News BMW Vision Neue Klasse X: Seriennahes SAV bietet rie­sig­es Panoramic Vision Display

Valanx schrieb:
Du bist unfähig, korrekt zu schreiben und versuchst die Diskussionsteilnehmer dann noch lächerlich zu machen.
Keine Argumente, aber fast schon beleidigend.

Willkommen auf meiner Blockliste.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Aktuelle Zahlen können keine Vorhersagen bestätigen oder widerlegen.

Tatsächlich finde ich sie beim BMW 2002 noch niveauloser.
Über die Nieren von BMW wird doch bei jeder Modellerneuerung aufs neue geheult und der Marke aufgrund dessen geradezu der Tod vorhergesagt. Die Realität sieht anders aus. Bisschen lächerlich das Ganze.

Deine Meinung zum 2002? Who cares. Ich gehe stark davon aus das du zu seiner Zeit noch nicht auf dem Planeten verweilt hast und bei der damaligen Generation ist er sehr gut angekommen. Mein Vater hatte einen in orange, es war das erste Auto meiner Mutter, beide schwärmen noch heute davon. Allgemein ist zu beobachten, die Personen die am meisten über das Design von BMW schimpfen entstammen von 2 Kategorien:
1. Geldbeutel zu klein
2. Fahren eine andere Marke

Und die oft zu lesende Behauptung, der X sei so ein gewaltig großes Auto. Der ist kleiner als der aktuelle X3... BMW ist zudem einer der nachhaltigsten Hersteller.

Und wems nicht passt, der soll zu einer anderen Marke greifen. Gibt ja mehr als genug da draußen.
 
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Tommy Hewitt schrieb:
Ooooh, was war der Aufschrei bei der neuen Niere der 4er und des M3 groß anfangs. Gleich wie hier 😅
Ich fand die auf Fotos schrecklich, dann in Live gesehen und war ganz schick.
Der ersteller der Pressefotos sollte man kündigen, thats all :D

Deiner Aussage nach, müsste ich mitlerweile auch Fan eines Fiat Multipla sein aber nein. Zeit heilt nicht alle Wunden ;)
 
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ThePlayer schrieb:
Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Du kannst doch nicht einen BMW 520 in der nackten Standard Version mit einem i5 der einem 530 oder 540 entspricht mit einigen zusätzlich Extras.
Bitte schaut nicht nur auf die Bezeichnung des Modells, sondern vergleicht doch mal die Ausstattung, die liegen hier sehr dicht beieinander.

Serienausstattung günstigster Verbrenner:

Serienausstattung​

Dieser BMW überzeugt schon in der Basisausführung mit einer großzügigen Serienausstattung im Interieur und Exterieur. Zur Grundausstattung gehören u. a.:

Exterieur
  • Adaptive LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten
  • Fernlichtassistent "BMW Selective Beam"
  • Leichtmetallräder
  • Erweitertes Außenspiegelpaket
Interieur
  • BMW Live Cockpit Plus mit BMW Curved Display
  • BMW Operating System 8.5 mit Navigation
  • BMW My Modes: PERSONAL, SPORT (inkl. SPORT PLUS), EFFICIENT, EXPRESSIVE, RELAX
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
  • Wireless Charging Ablage
  • Personal eSIM
  • Alarmanlage
Antrieb/Fahrwerk
  • 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe mit Schaltwippen
  • Erhöhte Fahrdynamik und weniger Lenkaufwand durch direktere Lenkungsübersetzung
Fahrerassistenz
  • Driving Assistant, kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme
  • Parking Assistant inkl. Rückfahrassistent, Active Park Distance Control und Rückfahrkamera



Serienausstattung günstigster Stromer (i5 eDrive40):

Serienausstattung​

Dieser BMW überzeugt schon in der Basisausführung mit einer großzügigen Serienausstattung im Interieur und Exterieur. Zur Grundausstattung gehören u. a.:

Exterieur
  • Adaptive LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten
  • Fernlichtassistent "BMW Selective Beam"
  • Leichtmetallräder
  • Erweitertes Außenspiegelpaket
Interieur
  • BMW Live Cockpit Plus mit BMW Curved Display
  • BMW Operating System 8.5 mit Navigation
  • Ambientes Licht
  • BMW Interaction Bar mit krtistalliner Glasoptik
  • BMW My Modes: PERSONAL, SPORT (inkl. SPORT PLUS), EFFICIENT, EXPRESSIVE, RELAX
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
  • Klima-Vorkonditionierung
  • Wireless Charging Ablage
  • Personal eSIM
  • Alarmanlage
Antrieb/Fahrwerk
  • Luftfederung an der Hinterachse mit Beladungsausgleich
  • Hoher Fahrkomfort und hohe Fahrdynamik durch hubabhängiges Stoßdämpfersystem
  • Wärmepumpe für Effizienzsteigerung und Vorkonditionierung der Batterie
Laden
  • Ladekabel (Mode 3) für öffentliches Laden
  • BMW Charging Card für Zugriff zum öffentlichen Ladenetzwerk inkl. attraktiver und transparenter Konditionen
  • AC-Laden (bis zu 11 kW), DC-Laden (bis zu 205 kW)
Fahrerassistenz
  • Driving Assistant, kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme
  • Parking Assistant inkl. Rückfahrassistent, Active Park Distance Control und Rückfahrkamera

Einzige nicht-bauartbedingte Vorteile für den E: Luftfederung und Ambilight. Das macht ca. 1500 € als Upgrade beim Kauf. Für beides zusammen.

Der Rest ist (nach manchem Kommentar zu urteilen erfogreiches) Marketing.
 
paganini schrieb:
Ich weiß ja nicht woher du deine Quelle hast? Wenn du da was aktuelleres hast oder was deine Aussage widerlegt gerne teilen, ich habe leider nichts gefunden.
Also wenn es um die Geschäftszahlen geht guckst du hier!
Tommy Hewitt schrieb:
Aber das Klimabedienteil geht mir definitiv nicht ab.
Ok für mich ist es hier genug wir nutzen das anders und jeder wie er mag. Langsam driftet das ins lächerliche ab.

Den ganzen Hatern hier wegen der Niere des BMW, wenn es euch nicht passt geht zu einer anderen Marke.
An den Mitte der 2000er von Audi eingeführten Kühlergrill Designs hat sich auch keiner gestört das Ding war riesig. Manchmal denke ich es ist nur purer Neid der aus den Leuten spricht.
Ich habe Ende 2021 den iX das erste mal im Internet gesehen und dachte mir Gott ist die Front hässlich.
Nur sieht der Wagen in life doch ganz anders aus. Und je öfter ich die Front sehe desto mehr gefällt sie mir.
Hab den Wagen dann life Anfang 2022 bei BMW gesehen. Einen Tag lang zur Probe gehabt und einen Monat Später bestellt. Seit August 22 glücklicher Besitzer eines iX.
 
MalWiederIch schrieb:
Und du meinst der übliche 10 Jahre alte A4 Kombi ist besser für die Stadt von der Größe? Vermutlich kaum mehr Grundfläche, wenn überhaupt …

Immer dieses kindische „SUV“-Bashing im Kombiland …
Gibt Leute mit Fahrrädern oder Öffis oder gar zu Fuß, ganz Verrückte. Ne wieso denn kindisch. Ich finde den Trend seit Jahren auch nur kritisch, dass die Kisten immer größer und schwerer werden. Allein schon das Parkverhalten in unserer Firmentiefgarage, muss da jeden Tag runter um mein Fahrrad abzustellen, die parken teils auf 2 Plätzen oder hauen immer mehr Beulen rein. Ok man muss aber auch sagen, die Plätze sind kaum größer wie ein normaler PKW aus den 90er sind.
 
@ThePlayer
Aus deiner Quelle entnehme ich keine Mercedes Zahlen. Wo stehen die? Wo steht das BMW den größten Gewinn einfährt? Die musst du doch auch haben wenn du sagst BMW ist Nr.1 🤔🤷🏼‍♂️
Oder kennst du das Wort Gewinn nicht um das es hier geht?

Ich zitiere nochmals meine Aussage
„Was bringt mir wenn ich viel E-Autos verkaufe aber der Gewinn dann hinter anderen zurückbleibt“
 
@paganini Ach das meinst Du. Hmm ich komme nicht drauf wo ich es gesehen habe. Es war letzte Woche. Kann sein das es ein Vorschlag vom Firefox war wenn ich ein neun Tab öffne. Aber dort stand in dem Artikel wie viel BEV BMW, Mercedes und AUDI abgesetzt haben.

Hab mal gegoogelt ist zwar nicht der selbe Artikel aber die Zahlen sind die selben: Link
Was ich noch zu der Situation um BEV sagen will. Selbst wenn jetzt die Zahlen aufgrund der fehlenden Prämie zurückgehen muss das ja nicht ewig so bleiben.
Ich bin immer noch der Meinung BEV ist die Zukunft.
 
Vom Design her absolut nicht meins.
Man könnte meinen man würde gleich Cyberpunk spielen.

Das Display ganz vorne ist nicht schlecht. Da finde ich diese Displays die transparent sind wesentlich nützlicher.
Displays an sich sind ganz nett, aber meistens laufen die auch irgendwie gefühlt auf nem Raspi 3 mit 2GB RAM. Sobald es im Auto zu warm wird, kann man das Display auch nicht mehr richtig bedienen und bevor ich dann die Klima eingeschaltet habe, sieht man so aus als wäre man in der Sauna gewesen. Also irgendwie alles nicht so geil. Aber gut Leute werden das kaufen...
 
@ThePlayer
Ja alles gut, wollte ja nur sagen dass Mercedes momentan es „richtig“ macht weil sie den größten Gewinn von allen machen. Wie es weitergeht muss man schauen. Oftmals bringt es halt Nix wenn ich viel verkaufe aber wenig verdiene
 
Das ist klar. Ich bin auch kein Öko oder so. Hab ja bis vor 2 Jahren einen V8 mit 5L gefahren. Aber Gewinn ist nicht alles. Da finde ich es schon gut das BMW an BEV festhält. Sie haben jetzt equivalente für den X5, x3, x2, X1, 7er, 5er und 3er sowie Mini als BEV im Angebot. Und ab 2025 kommt noch mehr. Mercedes tut sich da irgendwie schwer und träumt davon der Premium Hersteller unter den Premium Herstellern zu sein. Aber selbst bei unseren teueren deutschen Marken bekommt man überteuerten Mist als Premium verkauft.
Und Audi schläft weil VW die Software nicht hinkriegt.
Ergänzung ()

FuSiOnPaiNz schrieb:
Das Display ganz vorne ist nicht schlecht. Da finde ich diese Displays die transparent sind wesentlich nützlicher.
Displays an sich sind ganz nett, aber meistens laufen die auch irgendwie gefühlt auf nem Raspi 3 mit 2GB RAM. Sobald es im Auto zu warm wird, kann man das Display auch nicht mehr richtig bedienen und bevor ich dann die Klima eingeschaltet habe, sieht man so aus als wäre man in der Sauna gewesen. Also irgendwie alles nicht so geil. Aber gut Leute werden das kaufen...
Ich weiß ja nicht was du so für Autos fährst aber mir ist das in zwei Sommern mit über 30 Grad in meinem eAuto mit großem Touch-Display nicht passiert. Oder du redest einfach nur Blech weil keine Ahnung hast.
 
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BMW in 2050: Bremse nur noch per touch oder voice command bedienbar! Yey innovation!
 
Lenken per Sprachsteuerung mit Angabe des Winkels hast du vergessen...
 
DerRico schrieb:
Wir haben damals ein MS gekauft, auch weil es absolut nichts annähernd Vergleichbares von anderen Herstellern zu dem Preis gibt.
Das Auto ist drinnen grösser als jeder EQE / i5, erst recht im Kofferaum. Gleich ausgestattet kostet eines dieser Konkurrenzmodelle MINDESTENS 20.000 mehr. Und da reden wir nicht von gleicher Motorisierung oder annähernd vergleichbarer Performance, die gibt es bei Tesla immer "gratis" dazu.

