News ASRock DeskMini Max: Ein DeskMini X300 mit Platz für diskrete Grafikkarten

Immer wieder am überlegen, solch einen Zwerg als Wohnzimmer-PC zu nutzen. Derzeit schleppe ich zum daddeln den Laptop runter und streame dann per Steam vom PC. Dazu hab ich da einen recht alten BR-Player stehen. Und ein Fire-4K-Stick ist auch am Fernseher angeschlossen. Könnte nun alles in einem vereinen. Kodi drauf und gut ist.

Wie steuert man so eine Kiste denn vernünftig an? Per App? Hatte ich mal bei ELEC. Finde ich aber nicht so nett.
 
Sehr nice, zwei Stück davon, eienr als NAS einer als Hauptrechner, beide via 10 Gbit verbunden. Steht und fällt mit der Lautstärke des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Zwirbelkatz schrieb:
Die Idee klang in der Überschrift außerordentlich spannend und vielseitig. Dieses Gehäuse finde hingegen grotesk häßlich. Ebenfalls stellt sich die Frage danach, wer bei einer solchen Lösung eine 3,5" HDD oder ein klassisches, optisches Laufwerk verwenden wollen würde.
Wie es schon anklang, z.B. Icydock bietet Hotswap Rahmen im 5,25" Schacht für bis sechs 2,5" SSDs an. Leider sind sie erstaunlich teuer aber dennoch scheint das die universellere Lösung zu sein als einige 2,5" HDD Montagepunkte im Gehäuse zu verteilen.

Mit drei PCIE Slots liessen sich ja SATA Controller und zwei NICs unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Interessant! Vor allem der 5.25"-Erweiterungsslot, der alles mögliche aufnehmen kann, nicht nur optische Laufwerke. Ein Hotswap-Adapter für Festplatten ist zum Beispiel eine gute Idee.
 
Gibt es irgendwo weitere Bilder oder einen Link zur Herstellermeldung?

Die Rückseite würde mich interessieren.
 
Der Verkauf der Deskmini X300 kam wohl ins Stocken, mangels kaufbare APUs. So ist es nur logisch, dass man das Geschäft mit dem Platz für eine diskrete Grafik retten will.
 
TIMOTOX schrieb:
Interessantes Gerät mehr Bilder von innen wären Super. Die Asrock A300 wie X300 waren sehr Interessant hätten die nicht so Extrem gefiept hätte ich die Behalten. Vielleicht wird dieses Produkt das Problem nicht mehr haben.
Das mit dem fipene habe Ich des öfteren gehört, allerdings nicht im laufendem Zustand. Ist der Rechner heruntergefahren und am Strom fiept es bei mir auch sehr laut. Allerdings hängt das Ding an einer Steckerleiste die danach sowieso immer ausgemacht wird, daher ist das für mich persönlich kein großes Problem. Im laufendem Zustand fiept da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
pukem0n schrieb:
Das mit dem fipene habe Ich des öfteren gehört, allerdings nicht im laufendem Zustand. Ist der Rechner heruntergefahren und am Strom fiept es bei mir auch sehr laut. Allerdings hängt das Ding an einer Steckerleiste die danach sowieso immer ausgemacht wird, daher ist das für mich persönlich kein großes Problem. Im laufendem Zustand fiept da nichts.
So ein penetrantes Fiepen habe ich selten gehört. Ich denke es würde sogar eine HDD übertönen. Üblicherweise ist es ja so, dass das erst mit SSD zum Problem wird weil die HDD nicht mehr gnädig alles übertönt.

Bei Steckerleiste mit Schalter funktioniert WOL nicht und eine Steckerleiste mit Netzwerkanschluss hat man wohl kaum herumliegen. WOL beherrschen aber mittlerweile fast alle PCs.
 
@pukem0n
Stimmt!
Mein X300 zirpt auch an Schreibtisch sitzend hörbar wenn ausgeschaltet aber das externe Netzteil dran ist.
Nach dem Einschalten ist das plötzlich weg.
Keine Ahnung aus welcher Entfernung man das hört, aber wenn man auf sowas sensibel ist (ich zb sehr), dann KANN es ein dealbreaker sein.
Muss aber nicht. Es gibt sicher sehr viele, die diese Frequenzen nicht mehr hören.
Bei mir ists egal, das Ding ist für meine Eltern.
Falls, bau ich mur evtl so eines wenns es für DDR 5 Plattformen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich finde das hat nichts mehr mit einem Deskmini zu tun außer dem Namen.
2 Liter vs 10 Liter ist schon eine Hausnummer.

