News Windows 10: QR-Codes in Blue Screens sollen schneller helfen

Hallo,
wie wäre es denn einfach mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung...ausnahmsweise mal?? Alles andere ist aufgesetzter schnick schnack!

greetz
hroessler
 
nille02 schrieb:
Taucht im Ereignisslog auf. Sogar mit Speicherabbild.

da sind wir wieder bei der Telemetrie und Internet das nicht jeder an seinem Rechner haben muss und auch noch mit MS Fehlerdaten teilt (Paranoia und so). Und da denkt sich MS wohl "Lieber bekomme ich manchmal nur einen einfachen Aufruf mit einem Smartphone Scan als gar keine Info über diese Zwischenfälle".

Im Prinzip ist das ja auch eine entkoppelte einfache Telemetrie.
 
hroessler schrieb:
wie wäre es denn einfach mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung...ausnahmsweise mal?? Alles andere ist aufgesetzter schnick schnack!
Verlang nicht zu viel. Nachher wollen die Leute auch noch eine Lösung für ihr Problem sehen / gesagt bekommen. ^^
 
Zorkarak schrieb:
B) ist der BSOD sowieso schneller weg als ich mein Handy rausgekramt hab und nen QR-Scanner gestartet.
Das kann man konfigurieren (einfach nach dem BSOD nicht automatisch neu starten lassen)

Nur wo ist der Unterschied, vorher „driver_irql_less_or_equal“ war nicht sehr aussagekräftig. Jetzt etwas in der Art "BAD_POOL_HEADER“ ist auch nicht besser, auch dafür gibt es zig Treffer in Google.
Ich kann jetzt schon entweder nach dem Text suchen oder nach dem Stop Code. Wenn in Zukunft der Stop Code nicht mehr kommt, suche ich nur noch nach dem Text, Ergebnis bleibt gleich.
Ok ... jetzt kann ich direkt bei Microsoft suchen, tolle Neuerung.

Solange der QR-Code nicht gleich auf die Fehlerbeschreibung weiterleitet, macht das irgendwie wenig Sinn.
 
hroessler schrieb:
Hallo,
wie wäre es denn einfach mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung...ausnahmsweise mal?? Alles andere ist aufgesetzter schnick schnack!
Ich glaube einige wissen hier gar nicht was ein BSOD überhaupt ist. Wenn Windows identifizieren könnte um was für einen Fehler es sich handelte, dann hätte es ihn vorher abgefangen und angezeigt und es wäre nicht zu einem BSOD gekommen.
Ein BSOD ist eine absolute Ausnahme, die nur auftritt wenn das OS auf absolut unterster Ebene einen Fehler feststellen konnte. Da bekommt man keine aussagekräftigen Meldungen mehr. Da geht's dann nur noch darum, ob Hardwarezugriffe funktioniert haben oder nicht. Das Einzige was man dann noch als Information bekommen kann ist welcher Treiber den Fehler verursacht hat, welche Informationen gerade in den CPU Registern stehen und man kann sich noch ein Abbild des Arbeitsspeichers auf die Platte schreiben lassen um den vielleicht später noch einmal zu analysieren. Das ist Alles. Zugriff auf weitere Informationen oder auf den Rest des Betriebssystem hat man zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
 
Keine schlechte Idee, aber wer regelmäßig einen Bluescreen hat, macht irgendwas falsch. (Oder hat fehlerhafte Hardware.)
 
Sinnvolle Neuerung. Und jetzt noch den Smilie weg. Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich, ich wäre im Kindergarten gelandet. Im zweiten Moment war ich geschockt darüber, dass Windows 10 hin und wieder Bluescreens anzeigt, das hatte ich bei Windows Vista und 7 nie erlebt.
 
