News Apple Watch Series 6: Neue Sensoren messen die Sauerstoffsättigung im Blut

Saesh schrieb:
Schade. Das Fitness+ kostet was im Monat :(
Hier hätte Apple eine echte vorreiter Rolle übernehmen können, um die Gesundheit auf der ganzen Welt positiv beinflussen zu können.
Insbesondere in den USA wo sie es bitter nötig hätten, aber auch der Rest der Welt wo das Übergewicht halt ein Thema ist.
Echt schade das Gier wieder siegt.
Trotzdem immerhin ein positiver Gedanke.

Saesh

Nur das halt Übergewicht eigentlich nichts mit sport machen oder nicht machen zu tun hat.

Wie heißt es so schön, ... you can´t outperform a bad diet/nutrition... und das ist definitiv wahr. Siehst du an so unendlich vielen Menschen.

Bitter nötig haben die keinen Sport sondern ne gesunde Ernährung(und nicht nur "die", "wir" hier nämlich genauso), da kann aber Apple nichts für. Die Idee von Fitness+ find ich ja ganz nett, aber für mich ist das ganze Online Gym zeugs zum scheitern verurteilt. Allein die Hüfte 10° gedreht und aus einer Bauchübung wird eine Beinübung, Handgelenke verdreht oder Schultern hochgezogen und die Übung ist für die Tonne. Bei nem 15Euro Gym hat man zwar auch keine Beratung aber wenigstens die Geräte, bei 10Euro Onlinekurs hab ich ja nur nen Hampelmann der "live" vorturnt.

Allgemein find ich die Uhr irgendwie langweilig dieses Jahr. Klar nicht schlecht aber das mit dem Sauerstoff im Blut zieht mich jetzt nicht so vom Stuhl. Wenn ich so drüber nachdenke(und ich mache echt nicht wenig Sport), hab ich mir noch nie selbst die Frage gestellt wie hoch wohl mein SpO2 Wert ist.

Die SE Watch ist aber für fitness schon ne coole Sache, wenn man die für 250Euro irgendwo mal bekommt ist das schon nett. Ich will meine auch beim Joggen + Gym nicht mehr missen. Würd ich der Series 3 auch vorziehen(hab sie noch selbst und sie läuft auch noch ok).
 
Toni_himbeere schrieb:
Nur das halt Übergewicht eigentlich nichts mit sport machen oder nicht machen zu tun hat.
Wie heißt es so schön, ... you can´t outperform a bad diet/nutrition... und das ist definitiv wahr. Siehst du an so unendlich vielen Menschen.
Nachdem ich gehört habe was Leistungssportler an kcal essen müssen, stimmt das für die wohl nicht so ganz. Ging um Michael Phelps. Waren iirc mehr als 10.000kcal am Tag.
 
F!o schrieb:
spO2 Sättigung im Blut..... bei einer Smartwatch macht die Implementierung einer solchen Messfunktion in meinen Augen nur Sinn, so wie es bei Garmin in der Fenix 6 geschiet.
Dauerhafte Messung 24h am Tag (in intervallen) um einen Anhaltspunkt über eine eventuelle Höhenaklimatisierung zu bekommen. DANN sollte aber auch genügend Akkulaufzeit vorhanden sein damit ich das Ding nicht 2 mal am Tag laden muss.

Doch selbst bei der Fenix 6 zieht das ordentlich Akku. Kann mir kaum vostellen das sowas bei der Apple Watch sinn macht. Seit ich meine Fenix 6x Pro habe, empfinde ich die Apple Watch gerade im Bereich Berg/Alpinsport als schlechten Witz.

Verstehe ich und sehe ich genauso.

Aber ne Applewatch ist nunmal keine Extremsport oder gar Sportwatch, sondern ein Lifestyleprodukt.

Sobald du öfters oder länger als 2h Sport treibst am Tag kommt die Uhr direkt an ihre Akkugrenzen(auch der Puls ist nicht wirklich punktuell genau, hab das mit ner Garmin+Gurt gegen getestet, die ganzen Spitzen fehlten bei der Applewatch, aber auf einen längeren Zeitraum war sie dann genauso genau wie die Garmin). Ganz schlimm wird es wenn man Navi+Musik+tracking verwendet.

Aber der normale Nutzer solcher Uhren trackt halt seine 60min. joggen, 90min. Gym(so wie ich meist), freut sich über die Siri umwandlung von Sprache in Text(klappt mega gut), den MP3 Player um das Smartphone beim Sport zu Hause zu lassen. Ansonsten schraubt er halt noch 5 verschiedene bunte Bänder dran und freut sich darüber das der Smartphoneakku 30% länger hält.

