News BMW Vision Neue Klasse X: Seriennahes SAV bietet rie­sig­es Panoramic Vision Display

Sag mir, dass du wenig Ahnung hast, ohne zu sagen, dass du wenig Ahnung hast.
paganini schrieb:
Viel zu schwer und dadurch höhere Feinstaub Belastung als ein Verbrenner durch Bremsenabrieb
Das ist direkt mal der gröbste Unsinn: Du bremst sogar viel viel weniger über die Bremse, sondern nutzt die Wirbelströme der e-Motoren. BMW löst das sogar so gut, dass je nach Situation die Motoren mal mehr oder weniger bremsen. Und auch bei Druck aufs Bremspedal selbst wird erst nur über die Rekuperation gebremst, bevor die eigentlichen Bremsen zum Einsatz kommen.
paganini schrieb:
siehe USA im Winter
Und Europa im Winter? 👀
paganini schrieb:
Wie soll das Laden in einem Hochhaus mit 50 Parteien funktionieren? Infrastruktur und auch der Strombedarf kann nicht gedeckt werden
Wenn das Hochhaus Parkplätze oder gar eine Tiefgarage dabei hat, überhaupt kein Problem. Dafür gibt es Lastmanagement. Es laden nicht jeden Nacht alle 50 zeitgleich. Der Rest wird dynamisch je nach Kapazität versorgt.
paganini schrieb:
Extrem Hohe Kosten bei Reparatur
Noch pauschaler geht wohl kaum.
paganini schrieb:
die Batterie bleibt halt bei denen drinnen
Wieso sollte die drin bleiben? Das wäre komplette Verschwendung von Rohstoffen. Vorwiegend bekommen die ein 2. Leben als Hausspeicher für PV-Anlagen. Wenn sie dann nach zig Jahren irgendwann wirklich komplett durch sind, dann werden sie recycelt.

Die stellt niemand einfach irgendwo hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und ThePlayer
paganini schrieb:
Gewinn ist nicht alles..“
Also die Aussage habe ich noch von keinem einzigen Vorstand gehört und falls doch war er am nächsten Tag sicherlich weg.
Oh damit meinte ich nicht den BMW Vorstand oder sonst einen anderen. Ich finde da wir alle wissen was wir hier für eine Sauerei mit der Umwelt veranstalten des Profits wegen. Sollte man drüber nachdenken ob man die Abgase atmen und die grünen Scheinchen essen kann.
paganini schrieb:
Lasse mal mehr Sprit Alternativen kommen die auch CO2 neutral sind. Warum soll man dann noch ein Elektro Auto fahren?
Hast Du mal geguckt woraus der HVO hergestellt wird? Hauptsächlich aus Palmöl. Dafür werden riesige Flächen an Wäldern und Ackerland in z.B. Indonesien zu Palmen Plantagen. Das heißt für die Leute in diesen Ländern wird das essen immer teurer und das sind immer Länder wo die Leute Arm sind. Die Abgeholzten Wälder sind ja CO² Senken das kann die Ölpalme aber nicht leisten. Dann stellt sich die Frage wieviel Palmen braucht man um unseren Durst nach "Sauberem" Diesel zu stillen? Und wieso will man auf die Praktisch unendliche Menge an sauberer und kostenloser Energie die uns die Sonne liefert verzichten? Und weiter Feinstaub aus dem Auspuff blasen? Die einzige alternative die eine wäre wenn wir wirklich die Sonnenenergie im Überfluss hätten und nicht wüssten wohin damit wäre ja noch Wasserstoff.
paganini schrieb:
Viel zu schwer und dadurch höhere Feinstaub Belastung als ein Verbrenner durch Bremsenabrieb
Ja genau deswegen quitschen meine Bremsen im iX wenn ich sie wirklich mal benutze. Wie @Tommy Hewitt schon schrieb über mir.
paganini schrieb:
Bei extrem kalten Wetter geringe Reichweite, Schwierigkeiten beim Tanken (siehe USA im Winter und die Probleme)
Oh ja im Winter komme ich statt 350 nur noch 300km weit auf der Autobahn. Was meinst du mit Probleme beim Tanken in den USA? Ich lade und Tanke nicht.
paganini schrieb:
Wie soll das Laden in einem Hochhaus mit 50 Parteien funktionieren? Infrastruktur und auch der Strombedarf kann nicht gedeckt werden
Auf der Straße da werden gerade viele Konzepte erarbeitet.
paganini schrieb:
Extrem Hohe Kosten bei Reparatur (kam erst neulich ein Bericht das viele Werkstätten das gar nicht machen können, soviel zum Thema „Wartungfsfrei“
Nenn mal bitte paar Beispiele.
paganini schrieb:
Wenn „alle“ nur noch Stromer fahren was denkst du passiert dann mit der Mineralölsteuer die die Straßen etc finanziert? Richtig, die wird auf den Strom berechnet und schon kommst weder billiger noch weiter als mit einem Verbrenner
Tja dann ist das so. Was soll in einigen Jahren sein mit den CO² Abgabe die sich jedes Jahr auf Sprit erhöht?
paganini schrieb:
Umweltbelastung: stell dir mal vor auf einem Schrottplatz/Gebrauchtwagenplatz stehen 100 E-Autos über Jahre. Bei verbrennet entfernst halt das ganze Öl etc. die Batterie bleibt halt bei denen drinnen. Ich will nicht wissen was dann passiert wenn das Auto mal 15-20 Jahre im Freien steht
Siehe @Tommy Hewitt . Ein Kumpel von mir will seinen Seat Cuppra Born mindestens 10 Jahre fahren und hat sich mit zwei Unternehmen in Verbindung gesetzt die eAuto Akkus in stand setzen wollen. Und er war überzeugt davon was sie ihm sagten und zeigten.
paganini schrieb:
Vorteile CO2 neutraler Kraftstoff:
  • man kann die Autos behalten
  • Recycling von bspw. Altöl
  • Infrastruktur bereits durch Tankstellen vorhanden
Du hast weiterhin das CO² in der Atmosphäre die Punkte die ich weiter oben erwähnte. Wir müssen das CO² was wir in der Atmosphäre haben so schnell wie möglich abbauen und es nicht durch einen Kreislauf weiter drin halten. Auto kannst Du behalten die meisten verkaufen ihren Neuwagen aber nach 3-7 Jahren also wo sollte da das Problem sein diese durch eAutos zu ersetzen?

Du solltest dich nochmal mit dem Thema eAuto, Alternative Kraftstoffe und den Auswirkung der Klimaerwärmung beschäftigen. Das ist ein sehr Komplexes Thema. Und so als Spoiler mit Verbrennern und Kraftstoffen die selbst in einem Kreislauf CO² in die Luft blasen werden wir es nicht schaffen.
Und wenn Du dich mit den effekten einer Erderwärmung um 1,5-3° beschäftigst dann verspreche ich dir. Wird dir bei der Lektüre heiß und kalt werden. Und es sind nicht nur Hypothesen was passieren könnte. Sondern es sind auch harte Fakten aus den letzten Jahren und vergangenen Erdzeitaltern. Nur mal so als Fakt bei zu hohen Temperaturen stoppt die Fotosynthese und die Bäume am Amazonas verlieren die Blätter.
FuSiOnPaiNz schrieb:
Gott sei Dank kein eAuto. VW BJ 2019 mit Touchscreen Display.
Aber du konntest es ja nicht wissen. ;):D
Verstehe das jetzt nicht ganz bei deinem VW geht der Touchscreen ab 30° im Sommer nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
ThePlayer schrieb:
Verstehe das jetzt nicht ganz bei deinem VW geht der Touchscreen ab 30° im Sommer nicht mehr?
Der hängt und stürtzt irgendwann ab. Beim letzten Mal hat der sich beim Einstellen vom Navi aufgehängt.
Ja, das Auto stand lange in der Sonne, aber trotzdem nicht nice.
 
@FuSiOnPaiNz das ist kacke. Das hätte aber VW bei Testfahrten auffallen müssen.
Da muss ich aber gleich an eine alte VW Werbung denken.
Nur das VW diesmal quietscht
 
DerRico schrieb:
Also zuerst einmal bin ICH von MEINEN Anforderungen ausgegangen. DEINE Präferenzen können ganz andere sein.

Das kann sein...du mischst dich aber auch in Gespräche ein, die mit anderen geführt werden.

DerRico schrieb:
Ein MS LR kostet 95k / 90kCHF - im Prinzip vollausgestattet mit Luftfahrwerk, Allrad, Soundanlage... Vergleichbar ist ein EQE AMG. Der ist sicher aus Ingenieurssicht das bessere Auto, da müssen wir nicht streiten. Aber er kostet eben auch 28.000Euro mehr.
Und das Ding hat keinen Kofferraum, ist super hässlich und die echte Reichweite ist signifikant geringer. Natürlich schafft das MS LR nicht die angegebenen 723km. Aber echte 500km Autobahnreichweite oder 400km zwischen den perfekt zu timenden Stopps am immer funktionierenden Supercharger.
Wenn Du meinst, dass auch ein "300er Heckantrieb in mattgrau reicht" und Du Kofferraum, Performance und Reichweite nicht brauchst, dann ist der EQE für Dich das bessere Auto.

Warum du immer AMG oder M-Modelle zum Vergleich heranziehst, als wäre bei Tesla die PS-Zahl alles...oh wait...ist es ja auch...ich wiederhole, was ich Eingangs gesagt habe: wer in diesen Preiskategorien kauft, interessiert es erstmal nicht so sehr, dass er 1020 PS hat. Ein Bruchteil der Leute hat ein Interesse an Limousinen oder SUVs mit dem Vorschub eines Rennwagens. Die Marktuntersuchungen werden gemacht. Du tust so, als wären es in irgendeiner Form begnadete Ingenieure bei Tesla, die als Einzige aufgemotzte E-Motoren in ein Auto basteln können. Die Technik ist seit 100 Jahren quasi zu Ende entwickelt, mal spitzt formuliert; es gibt schlicht keine Nachfrage. Außer natürlich, in dir steckt noch ein Kind, der lieber Autoquartett spielt.

DerRico schrieb:
Ein MS Plaid bekommst Du übrigens nicht auf 180k, das ist einfach gelogen. 126.390 - mehr ist nicht möglich. Ein MS Plaid ist ein Taycan Turbo S oder meinetwegen ein M5 Competition und damit natürlich auch genau so überteuert wie diese in der Spitze. Der Aufpreis zum LR wäre fair wohl mit 10k eingepreist - das ist bei AMG auch nicht so viel anders ;-)

Lies bitte was geschrieben wurde. Ich sprach von dem Preis vor der Preissenkungen von 20.000€. Da war das Model S Plaid sehr wohl so absurd bepreist. Ich hab auch nirgends gesagt, dass du eine Model S auf 180.000 bekommst. Wir haben einfach einen EQS mit quasi größten Motor (ohne AMG) und kompletter Vollausstattung (übrigens auch echtes Hands-off Level 3). Der geht auch deutlich darunter und bietet dann immer noch mehr Auto als ein Model S. Allein schon nicht vorhandene Matrix-LED und Fernlichtassistent ist ein No-Go. Insbesondere nachdem bei dem Update bei Tesla vor gut 1 1/2 Jahren Vision only umgesetzt wurde und jetzt ständig das Fernlicht aufblinkt.

DerRico schrieb:
Es stimmt nicht? Was sind denn die Autos, die die gleiche echte Reichweite eines Model S für weniger Geld schaffen? Nicht einmal Fanboy Carmaniac hat mit seinem Brabuseffizienzpaket den Plaid geschlagen ;-). Der ist aber in der Tat nicht besonders beeindruckend in der Effizienz, der LR kommt real über 100km weiter.
Aber ja: Die Teslas schaffen nicht einmal EPA. Der EQE hatte aber zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung vor gut einem Jahr - mittlerweile wird es schrittweise besser - eine verheerend schlechte Effizienz und brauchte im Winter gerne mal 30% mehr als das MS. Auch die gelobten Lucid haben in echten Tests ihre Versprechen nie eingehalten. https://www.fiaregion1.com/naf-worlds-largest-electric-car-test/

Wo soll der Brabus ein Effizienzwunder sein? Das ist die ineffizienteste Variante die du dir aussuchen kannst. Der EQS 450+ mit 19" Räder und AMG Styling Paket ist die Reichweitenstärkste Variante mit über 700 km.

Tesla lügt sich die Werte zurecht, einfach googeln. Da sind derzeit viele Klagen in den USA am laufen, auch mit Einschaltung der Behörden. Deckt sich auch mit den Erfahrungen mit meinem Model 3. Wie gesagt: kochen alle mit Wasser. Nur die vom Elmo geführte Firma verspricht mal wieder Superlativen, die nicht gehalten werden.

DerRico schrieb:
Das MS kann man aus meiner Sicht am Besten mit dem Challenger / Charger vergleichen. Alte Technik (sogar in beiden Fällen mit Mercedesvergangenheit ;-)), die immer mal wieder frisch gehalten wird. Das hat natürlich konstruktiv Grenzen. Die am Ende die Meisten aber nicht interessieren, da zumindest ich niemanden kenne, der mehr als dreimal die volle Beschleunigung vorgeführt hat um darauf Bezug zu nehmen. 2,2 oder 2,6 - who cares? Alles bei Musk ist Shitgebabbel, lose Ankündigungen und gebrochene Versprechungen. Wen das stört - wofür ich volles Verständnis habe - kauft das eher nicht.

Ich würde Tesla einfach in den Preisbereichen einfach nicht bei der schlechten Qualität (siehe das hier schon gepostete Video), den immer noch grottigen Aftersales Support und insgesamt auch das fehlende "Auto" im Bereich zur Konkurrenz kaufen.

DerRico schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht, was die "anderen" Ansprüche sind. Leute steigen in Autos und fahren los. Es ist eine Illusion der Deutschen, dass noch jemand die einzelnen Gaspedalkennlinien und Fahrwerkseinstellungen durchgeht :-). Die Leute wollen entweder Komfort + P/L oder "mit alles und davon das Teuerste". Aber "niemand" ausser ein paar Porscheenthusiasten will wissen, welche Kiste wirklich besser ist. "Plaid schnellstes Auto der Welt" bekommt mehr Clicks als "Eigentlich ist der Taycan auch mit 300PS das bessere Rennstreckenauto" - auch wenn es stimmt ;-)

Das ist keine Illusion, das macht deutsche Autos aus und ist immer noch ein Grund, warum die trotz der höheren Preise gefahren werden. Ich merke einen massiven Unterschied zwischen BMW und Mercedes. Das ist auch gut so, weil beide auch genau das wiedergeben. Der eine fährt sich sportlicher, der andere etwas weicher.

DerRico schrieb:
Beim ersten Teil stimme ich Dir zu. Das kurze Fenster mit billigem Kapital und Neuigkeitsfaktor für schnelle E-Autos ist vorbei. Es gibt nichts, was ein Start-Up heute kann, was die Etablierten nicht besser können oder könnten, wenn sie wollten. Nur "fürs gleiche Geld mehr Auto" ist natürlich Unsinn. Für die 90k eines MS LR gibt es gerade mal einen i4 mit "M-Gedöns".

Ich will mich nicht wiederholen. Aber für 90k bekommst du einen iX mit guter Ausstattung, einen EQE oder i5 quasi voll ausgestattet oder junge gebraucht 7er, S-Klasse und Co, welche immer noch massiv besseren After-Sale Support haben, als ein Model S. Der Markt ist bis auf die paar Enthusiasten nicht da.

DerRico schrieb:
Tesla lässt das MS vor die Hunde gehen und hat ja bewusst darauf verzichtet z.B. den bereits fertigen 140er Akku ins Auto zu packen. Das machen jetzt eben die Chinesen. So wird das Auto jedes Jahr ein bisschen weiter durchgereicht. Wenn ich in zwei Jahren wieder einen neuen nehme, hoffe ich auf einen i5 Touring mit 100kW/h-Akku oder einen A6-E-Tron auf Taycan-Basis.

Weil Tesla selbst weis, dass sie auf denselben Fertigungsstrecken wie für das Model 3 und Y keine Oberklasse Autos produzieren können. Es sind wirklich Horror-Videos zur Qualität vorhanden. Ich empfehle dir wirklich das oben bereits gepostete einmal zu schauen.

DerRico schrieb:
Angefangen hat bei mir alles damit, dass der Händler ZWISCHEN mir und dem Auto steht bei Audi / Mercedes. Nur bei Tesla habe ich einen Termin für die Probefahrt bekommen, siehe Post vorher. Zitat meiner Frau als der Mercedeshändler uns sagte es gäbe keinen EQE für Probefahrten: "Die wollen gar nichts verkaufen". Dann eben per App.
Ging das gut? Nö. Aber hat geklappt. Das Ding bleibt jetzt 3 Jahre da, geht NULLMAL in den Service und danach zurück. Brauche keinen Händler beim E-Auto. Aber wenn beim nächsten Mal jemand Lust hat uns etwas zu verkaufen, würden wir uns natürlich wieder die Freude nehmen und die verschiedenen Autos zu fahren und gerne auch wieder ein deutsches Premiumauto kaufen.

Gut, das mag sein, dass die Händlermentalität am Aussterben ist. Als eine Familie, die eigentlich jährlich ein Auto für knapp 200.000€ bestellt nimmt man bei Mercedes gerne unsere Anrufe entgegen und arrangiert Sachen. Übrigens ist es aber auch aktuell schwer einen Maybach (580e oder EQS SUV) mal zum Probesitzen ran zubekommen. Jedenfalls hier in Berlin. Riller und Schnauck mit dem i7 war eine Katastrophe. Man hat gemerkt, dass der Händler weise 3er und 5er M-Modelle an die entsprechende Kundschaft in Berlin verkauft. Der hat beim Vorführen die Anlage auf volle Bulle aufgedreht, wo jedem, der mein Mann sieht, hätte klar sein können, dass der im Auto Schlagerradio nebenbei hört...

DerRico schrieb:
Nein, keines der genannten Autos kommt über die Laufzeit nur annähernd an die 639.000 grosse Teslas, die bis Ende letzten Jahres verkauft worden sind und das "Luxury EV-Segment" begründet haben. Dass es Musk einfach egal ist, dass man mit dem Auto in dieser Präsentation und ohne deutsche Motorpresse nichts reisst, führt natürlich dazu, dass es in D ein Exot bleibt. So holt man keinen deutschen "Premiumkunden" ab. Global ist es etwas anderes, da ist von den genannten Autos nur der E-Tron auch in absoluten Zahlen erfolgreich. Und der ist ein super mieses E-Auto mit einem frechem Verbrauch - das stört aber den Ami nicht :-)

Was ist das für eine absurde Statistik? Es geht um Model-Vergleiche pro Jahr, um herauszufinden, welches Model erfolgreicher am Markt ist. Tesla ist nun mal auch viel länger mit reinen E-Autos am Markt. Das wäre genauso zu sagen, Boing ist besser, weil sie haben ja mehr Flugzeuge als Airbus verkauft. Dabei existiert Airbus halt deutlich kürzer (der Vergleich ist doppelt lustig, weil Boeing durch die typische amerikanische kapitalistische Unternehmenskultur gerade super in der Bredouille ist.