@noxon:
Und welchen Vorteil bringt mir dann ein QR-Code??

greetz
hroessler
 
winni71 schrieb:
Nur wo ist der Unterschied, vorher „driver_irql_less_or_equal“ war nicht sehr aussagekräftig. Jetzt etwas in der Art "BAD_POOL_HEADER“ ist auch nicht besser, auch dafür gibt es zig Treffer in Google.

Der Unterschied ist das es einfach zwei verschiedene Fehlermeldungen sind und nicht alt vs. neu. Genau so wie damals beim Amiga die Guru Meditation, da hatten die Ziffern auch ne Aussage ;-)

Aber wenn da auf unterster Ebene etwas schiefläuft das es zum BSOD kommt ist einfach nicht mehr an Analyse drin. Die kann man evtl. nach einem Neustart (oder auf einem anderen PC wenn der nicht mehr richtig läuft) aus dem Speicherabbild ziehen. Aber im Moment des BSOD ist man froh wenn man zumindest das bissl an Informationen noch rausbekommt.
 
nille02 schrieb:
Was mir gerade noch einfällt. Das ist von Linux geklaut!!!111
Wurde ja mächtig diskutiert, das Feature.
http://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/1404.0/00485.html

hroessler schrieb:
@noxon:
Und welchen Vorteil bringt mir dann ein QR-Code??
Komfort. Mehr nicht.
Anstatt, dass du den Stopcode in dein Handy eintippen musst machst du nun ein Foto.
Der Stopcode zeigt dir ja immer noch an, was für ein Fehler aufgetreten ist und in Zusammenhang mit dem Modul und den Werten in den Registern kannst du eventuell nachvollziehen, wodurch der Fehler aufgetreten ist. Der Bluescreen ist ja nicht vollkommen nutzlos.

Niemand behauptet, dass der QR Code ein Killer-Feature sei. Es ist lediglich eine Erleichterung, damit du den Code nicht von Hand abtippen musst. es ist praktisch kaum den Artikel wert. Erst recht nicht, weil dies noch nicht einmal die finale Fassung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzen sie nicht gleich den TCP/IP-Stack des UEFI und gleichen den BSoD direkt mit ihren Maschinen ab, so dass der Anwender erst gar nicht involviert wird? Der sitzt staunend vor dem PC und soll dann auch noch mit einem Smartphone auf die Fehlersuche gehen, auf dem Android oder iOS läuft? Das ist eine Niederlage für Windows.
 
Gute Idee!

Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt wieso man immer wenn man Updates lädt den PC neustarten muss? Da könnt MS mal ran!
 
Im Grunde finde ich das mit dem QR-Code ja gut, aber warum gibt man den Fehlercode nicht auch wie früher aus ?
Es kann ja auch in der Form eines Tabs mit "[+] Details" sein, damit es hübscher und sauberer aussieht.
Aber so braucht man aber erstmal ein Smartphone/Tablet und einen App-Store Account.
Hoffentlich lauft die App dann auch offline. Wäre das mindeste.
Wenn ich mich für einen PC entscheide, möchte ich auch offline damit arbeiten können
und nicht auf eine permanente Onlineverbindung angewiesen sein, nur um im Problemfall eine Liste mit Fehlercodes einzusehen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt wieso man immer wenn man Updates lädt den PC neustarten muss? Da könnt MS mal ran!
Das Projekt haben sie vor einiger Zeit mal gestartet. Ich glaube zu Windows 7 Zeiten.
Sie konnten zwar einen Großteil der Ursachen für die Neustarts entfernen, aber nicht alle und das war das Problem.
Es nutzt nichts, wenn du 99 Ursachen entfernst und eine bleibt übrig. Neustarten musst du im Anschluss dennoch. Es bringt also nur etwas, wenn du alle Ursachen entfernst und das haben sie nicht hinbekommen. Kernel Patches wollte man zum Beispiel nie live durchführen. Also hat man es aufgegeben und man war damit zufrieden, dass die User einmal pro Monat ihr System zum Patch-Day neustarten mussten.