So ne Garmin ist halt auch schon ein Prügel, dagegen wirkt die Applewatch sogar filigran... und das will schon was heißen.
Ergänzung ()

Redragonzensor schrieb:
Nachdem ich gehört habe was Leistungssportler an kcal essen müssen, stimmt das für die wohl nicht so ganz. Ging um Michael Phelps. Waren iirc mehr als 10.000kcal am Tag.
Willst du mir jetzt noch vielleicht mit nem Tour de France Radsportler kommen?

Gegenfrage, meinst du ein Sportler ernährt sich von Pizza und Burger oder doch eher von gesunden Sachen(und nein Kcal ist nicht immer Kcal... es macht durchaus einen unterschied ob du nur kcal aus Zucker zu dir nimmst oder nur aus Nüssen oder von mir aus aus Sägespäne, denn die hat auch einen Brennwert)? Und das irgendein Sportler über das Jahr gesehen im durchschnitt 10.000kcal verbraucht glaub ich auch nicht. Das heißt im Schnitt 7.500kcal verbrauch pro Tag durch Sport. also so grob 10-12Std. Training am Tag. Möchte ich sehen wie das jemand 365Tage so durchzieht.

Und weil es mir grad keine Ruhe gelassen hat, 1 Burpee verbrennt grob 1,4kcal, heißt bei deiner Zahl da oben... bedeutet das, dass man täglich ~5.000Burpees machen muss(heisst auf 16h verteilt muss man nur 312Burpees pro Std. machen... 16h lang)... Keine Ahnung wie dir das so geht aber für mich sind gute 100-150 schon anstrengend.

Mach nur einmal soviele Burpees in deinem Leben wie eine große Pizza an Kcal hat... dann erzählst du nie wieder im leben das man eine schlechte Ernährung mit Sport ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, mreyeballz und F!o
@Toni_himbeere
Da hast du recht, ich hab meine Apple Watch verkauft, weil ich einfach 90 % der Funktionen nicht nutze. Dafür brauche ich extrem lange GPS Zeiten, so wie gerade eben auf meiner Tour auf 3500m.
Nach 9 Stunden GPS Tracking inklusive Herzfrequenz und spO2 Messung + Kartennavigation hatte ich mit der Fenix 6X Pro noch 88% Akku.

für mich als Outdoor und Sportfanatiker ist die Apple Watch leider nur Spielzeug. Aber ich kann verstehen dass es natürlich Zielgruppen gibt bei denen das anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
kachiri schrieb:
Habe seit einen Monat die 5. Die Laufzeit war auch meine größte Sorge. Sie reicht mir in der Regel aber zwei Tage.

Hast du die Watch mit LTE?

Ich persönlich finde schon, dass die Laufzeit besser sein könnte. Meistens komme ich mit um 40% Akku druch den Tag, aber das ist, wenn ich mein iPhone die meiste Zeit dabei habe. Wenn die Uhr mal längere Zeit über LTE funken muss, kriege ich sie auch in einem Tag leer. Vor allem, wenn dann noch Tracking oder Trainings dazu kommen. Manchmal reicht es dann nicht bis ich ins Bett komme. Ich habe aber auch die Helligkeit auf Max.
 
F!o schrieb:
@Toni_himbeere
Da hast du recht, ich hab meine Apple Watch verkauft, weil ich einfach 90 % der Funktionen nicht nutze. Dafür brauche ich extrem lange GPS Zeiten, so wie gerade eben auf meiner Tour auf 3500m.
Nach 9 Stunden GPS Tracking inklusive Herzfrequenz und spO2 Messung + Kartennavigation hatte ich mit der Fenix 6X Pro noch 88% Akku.

für mich als Outdoor und Sportfanatiker ist die Apple Watch leider nur Spielzeug. Aber ich kann verstehen dass es natürlich Zielgruppen gibt bei denen das anders ist.

Absolut, wenn ich mal ne längere Tour mache lasse ich die Applewatch auch zu Hause, dafür ist sie einfach nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o
Toni_himbeere schrieb:
Willst du mir jetzt noch vielleicht mit nem Tour de France Radsportler kommen?

