News BMW: Concept i4 gibt Ausblick auf nächstes Infotainmentsystem

Ach, ich fand die 2002 schon sehr nett. Am besten haben mir die ersten 3 er gefallen. Seitdem ging es immer mehr bergab.

Nach Bangle Knick aka Hängebauchschweinkarosserie hatte ich noch Hoffnung aber was nach einem Aprilscherz mit Nagetiergebiss aussah scheint tatsächlich die neue Marschrichtung zu werden.

Egal. Ich war wohl sowieso nie die Zielgruppe und generell scheint BMW mit der notwendigen Umstellung neben Audi am schlechtesten wegzukommen. Von mir aus kann sie so weitermachen bis sie beim Marktanteil bei Lamborghini oder Ferrari sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Rockstar85
L0c4lh0sT schrieb:
Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung! Ein gewaltiger sogar!
Früher konnte man die Klimaanlage, das Radio, die Sitzheizung, etc. blind bedienen. Ohne auch nur den Blick von der Straße zu nehmen. Im Dunkeln.
Ja, da bin ich voll bei dir. Ich kann diesen ganzen Touch flächen überhaupt nichts abgewinnen.
Knöpfe kann man ohne hinsehen erfühlen. An der Anzahl oder Form kann man feststellen wo man gerade ist. Man kann ohne hinsehen alles bieden.

Hab erst letztens von einer Studie gelsen, die Touchdisplays ohne Haptische Bedienelemnte im Automobilbereich ein verherendes Urteil ausgestellt hat.
Auch die US Navy baut seine Schiffe von Touch Bedienung wieder auf Knöpfe um, weil diese in Stresssituationen leichter zu bedienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0c4lh0sT, Pulsar77, Harlekin1781 und 2 andere
ob die mal ne front dranbauen, die halbwegs gut aussieht?
glaub nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich muss es zum Glück nicht schön finden. Bleibt es sowieso nur eine Karosse für die oberen 10.000 mit unglaublichen Resourcen, alleine 530PS und 550Kg Akku, was soll man dazu sagen. Volle Leistung für 15 Minuten? Das ist ja so wie G5 mit 200MB. 13.3 KW pro 100Km gibt es wohl nur im Sommer auf gefegter gerader Straße bei konstant 80km/h, also völlig praxisgerecht.
 
MR2 schrieb:
Bei der Bedienung war BMW immer sehr übersichtlich. Du setzt dich in einen aktuellen 3er und alle Knöpfe sind an seinem Platz. Wenn das jemand hinbekommt, dann BMW.

BMW lernt es nicht.
Haben ja schon damals beim 7er mit der ersten Generation ihres "Dreh-Drück-Stellers" den shitstorm Gottes abbekommen als sie jedwede Bedienung in Menüs verfrachtet haben. Über die neuen Modelle vom 5er, 3er und diverse zügige facelifts haben sie damals die relevanten Knöpfe für Heizung etc wieder in die haptische Welt zurück geholt.
Wenn sie jetzt denselben Fehler nochmal machen...
Man sieht es ja am MBUX - und das gibt es schon lange genug dass sie hätten lernen können - dass es immer noch Sinn macht die nötigen Dinge in einer - hochwertigen - Knopfleiste blind ertastbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Rockstar85, LukS und eine weitere Person
LukS schrieb:
Ich kann diesen ganzen Touch flächen überhaupt nichts abgewinnen.
Knöpfe kann man ohne hinsehen erfühlen. An der Anzahl oder Form kann man feststellen wo man gerade ist. Man kann ohne hinsehen alles bieden.
Gegenfrage, muss man unter der Fahrt unbedingt und zwingend eher unwichtige Systeme oder fürs fahren nicht notwendig bedienen?

Unabhängig ob es nun ein Knopf oder Touchscreen handelt, ist die Bedienung an sich schon eine Ablenkung.
 
Mein F30 war der letzte BMW der mir so richtig gefiel. Modern genug, was Fahrassistenzsysteme angeht, ohne unnötig technisch und "lifestylig" daherzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Corros1on schrieb:
Gegenfrage, muss man unter der Fahrt unbedingt und zwingend eher unwichtige Systeme oder fürs fahren nicht notwendig bedienen?

Wenn ich im Feierabendverkehr langsam mitrolle und mir die Sonne direkt zur Frontscheibe auf meinen Bauch brennt, möchte ich die Klimaanlage schon noch während der Fahrt einstellen dürfen und nicht rechts ran fahren müssen.

Selbiges beim Wechsel des Radiosenders oder wenn ich die Umluft einschalten will, sobald ich in einen Tunnel fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0c4lh0sT, MeisterOek, Pulsar77 und 7 andere
Ich arbeite bei BMW und fahre auch BMW.
Aber mit der neuen Strategie, e-Autos, Riesen Niere, Frontantrieb komme ich einfach nicht klar.

Ich hoffe wirklich, auch wenn ich so was von meinem Arbeitgeber nicht erwarten dürfte, das die neuen Karren keiner kaufen wird. Und die Aktien ruck Zuck in den Keller fallen.
Dann müssen sie reagieren und bauen vielleicht wieder Autos die wir Kunden auch wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Harlekin1781, Computerfuchs und eine weitere Person
@p-style

Aber wirklich notwendig ist es trotzdem nicht, die Klimaanlage oder Radio zu bedienen während der Fahrt.