Wie gesagt: viel Brummmmmm, das war es dann bei Tesla auch. Klar ist das Model S kein kleines Auto; das ist ursprünglich auch mal aus dem Mercedes CLS entstanden, den Tesla damals noch elektrifiziert hat, also eine E-Klasse+. Ein EQE startet bei 67.000€ ein i5 ab 70.000€ und ein iX übrigens ab 77.000€. Ein Model S Plaid kam zur Einführung 140.000€. 1600€ für was andere als weis außen, 2400€ für was anderes als schwarz drinne + 7500€ für diesen Witz von Fahrassistenzsystem mit der Option auf Level 3 (kommt aber wirklich wirklich bald, trust me Bro). Biste halt schon über 150.000€. Gut die Preise wurden ja um gut 20% gesenkt innerhalb von einem Jahr...davon hatte ich eingangs schon berichtet. Mittleweile startet die billigste Variante bei 94.000€. Mal zum Vergleich unser EQS 580 mit kompletter Vollaustattung kam 180.000€, der i7 mit Vollausstattung bissel über 170.000. Der Preiscut war also bitter nötig, um überhaupt eine Nische zwischen gehobener Mittelklasse (i5, EQE) und Oberklasse (i7, EQS) zu füllen.

DerRico schrieb:
Nimmt man die Reichweite, weil man wirklich ein "Reise- / Autobahn E-Auto" braucht, gibt es nur den EQS in D, der bei hohem Tempo mithalten kann. Der bietet natürlich viel mehr Komfort und mehr Innenraum, kostet aber locker 50.000 mehr bei bleicher Ausstattung.

Das stimmt so einfach ganz und gar nicht. Tesla kriegt mittlerweile mehrfache Klagen, weil die Reichweiten massiv geschönigt werden. Als jemand der einen i3 und einen Polestar 2 hatte, ein Model 3, einen EQS und i7 aktuell noch hat, kann ich dir sagen, dass alle mit Wasser kochen und Tesla schön mit Zahlen glänzt, dass war es dann auch.

DerRico schrieb:
Bei der Performance - also AMG oder M-Modelle - kostet vergleichbare Leistung / Ausstattung auch locker 50k mehr bei der Konkurrenz. Will man wirklich schneller sein - Taycan - zahlt man das DOPPELTE! Verliert dann aber wieder massiv Platz und Reichweite.

Ja glänzt mit Zahlen...ganz ab davon, dass Tesla mit abgezogenen Role-Out seine Zeiten immer angibt (eine amerikanische Unsitte...gibts ein gutes Video von Bloch zu), wiederhole ich mich und sage, jemand der ein Auto nördlich der 100.000€ kauft hat andere Ansprüche, insbesondere wenn er eine Limousine oder ein SUV kauft. Und du vergleichst ja bitte nicht ein Taycan mit abgestimmter Fahrdynamik mit einem Tesla. Das eine ist ein Sportwagen, das andere eine hochgezüchtete Limousine amerikanischer Qualitätskontrollen.

DerRico schrieb:
Unterm Strich hat es die Konkurrenz auch nach 10 Jahren nicht geschafft (ausser Lucid vielleicht, aber deren Kiste ist mehr Probleme als Features und die gehen Pleite trotz Saudis) ein als Gesamtpaket besseres Auto auf die Beine zu stellen.

Let's agree to disagree. Schnelle Motoren kann jeder. Schon mal daran gedacht, wie einfach das ist ein dritten Motor einzubauen und das einfach keine Sau außer ein paar Tesla Fans danach fragen? Lucid geht aus genau den gleichen Gründen pleite. Keiner kauft ein Auto für 200.000€ eines unbekannten Herstellers, nur weil es 1000 PS hat. Ansonsten bekommst du für gleiche Geld halt einfach mehr Auto bei anderen Herstellern

DerRico schrieb:
Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich hätte super gerne einen Audi oder Mercedes gekauft - von denen gibt es aber nichts Vergleichbares - und kann sehr gut einschätzen, dass das MS auch gaaaaanz viele Schwächen hat und in einigen Bereichen, die richtig Geld und Entwicklungszeit kosten, meilenweit von deutschen Premiummarken entfernt ist (Fahrwerk, Software, Assistenzsysteme, Karosseriequalität..). Aber von der Preis/Leistung stehen die grossen Teslas ganz allein im Markt, auch heute noch.