Gegenfrage, meinst du ein Sportler ernährt sich von Pizza und Burger oder doch eher von gesunden Sachen(und nein Kcal ist nicht immer Kcal... es macht durchaus einen unterschied ob du nur kcal aus Zucker zu dir nimmst oder nur aus Nüssen oder von mir aus aus Sägespäne, denn die hat auch einen Brennwert)? Und das irgendein Sportler über das Jahr gesehen im durchschnitt 10.000kcal verbraucht glaub ich auch nicht. Das heißt im Schnitt 7.500kcal verbrauch pro Tag durch Sport. also so grob 10-12Std. Training am Tag. Möchte ich sehen wie das jemand 365Tage so durchzieht.

Und weil es mir grad keine Ruhe gelassen hat, 1 Burpee verbrennt grob 1,4kcal, heißt bei deiner Zahl da oben... bedeutet das, dass man täglich ~5.000Burpees machen muss(heisst auf 16h verteilt muss man nur 312Burpees pro Std. machen... 16h lang)... Keine Ahnung wie dir das so geht aber für mich sind gute 100-150 schon anstrengend.

Mach nur einmal soviele Burpees in deinem Leben wie eine große Pizza an Kcal hat... dann erzählst du nie wieder im leben das man eine schlechte Ernährung mit Sport ausgleichen kann.
Ich sprach auch nur von Leistungssportlern. Bei Freizeitsportler geht das ziemlich sicher nicht.
Und Phelps hat durchaus auch Fast-Food gegessen, zumindest in den harten Trainingsphasen.
https://www.aspirechannelswim.co.uk/blog/michael-phelps-12-000-calorie-diet
 
Redragonzensor schrieb:
Ich sprach auch nur von Leistungssportlern. Bei Freizeitsportler geht das ziemlich sicher nicht.
Und Phelps hat durchaus auch Fast-Food gegessen, zumindest in den harten Trainingsphasen.
https://www.aspirechannelswim.co.uk/blog/michael-phelps-12-000-calorie-diet

Aber da steht es doch schon in der Überschrift. Während des Wettkampfs bei Olympia hat er das gemacht. Das machen die Radler der Tour de France auch... 4 Wochen lang... aber eben keine 12 Monate. Dazu ist Phelps ein absoluter Ausnahmesportler der selbst unter Spitzensportlern seinesgleichen sucht.

Das geht nur nicht bei Freizeitsportlern ziemlich sicher nicht, sondern das geht selbst für Spitzensportler nicht über einen langen Zeitraum...
 
So ganz verstehe ich das Lineup jetzt nicht. Man verkauft:
Watch Series 3 in 38 und 42mm
Watch SE in 40 und 44mm
Watch Series 6 in 40 und 44mm

Was hat jetzt die SE, was die Serie 3 nicht hat (außer die größeren Gehäuse und schnelleren Prozessor?)
Was hat Series 6, was das SE nicht hat (außer die Sauerstoffsättigungssensor?)
 
^Dodo.bW schrieb:
(klar, Geschmäcker sind verschieden, aber nach zig Jahren kann man doch mal erwarten, dass Apple auch Liebhaber runder Uhren bedient)
Apple ist mit dem einen Design der mit Abstand größte Uhrenhersteller der Welt. Offenbar lassen sich also nicht allzuviele von dem Design abhalten.
Ich vermute, ein weiteres Design zu entwickeln und Produzieren lohnt sich da einfahc nicht. Auch weil man beim runden Design komlpett die Software, Apps & co anpassen müsste.

CoolerTypderTyp schrieb:
Kann mir einer sagen was ich mit der Blutsättiging anfangen soll? Ob ich jetzt 96 oder 97% habe interessiert doch meinen Köper nicht. Wenn der ausgepowert ist dann ist der ausgepowert ...

Krautmaster schrieb:
Nichts. Der Wert ist ziemlich irrelevant für 99.9% der Bevölkerung.
Genauso wie Pulsmessung, EKG & co. Aber für Leute mit Erkrankungen, die das Regelmäßig checken sollten, durchaus relevant. Zudem gibt es genug Leute, die mit Herzprobleme haben oder bekommen - und bis man damit zum ersten Mal zum Arzt geht, warten viele zulange. Wenn die Uhr einem mitteilt, dass der Rythmus unregelmäßig ist, lässt man es vielleicht früher checken.

Wer bitte lässt da seine Uhr dran? Nichts nur mega unbequem, geladen will sie ja auch werden.
Genügend. Ich kenne sogar einige Leute, die ihre alte, analoge Uhr über nacht anlassen.
Ich trage meine Pebble immer über Nacht, wenn ich mit mehreren in einem Raum schlafe oder Zelten bin. Wecker kommt dann per Vibration, nervt die anderen nicht. Und mega-unbequem ist daran nix, Laden des kleinen Akkus geht ruck-zuck während der Morgenroutine.