Hätte mir ein mir ein micro-STX mit PCIe Anschluss und weiterhin externem Netzteil gewünscht. Der PCIe hätte eine Low-Profile Karte aufnehmen können.

Das ganze dann in 3 - 4 Litern und ca 120W
 
TIMOTOX schrieb:
Die Asrock A300 wie X300 waren sehr Interessant hätten die nicht so Extrem gefiept hätte ich die Behalten.
Unter welchen Szenarien fiept das Gehäuse? Hatte nämlich auch vor das die Tage zu bestellen.
 
Joa, das sieht ja mal sehr spannend aus! Wenn die Energieeffizienz des Netzteils gut ist und man somit zumindest in NUC-Richtung gelangt was den Stromverbrauch des Gesamtsystems angeht und dieses Fiep-Thema nicht vorliegt, dann finde ich das Teil sehr, sehr spannend. Das oder ein in ein Akasa Turing eingebauter NUC wird vermutlich meinen Desktop ablösen (wenn der Markt mal irgendwann wieder normal ist bzgl. Lieferbarkeit und Preisen..... -_- )....

Ein Noctua C14 als Kühler könnte sogar rein passen, oder? Das wäre ja schon sehr nice! Top-Blower ist für so ein Gehäuse ohne definierten Case-Fan-Luftflow eh besser, deshalb verzeihe ich die fehlenden mm für nen U12S gerne. ;)
 
-]AF[-Death schrieb:
Unter welchen Szenarien fiept das Gehäuse? Hatte nämlich auch vor das die Tage zu bestellen.
Wenn Das Gerät am Strom hängt sprich es bekommt Strom und das Fiepen geht los. Wenn der A300 oder x300 Eingeschaltet ist Fiept nichts mehr. Aber bei Standby wie im ausgeschalten zustand fiepen. Hatte 5 Stück gehabt wie Netzteil getauscht haben wohl alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ile
TIMOTOX schrieb:
Wenn Das Gerät am Strom hängt sprich es bekommt Strom und das Fiepen geht los. Wenn der A300 oder x300 Eingeschaltet ist Fiept nichts mehr. Aber bei Standby wie im ausgeschalten zustand fiepen. Hatte 5 Stück gehabt wie Netzteil getauscht haben wohl alle.
Puhh das ist ja echt ätzend. Heute gehofft Einzelfall, aber wenn du 5 Stück getestet hast, wird das ja fast Standard sein. Da ich den PC fast nur in Standby oder Ruhezustand fahre und daneben sitze geht das gar nicht.
 
-]AF[-Death schrieb:
Da ich den PC fast nur in Standby oder Ruhezustand fahre und daneben sitze geht das gar nicht.
Oder dann mit einer schaltbaren WLAN Steckdose ganz ausschalten, Strom sparen (mit allen Geräten noch dran hängen) und noch den Komfort haben das Ding auch mal mit dem Smartphone einzuschalten (Bios AC on power loss) .
Was aber noch nicht erwähnt wurde ist ob der Deskmini X300 Max den S5 Modus (Energie sparen im WIN Ausschaltmenü) unterstützt. Der normale X300 kann das nicht.
 

ASRock Desk Mini Max with Radeon P120​

https://videocardz.com/newz/asrock-...-mysterious-amd-radeon-p120-itx-graphics-card

ASRock-DeskMini-MAX-3.jpg


ASRock-P120-Hero-Back-700x426.jpg

ASRock-DeskMini-MAX-7-768x426.jpg

ASRock-P120-Hero-700x426.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB

ASRock Announces The 10 Liters DeskMini Max Concept PC

https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4689
https://videocardz.com/press-releas...concept-pc-supporting-up-to-amd-ryzen-9-5950x


ASROCK-DeskMini-MAX-PC-3-768x384.jpg

ASROCK-DeskMini-MAX-PC-2-768x384.jpg


 
Warum der optisch so hässlich sein muss... -_-

Und 46mm CPU-Cooler finde ich zu wenig bei einer MAX Variante.

Schade, in Summe gibt es für mich interessantere Alternativen.
 
Zurück
Oben