News Asus Back-to-the-Future (BTF): High-End-Grafikkarten ohne Kabel gibt es bald zu kaufen

Das Format als Standard für leistungsstarke PCIe-Zusatzkarten mit 12/24/48 Volt (wird ausgehandelt) etablieren…
 
Wenn ich das richtig interpretiere, hat diese Steckverbindung 12 kleine Kontakte und 4 massive Kontaktflächen. Letztere vermutlich für 12 Volt, worüber die Last fließt. Dieses Design dürfte gegenüber Fertigungstoleranzen deutlich unempfindlicher sein, weil relativ egal ob die Federkontakte vom Mainboard da einen Millimeter weiter links oder rechts auf die großen Kontaktflächen der Grafikkarte treffen. Sie werden trotzdem den vollen vorgesehen Querschnitt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
QuamWave schrieb:
Das macht die Sache technisch komplizierter und fehleranfäliger. Ich sehe den großen Nutzen noch nicht. Man kann kein Kabel mehr vertauschen? Beim einstecken des Kabels etwas beschädigen? Staub sammelt sich nicht am Kabel? Das Kabel kann in den Lüfter geraten? Für mich wäre es nichts interessantes. Und wenn natürlich nur als herstellerübergreifendem Standard.
Stimmt, wenn man keine Probleme im Leben hat, dann macht man sich lieber selbst welche.
 
0x8100 schrieb:
edit: der apple vergleich war falsch, die machen das wohl auch so beim mpx-connector.
der MPX ist ähnlich, nur dass die Kontaktflächen auf der Vorderseite der Platine 12V sind und auf der Rückseite wohl Masse, bei Asus dürften jeweils Vorder- und Rückseite beides führen. (edit: oder auch nicht? schwer zu sagen, bei der TUF sieht man einen nicht belegten Shunt auf der Platine)
Von der Kurzschlusssicherheit dürfte Apples Ansatz aber besser sein.
 
dvor schrieb:
aber nicht platzsparend
Weniger Kabel, kürzere Kabel, für mich eindeutig intern platzsparend und ordentlicher. Und wenn das Gehäuse wegen den Rücksteckern 2cm breiter wird, ist das auch kein Ding. Ich wohn ja nicht im Schuhkarton. ^^

Averomoe schrieb:
Das macht MoBod notwendigerweise teurer
Wenn es sich durchsetzt, wirds in der Masse wieder günstiger. Und es ist ja nichts, was man sich jede Woche kauft, das hält ja in der Regel paar Jahre. Nicht so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Sehr gute Sache wie ich finde, allerdings sollte es in irgendeiner Weise standardisiert werden. Den Herstellern gefällt es natürlich so, weil der Kunde an seine proprietäre Anschlüsse gebunden wird. So würde ich es aber wahrscheinlich nicht kaufen.
 
Idee an sich top, aber solange proprietär absolut kein Kauf. Kannste alles wegwerfen wenn man aufrüsten will sofern man nicht auf einen Hersteller sich festlegen will (und der muss erstmal dauerhaft diese Lösung anbieten). Weiterverkaufen ist dann auch fast essig und vermutlich wird es sich die Marke königlich vergolden lassen.

So sehr stört ein Kabel dann auch nicht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald24, simosh, Krazee und eine weitere Person
Geht ja ein wenig in die Richtung wie dieses 12V only Konzept, hab den Namen davon vergessen, aber Kern war das Netzteil liefert nur 12V die gehen direkt aufs Board und alle anderen Peripheriespannungen werden vom Mainboard erzeugt. Finde das aber auch ne Milchmädchenrechnung, ja, macht die Netzteile billiger und effizienter, dafür die Mainboards teurer und anfälliger.
 
