News Benchmarks unter Linux: Meteor Lake enttäuscht bei CPU und begeistert bei GPU

NameHere schrieb:
Die Intel iGPU ist, was die Hardware Encoder/Decoder besser als die AMD iGPU.
Woran machst Du das fest?
Das Featureset ist bei beiden gleich (auch AV1 En- und Decoder).
 
mkl1 schrieb:
Nein der Abstand ist mit 28% zu groß, mehr als 5-10% sind im Durchschnitt nicht zu erwarten zwischen 5600 und 7500. Der 155H verliert im timespy auf 5600 etwa 8%.
Du hast beim CPU-Test geschaut - da ist der Ryzen 28% schneller. Im von deinem Vorredner gemeinten GPU-Test ist er nur 8% langsamer, was ja ziemlich genau zu deiner Aussage passt. Wenn der ähnlich zulegt mit schnellerem RAM, dann sind die GPUs von Phoenix und Meteor Lake praktisch gleichauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, McFritte, Smartbomb und 3 andere
john.smiles schrieb:
Das versucht CB schon seit langem nicht mehr [...] Es werden hier nur noch die klickstarten Sachen wie CPU/GPU/Ram/SSD getestet
Beschwerst du dich ernsthaft darüber, dass Computerbase wirtschaftlich arbeiten möchte? Dass sich das Team auf die Dinge konzentriert, die sie gut können und die Ihnen Klicks (=Werbeeinnahmen) bringen?

Gamers Nexus testen auch nicht alles. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Mar1u5 und Tzk
Krümel-Hamster schrieb:
Woran machst Du das fest?
Das Featureset ist bei beiden gleich (auch AV1 En- und Decoder).
Zum Beispiel H265 10 Bit 4:2:2 können nicht mal die neuen nVidia Grafikkarten
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Nein der Abstand ist mit 28% zu groß, mehr als 5-10% sind im Durchschnitt nicht zu erwarten zwischen 5600 und 7500. Der 155H verliert im timespy auf 5600 etwa 8%.
8% GPU Tests und ich habe mich auf GPU Tests bezogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und AlanK
Sbibi schrieb:
Beschwerst du dich ernsthaft darüber, dass Computerbase wirtschaftlich arbeiten möchte?
Ja.
Sbibi schrieb:
Dass sich das Team auf die Dinge konzentriert, die sie gut können und die Ihnen Klicks (=Werbeeinnahmen) bringen?
Ja.
Sbibi schrieb:
Gamers Nexus testen auch nicht alles.
Was interessiert mich GN? Ich schau das nur wegen sexy Hardware Jesus.
Sbibi schrieb:
Jetzt kommen die Fanboytrolle raus und attackieren mich dafür, Clickbaitbase nicht superdupertoll zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, MarkoK, xXBobbyXx und eine weitere Person
Krümel-Hamster schrieb:
Woran machst Du das fest?
Das Featureset ist bei beiden gleich (auch AV1 En- und Decoder).

An der Qualität macht man das fest, Intel hat die besseren Encoder, die Bitrate Effizienz ist besser. Kann man in subjektiven Tests erkennen oder in den PSNR/SSIM/VMAF Messungen. Es ist allgemein bekannt, dass AMD hinter Intel und auch Nvidia zurückhängt, was die Qualität der Encoder angeht. Das wird bei jedem Test immer wieder aufs Neue bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drystanz und MalWiederIch
Ist das jetzt der intel Kabini Moment?;)
GPU hui, CPU pfui.

Ich bin zwar nicht unter Linux unterwegs, aber auch hier sollte sich AMD von Anfang an für solche Tests fertige Treiber leisten.
 
NameHere schrieb:
Zum Beispiel H265 10 Bit 4:2:2
Ah, OK so tief stecke ich da nicht drin. Für Phoenix habe ich nur die Beschreibung "4320p49 8/10bpc H.265" gefunden, was also wahrscheinlich nicht dasselbe ist?
 
Wichtig sind die Spiele-Benchmarks, dennoch ein großer Schritt für Intel.

edit: außerdem unfairer Vergleich, gerade für GPU-Tests

Intel: LPDDR5x-6400(?)
AMD: DDR5-5600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bad_Religion und Trony
Zugegeben bitter der CPU Teil, aber immerhin holt Intel etwas auf.
Kann für den Konsument ja nur von Vorteil sein. AMD hat auch schon angefangen wie Intel damals zu Core Zeiten. Konkurrenz schafft Innovation.
 
Der Nachbar schrieb:
Ich bin zwar nicht unter Linux unterwegs, aber auch hier sollte sich AMD von Anfang an für solche Tests fertige Treiber leisten.
Meinst du hier Intel? AMDs Treiber wurden im Artikel ja gar nicht erwähnt. Und da muss man ja sagen: Treiber waren fertig und verfügbar, ob man die auch schon "out-of-the-box" dabei hat, hängt ja vom jeweiligen Linux ab. Wenn man ein nur langsam geupdatetes nutzt, dann muss man halt selber Hand anlegen bei neuester Hardware, das ist aber schon lange so und gilt ganz allgemein auch für AMD (von Nvidia sprechen wir mal lieber gar nicht, die sich dem OpenSource-Gedanken komplett verweigern und keine Kernel-Treiber liefern).
 
Der Nachbar schrieb:
Ist das jetzt der intel Kabini Moment?;)
GPU hui, CPU pfui.
Der Cpu Teil ist ja nicht schlecht. AMD ist einfach nur besser... :D

Sehr interessant ist auch, dass ausgerechnet der Teil der APU besser performt, der bei TSMC gefertigt ist und der Teil welcher direkt von Intel kommt nicht... Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Smartbomb und Icke-ffm
MTL begeistert nur (vs Phoenix), wenn schnellerer RAM für Intel und langsamer für AMD verwendet wird.

