. Auch ganz gut geworden was die Wiedergabequalität angeht. Also es geht doch, warum kann es Xiaomi, aber Oneplus nicht?

MasterMaso schrieb:
LG könnte dadurch, dass sie die einzigen sind, welche noch eine gute Klinke verbauen
Naja die einzigen sind sie nicht. Die meisten Hersteller verbauen in der Mittelklasse noch Klinkenanschlüsse. Und die Mittelklasse bietet mittlerweile sehr gute Displays und den Top-Snapdragon.
 
Zurück
Oben