Am Model X/S ist...und ich wiederhole mich...nichts Luxus. Keine Ahnung, was du denkst, was die für ein Segment begründet haben. Vielleicht schlechtestes Qualität für 100.000$?

Naja lass gut sein. Du bist glücklich mit deinen 1020 PS, die du bestimmt auch regelmäßig für krasse Fahrmanöver gebrauchen kannst. Ich bin froh wie im Wohnzimmer zu sitzen, dann passt ja alles. Übrigens hat nicht auch einer von euch Model S fahren hier letztens im Forum noch darüber schwadroniert, dass er ja Rückenschmerzen hat? Braucht man da, ein deutlich weniger komfortables Auto mit 1020 PS, die dir das Rückrat brechen?
 
Galatian schrieb:
Naja lass gut sein. Du bist glücklich mit deinen 1020 PS, die du bestimmt auch regelmäßig für krasse Fahrmanöver gebrauchen kannst.
Genau das Gegenteil steht bei mir ;).

Wir sind übrigens eine "Mercedesfamilie". Vater hat vor 50 Jahren da die Ausbildung gemacht, viele aus der Familie arbeiten da heute noch, Dienstwagen S580 wegen powerpendeln nach Sindelfingen. Ich schreibe daher ja auch, dass ich den Mercedes für das technisch bessere Auto halte.

Wenn Du nur ein bisschen weniger aggressiv und etwas offener wärst, hätten wir hier toll diskutieren können.
So einfach stets gute Fahrt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Galatian schrieb:
Warum du immer AMG oder M-Modelle zum Vergleich heranziehst, als wäre bei Tesla die PS-Zahl alles...oh wait...ist es ja auch...ich wiederhole, was ich Eingangs gesagt habe: wer in diesen Preiskategorien kauft, interessiert es erstmal nicht so sehr, dass er 1020 PS hat.

Galatian schrieb:
Ein EQE startet bei 67.000€ ein i5 ab 70.000€ und ein iX übrigens ab 77.000€. Ein Model S Plaid kam zur Einführung 140.000€. 1600€ für was andere als weis außen, 2400€ für was anderes als schwarz drinne + 7500€ für diesen Witz von Fahrassistenzsystem mit der Option auf Level 3 (kommt aber wirklich wirklich bald, trust me Bro). Biste halt schon über 150.000€.

Weiß auch nicht, warum man ausgerechnet AMGs oder Ms zum Vergleich ranzieht, wenn andere User doch sinnvollerweise Einstiegs-EQEs/i5, bei denen man noch den Zigarettenanzünder als aufpreispflichtiges Extra ordern muss, direkt gegen ein Plaid stellen.
Ganz schlimm auch, dass die Aufpreisliste bei Tesla nach Außenfarbe, Innenfarbe, Reifengröße und einem jederzeit nachbuchbarem Stück Software schon endet, das kann niemals wohlige Premiumfühlis auslösen.
 
@DaBzzz Lol … kann ja niemand was dafür, dass Tesla ein Auto im Premiumbereich anbietet, aber keine Premium-Features zusätzlich anbietet. Das, was Tesla überhaupt zur Verfügung hat, wird halt auch reingebaut … das ist ungefähr die absolute Minimal-Ausstattung, mit dem o.g. Fahrzeuge starten. Daraus jetzt zu konstruieren, dass Deutsche Hersteller für einen Zigarettenanzünder Aufpreis verlangen, schafft man nur als Tesla Fanboy mit viel Copium.

PS: Mit Matrix-LED ab Werk gewinnt man eh alle Diskussionen was Tesla anbelangt ;)

@DerRico Weil es mich gerade mal auch interessiert hat: tagesaktuell ist der EQS 450+ mit quasi Vollausstattung mit 20.000 km pro Jahr 48 Monate Laufzeit und 0 € Anzahlung für 1343 € pro Monat zu haben. Beim Model S ohne Sonderfarben, aber mit Software wirst du 1682 € los. Schwer zu sagen, was da das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ist …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Galatian schrieb:
Daraus jetzt zu konstruieren, dass Deutsche Hersteller für einen Zigarettenanzünder Aufpreis verlangen, schafft man nur als Tesla Fanboy mit viel Copium.

Steilvorlage, die.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-29 at 22-01-03 BMW Raucherpaket für 1er-8er i3 i8 iX M2-5 M8 X1-7 X3M-X6M Z...png
    Screenshot 2024-03-29 at 22-01-03 BMW Raucherpaket für 1er-8er i3 i8 iX M2-5 M8 X1-7 X3M-X6M Z...png
    506,1 KB · Aufrufe: 23
@DaBzzz Willst du mich jetzt komplett verarschen? Das, was du da herausgesucht hast, ist ein Set, bei dem der Aschenbecher und der Glimmknauf drin ist. Der physische Anschluss ist meist noch irgendwo im Auto vorhanden.

Übrigens auch immer noch kein Matrix-Led...hust...troll dich...

Totaler Fail, der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja inzwischen, du liest gar nicht, was du da absonderst. Die Finger tippen das irgendwie autonom ein, so ungefähr auf Autopilot-Niveau.
Und raus kommt dann, dass du maximalkonfigurierte Plaids preislich mit nicht-mal-Zigarettenanzünder*-i5 vergleichst, aber nicht verstehst, dass andere als Gegenspieler für den ausschließlich leistungsgesteigerten Plaid die ebenfalls leistungsgesteigerten M/AMG-Modelle sehen, weil der einzige Unterschied zwischen LR und Plaid nunmal die Leistung ist, und keine exklusive Innenraumoption. Wenn man nicht auf die Leistung schielt (und das tun deiner eigenen Aussage nach gar nicht so viele Käufer in diesem Preissegment), gibt es exakt Null technische Gründe, statt einem LR den Aufpreis für den Plaid zu latzen.

*Der Zigarettenanzünder ist das Ding, womit man Zigaretten anzündet. Ich weiß, das kann bei all dem Reichtum verwirrend sein, womöglich hat man in den Sphären schon Diener, die einem die vorbereitete kubanische Zigarre in den Mund stecken und einen glimmenden Zedernholzspan dazu anbieten. Jedenfalls zündet man ordinäre Zigaretten nicht mit dem Aschenbecher an, und auch nicht mit der 12V-Buchse oder deren Verkabelung, sondern mit diesem heiß werdenden Ding, das du als Glimmknauf bezeichnest, und das in genau diesem Set enthalten ist - weil es nämlich bei den deutschen Herstellern inzwischen kostenpflichtige Sonderausstattung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@DaBzzz Nein…du bist der jenige, der stoisch versucht zu suggerieren ein Model S oder X hätten ein besonders guten Wert in ihren Marktsegment. Ich habe jetzt mehrfach ausgeführt, dass die außer viel Brummmmm PS wirklich nichts bieten, was den Käufern in diesen Segment wichtig ist.

Sind die besonders leise? Nein. Sind sie besonders gut gefedert? Nein. Haben sie besonders komfortable Sitze mit Massagefunktion und pipapo? Nein. Basis-Sachen wie Matrix-LED? Nein. The list goes on.

Ich meine, wenn du für dich mit deiner Kaufentscheidung glücklich bist, ist es doch völlig ok. Die Diskussion fing hier an, nachdem DU meinst einem iX Fahrer zu erzählen ein Model X wäre quasi eigentlich die bessere Alternative. Als jemand der jetzt i3, Polestar 2, Model 3, S580e, EQS 580 und i7 M60 xDrive durchhat kann ich dir sagen, dass hinter den tollen Zahlen und sicherlich Spaß-machender Fahrleistungen, nicht mehr viel kommt beim Tesla. Für das Geld gibt es ganz objektiv wie dargestellt bessere Fahrzeuge, wenn man nicht unbedingt die unnötig brachiale Beschleunigung braucht (und die braucht keiner).

Defakto steht auf einer Pro und Contra Liste nicht viel auf der Seite für Tesla, aber ja mei…mir kann’s doch egal sein. Solange du glücklich bist passt es.

PS: in meinem Tesla suche in den Anzünder auch vergebens. Es ist normal, dass heute keiner dabei ist. Die wenigstens Menschen rauchen im Auto und die meisten nutzen den Anschluss nur für Strom. Es ist völlig legitim, entsprechend Leuten die wirklich rauchen wollen ein entsprechendes Paket anzubieten mit Aschenbecher und Anzünder.
Für mich ist es eine unmöglich Vorstellung wie früher im Mercedes fest eingebaute Aschenbecher zu haben. Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.

Und nein…wenn du lesen würdest, wüsstest du genau was ich vergleiche. Einmal den Einführungspreis Model S Plaid für über 150.000€ (selbst der normale LR kam mit Ausstattung 130.000€) und dann die Modelle nach Preissenkung. Mach dir doch keinen Kopf. Ich hab sogar das tagesaktuelle Angebot gepostet wo ein EQS 450+ mit Vollausstattung günstiger im Leasing ist, als ein Model S LR aktuell. Die Preise werden beim Händler gemacht. Wird ja hoffentlich jetzt keiner ernsthaft diskutieren, dass der Mercedes nicht massiv mehr Gegenwert bietet als das Model S.
 
Galatian schrieb:
@DaBzzz Nein…du bist der jenige, der stoisch versucht zu suggerieren ein Model S oder X hätten ein besonders guten Wert in ihren Marktsegment.[...]
Die Diskussion fing hier an, nachdem DU meinst einem iX Fahrer zu erzählen ein Model X wäre quasi eigentlich die bessere Alternative.