Ein kleines Detail.

Sonst liegt MTL (nach Intel's eigenen Benches) hinter Phoenix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Smartbomb
john.smiles schrieb:
Ich schau das nur wegen sexy Hardware Jesus.
Ok, da sind wir einer Meinung. Plus die sexy Diagramme natürlich, aber ansonsten: Technik-Jesus und sein wallendes Haar.

john.smiles schrieb:
Jetzt kommen die Fanboytrolle raus und attackieren mich dafür, Clickbaitbase nicht superdupertoll zu finden.
Wer hat dich so verletzt?
Bisher habe ich nur nachgefragt, ob dir (sinngemäß) Quantität wirklich wichtiger als Qualität ist.

Für's Protokoll: Mit Powerstations/Werbung für Handy-Netzteile kann ich auch nichts anfangen.
Aber Balkonkraftwerke sind nicht uninteressant. Allerdings interessiere ich mich auch bei der neuer (PC-)Hardware eher für die Effizienz, als die absolute Leistung. Passt thematisch meiner Meinung nach also zu Computerbase.
 
Ernsthaft CB? Wollt ihr mit absicht nicht über die Speichergeschwindigkeit reden oder ignoriert ihr das genauso wie Phoronix? Der test ist absoluter Müll von denen.

12 Seiten Artikel von denen aber kein einziges Wort über die Speichergeschwindkeit der beiden Laptops und ihr hinterfragt das nichtmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Bad_Religion
Schneidet die Intel CPU so schlecht ab, weil schon zuviel Mist drinnen ist? (P-Cores, E-Cores, Threads). Mir kommts langsam vor wie "Viele Köche verderben den Brei".

Bestätigt wurde das ja auch in 3rd Party Gaming-Benchmarks, wo die FPS in den meisten Fällen höher sind wenn man E-Cores oder Threads deaktiviert.

Also irgendwas ist zuviel in deren CPU: entweder müssen die Threads verschwinden oder die E-Cores. Ich frag mich nur wieso Intel mit all seinen Experten da selber nicht draufgekommen ist.
 
Tzk schrieb:
Sehr interessant ist auch, dass ausgerechnet der Teil der APU besser performt, der bei TSMC gefertigt ist und der Teil welcher direkt von Intel kommt nicht... Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Aus der Geschichte der CPU und Fertigungsgrößen, ja. Das weckt schon eine gewisse Ironie. Intel war bei der Fertigung mal Benchmark und auch ein Grund, dass mal die Core 2 so unglaublich überlegen waren. Nun wurden sie bei TSMC abgelöst. In meine subjektive Erinnerung fing das bei 14 nm an, und ab da verlor Intel in der Fertigung immer mehr Boden. Ich hätte auch darauf gewettet, dass bei TSMC mal ein Prozess kommt, der nicht so gut läuft und Intel wieder aufholt, bzw. überholt. Aber es war eher das Gegenteil. Wäre Interessant zu wissen, wie ein aktueller Core i mit TSMC Fertigung abschneiden würde, falls das überhaupt so einfachen möglich wäre.

Ich kenne mich in der Zwischenzeit nicht mehr so gut mit CPUs aus. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, bei Intel liegt es zur Zeit mehr an der Fertigung, die zurückfällt, als an der Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Calid schrieb:
idiotischer vergleich, sorry. Der Intel Laptop hat 7500MT/s und der AMD im vergleich nur 5600MT/s.
Jup und absolut peinlich von CB daraus ein Artikel zu machen ohne das nichtmal im geringsten zu hinterfragen.

@MichaG Kommentar dazu oder war das einfach copy paste von ner anderen Website um schnell einen Artikel zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Bad_Religion und G00fY
Ganz ehrlich verstehe ich diese Fronten gar nicht so :-D Ich bin froh wenn es zumindest zwei CPUs in einer ähnlichen Liga gibt. Ja Meteor Lake underperformed vielleicht, wobei ich noch ein wenig abwarte was sich da vielleicht noch tut. Auf der anderen Seite finde ich das bei Phoenix schon blöde, dass ich als Kunde dann schauen muss ob mein Produkt die NPU auch unterstützt oder nicht. Absolut intransparent. Bin ich ja eigentlich eher von Intel gewohnt :-)
Am Ende wird auch der Straßenpreis entscheiden und ich, rein für mich, würde mir dennoch ein (m)ATX board mit den CPUs wünschen damit ich meinen Raid mit umziehen kann und nicht zwei Systeme pflegen muss.
Aber jetzt erstmal die NPU-Benchmarks abwarten, sind für mich gerade der größte Faktor, da ich hier am meisten Power benötige.
 
Galarius schrieb:
Ernsthaft CB? Wollt ihr mit absicht nicht über die Speichergeschwindigkeit reden oder ignoriert ihr das genauso wie Phoronix? Der test ist absoluter Müll von denen.

12 Seiten Artikel von denen aber kein einziges Wort über die Speichergeschwindkeit der beiden Laptops und ihr hinterfragt das nichtmal.

Oh ja weil das auch so unfassbar viel ändert....Nicht. Warum fragst du nicht Computerbase, warum sie das alte pcode bei Meteor Lake nicht erwähnen? Das könnte auch die GPU Leistung beeinflussen, weil dann mehr power budget für die GPU übrig bleiben könnte.
 
Zurück
Oben