News Benchmarks unter Linux: Meteor Lake enttäuscht bei CPU und begeistert bei GPU

Ich hoffe mittlerweile eher darauf das Intel mal wieder führend wird, denn mittlerweile ist AMD mehr Wert an der Börse als Intel (Marktkapitalisierung). Intel musste in den letzten Jahren massivst Marktanteile abgeben, was jetzt für mich als Käufer nicht schlimm ist, aber hoffe das es wieder ein wirkliches Kopf an Kopf Rennen werden wird zwischen den beiden Herstellern.
Finde es gut das Intel bei der Grafikleistung so stark aufgeholt hat. Das Rennen wird aber über KI-Leistung die nächsten Jahre wohl entschieden werden.
Schade das die CPU Leistung so weit hinter AMD liegt.
 
Bis der Adamantine-Cache auch tatsächlich Einzug findet gehe ich nicht davon aus, dass die Effizienz unter Last oder Teillast bei Intel für Begeisterungsschübe sorgen können wird.
Die Frage ist halt, wann er kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Krümel-Hamster schrieb:
Ah, OK so tief stecke ich da nicht drin. Für Phoenix habe ich nur die Beschreibung "4320p49 8/10bpc H.265" gefunden, was also wahrscheinlich nicht dasselbe ist?
Sorry! Ich meinte die Encoder. H265 10Bit 4:2:2 ist bei der Videobearbeitung sehr wichtig, da es ein sehr gängiges Format ist. Für Content Creation ist eigentlich die Kombi Intel iGPU + nVidia GPU oder Intel Xe GPU die Beste Kombi weil die beste und breiteste Encoder Unterstützung.

Intel Encoder/Decoder ab 12. Generation
https://www.intel.com/content/www/u...erence-media-intel-hardware/1-0/overview.html

Hab auf die Schnelle nichts für die neuere Xe iGPU gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi und MalWiederIch
mkl1 schrieb:
Oh ja weil das auch so unfassbar viel ändert
Ja das ändert sehr wohl einiges oder machst du einen Pascal "2°C hin oder her macht doch kein unterschied". Lächerlich sorry"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Das Ergebnis ist überraschend, aber durch die unglaubliche Masse der Einzeltests repräsentativ.

Unglaublich viel Arbeit, die da geleistet wurde.

Aktuell scheint es so zu sein, dass bei Intel die E-Cores nur rum lungern und daher 6P Cores gegen 8 Zen Kerne kämpfen. Das kann man nicht gewinnen. Da der Stromverbrauch gedeckelt wurde, ist es aber ein absolut realistisches Szenario, da es bei Laptop CPUs nun einmal um Effizienz geht.

@ghecko

Da du anscheinend eine, in irgend einer Art, "Verbindung" zu diesem Michael hast, richte ihm ein großes Lob von mir aus. Ob ihm das etwas bedeutet oder nicht, ist mir dann eigentlich egal. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Gibt's eigentlich schon irgendwo Vergleiche bezüglich der Die-Fläche und Transistoranzahl? Ist ja auch immer wieder interessant, wie groß und damit teuer eine CPU/APU/SoC ist.

Und was ich mich immer wieder Frage: zu was genau sind die KI-Beschleuniger in den Laptops gedacht und was für konkrete Anwendungen profitieren davon? Hab ich mich schon seit der Ankündigung zu Phoenix gefragt.

Sonst wie immer: CPU-Vergleiche in Notebooks sind nie wirklich leicht. Eigentlich vergleicht man ja nur Notebook gegen Notebook. Bei solch kompakten Konstruktionen ist die Kühlung ein entscheidener Faktor, und dazu auch, wie Geräuschvoll das dann wird.
Wenn im Vergleich schon so unterschiedliche Arbeitsspeicher drin sind, ist es dazu auch wieder klar, dass eines der Systeme von der Bandbreite weiter ausgebremst wird. Die tatsächliche Leistungsaufnahme ist auch nicht so leicht zu messen, wenn ein Akku mit in der Rechnung ist, kann man nicht mehr einfach ein Messgerät zwischenschalten bei kurzen Tests. Sensordaten der CPUs sind ja auch nicht das Vertrauenswürdigste, worauf man sich verlassen sollte.