Fighter1993 schrieb:
Kostet die dann nochmal 500€ extra?
Sach ma, in welcher Welt lebst Du denn, das das nur 500,- mehr kosten könnte!? :evillol:
Nett, aber auch wenn es das für die 4070ti ebenfalls gibt nicht wirklich für den Massenmarkt. Alleine beim Mainboard wo ein "einfaches, normales" Board reichen würde und man dann womöglich zum eh schon überteuerten Top Modell greifen müßte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
SuperHeinz schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch wohl eher der wackelige PCIe-Anschluss auf dem Mainboard, der die modernen schweren Karten ohne zusätzliche 2. Abstützung doch wohl kaum zu tragen vermag. Hier sollte angesetzt werden und dann natürlich auch einheitlich als neuer Standard.
Genau das dachte ich mir auch! Und in dem Fall: durch den zusätzlichen "Stecker" nochmals ein Übergangswiderstand und dadurch Wärme. Machts auch nicht besser. Vorallem wie von dir genannt ohne passende mechanische Zentrierung.
 
Jensman schrieb:
Finde das aber auch ne Milchmädchenrechnung, ja, macht die Netzteile billiger und effizienter, dafür die Mainboards teurer und anfälliger.
Das ist allerdings auch eine Milchmädchenrechnung.
Das Board wandelt die 12V ja eh schon auf mehrere kleinere Spannungen runter (von 0,6V bis 5V ist da viel dabei inklusive 3,3V für die Analogkomponenten der CPU)
 
Ja super, das ganze übers Mainboard, das ich dann noch viel teurer verkaufen kann, am besten noch mit nem Liquid Cooler für GPU und CPU, sodass die entstehenden Hotspots aufm Mainboard nicht mehr durch die Lüfter mitgekühlt werden.
Ich meine wir reden von einer Komponente, die nicht vor allzu langer Zeit aktive Lüfter brauchte auf AM5.
Ich warte dann mal lieber auf die ersten Langzeittests aber ohne Standard sowieso keinen Cent mehr wert.
 
Die Fragen die sich jeder der das befürwortet stellen sollte lauten, ist es offen, oder proprietär?
Eine ASUS Grafikkarte mit diesem Kontakt, ohne Anschlüsse für externe Stromversorgung, bedingt dann evtl. auch immer ein ASUS Mainboard. Weiter sollte man sich fragen, welche Mainboards das Gegenstück zum GPU-Kontakt erhalten, alle, oder nur die ganz teuren?
Werden auch andere Grafikkarten als jene von Asus damit funktionieren? Schwierig, wenn es proprietär sein sollte.
 
Eine bessere Lösung für die Stromversorgung wäre wünschenswert, aber doch bitte nichts Proprietäres!

Die rückseitigen Anschlüsse würden zwar Kabelgestöpsel einfacher machen, aber halt nur wenn man das richtige (neue) Gehäuse hat.

Das Bedürfnis nach möglichst kabellosen und total aufgeräumten Rechnern mit Glaswand kann ich nicht verstehen, mir ist wichtig, dass die Kiste leise, kühl und stabil läuft.

Und um das bestmöglich zu erreichen sieht es dann halt so aus:

1704878572074.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmouse, b3nb0hne, TobiD79 und 5 andere
Muss hier noch jemand bei Back-to-the-Future und kabellosem Strom an einen Dr. Emmett Brown denken, der Strom durch seinen Körper leitet?
Ist ja auch eine Art von kabellos…
 
Bert schrieb:
Sehr interessant. Kann ich mir in meinem Tower gut vorstellen. Ich denke der gesamte ATX Standard (große schwere Grafikkarten in dem kleinen PCIe Slot) sollte auch mal überarbeitet werden. Dann Board müsste dann ebenfalls eine höhere Strombelastung bei den Zuleitungen aushalten können.
Stabilere Arretierung von schweren Karten wär wirklich gut. Die bisherigen Stützen sehen irgendwie schlimmer aus als nen Stromkabel 😎
 
C4rp3di3m schrieb:
Weniger Kabel sind eine gute Sache, bei dem Nvidia Stecker konnte man sehen was für zusätzliche Probleme die haben.
Für das eine Kabel was man dann bei der Graka spart wird man bestimmt mindestens ein zusätzliches Kabel am Mainboard anbringen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, LukS, RdV und eine weitere Person
Neues Gehäuse nur für BTF täte mir jedenfalls besonders weh.

Warum müssen die zusätzlichen Ansschlüsse auch unbedingt hinten am Mainboard sein? :mad:

Beim schmalen ATX-Board würden die Anschlüsse sicher auch seitlich passen und es wäre trotzdem ATX-kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben