News Blue Screen für Linux: QR-Code und Fehler­meldungen mit systemd v255

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Vor Systemabstürzen ist auch Linux nicht gefeilt. Die sogenannte „Kernel Panic“ trägt für unerfahrenen Nutzer kaum zur Fehlerlösung bei. Für Abhilfe sorgt nun ein „Blue Screen of Death“, kurz BSOD, und zieht als Teil von systemd unter Linux ein – komplettiert um konkrete Fehlermeldungen und QR-Code mit Link zu Hilfeseiten.

Zur News: Blue Screen für Linux: QR-Code und Fehler­meldungen mit systemd v255
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Laderemal, flaphoschi und 9 andere
nanu was los ist doch noch gar nicht 1. April

willkommen im systemd gruselkabinett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ElecEng, Kristatos und 13 andere
Man merkt dass Lennart Poettering nun für Micorsoft arbeitet :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, up.whatever, Ben99 und 13 andere
Ich würde das nicht als Standard einstellen, sondern das sollte explizit aktiviert werden. Viele Systeme werden als Kiosksysteme betrieben und würden so bei einem Fehler ihre dreckigen Geheimnisse preisgeben :D

Aber die letzten Zeilen aus der Logdatei (kern.log oder sys.log) würde ich besser finden
 
Es fehlt die Info, dass das maßgeblich auf Betreiben von Red Hat geschieht.
Die übrigens Mitglied in der "Trusted Computing Group" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, IllusionOn, aid0nex und 7 andere
Blue Screens und Linux? Ich dachte Linux ist unkaputtbar und stürzt nie ab? Wurde gerade mein Linux Weltbild zerstört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, QXARE, Taron und 10 andere
kieleich schrieb:
nanu was los ist doch noch gar nicht 1. April

willkommen im systemd gruselkabinett
Finde ich prinziepiel gut, vorausgesetzt es wird besser umgesetzt als in Windows. Dort hat mir der QR-Code noch nie etwas gebracht. Was vermutlich wohl auch daran lag, dass 99 % dieser Fehler auf ein Windupdate zurückzuführen waren, und damit ein "Zerodaybug" über den es natürlich noch kein Eintrag gab.

Deshalb ist ja auch das beste Workaround eines BOSD, "deinstalliere das letzte WinUPD", bzw. das letzte Treiber Update.

Das Kernel Panik wenigs bis gar nicht hiflt, hat vermutlich auch einen sicherheitskritischen Aspekt. Ein Blick richtigen logs, macht eigentlich sehr schnell klar, welches Modul, welches Programm für den Absturz verantwortlich ist. Etwas was auch als Angriffsvektor dienen kann, sobald so etwas "öffentlich" über QR-Code zur Verfügung gestellt würde. Es darf halt nicht zu einer Sicherheitslücke werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, Deinorius, Laderemal und 2 andere
Lustig, dass Linux jetzt selbst beim BSOD zeigt, wie man es richtig macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Laderemal, jonderson und eine weitere Person
Endlich haben Windowsumsteiger auch bei Abstürzen des wohlige BSOD-Gefühl, das sie von Windows kennen….

Aber Spaß beiseite: Ich finde es durchaus legitim und sinnvoll nicht immer das Rad neu erfinden zu müssen, man darf auch gerne bekanntes/gewohntes, das sich bewährt hat implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Knogle, Feuerbiber und 8 andere
Das letzte Kernel-Panic hab ich allerdings vor mehr als 6 Jahren gesehn. Da war die CPU Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ja_Ge, klausk1978 und 5 andere
Absolut überflüssig. Wir wissen ja alle das Linux nie abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, alkaAdeluxx, snowpanter und 3 andere
Sofern die Funktion wirklich den genauen Fehler beschreibt, eventuell mit automatischer Logauswertung, wäre es definitiv zu begrüßen, auch wenn ich schon ewig keinen Kernel Panic mehr hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Feuerbiber, Slvr und 2 andere
netzgestaltung schrieb:
Das letzte Kernel-Panic hab ich allerdings vor mehr als 6 Jahren gesehn. Da war die CPU Defekt.
Bei mir ca. genauso lang her - bei mir war aber ein RAM-Riegel defekt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germoney
Haha, geil xD Erst geht MS mit Windows immer mehr in Richtung Linux und nun auch noch andersrum. Aber die Begründungen für einen nachvollziehbaren Fehler mit QR Code klingen nun mal rational und gut. Nur aus "religiösen" Gründen gegen den BSOD zu hetzen wäre hier wirklich blöd :D

Solange beide Betriebssysteme nur die jeweils guten Ideen voneinander klauen, können die Nutzer ja entspannt bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Feuerbiber, aid0nex und 9 andere
Mein Vorschlag wäre es dort direkt den Assembler Code springen zu können und Schritt für Schritt weiter zu Debuggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und Elektrolyt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Redundanz und Haldi
Ernst gemeinte Frage: wann hättet ihr zuletzt eine Kernel Panic und was war der Grund?

Mein letzter Fehler (keine Panic, aber einfach Hänger beim Boot) war eine fehlerhafte AMD Firmware (ca 2021). Dank btrfs einfach den letzten Snapshot gebootet dann und aufs nächste Update gewartet;) Seitdem (und davor) nie was gehabt in die Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vardamir, Redundanz und Termy
Poettering ist ein Troll. :)

Abgesehen davon finde ich Systemd eine gute sache. Hat zumindest für mich vieles vereinfacht. Ausserdem hat es zu einer Angleichung der Systeme geführt. Die Distributionen sind heute nicht mehr so unterschiedlich wie sie mal waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Feuerbiber, nyster und 5 andere
Mein Mini-Server (Intel NUC) läuft sein 4 Jahren. Bisher noch kein Kernel Panic gehabt.
 
Als openSuSE Nutzer, wo alles rollt und btrfs Standard ist, freue ich mich über die Neuerungen.

Auch der BSOD ist besser als sein Ruf, blöd nur, dass man selbst nachdem man den Code gescannt hat (unter Windows 10) herzlich wenig damit, als Normalanwender anfangen kann 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Der Puritaner
Zurück
Oben