News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

wie kann man für so viel müll bereit sein 3500 euro zu zahlen - wenn holt apple eigentlich noch ab? wann kommt ein unternehmen, dass mal den mainstream bedient. wer die kohle für den scheiss über hat glückwunsch - ich kenne x familien die sich seit jahren urlaub mit den kids wünschen und verzichten müssen. zwei klassen noch nie so real wie jetzt - der eine ne brille der andere familienwünsche - top weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, sergl, Sansio und 6 andere
Cool Master schrieb:
So wie bei VR was nach ~10 Jahren nach wie vor eine Nische ist?
Ja, das kam aber nicht von Apple, mit allem was dazugehört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das Ding ist zwar teuer (absolut gesehen), allerdings im Vergleich mit aktueller VR Hardware, welche nicht ansatzweise diese Funktionalitäten und Sensorik bietet eigentlich noch voll im Rahmen.

Interessant wär das Teil für mich aber nur wenn ich damit auch mehrere Bildschirme für Windows und Linux Parallel im Sichtfeld benutzen kann und zwar ohne RDP App und dergleichen. Als nativen Monitor der mehrere simuliert wär das Teil für mich so eine derartige Arbeitserleichterung und ich könnte Monitore vom Tisch entfernen. Mal sehen was die Entwickler dann so rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Randfee, drmaniac und 4 andere
Wenn ich es einer Firma zutraue dass in Zukunft vermehrt Leute mit so nem Teil auf dem Gesicht auf der Straße rumlaufen, dann ist es Apple.

Ja, noch nicht mit der Brille aber wer weiß was da in Zukunft noch kommt. Vielleicht mal ne Lightversion die günstiger ist usw.

Wichtig ist dass die Software auf dem Teil gut und flüssig funktioniert und die Brille bequem ist, sehr bequem, so bequem dass man sie kaum merkt, auch wenn man sie den ganzen Tag trägt.

Ich habe bei nem Freund einmal die Quest 2 ausprobiert und fand dort die Menüführung mit dem Fingertracking doch ein bisschen Clunky. Es lief nicht durchgehend flüssig, gab Delays, das wirkte einfach nicht sauber und angenehm und war nicht motiviert die Brille lange zu tragen. Bequem ist sie zwar aber nicht so bequem dass ich das Gefühl habe sie nie runtergeben zu wollen.

Apple traue ich zu dass die das hinbekommen und dass andere Hersteller das eine oder andere Konzept eventuell kopieren um günstigere Varianten zu entwickeln.

Das iPad wurde bei der Vorstellung auch von vielen belächelt weil keiner Verstanden hat warum man das haben sollte, wer das braucht, der Rest ist Geschichte. So stelle ich mir das mit der Brille auch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, shice-drauf, coral81 und eine weitere Person
Ich frage mich, ob Apple damit seine Rolle als Gatekeeper für die Inhalte noch massiver ausspielen könnte, u.a. im Bereich Filme/Serien und auch Gaming.

Beispiel 1: "Leider gibt es keine Netflix App für visionOS, Sie können aber unsere Filme gerne per www.Netflix.com in Safari auf Ihrer Vision Pro genießen" -> Ist dann vom Gesamterlebnis natürlich null vergleichbar mit speziell angepasstem Content, wie ihn z.B Disney laut Keynote liefern wird/möchte.

Beispiel 2: Einen HDMI Eingang wird das Teil wohl kaum haben :) Wie könnte ich z.B. das Bild von einer PS5/Swich oder einer Windows Maschine auf die Vision Pro bekommen? Schließlich handelt es sich ja nicht nur um einen Apple Computer mit "eingebauten" Display, sondern OnTop auch sowas wie ein Ersatz für TV Geräte und Monitore. Dadurch hätte dann Apple die Macht zu entscheiden, was ich auf meinen neuen "Fernseher" anschauen kann und was nicht. Bisher war das durch offene Standards wie z.B. HDMI nie ein Thema.

Beispiel 3: Ist visionOS ehr abgekapselt wie iOS, oder eher ein offenes System wie macOS? Gibt es nur den AppStore inkl. aller Vor- und Nachteile (Apple entscheidet was verfügbar ist, AppleTax, allgemeine Vorgaben die alle Apps erfüllen müssen)? Oder gibt es auch die Möglichkeit wie bei macOS Software und Content komplett unabhängig von Apple zu installieren/abzuspielen?

