News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Bei einer Konferenz wird dann den anderen ein virtuelles Bild von mir den anderen Teilnehmern gezeigt?
Die anderen sind ja „normal“ zu sehen, aber der mit der Brille? 🤔

Einige Anwendungsfälle kommen mir noch weit hergeholt vor. Aber es wird in die Richtung gehen: Der Mensch wird immer weiter in die Technik „gezogen“. Zu Lasten der menschlichen Interaktion.

Ich erinnere mich an „Surrogates“ 😜

Aber ich muss sagen: das ist ein beeindruckendes Technikteil, was ich unbedingt testen will (und bei Gefallen auch kaufen) 🤩
 
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wie kann ich auf einem Display scharf sehen, wenn es zB 3cm vor meinen Augen ist?
 
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masked__rider schrieb:
Das du den Vergleich zur Quest überhaupt ziehst, zeigt, das du leider vom Thema nicht allzuviel verstehst.
Ich denke das ich von dem Thema mehr verstehe als die meisten Forums-Mitglieder mit relativ wenig bzw. keiner VR Erfahrung. Wie gesagt, mit diversen Headsets mehrere hundert Stunden in der VR Welt verbracht.

Mittlerweile investiere ich auch in die Entwicklung von VR/AR Apps. Es gibt viele Anwendungsgebiete in denen AR Apps sehr hilfreich sind, das Potenzial wird bisher nur ansatzweise ausgeschöpft.
 
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mcsteph schrieb:
Das soll gesund sein? Der kurze BildAugenAbstand und die lange Arbeitszeit am Tag mit dem Ding.
Gutes Argument aber auf „normale“ Monitore starr ich auch nicht die ganze Zeit statisch drauf. Ich arbeite durchgehend im Home Office und kann da regelmäßig Pausen machen :).
 
Der Zeitgeist schrieb:
Was ich in der Präsentation wirklich creepy fand: Der Vater, der seine Kinder beim Spielen filmt mit diesem Ding auf dem Kopf. Genau diese Szene wird ihnen ziemlich um die Ohren fliegen.
Anhang anzeigen 1364022
Ich habe meine Zweifel, dass die Zielgruppe wirklich Kinder hat.
 
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edenjung schrieb:
Also ob ich das Teil mit meinem Rechner verbinden kann und dann damit F1, MFSF, Star Wars Squadrons usw. zocken kann.
Du könntest auf ein Macbook streamen und den Screen dann auf die Brille ziehen. Die Latenz wird aber sicher unschön.
 
masked__rider schrieb:
Ohne Vergleiche beider Geräte sind derartige Aussagen halt nutz- und sinnlos. Reines Gebashe in eine Richtung :D
Die Quest 3 wird gutes Mixed Reality und AR bieten (hochauflösende RGB Kameras, Tiefensensor fürs Raummapping), gutes Handtracking, besitzt einen leistungsstarken Chip und die gleiche Art Linsen.

Natürlich gibts für den Preis rein von den Specs her Unterschiede (Displays, Eye Tracking...), aber die Geräte sind ähnlicher als du denkst, zumindest bei dem Preisunterschied.
 
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Der Zeitgeist schrieb:
Für Leute die allein leben und keine Freunde haben.
Ich hole mir einfach gleich 4 Stk für 15k€. Dann ist das Problem gelöst :D
 
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BmwM3Michi schrieb:
wie kann ich auf einem Display scharf sehen, wenn es zB 3cm vor meinen Augen ist?
Na mit den Linsen durch die du schaust. Wenn du unscharf siehst, brauchst du ja auch Linsen (ne Brille) die das ausgleichen um wieder scharf sehen zu können.
 
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crogge schrieb:
Ich bin seit dem ersten Tag bei VR dabei und hatte sogar schon vor dem Release von Oculus einen Prototyp auf. In den letzten Jahren habe ich jede Marke ausprobiert und jeweils mehrere hundert Stunden für VR/AR genutzt.
Welche Brille würdest du nur für Serien und Filme empfehlen?
 
CM286 schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Bei einer Konferenz wird dann den anderen ein virtuelles Bild von mir den anderen Teilnehmern gezeigt?
Die anderen sind ja „normal“ zu sehen, aber der mit der Brille? 🤔
Da wird vorher ein Scan von dir gemacht und du bist dann eine Art 3D Avatar
 

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Die Settings in dem Trailer sind teilweise sooo Banane?!

Klar das Headset an sich ist vllt. schon ganz cool. Aber doch nicht zum Chatten, oder wenn ich gerade meinen Kofferpacke und das Hotel oder meine Wohnung/Haus verlassen will!? Oder gar meine Kids vor mir spielen... setze ich mich nicht damit daneben...