Damals hat man allerdings wohl noch nicht an Windows 10 gedacht und das die Updates jetzt nicht mehr nur 1 mal pro Monat kommen, sondern durchaus häufiger. Von daher wäre es durchaus mal wieder angebracht darüber nachzudenken die Neustartursachen zu reduzieren.
Ich glaube aber ehrlich gesagt auch, dass sie das bereits gemacht haben. Jedenfalls soweit das geht. Es scheint wohl nicht besser zu gehen. Ich weiß nicht, ob MS jemals ein live Kernel patching einführen wird. Solange das nicht passiert wird sich auch an den Neustarts nichts ändern.
 
naja das is eher die letzte Instanz der Fehlerverarbeitung, da is nich viel mit "Tab".

Der Benefit dürfte weniger die direkte Hilfe am Smartphone sein als die Telemetrie über QR Aufrufe die MS hier erhält und dann ggf zeitiger und präziser reagieren kann. Und darüber profitiert wieder der Kunde.
 
Ob ich jemals den QR Code zu Gesicht bekomme? Bisher nicht einen BS gehabt mit Win10.
 
winni71 schrieb:
Das kann man konfigurieren (einfach nach dem BSOD nicht automatisch neu starten lassen).

noxon schrieb:
Der Screen bliebt dort stehen bis du ihn wegklickst und in vielen Fällen bootet dein System ja gar nicht mehr. Du musst dein Handy also ohnehin rauskramen, wenn du im Internet nachgucken willst, wo der Fehler liegt..

Ok, dann hab ich was missverstanden. Ich dachte der startet immer automatisch neu sobald er die für ihn relevanten Informationen gesammelt hat. Das dauerte bei mir bisher noch nie länger als ein Paar Sekunden, sodass ich den Fehler noch nicht mal lesen konnte geschweige denn scannen.

Der Code bringt in meinen Augen trotzdem nicht besonders viel, wenn auf der Website - wovon ich ausgehe - sowieso nur die paar häufigsten Fehler aufgelistet sind und man für einen exotischeren trotzdem noch ewig suchen muss.
 
Krautmaster schrieb:
naja das is eher die letzte Instanz der Fehlerverarbeitung, da is nich viel mit "Tab".

Der Benefit dürfte weniger die direkte Hilfe am Smartphone sein als die Telemetrie über QR Aufrufe die MS hier erhält und dann ggf zeitiger und präziser reagieren kann. Und darüber profitiert wieder der Kunde.

Klar, Windows NT nimmt ab dem Punkt normalerweise keine Eingaben mehr entgegen.
Da ja sowieso an allen Ecken und Enden rumgebastelt wird, ließe sich das aber ändern.
Unter Win3.x gab es beim BSOD auch die Meldung "das System reagiert nicht mehr" und trotzdem wurden Eingaben angenommen. Ja mehrnoch, es wurde sogar der User gefragt, wie es weitergehen soll(!). Klar, das sind andere Systeme, aber Win NT ist ja auch wesentlich fortschrittlicher (bei Win10 weiß ich es nicht).
Alternativ könnte man auch einen Timer einbauen, der die volle Fehlermeldung erst nach einer gewissen Zeit anzeigt.

Oder Wie bei OS/2 einfach einen kurzen SYS-Code anzeigen, von mir aus auch in einem subtilen, schwächeren Farbton.

Das mit der Telemetrie stimmt sicherlich, bestimmt gut für die. Ob der User davon profitiert, kann ich nicht sagen.
Das Verhalten von MS ist derzeit sowieso undurchschaubar. Beim Feedback Programm wollten ja auch viele Aero behalten.
Oder bei der Petition zu VB6. Da kam MS auch kaum/garnicht entgegen.
Ergänzung ()

Bisumaruku schrieb:
Ob ich jemals den QR Code zu Gesicht bekomme? Bisher nicht einen BS gehabt mit Win10.

Aber hallo, mit Sicherheit!
 
Zurück
Oben