Siehe oben, halte ich für ein Gerücht. Da muss man sich schon krass 1020 PS und Co. schönreden. Alleine beim Händler sitzen zu können oder denen einfach bei einen Defekt das Auto hinzupacken und einen Leihwagen zu bekommen ist einfach so unglaublich viel Wert. Daher kommt auch einfach die Einsparung bei Tesla. Ich kriege hier gerade bei dem Versuch das Model 3 als Leasingrückgeber zurückzugeben schon die Krise, weil Tesla auch einfach nicht antwortet über die App.

DerRico schrieb:
Es sind auch immerhin über 60.000 MS/MX pro Jahr. In Summe mittlerweile rund eine halbe Million. Wie viele EQE / EQS in dieser Preisregion wurden denn bisher verkauft ;-)?

Also mal auf die schnelle (und weil es ganz initial um Model X vs iX ging. Zulassungszahlen Deutschland 2023: 759 vs. 5094 (Q8 eTron sogar 9967). Model S übrigens 1240, EQE alleine über 7000, EQS 2762. Noch Fragen? (wobei sich Mercedes mit den EQ Modellen eher verrannt hat, die kommen gerade auf dem chineischen Markt gar nicht an, denke sie werden auch eher eingestellt werden).
 
Also zuerst einmal bin ICH von MEINEN Anforderungen ausgegangen. DEINE Präferenzen können ganz andere sein.
Galatian schrieb:
Ein EQE startet bei 67.000€ ein i5 ab 70.000€ und ein iX übrigens ab 77.000€
Ein MS LR kostet 95k / 90kCHF - im Prinzip vollausgestattet mit Luftfahrwerk, Allrad, Soundanlage... Vergleichbar ist ein EQE AMG. Der ist sicher aus Ingenieurssicht das bessere Auto, da müssen wir nicht streiten. Aber er kostet eben auch 28.000Euro mehr.
Und das Ding hat keinen Kofferraum, ist super hässlich und die echte Reichweite ist signifikant geringer. Natürlich schafft das MS LR nicht die angegebenen 723km. Aber echte 500km Autobahnreichweite oder 400km zwischen den perfekt zu timenden Stopps am immer funktionierenden Supercharger.
Wenn Du meinst, dass auch ein "300er Heckantrieb in mattgrau reicht" und Du Kofferraum, Performance und Reichweite nicht brauchst, dann ist der EQE für Dich das bessere Auto.