Gib mir so ein Teil, bei dem ich nicht merke, dass ich es aufhabe... aber wer will damit im Bett arbeiten? Die Szene ist totaler Blödsinn :D.

Redet doch mal lieber miteinander, habt Spaß zusammen, lernt euch kennen (auf Reisen) etc. etc. ...

Achja, was ich mir die ganze Zeit gefragt habe - auch wieder ein sozialer Aspekt - wo sind meine Freunde, die auch so eine Brille haben?! Aber wo anders sind und ich mit ihnen gemeinsam einen Film am virtuellen Strand genießen mag?? oder Mixed Reality-Chat etc.
 
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crogge schrieb:
Ich denke das ich von dem Thema mehr verstehe als die meisten Forums-Mitglieder mit relativ wenig bzw. keiner VR Erfahrung. Wie gesagt, mit diversen Headsets mehrere hundert Stunden in der VR Welt verbracht.

Mittlerweile investiere ich auch in die Entwicklung von VR/AR Apps. Es gibt viele Anwendungsgebiete in denen AR Apps sehr hilfreich sind, das Potenzial wird bisher nur ansatzweise ausgeschöpft.
Mir geht´s rein um den Vergleich einer reinen VR-Brille zu einer Mixed Reality/AR-Brille. :)
 
HerrRossi schrieb:
Du könntest auf ein Macbook streamen und den Screen dann auf die Brille ziehen. Die Latenz wird aber sicher unschön.
Hab kein Macbook.
Vielleicht hätte ich lieber Desktop-Pc schreiben sollen, dachte aber, dass Rechner aussreicht ^^.

Wenn es nur mit Applehardware geht, dann kann man das eh vergessen. Die wenigsten Simulationen gibt es für MacOs, selbiges gilt für die meisten VR-Anwendungen auch für die, die Unternehmen nutzen.
Hatte da letztens ein nettes Gespräch drüber mit einem Doktoranten der Uni Bielefeld der dort im VR-Lab arbeitet und seine Doktorarbeit schreibt.
 
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Blaexe schrieb:
Die Quest 3 wird gutes Mixed Reality und AR bieten (hochauflösende RGB Kameras, Tiefensensor fürs Raummapping), gutes Handtracking, besitzt einen leistungsstarken Chip und die gleiche Art Linsen.

Natürlich gibts für den Preis rein von den Specs her Unterschiede (Displays, Eye Tracking...), aber die Geräte sind ähnlicher als du denkst, zumindest bei dem Preisunterschied.
Time will tell :) Jedenfalls spannende Zeiten, in denen sich hardwaremäßig im PC/Mobile Sektor eh nicht mehr so viel zu bewegen scheint (im Vergleich zu vor 10 Jahren, gefühlt).
 
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edenjung schrieb:
Wenn es nur mit Applehardware geht, dann kann man das eh vergessen.
Sehe ich ähnlich und das wäre imho auch ein Fehler, gerade Gaming ist ja eine Riesenindustrie, wenn man dann keine PS5 oder Xbox anschließen kann, schließt man massenhaft Kunden direkt aus. Warten wir es ab.
 
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@HerrRossi

Eben. Gaming ist größer als die TV und Filmindustrie. Wesentlich größer.
https://gamerhub.co.uk/gaming-industry-dominates-as-the-highest-grossing-entertainment-industry/

Wenn man das damit nicht ansprechen kann und selber nur auf drittanbieter Spiele angewiesen ist, dann scheitert das ganze. Sieht man ja gut bei der Konkurrenz. Es gibt nicht genug Software, die die Hardware verkauft. Und Gaming ist der größte Bereich für VR.
Und wenn mann die nicht liefert und das auf lange Sicht, dann wird es schwer, viele Käufer zu finden die sich das längerfristig kaufen.
Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie Apple das ganze angehen will.
 
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crogge schrieb:
Apple erfindet hier das Rad neu zum Premium-Preis.
Ich sehe hier lediglich einen Software Ansatz, die VR Brille mehr als Desktop und Smartphone Ersatz zu nutzen.
Von der Technik her mögen zwar irgendwelche Zahlen Rekorde gebrochen werden, aber nichts Neues sieht man nicht.
Im Video sieht es nicht so aus, als ob die Displays separiert wären und man IPD und damit Binocular Overlapping und Blickfeld einstellen könnte.
Der externe Akku ist jetzt auch nicht gerade der letzte Schrei. Hier sieht man eher eine Menge technische Kompromisse, weil eben Apple auch nicht zaubern kann.
Das Thema Software steht und fällt damit, ob man auch alles machen kann, was man bisher mit den VR Brillen auch machen kann, oder ob man nachher "nur" dieses Apple OS hat und nicht mehr wie Filme schauen kann.
 
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Kann man die auch als Nachtsichtbrille verwenden? (Lidar, Infratot..) 😎

Spannend, spannend!
 
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