Mal doch mal einen Pfeil hin, wo ich sage
  • ein S würde irgendwas
  • ein X böte besonders guten Wert in seinem Marktsegment
  • ein X wäre die bessere Alternative zu wem auch immer

ThePlayer schrieb:
Hast du mal in einem iX gesessen? Da hast du ein Gefühl von Freiheit.
DaBzzz schrieb:
Ich hab ja keins (nur ein S), aber fahr doch mal ein Model X. Da wechselst du von "Freiheit" zu "Space Age" :rolleyes:

So viel Wind um nichts, weil ich auf die positive Anmerkung, das ein iX gegenüber der bekannten Kost mal luftig statt zugebaut erscheint, gar das erweiterte Ansehen eines nichtdeutschen Nichtpremiumherstellers empfohlen habe. Stehen auf diesen Frevel im deutschen BMW-Strafgesetzbuch nicht sogar 10 Hiebe mit dem Keilriemen, in schweren Fällen sogar 20?
 
@DaBzzz Wir drehen uns im Kreis und es wird auch etwas müßig, weil zwischendrin auch @DerRico sich eingeklinkt hat. Er war es, der (in meiner Wahrnehmung) etwas allgemeingültig meinte, ein Model S und X, sind für den Preis quasi konkurrenzlos.
Du warst wiederum der jenige (und das hatte ich dir schonmal gesagt) der etwas süffisant auf den iX einen Vergleich mit dem Model X und Space Age anbrachte, gepaart mit einem Augenroll-Smiley.

Mag jetzt der fehlenden echten verbalen Aussprache mit all den feinen Nuancen zu Grund liegen; Schrift bringt ja oft nicht das rüber was man eigentlich meint. Aber ich hab das sehrwohl als ein Vergleich gesehen. Der gute @DerRico hat da ja auch gut mitgemacht.

Nochmal: mir gehts darum, aufzuzeigen, dass der normale Käufer in diesen Preiskategorien andere Prioritäten setzt, die Tesla einfach nicht erfüllen kann. Das heißt ja nicht, dass sie in ihrer Nische nicht brillieren können. Die Nische sind halt Nicht-Rennwagen mit 1020 PS. Das ist eine überschaubare kleine Nische. Wen du bzw. ihr euch in dieser Nische wohl fühlt und deshalb auch gerne Abstriche im Vergleich zur Konkurrenz in Kauf nehmt, ist das doch völlig i.O.

Aus meiner Erfahrung heraus hypen aber Tesla Fans ihre Autos völlig unbegründet und tun oft so als hätten sie Features von Luxusautos. Ich meine alleine der Autopilot ist ein Witz, dass ist einfach eins der schlechtestes Fahrassistenzsysteme was ich kenne. Ständig bimmelt was, Phantombremsungen, man muss richtig das Lenkrad rumreißen, um den Autopilot zu beenden (bei Mercedes fühlt es sich wirklich nach Lenlunterstützung an) und es geht halt auch seit dem Update nur bis 140 km/h. Dennoch hörst du in den geneigten Foren wie krass doch Tesla alles revolutioniert und du denkst dir: haben die Leute einfach die letzten 10 Jahre sich nicht in ein modernes Fahrzeug gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@DaBzzz oh wow immer diese Thread Leichenschänder.
Ich habe nichts gegen Teslas. Aber ich habe mich wegen verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Dabei war ein Model Y und X in der Auswahl gegen den iX.
Vor 2-3 Jahren dachte ich das Tesla beim Antrieb, Effizienz und den Autonomen Funktionen keiner was vormachen kann. Und die Deutschen Marken bald einen auf Nokia machen.
Dann habe ich angefangen Videos und Berichte über die Tesla Autos zu lesen. Dann die ersten Tests zum iX.
Und es stellte sich schnell raus das der Tesla wie es @Galatian ausdrückt viel BrumBrum macht aber alles andere drumherum bis aufs Schnellladen und vielleicht noch die Effizienz. Weit weg von dem ist was ich mir vorstelle wenn ich viel Geld für ein Auto in die Hand nehme und auch was dafür erwarte.
Wenn ich schon bei YouTube Videos sehe wo das automatische Parken von Tesla mit anderen Marken verglichen wird und der Tesla dann kläglich scheitert und paar Wochen vorher einen Bericht von einem langjährigen Model S Fahrer lese wo er von Phantombremsungen und anderen Unzulänglichkeiten der Software berichtet.
Oder ich das Gefühl haben möchte ein state of the Art Auto zu fahren. Sich aber alles in einem Zentralen Display abspielt und es nicht Mal ein HeadUp Display gibt. Dann hat sich die Entscheidung gegen den Tesla nach Monate langer Recherche auch als richtig bestätigt. Und wenn ich jetzt wie vor paar Wochen von einem Teslafahrer der eine Model S und jetzt eine Model Y fährt über den iX ausgefragt werde. Und er mir dann erzählt was er an Tesla alles nicht so schön findet. Und er hat es ja zwei Mal versucht. Kann ich doch guten Gewissens sagen das es die richtige Entscheidung war keinen Tesla zu holen. Selbst Hyundai und Kia finde ich interessanter. So das ich mir den EV9 von Kia genauer ansehen will.
Wenn jemand einen Tesla kauft und damit zufrieden ist, ist mir das Recht. Ich will hier auch niemanden davon überzeugen keinen Tesla zu kaufen. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Galatian schrieb:
Das, was Tesla überhaupt zur Verfügung hat, wird halt auch reingebaut … das ist ungefähr die absolute Minimal-Ausstattung, mit dem o.g. Fahrzeuge starten. Daraus jetzt zu konstruieren, dass Deutsche Hersteller für einen Zigarettenanzünder Aufpreis verlangen, schafft man nur als Tesla Fanboy mit viel Copium.
Ich besitze keinen Tesla und finde es merkwürdig wenn man Grundfunktionen für den Betrieb, wie zum Beispiel Wärmepumpen für den Akku, bei VW als kostenpflichtiges Extra buchen muss..