Je nach Notebookmodell kann die Leistung einer CPU/APU dermaßen stark schwanken, sodass ein Vergleichstest der CPU/APU in zwei verschiedenen Notebooks doch einen eher fragwürdigen Wert hat. Man kann eigentlich nur die Notebooks als ganzes wirklich Testen und so im Vergleich setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
franzerich schrieb:
Schneidet die Intel CPU so schlecht ab, weil schon zuviel Mist drinnen ist?
Es wäre mal spannend zu sehen, wie sich Phoenix 2 (mit den Zen 4c Cores) verhält. Leider finde ich zu dem irgendwie so gar keine Benchmarks. Würde einem durchaus Einsichten geben, ob das ein Problem mit der Unterstützung solcher Hybrid-Prozessoren ist, oder ob wirklich Intel Probleme damit hat.
 
Ozmog schrieb:
Bei solch kompakten Konstruktionen ist die Kühlung ein entscheidener Faktor

Eigentlich schon.

Bei den lächerlichen 28 Watt, sollte aber jeder "Plastebomber" diese kühlen können. Das geht mit gutem Gehäuse sogar passiv.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Aktuell scheint es so zu sein, dass bei Intel die E-Cores nur rum lungern und daher 6P Cores gegen 8 Zen Kerne kämpfen.
Hier sieht man mal wieder, wie auch damals im Test 13000er vs 7000er, wie Intel die Leistung verteilt. P-Cores zuerst und E-Cores sind fast nur noch für die großen Multithread-Aufgaben möglichst ohne Limit, sodass die CPU insgesamt im Verbrauch nicht völlig durch die Decke geht. Bei hohem Powerlimit konnte so Intel die Kluft zu AMD verringern, während bei niedrigeren Powerlimits AMD dann einen noch deutlicheren Vorsprung hatte, zumindest wenn die Leistung noch hoch genug war, um I/O-Chip und CCDs ausreichend zu versorgen.

Ich gehe stark davon aus, dass Meteror Lake bei höherem Powerlimit nicht mehr so schlecht dasteht, wenn eben die E-Cores auch mal arbeiten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Komisch… wie die Meteor Lake CPU gegen den alten i7 performt wurde nicht gemessen.
Hätte ich spannend gefunden - grade wegen Umbenennung und ausgelassenem Release für Desktop roch das für mich immer danach, dass Meteor Lake nicht schneller, eventuell sogar langsamer sein könnte.
 
Ozmog schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass Meteror Lake bei höherem Powerlimit nicht mehr so schlecht dasteht, wenn eben die E-Cores auch mal arbeiten dürfen.
Meteor Lake wurde allerdings für den Desktop gecancelt und stattdessen haben wir Raptor Lake Refresh bekommen. Das spricht eher dagegen, dass Meteor Lake mit mehr Powerlimit besser aussehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Smartbomb und Tzk
[wege]mini schrieb:
Bei den lächerlichen 28 Watt, sollte aber jeder "Plastebomber" diese kühlen können
Kommt darauf an, wie hart das Limit angegangen wird. Bessere Kühlung bringt so ja auch längere und häufigere Turbos. Dazu sind kühlere Transistoren etwas effizienter, aber wieviel das ausmacht, kann ich nicht beurteilen.
 
Ozmog schrieb:
Ich gehe stark davon aus

Ich auch. Das macht den Ist-Zustand aber nicht besser. Wer braucht E-Cores, wenn die mit 28 Watt nur arbeiten, wenn man wenig Last hat?

An der Lastverteilung muss im engen TDP Korsett noch gearbeitet werden und die Lastspitzen, machen mir die größten Sorgen.

Abwarten, wie Intel nacharbeitet und mit Hardware, die von der Software nicht optimal unterstützt wird, kennen sie sich ja schon seit MMX gut aus.

Ozmog schrieb:
Bessere Kühlung bringt so ja auch längere und häufigere Turbos.

Wer 28 Watt im Durchschnitt und 40 Watt für den "Turbo" nicht kühlen kann, sollte keine Notebooks bauen. Die 65 Watt im Peak beim Intel sind aber kritisch.

Wenn die TDP 28 Watt sind, ist eine Kühlung von 70 Watt unwirtschaftlich. :heilig:

mfg
 
stefan92x schrieb:
Das spricht eher dagegen, dass Meteor Lake mit mehr Powerlimit besser aussehen würde.
Wahrscheinlich reicht es nicht, um gegen 13900K bzw 14900K anstinken zu können, vielleicht erreichen sie die Taktraten nicht. Aber man muss ja auch nicht gleich zu Desktop wechseln, denn mehr als 28W sind in Notebooks ja auch noch machbar, besonders in Desktop-Replacements.

Bei Desktop kann Intel ja schlecht einen Nachfolger rausbringen, der nicht wenigstens die Leistung des Vorgängers übertrifft.
 