Mein Punkt ist und bleibt, dass die größere Gefahr durch die Bedienung an sich ausgeht unabhängig davon ob es nun Touch oder Knopf ist.
 
Irgend wie haben sie mich getriggert.

Nicht dieses Jahr, nicht nächstes Jahr aber noch dieses Jahrzehnt.

Mein aktueller e38 750iL reicht für die paar Dekadenz Kilometer, die ich im Jahr damit zurück lege immer noch völlig aus und spätestens wenn der 30 wird, kann ich ja mal noch ein kleines Schnuckelchen daneben stellen.

for the mood and greta.

mfg

dmn, wenn Wiki stimmt, ist einer von 3 meiner ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E38


0005/583750iL (2)2401371083

lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Gegenfrage, muss man unter der Fahrt unbedingt und zwingend eher unwichtige Systeme oder fürs fahren nicht notwendig bedienen?
Ja, Klimaanlage und Radio möchte ich auch während der fahrt verstellen können. Da brauche wir nicht um die Sicherheit reden.

Mit einem Knopf ist man einfach viel weniger abgelenkt. Z.B. Klimaanlage für ein grad weniger.
Beim Knopf: Einfach zweimal draufdrücken und den druckpunkt überwinden. Da brauch ich nichtmal hinsehen ob jetzt weniger grad eingestellt sind. Das ganze dauert keine halbe Sekunde. Ablenkung ist kaum vorhanden.
So das selbe auf einem Touch: zuerst mal auf diesplay schauen, und feststellen wo der Button ist und die hand hinführen. Auch zweimal drücken. Feedbeck null, also muss ich weiterhin schauen, ob ich die Temperatue auch wirklich umgestellt habe. Das ganze dauert mal mindestens 2 Sekunden.

Lautstärke verstellen ist das selbe.

Da brauchst mir nicht mit der "Notwendigkeit" kommen. Das sind dinge die wird jeder regelmäßig während der fahrt machen, egal wie kompliziert oder gefährlich es wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und v_ossi
Blackvoodoo schrieb:
Ich arbeite bei BMW und fahre auch BMW.
Aber mit der neuen Strategie, e-Autos, Riesen Niere, Frontantrieb komme ich einfach nicht klar.

Frontantrieb? WTF!? Selbst bei teureren Modellen?
 
@LukS

Du willst mir erzählen, dass du jeden Knopf/Schalter/Drehregler in deinem Fahrzeug blindlings findest ohne ab und zu doch mal kurz einen Blick zu riskierst ob man doch den richtigen Knopf gedrückt hat?
 
MR2 schrieb:
In schwarz oder mineralgrau metallic und schicken Felgen könnte der sehr gut aussehen.

Ich habe das wichtigste Wort im Satz mal fett markiert. Ja, er könnte - tut er aber nicht... ;)
Die Nieren bei BMW sind mittlerweile genauso abnorm wie der Singleframe Grill bei einigen neuen Audi Modellen. Mir gefällt das einfach nicht mehr... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Rockstar85 und [wege]mini
Wow. herzlichen Glückwunsch BMW nach 10 Jahren ein EV auf den Markt zu bringen, welches gerade mal so (nicht mal ganz) mit dem Model S P85 von anno 2012 aufnehmen kann - absolut lächerlich, ein Fail sondergleichen. Zum Fremdschämen ist das! Tesla schafft das seit 2012 - das muss man sich echt mal auf der ZUNGE zergehen lassen. Ich prophezeie, dass BMW der erste deutsche OEM sein wird, der entweder pleite geht, oder dessen Marke von Chinesen gekauft wird, um selbigen (made in China) PKWs mit einer einst wichtigen und bekannten Marke aufzuwerten. Beispiele dafür gibts ja genug.

Wirklich, Tesla ist den deutschen MEHR als 10 Jahre voraus. Denn mittlerweile fehlt es nicht nur an Hardware, sondern auch an Software!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Averomoe
salzCracker schrieb:
Die BMWs sehen allesamt von vorne wie die Schnauze eines Schweins aus. Ich hab echt keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Sieht einfach total komisch aus.

€: Ist im übrigen auch bei den Serienfahrzeugen so:
Anhang anzeigen 884147
(https://www.autozeitung.de/assets/s.../images/bmw-x7-niere-design.jpg?itok=P6ztJuUY)
Anhang anzeigen 884144
(https://www.glaronia.com/wp-content/uploads/2015/09/9704schweineschnauze1.jpg)

Schwein?
Naaa...

1-format3040.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Rockstar85, Naturtrüb und 2 andere
Averomoe schrieb:
E-Autos brauchen keinen Frontgrill, einen solch hässlichen erst Recht nicht.

In der Tat wird der Windwiderstand enorm sein mit der Front.. Hat schon einen Grund warum die Tesla am meisten Reichweite haben.. unter anderem halt auch die Bauform.
 
Zurück
Oben