Hauptsache der Basispreis ist schön niedrig...
 
@pacifico Das kann gut sein, aber die Wärmepumpe wird meiner Ansicht nach auch etwas überbewertet. Als würde man damit magischer Weise 200 km mehr haben. Unser EQS ist noch aus dem vorherigen Modelljahr, da gab es auch noch keine Wärmepumpe. Hab es kaum gemerkt. Problem der Wärmepumpe (übrigens auch im Haus) ist ja, dass sie bei Minus-Graden auch nicht super ist. Effektiv holst du dir nur bei herbstlichen Temperaturen damit ein paar Kilometer raus. Und wer eh ein Eigenheim hat, der klimatisiert vor. Da spielt es noch weniger eine Rolle. Bzw. bei den großen Schlitten mit eh Verbräuchen von 20 kWh/100km und aufwärts sind das Peanuts.

Also nicht falsch verstehen: ich gebe die vollends recht. Tesla hatte sehr lange aber auch keine Wärmepumpe, da kamen die ganzen Asiaten damit schon lange an. In meinen Augen ist das ein wenig zum Buzzword verkommen.

Meines Wissens nach, war auch gerade bei VW zur Erstauslieferung die Wärmepumpe beim ID.3 grottig und hatte gar mehr Strom verbraucht. Da gabs ein gutes Video von NextMove.
 
Galatian schrieb:
Aus meiner Erfahrung heraus hypen aber Tesla Fans ihre Autos völlig unbegründet und tun oft so als hätten sie Features von Luxusautos.
Ich bin aber kein Fan. Gar nicht. Ich habe einfach das beste Reise-E-Auto für 89k CHF gekauft, wo man genug Platz für 4 grosse Koffer hat und 400km schnell fahren kann. Konnte nicht warten, EQS ist zu gross, EQE für das Gebotene zu teuer. Gab FÜR MEINE Bedürfnisse kein Anderes.

Habe nie bestritten, dass das Auto Probleme hat (schrieb ja auch, dass es mein letzter Tesla ist und die im TFF hassen mich angemessen :)), dass das Auto die meisten Deutschen für den Preis nicht abholt usw.
Es wäre also möglich ganz normal und freundlich mit mir zu schreiben ;).

Aber Unwahrheiten und das Produkt künstlich schlecht reden muss man auch nicht. Es war ein revolutionäres Produkt mit grossartigem Platzangebot, kreativen Lösungen die oft kopiert und teils Standard geworden sind und unerreichter Effizienz (nein, nicht der Plaid).
Das erkenne ich an und fahre das Auto wirklich gern die beiden Jahre noch zu Ende. Nota bene ist das Auto 100% frei von Zipperlein und Problemen und sieht die Werkstatt nullmal von innen in 4 Jahren. Auch eine Art von Qualität- US-Qualität halt: Klappert, fällt mal was ab - fährt aber immer
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Vor 2-3 Jahren dachte ich das Tesla beim Antrieb, Effizienz und den Autonomen Funktionen keiner was vormachen kann.
So sah es ja auch aus. Die Teslas sind in der Regel immer die sparsamsten Modelle, extrem leicht, effizient. Sie haben nur seit diesen 2-3 Jahren keine Fortschritte mehr gemacht und investieren in...keine Ahnung. Cyberdings, billigere Produktion...Tesla ist eine Billigmarke wie Dacia und das ist auch das Ziel.
Model S kam für die Techfans und war anfangs sauteuer und die Expansion zu finanzieren.
Die eigentliche Revolution von Tesla ist aber - sagt aber kein Teslafan, da man lieber ein cooles Auto statt ein Billigauto will- durch maximalen Verzicht für 40.000 Euro ein gut ausgestattetes vollwertiges E-SUV mit guter Reichweite zu bauen und dabei richtig Geld zu verdienen. Das kann sonst keiner.

Vieles aus deren Fertigungstechnik wird jetzt kopiert und daher der Vorsprung wieder schrumpfen, aber während das MS revolutionär war und das M3 zumindest konkurrenzlos für ein paar Jahre, ist man jetzt nur noch billiger. Aber auch das hilft der E-Mobilität, sonst würde der id4 immer noch knapp 60k kosten mit ein bisschen Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Galatian
Zurück
Oben