Ozmog schrieb:
Wahrscheinlich reicht es nicht, um gegen 13900K anstinken zu können, vielleicht erreichen sie die Taktraten nicht.

Um mit Meteor gegen einen 13900K antreten zu können, bräuchte der Meteor 7Ghz und mehr.

Da bekommt man ihn evlt. mit 200 Watt hin, wenn die Fertigung perfekt laufen würde. Aber dafür wurde das Produkt nicht gebaut.

Die kleinen i5 sind die Messlatte, die Intel überspringen muss, wenn man sie mit Produkten aus dem eigenen Hause vergleichen will.

6 P Kerne und 8 E Kerne gegen gleiche Kernanzahl und gleichen Verbrauch. Dann kann man sagen, wie gut oder schlecht die neue Generation ist.

mfg
 
mkl1 schrieb:
Oh ja weil das auch so unfassbar viel ändert....Nicht.
Bei Vergleich der iPGUs kann das durchaus was ändern, da die iGPU keinen dedizierten Grafikspeicher haben, sondern den RAM dafür nutzen. Wenn man sich die bisherigen APUs von AMD anguckt, skaliert die Performance der iGPU schon deutlich mit der Transferleistung des RAM.

Während die iGPU vom Intel im Testsystem also auf recht schnellen LPDDR5x Speicher zurückgreifen kann, steht der iGPU von AMD nur DDR5 (ohne x) mit weniger Takt zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Smartbomb
NameHere schrieb:
Ich meinte die Encoder. H265 10Bit 4:2:2
OK, dass kann Phoenix in der Tat nicht, da ist laut Spec-Sheet nur 8 Bit Encoding bei H265 möglich.
 
[wege]mini schrieb:
Da bekommt man ihn evlt. mit 200 Watt hin, wenn die Fertigung perfekt laufen würde. Aber dafür wurde das Produkt nicht gebaut.
Genau, weshalb sie eben die Taktraten eben auch nicht erreichen bei einem neuen Prozess.
Das war dann auch irgendwann Intels Fluch seit sich ihr überambitionierter 10nm so stark verzögert hatte. Da hatten sie ja die Taktschraube von 14nm immer weiter hochgezogen, sodass sie dann noch länger nicht mit neuen Prozess mithalten konnten, wenn es um die Spitze der Desktop-CPUs ging.

Ich für meinen Teil schaue aber auch bei Desktop mittlerweile mehr auf effizienz, weil das die Kühlung betrifft. Bei kleinen Gehäusen ist es doch schon sehr entscheidend, ob man mit 80W auskommt oder doch über 120W geht. Ein L9a/i kommt dann doch schnell an seine Grenzen.
[wege]mini schrieb:
Wenn die TDP 28 Watt sind, ist eine Kühlung von 70 Watt unwirtschaftlich
Müssen ja nicht solche extreme sein. Alleine wen man schon 5-10W mehr Wärme abführen kann, wird das schon einen Einfluss auf die Turbos haben.
 
[wege]mini schrieb:
Ich auch. Das macht den Ist-Zustand aber nicht besser. Wer braucht E-Cores, wenn die mit 28 Watt nur arbeiten, wenn man wenig Last hat?
Ich sehe die E-Cores eher als Mittel um die Akkulaufzeit zu verlängern. Sprich die Dinger laufen bei Teillast anstatt der P-Cores, welche je nach Powerstate ordentlich saufen. In einer idealen Welt sollten die E-Cores alle unkritischen Workloads übernehmen. Salopp gesagt ist dem User ja schlicht egal ob ein Indizierungsdienst oder Windows Update 10s früher oder später mit der Arbeit fertig wird, solange die Akkulaufzeit möglichst gut bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und [wege]mini
Ozmog schrieb:
Müssen ja nicht solche extreme sein.

Offensichtlich ja doch. Selbst der AMD boostet knapp über 40 Watt. Kann man die nicht ableiten, kann man den Turbo auch gleich abschalten. 40 Watt sind aber nicht so heftig wie 65 Watt.

Das Produkt war für kleine und leichte Notebooks gedacht, das evtl. sogar in Handhelds verbaut werden könnte.

Das sehe ich aktuell nicht. Es ist besser geworden, aber weit weg vom Versprochenen.

Tzk schrieb:
solange die Akkulaufzeit möglichst gut bleibt.

Und selbst da, schwächelt Meteor aktuell. Die "Zusatzkerne" im IO scheinen aktuell sogar gar nicht benutzt zu werden, wenn man nur auf dem Desktop rumlungert. Genau dafür sind sie aber gebaut worden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben