News Blue Screen für Linux: QR-Code und Fehler­meldungen mit systemd v255

Gegen gute Fehlermeldungen habe ich nichts. Ob es jetzt ein Bluescreen sein muss, darüber kann man sich ja streiten. Der geneigte User weiß ja, wo seine Logs liegen, der Rest freut sich. Wenns hilft, so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, nyster, Tanzmusikus und eine weitere Person
@Kaito Kariheddo

Die Zwischenüberschrift "Eine lange Liste auf Neuerungen" scheint mir einen Fehler zu enthalten. Falsch übersetzt oder stehe ich auf dem Schlauch?

Außerdem ein s zu viel: "Diese ermöglicht es bei Unterstützung durch das Betriebssystem->s<- eine..."

Zum Thema:

Ich nutze täglich Linux (privat) und Windows (beruflich und manchmal für Spiele) und beide sind äußerst stabil. Eine leichter lesbare Fehlermeldung ist trotzdem eine gute Neuerung, ab und zu hab ich mein System durch wildes Gebastel ja doch schon abgeschossen.

 
drake23 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: wann hättet ihr zuletzt eine Kernel Panic und was war der Grund?
Hatte ich keine in den letzten drei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Der Puritaner und drake23
drake23 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: wann hättet ihr zuletzt eine Kernel Panic und was war der Grund?
Vor 2 Wochen beim Booten von ShreadOS. Davor ist bei mir das Upgrade von Ubuntu 20.04 Server auf 22.04 LTS bei einer VM gefailed.

Windows Bluescreens hatte ich nen paar mal wegen der Razer Synapse Software beim Updaten und einmal nen AMD Graifkkartentreibercrash beim zocken. Also eher third Party Software related.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Die v255 haut rein & macht das System sicherer:
  • A new pam_systemd_loadkey.so PAM module is now available, which will automatically fetch the passphrase used by cryptsetup to unlock the root file system and set it as the PAM authtok. This enables, among other things, configuring auto-unlock of the GNOME Keyring / KDE Wallet when autologin is configured.
    > Endlich keine zwei Passwörter mehr eingeben!
  • New documentation:
    https://systemd.io/FILE_DESCRIPTOR_STORE
    https://systemd.io/TPM2_PCR_MEASUREMENTS
    https://systemd.io/MOUNT_REQUIREMENTS
  • A new ConditionSecurity=measured-uki option is now available, to ensure a unit can only run when the system has been booted from a measured UKI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Warum muss es denn BSOD sein, warum nicht einfach ein RSOD oder WSOD (PSOD ist ja schon vergeben :lol:)???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Der Puritaner
Die für mich teilweise unerklärlichen Abstürze unter Linux hatten mich vor gut zwei Jahren wieder zu Windows geführt. Heute weiß ich zumindest, woran es lag. Mein damaliger Corsair Vengeance RAM war schuld, weil dieser RAM generell nicht so gut mit AMD-Systemen harmonierte. Ein solcher Blue Screen hätte mich damals sicherlich schneller zum Fehlerteufel geführt. Ich finde es daher toll, dass es so einen Screen jetzt auch unter Linux gibt. Ende nächsten Jahres plane ich nämlich wieder auf Linux zu gehen. Ich habe mich nur noch nicht auf eine Distro festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Redundanz
MrHeisenberg schrieb:
Keine Ahnung, wie ihr immer auf sowas kommt, aber mein letzter BSOD ist Jahre her und wurde durch defekte Hardware oder fehlerhafte Grafiktreiber verursacht. Linux würde sich hier ähnlich verhalten.

Edit:
Achja, mein Fehler. Ist ein Linuxthread, in dem sich die Nerds mal wieder was auf ihr Linux einbilden und gegen Windows schießen müssen.

Du hast vergessen dazu zu sagen, dass sie sich davor über BSOD lustig gemacht haben und jetzt da es Linux auch hat es ganz doll finden.

Dennoch, mein letzter BSOD unter Windows war unter XP. Also keine Ahnung wieso das immer noch die Runde zieht. Wenn nicht gerade Hardware defekt ist oder man schon fast zwanghaft sein Betriebssystem zerschießen möchte, dann kommt das auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und MrHeisenberg
Abstürze !== ( BSOD || Kernel-Panic )

Ich kann immer jeden Rechner mit jedem OS zum Absturz bringen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Randnotiz schrieb:
Auch der BSOD ist besser als sein Ruf, blöd nur, dass man selbst nachdem man den Code gescannt hat (unter Windows 10) herzlich wenig damit, als Normalanwender anfangen kann
Naja die Idee des BSOD war schon immer gut. Genau wie die Idee mit dem QR-Code. Leider hat MS es geschafft, mit der Einführung des QR-Codes den restlichen BSOD komplett von Informationsgehalt zu befreien :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Brati23, nyster und 4 andere
dcz01 schrieb:
Warum muss es denn BSOD sein, warum nicht einfach ein RSOD oder WSOD (PSOD ist ja schon vergeben :lol:)???
Schade, blue scheint wirklich hardcoded zu sein. Eine Option zum Konfigurieren (selbst als build-parameter und nicht nur als runtime argument für systemd-bsod) wäre für's distro branding bestimmt eine gute Idee gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tanzmusikus und Termy
netzgestaltung schrieb:
Das letzte Kernel-Panic hab ich allerdings vor mehr als 6 Jahren gesehn. Da war die CPU Defekt.
Opnsense zeigt bei defektem UFS immer einen KernelPanic …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und netzgestaltung
Bluescreens sind in den letzten Jahren zum Glück ehr seltener geworden untern Windows aber wenn man einen hatte mit der Hilfestellung auf dem Screen konnte man eigentlich nie was anfangen, hoffe das wird untern Linux besser umgesetzt, ansonsten können sie auch einfach gleich eine Flasche Bier anstelle dem Bluescreen abbilden, hat man mehr davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Sind die Fehlermeldungen dann auch brauchbar? Das ist ja beim BSOD unter Windows eher das Problem, dass MS an der Stelle aber auch keine Sekunde Arbeit reingesteckt hat. Wenn ein einziger fähiger Programmierer mal einen Tag Arbeit für eine bessere Fehlermeldung z.B. beim nervigen IRQL NOT LESS OR EQUAL investiert hätte, wären vermutlich Jahrzehnte Nerven bei den Anwendern verschont worden... ganz zu schweigen von den völlig unsinnigen Fehlercodes (à la "Fehlercode 0000000000002 aufgetreten" nach Windows-Update, und das ist dann nach Nachschauen im Netz "File not found", ja prima!).

Es ist tatsächlich kein Naturgesetz, dass sowas für den Wndanwender absolut unleserlich sein muss.
 
piccolo85 schrieb:
Klingt eher so als würde Linux übernehmen was bei Windows schon jahrelange Praxis ist...
Nein, unter Windows ist die Praxis, den BSOD so nutzlos wie möglich zu gestalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
KomischerDackel schrieb:
Warum der Bluescreen blau ist erläutere ich in meinem Leseartikel

chakko schrieb:
Du hast vergessen dazu zu sagen, dass sie sich davor über BSOD lustig gemacht haben und jetzt da es Linux auch hat es ganz doll finden.

Ich habe mich noch nie über den Bluescreen lustig gemacht. Ob Bluescreen unter Windows oder Kernel Panic unter Linux bzw Unix bzw unixoiden Systemen.

Es ist selten bis nie die Schuld vom Betriebssystem. Der häufigste Grund von Bluescreens unter Windows sind fehlerhafte Treiber oder defekte Hardware. Auch das erläutere ich in meinem Leseartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Fresh-D, Zarlak und 3 andere
Zurück
Oben