Krautmaster schrieb:
Jap, ggf mit Implantat und drahtloser Kopplung wäre das doch schon was ;)
Zumindest bequemer als ein Dorn an der UhrenUnterseite ^^
In einem Video in der Keynote hat Apple eine Sportlerin gezeigt, die von ihrem Messgerät am Arm immer die Sachen auf die Uhr bekommen hat. War aber ein kleines Ding am Arm, kein Implantat.
 
F!o schrieb:
spO2 Sättigung im Blut..... bei einer Smartwatch macht die Implementierung einer solchen Messfunktion in meinen Augen nur Sinn, so wie es bei Garmin in der Fenix 6 geschiet.
Dauerhafte Messung 24h am Tag (in intervallen) um einen Anhaltspunkt über eine eventuelle Höhenaklimatisierung zu bekommen. DANN sollte aber auch genügend Akkulaufzeit vorhanden sein damit ich das Ding nicht 2 mal am Tag laden muss.

Doch selbst bei der Fenix 6 zieht das ordentlich Akku. Kann mir kaum vostellen das sowas bei der Apple Watch sinn macht. Seit ich meine Fenix 6x Pro habe, empfinde ich die Apple Watch gerade im Bereich Berg/Alpinsport als schlechten Witz.

Ich habe auch eine Garmin. Eine Fenix 3.
Man kann die aber auch nicht wirklich vergleichen, denn die Fenix ist eine Sportuhr mit (rudimentären) Smartwatch Funktionen und die Apple Watch ist eine Smartwatch (mit Sportuhr Funkionen).

Die Schwerpunkte sind unterschiedlich gelagert. Also kauft man sich das Gerät, welches seine Ansprüche besser erfüllt.

Wo ist denn das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
motorazrv3 schrieb:
Ich habe das always on Display in der Software der 5er einfach deaktiviert. Dazu braucht es doch nicht den erneuten Kauf des Vorgängers.
Und warum sollte ich 200€ mehr bezahlen ohne einen Mehrwert ?
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Hast du die Watch mit LTE?

Ich persönlich finde schon, dass die Laufzeit besser sein könnte. Meistens komme ich mit um 40% Akku druch den Tag, aber das ist, wenn ich mein iPhone die meiste Zeit dabei habe. Wenn die Uhr mal längere Zeit über LTE funken muss, kriege ich sie auch in einem Tag leer. Vor allem, wenn dann noch Tracking oder Trainings dazu kommen. Manchmal reicht es dann nicht bis ich ins Bett komme. Ich habe aber auch die Helligkeit auf Max.
Ich lade sie immer neben dem Duschen auf, ich hab da ein 24W Netzteil dran und meisten dauert es keine 20 min und sie ist wieder voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eine manuelle SPO2 Messung? Entweder es wird permanent im Hintergrund gemessen oder gar nicht.
Wenn ich selber die Entscheidung treffen muss, ist es sinnlos. Da kann es schon zu spät sein.
Garmin ist da schon weiter.
 
HDopfer schrieb:
Was bringt eine manuelle SPO2 Messung?
Zum letzten Absatz über die SPO2 Messung hat es nicht mehr gereicht?

Zitat:“ Die Messungen sind manuell und automatisch im Hintergrund sowie im Schlaf möglich.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
eRa84 schrieb:
ist z.B. für Leute die Asthma haben interessant. Da so schnell festgestellt werden kann ob zu wenig Sauerstoff im Blut ist. Manchmal merkt mann nur das man schlecht Luft bekommt, aber es ist nicht gleich feststellbar ob es "nur" Atemnot ist oder gar ein Asthmaanfall droht.
Ach ja?
Bin seit 20 Jahren Asthmatiker und kann deine Aussage 0 nachvollziehen!
Man merkt es auch so.

Und wer's wirklich braucht, holt sich für 20-30 Euro einen Oximeter für den Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Deathless schrieb:
Und wer's wirklich braucht, holt sich für 20-30 Euro einen Oximeter für den Finger.
Das man dann auch immer mit sich rumträgt? Messungen protokolliert man dann von Hand nochmal separat?

Natürlich wird sich jetzt keiner eine Apple-Watch nur für's Oximeter kaufen (hoffe ich zumindest). Aber wenn man eh eine Smartwatch hat / will, ist es schön, das mit drin zu haben.
 
Bei dem Messband von Apple für die One-Bänder, liege ich bei über 12. Also keine Zahl passt.
Kann es dann wohl nicht nutzen oder wie elastisch sind die?
 
Zurück
Oben