News BMW: Concept i4 gibt Ausblick auf nächstes Infotainmentsystem

Ich werd wohl zu alt für den Scheiß. Ich kann dem nichts abgewinnen.
Warum braucht es in Zeiten, in denen wir über Energiesparen und Klimaschutz reden noch Autos mit 500Ps+?
Ich geh zwar davon aus, dass es auch Modelle mit weniger Leistung geben wird, aber nichts desto trotz. Man killt sich ja nur die eigene Reichweite damit.
Innenraum gefällt mir überhaupt nicht. Ich kann aber auch nichts mit gefühlt 10 Bildschirmen anfangen. Ich finde eine Bedienung per Knopf auch angenehmer. Touch macht nur im autonomen Bereich wirklich sinn.
Ansonsten wirds bei solchen Fahrzeugen nicht lang dauern bis das Display bei Geschwindigkeiten über 100kmh gesperrt wird um Unfälle zu vermeiden.
Da führt man immer höhere Strafen für die Handybenutzung im Auto ein und dann wird im Gegenzug das Tablet in die Karre geschraubt. Das ist dann auch noch egal und wird bejubelt. Das versteh mal einer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und RayKrebs
Averomoe schrieb:
Frontantrieb? WTF!? Selbst bei teureren Modellen?
Noch nicht. Aber ich glaube das kommt über kurz oder lang.
Genauso wie immer mehr 3 und 4 Zylinder Motoren. Die guten Reihen sechser gibt es jetzt schon fast nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Corros1on

Man muss ja nicht jeden Knopf jederzeit blindlings finden, aber wenn man das zumindest bei den Dingen kann, die man zu 90 Prozent während der Fahrt macht, ist das durchaus wichtig.

Diese 90 Prozent werden wohl bei den meisten Leuten Radio/Infotainment und die Klimaanlage sein. Das lässt sich mit wenigen Knöpfen mit haptischem Feedback intuitiver regeln, als per Touchscreen, wo es eben gar kein Feedback gibt.

Kann @LukS da nur beipflichten.

Für viele 'fummelige' Aktionen mit diversen Untermenüs sind Touchscreens hingegen deutlich besser geeignetb weil man da auch kontextsensitive Informationen darstellen kann.

Es hat ja seine Gründe, warum der Blinker nicht in einer Touchbar verschwindet oder F und J auf der Tastatur Erhebungen haben. Die Dinge erfüllen nur einen Zweck und sollen intuitiv nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, darkcrawler, M@tze und eine weitere Person
Khaotik schrieb:
...
Warum braucht es in Zeiten, in denen wir über Energiesparen und Klimaschutz reden noch Autos mit 500Ps+?
Ich geh zwar davon aus, dass es auch Modelle mit weniger Leistung geben wird, aber nichts desto trotz. Man killt sich ja nur die eigene Reichweite damit.
...

So ein Schmarn! Der Gag an den E-Autos ist ja, dass eigentlich nur die maximal entnehmbare Leistung am Akku limitiert! Der E-Motor selbst als Bauteil ist ja relativ unkompliziert und hat mit der Gesamt-Effizienz wenig zu tun.

Wenn man also schon einen großen Akku reinbaut, der auch viel Energie auf einmal liefern kann, dann brauche ich am E-Motor nicht künstlich limitieren, da ich deswegen nicht auf geringere Reichweiten komme. Das ist ja das schöne an vielen E-Autos: Sehr viel Leistung, damit Stromer fahren auch Spaß macht... ;-)

Für 60.000 Euro krieg ich einen 480PS starken Allrad Tesla Model 3 Performance. Und hier ist das Problem: BMW will wahrscheinlich wieder einen Premium-Aufpreis dafür verlangen, also deutlich mehr als Tesla!
Und genau das wird imho in Zukunft immer weniger funktionieren!

Wenn BMW für das Auto mit 500 PS plötzlich 80.000 Euro und mehr will, wird es nur wenig Käufer finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Total überladen die Displays.
Das funktioniert doch nur wenn in alle Städte nur noch 20km/h gefahren werden darf und das Auto selbstständig fährt.
Bis man bei jedem blinken, Ton oder sonstwas reagieren muss vergeht konzentrierte Zeit ohne ende......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
@Corros1on
Die wichtigsten finde ich ohne hinsehen. Das sind bei meinem Ford Focus aus 2015:
Lautstärke, Lied Vor und Zurück. Das ist beides am Lenkrad und mit dem rechten Daumen bedienbar ohne das ich meine Hand vom Lenkrad nehmen muss.
Klimaanlage ist ein drehknopf gleich neben dem Schaltknopf. Ca. 15cm Weg. Einfach hingreifen und drehen. Temp wird beim Verstellen im Display gleich unter der Windschutz kurz angezeigt, falls man sie wissen muss. Ist also auch kein langer weg für die Augen. Das wars. Mehr braucht man wärend dem Fahren nicht verstellen können und das geht bei mir ohne Ablenkung oder hinsehen.
Theoretisch könnte ich alles auch per Sprachbefehle ändern, aber das ist umständlich und dauert mir zu lange. Da bin ich so schneller.
Alles andere wird bei mir nur während dem Stehen verstellt.

Wie gesagt, man muss das Risiko einfach minimieren. Das sehe ich bei einem Touch Display einfach nicht. Man muss ständig hinsehen um etwas zu verstellen. Ich würde mir das nicht trauen und bei so einer Bedienung würde ich wärend des fahrens nichts verstellen. Da ist man einfach zu sehr abgelenkt und da ist mir mein Leben und das meiner Mitmeachen zu wertvoll.

Obwohl ich eine Freisprecheinrichtung mit Sprachbedienung habe telefoniere ich auch fast nicht während der fahrt. Lenkt einfach zu sehe ab. Ich rede meist auch nicht mit meinem etwaigen Beifahrer.

Man muss die Dinge einfach bewerten und einteilen können. Ich sehe es so das man das Risiko mimimieren muss, aber man auch nicht jeden Komfort dafür aufgeben muss. Es gibt halt Dinge die jeder während der fahrt macht. Diese sollten halt mit so wenig Risiko für sich und die Umwelt machbar sein und dazu zählen für mich einfache Dinge wie die Lautstärke des Radios und die Klimaanlage verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, v_ossi und incurable
infotainment system wirklich nett, inneraum sehr geil, felgen naja aber die beiden riesigen "nieren" sind viel zu gross und sehen einfach nur furchtbar aus!! also wenn so die nächste BMW linie aussieht dann gute nacht.. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
OmaKuschel schrieb:
Für 60.000 Euro krieg ich einen 480PS starken Allrad Tesla Model 3 Performance. Und hier ist das Problem: BMW will wahrscheinlich wieder einen Premium-Aufpreis dafür verlangen, also deutlich mehr als Tesla!
Und genau das wird imho in Zukunft immer weniger funktionieren!

Das, das, das, das. Mentalitätsproblem deutscher Hersteller gut benannt. Ein Performance Tesla 3 lässt Deutsche Autobauer im Regen stehen und die merken es immer noch nicht. Maximal VW könnte man mit deren MEB-Baukasten/deren ID-Reihe noch zugestehen, sich daran zu setzen. Aber Mercedes und BMW verlieren da völlig den technischen Anschluss, die habe ich persönlich komplett abgeschrieben, was e-Mobilität anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hässlich und innen eine A-Klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Das Design sähe herausragend gut aus, wenn da nicht diese scheiß Niere vorne wäre! Ersatzlos streichen - siehe Tesla!
 
Corros1on schrieb:
Gegenfrage, muss man unter der Fahrt unbedingt und zwingend eher unwichtige Systeme oder fürs fahren nicht notwendig bedienen?

Unabhängig ob es nun ein Knopf oder Touchscreen handelt, ist die Bedienung an sich schon eine Ablenkung.

Weil man Knöpfe nach einiger Zeit blind findet ohne hinzuschauen vielleicht?

Corros1on schrieb:
@LukS

Du willst mir erzählen, dass du jeden Knopf/Schalter/Drehregler in deinem Fahrzeug blindlings findest ohne ab und zu doch mal kurz einen Blick zu riskierst ob man doch den richtigen Knopf gedrückt hat?

Und wenn man sie gefunden hat kann man sie blind bedienen, auch das geht bei Touch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0c4lh0sT, holdes, Rockstar85 und eine weitere Person
Da hier zu oft gemeckert wird und zu selten gelobt: ich finde die Autonews sehr gut. Manches erfährt man sogar nur exklusiv über euch. Also wenn es nach mir geht weiter so!
 
Entgegen der allgemeinen subjektiven Meinung hier, gefällt mir die Front des i4 mit den großen Nieren wirklich gut. Nur hinten finde ich die unechten Diffusoren ziemlich unpassend. Innen sieht das Display aber wirklich hingeklatscht aus. Ich gehe aber davon aus dass bis zur Serienversion noch einiges geändert wird. Im ganzen gefällt mir der i4 aber gut. Allemal besser als ein Model 3.

Jetzt muss nur noch die Technik und auch der Preis stimmen. Bei ersterem bin ich bei BMW zuversichtlich auch etwas gutes abzuliefern, jedoch wird der Preis auch entsprechend (viel) zu hoch sein.
 
Alle regen sich - zurecht - über die Doppel Niere auf, aber was ist eigentlich mit den angedeuteten Auspuffrohren. Die erinnern an die potthässlichen Dinger vom RS6, hier gibt es dafür aber nichtmal eine Daseinsberechtigung. Oder soll das einen Diffusor darstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und incurable
Averomoe schrieb:
Das, das, das, das. Mentalitätsproblem deutscher Hersteller gut benannt. Ein Performance Tesla 3 lässt Deutsche Autobauer im Regen stehen und die merken es immer noch nicht. Maximal VW könnte man mit deren MEB-Baukasten/deren ID-Reihe noch zugestehen, sich daran zu setzen. Aber Mercedes und BMW verlieren da völlig den technischen Anschluss, die habe ich persönlich komplett abgeschrieben, was e-Mobilität anbelangt.

/signed

@Topic: War nie ein Fan von BMW, technisch mögen die gut sein, nur preislich einfach viel zu abgehoben, wie Averomoe auch schon darlegte, aber mal ganz im Ernst, wollen die die Nieren nicht am liebsten über das ganze Auto ziehen und fließend in den Heckspoiler übergehen lassen... nur so ein gedanke (vorsicht Ironie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Was letzaa Prais?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Pulsar77
Zurück
Oben