Ich bin sehr gespannt was diese neue Produktklasse noch so an neuen Gegebenheiten mitbringen wird, an die wir gerade noch nicht denken. Und dass sich das Teil und seine Nachfolger innerhalb der nächsten Jahre massiv durchsetzen werden halte ich für absolut sicher. Vermutlich mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie es bei den iPhones/iPads war (Generation 1 und 2 oder vielleicht 1-3 eher Nische und ab der ca. 3. oder 4. Gen. startet der Turbo. Natürlich auch dadurch, dass diese dann nochmal massiv besser sind, Content und Apps ohne Ende und Preise, welche langsam Richtung 1000-2000 Euro/Dollar gehen).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Coeckchen, Brrr und 7 andere
Da nichts über eine Kühlung unter der Brille gezeigt wurde, befürchte ich, dass es darunter schwitzig werden kann.
Und die Menge an Daten die gesammelt wird mit dem Ding ist ein komplett neues (schauriges) Level.
Aber die Technik ist schon geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, sergl und Der Lord
tropenshorty schrieb:
Dann hast du die Keynote nicht komplett geschaut.
Gesprächsteilnehmern wird, vereinfacht gesagt, mit Deepfake der eigene Kopf ohne Brille angezeigt.

Ja, und das findest Du eine attraktive Vorstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz, derMutant, Brrr und 2 andere
Blaexe schrieb:
Diese Meinung ergibt aber in Anbetracht des Geräts, dessen Fähigkeiten und Einsatzzweck keinen Sinn.
Ja, klar, wenn du es sagst.

Nur war die Botschaft der Präsentation: Konsumiere ungestört unsere Angebote, spiele unsere Spiele, schaue unsere Filme... Und wenn dich doch jemand stört, dann brauchst du die Brille nicht abzunehmen. Das Bisschen Büro und Gespräch mit der Tochter durch die Brille zeigt, wohin die Reise gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Wenn allein ne 4090 2000€ oder Fernseher weit über 3000€ kosten, dann ist ja das teil für 3500€ fast schon "günstig"... Ich finde dieses Ding hat riesen Potenzial und kann, wenn es genau wie beworben funktioniert, im Westen für hohe Verkaufszahlen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Strahltriebwerk, Protogonos und 8 andere
deekey777 schrieb:
Aber ich persönlich finde das Gerät an sich gefährlich. Absolute Abschottung von der Realität. Da kann man in einem leeren Raum sitzen und das Teil liefert die Welt, wie sie dem Nutzer gefällt.
Da entsteht gerade ein riesen Markt für digitale Marken Produkte.
Also digitale Designer Möbel oder Uhren, Schmuck etc....
Diesen Teil werde ich in meinem Leben komplett an mir vorbeiziehen lassen. Da können sich die Großstadt Menschen gerne drin austoben und verstecken während ich höchst zufriedenst auf dem Land direkt am See lebe.
Sorry ist überhaupt nicht meins das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Alphanerd, derMutant und 2 andere
Staubor schrieb:
Ja, das kam aber nicht von Apple, mit allem was dazugehört ;)

Auch Apple kocht nur mit Wasser ;) Teilweise ist das richtig gutes Wasser aber ich glaube bei dem Projekt wird es lange dauern bis man da auf den Break Even Point kommt ;)
 
In DE dann für 4.299,- in zwei/drei Jahren 😭
 
crogge schrieb:
Die Meta Quest 2 ist aktuell für 349,99 Euro im Angebot und bietet einige Funktionen der Vision Pro für 1/10 des Preises. Die Meta Pro liegt bei 1199,99 Euro und bietet vergleichbare AR Funktionen.

Der Preis ist zu hoch, eine Air Variante wäre wünschenswert.
Du hast es wirklich verstanden, nicht …
 
Das Ding hat nen Lüfter, der als "Quiet" beschrieben wurde. Quiet ist aber nicht silent. Eine Brille, so nah an den Ohren, weiß nicht ob ich da einen Lüfter haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz, fox40phil und Mertsch
Was ich in der Präsentation wirklich creepy fand: Der Vater, der seine Kinder beim Spielen filmt mit diesem Ding auf dem Kopf. Genau diese Szene wird ihnen ziemlich um die Ohren fliegen.
1685996607490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, doalwa, Triz und 23 andere
das hole ich mir, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es kann;):daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot, Viking69 und XxPvtPaulaxX
holdes schrieb:
Interessant wär das Teil für mich aber nur wenn ich damit auch mehrere Bildschirme für Windows und Linux Parallel im Sichtfeld benutzen kann und zwar ohne RDP App und dergleichen. Als nativen Monitor der mehrere simuliert wär das Teil für mich so eine derartige Arbeitserleichterung und ich könnte Monitore vom Tisch entfernen. Mal sehen was die Entwickler dann so rausbringen.
Das soll gesund sein? Der kurze BildAugenAbstand und die lange Arbeitszeit am Tag mit dem Ding.
 
So geil das Ding! 3D Kinofilme werden in Zukunft mit so einem Teil nur bombastisch aussehen.
Da wird jede Leinwand und jeder ah so große Fernseher nur überflüssig im Zimmer sein.
Sessel und Apple Vision Brille reichen für die meisten aus.
VR Gaming wird nach einiger Zeit vielleicht heutiges klassisches PC Gaming zum großen Teil verdrängen.
Da wird man sich noch gedulden müssen bis es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, drmaniac, PhilipMU und eine weitere Person
Zurück
Oben