Ein MS Plaid bekommst Du übrigens nicht auf 180k, das ist einfach gelogen. 126.390 - mehr ist nicht möglich. Ein MS Plaid ist ein Taycan Turbo S oder meinetwegen ein M5 Competition und damit natürlich auch genau so überteuert wie diese in der Spitze. Der Aufpreis zum LR wäre fair wohl mit 10k eingepreist - das ist bei AMG auch nicht so viel anders ;-)
Galatian schrieb:
Das stimmt so einfach ganz und gar nicht. Tesla kriegt mittlerweile mehrfache Klagen, weil die Reichweiten massiv geschönigt werden.
Es stimmt nicht? Was sind denn die Autos, die die gleiche echte Reichweite eines Model S für weniger Geld schaffen? Nicht einmal Fanboy Carmaniac hat mit seinem Brabuseffizienzpaket den Plaid geschlagen ;-). Der ist aber in der Tat nicht besonders beeindruckend in der Effizienz, der LR kommt real über 100km weiter.
Aber ja: Die Teslas schaffen nicht einmal EPA. Der EQE hatte aber zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung vor gut einem Jahr - mittlerweile wird es schrittweise besser - eine verheerend schlechte Effizienz und brauchte im Winter gerne mal 30% mehr als das MS. Auch die gelobten Lucid haben in echten Tests ihre Versprechen nie eingehalten. https://www.fiaregion1.com/naf-worlds-largest-electric-car-test/
Galatian schrieb:
Ja glänzt mit Zahlen...ganz ab davon, dass Tesla mit abgezogenen Role-Out seine Zeiten immer angibt (eine amerikanische Unsitte...gibts ein gutes Video von Bloch zu), wiederhole ich mich und sage, jemand der ein Auto nördlich der 100.000€ kauft hat andere Ansprüche, insbesondere wenn er eine Limousine oder ein SUV kauft.
Das MS kann man aus meiner Sicht am Besten mit dem Challenger / Charger vergleichen. Alte Technik (sogar in beiden Fällen mit Mercedesvergangenheit ;-)), die immer mal wieder frisch gehalten wird. Das hat natürlich konstruktiv Grenzen. Die am Ende die Meisten aber nicht interessieren, da zumindest ich niemanden kenne, der mehr als dreimal die volle Beschleunigung vorgeführt hat um darauf Bezug zu nehmen. 2,2 oder 2,6 - who cares? Alles bei Musk ist Shitgebabbel, lose Ankündigungen und gebrochene Versprechungen. Wen das stört - wofür ich volles Verständnis habe - kauft das eher nicht.
Ansonsten wüsste ich nicht, was die "anderen" Ansprüche sind. Leute steigen in Autos und fahren los. Es ist eine Illusion der Deutschen, dass noch jemand die einzelnen Gaspedalkennlinien und Fahrwerkseinstellungen durchgeht :-). Die Leute wollen entweder Komfort + P/L oder "mit alles und davon das Teuerste". Aber "niemand" ausser ein paar Porscheenthusiasten will wissen, welche Kiste wirklich besser ist. "Plaid schnellstes Auto der Welt" bekommt mehr Clicks als "Eigentlich ist der Taycan auch mit 300PS das bessere Rennstreckenauto" - auch wenn es stimmt ;-)
Galatian schrieb:
Keiner kauft ein Auto für 200.000€ eines unbekannten Herstellers, nur weil es 1000 PS hat. Ansonsten bekommst du für gleiche Geld halt einfach mehr Auto bei anderen Herstellern
Beim ersten Teil stimme ich Dir zu. Das kurze Fenster mit billigem Kapital und Neuigkeitsfaktor für schnelle E-Autos ist vorbei. Es gibt nichts, was ein Start-Up heute kann, was die Etablierten nicht besser können oder könnten, wenn sie wollten. Nur "fürs gleiche Geld mehr Auto" ist natürlich Unsinn. Für die 90k eines MS LR gibt es gerade mal einen i4 mit "M-Gedöns".
Tesla lässt das MS vor die Hunde gehen und hat ja bewusst darauf verzichtet z.B. den bereits fertigen 140er Akku ins Auto zu packen. Das machen jetzt eben die Chinesen. So wird das Auto jedes Jahr ein bisschen weiter durchgereicht. Wenn ich in zwei Jahren wieder einen neuen nehme, hoffe ich auf einen i5 Touring mit 100kW/h-Akku oder einen A6-E-Tron auf Taycan-Basis.
Galatian schrieb:
Alleine beim Händler sitzen zu können oder denen einfach bei einen Defekt das Auto hinzupacken und einen Leihwagen zu bekommen ist einfach so unglaublich viel Wert.
Angefangen hat bei mir alles damit, dass der Händler ZWISCHEN mir und dem Auto steht bei Audi / Mercedes. Nur bei Tesla habe ich einen Termin für die Probefahrt bekommen, siehe Post vorher. Zitat meiner Frau als der Mercedeshändler uns sagte es gäbe keinen EQE für Probefahrten: "Die wollen gar nichts verkaufen". Dann eben per App.
Ging das gut? Nö. Aber hat geklappt. Das Ding bleibt jetzt 3 Jahre da, geht NULLMAL in den Service und danach zurück. Brauche keinen Händler beim E-Auto. Aber wenn beim nächsten Mal jemand Lust hat uns etwas zu verkaufen, würden wir uns natürlich wieder die Freude nehmen und die verschiedenen Autos zu fahren und gerne auch wieder ein deutsches Premiumauto kaufen.
Galatian schrieb:
Nein, keines der genannten Autos kommt über die Laufzeit nur annähernd an die 639.000 grosse Teslas, die bis Ende letzten Jahres verkauft worden sind und das "Luxury EV-Segment" begründet haben. Dass es Musk einfach egal ist, dass man mit dem Auto in dieser Präsentation und ohne deutsche Motorpresse nichts reisst, führt natürlich dazu, dass es in D ein Exot bleibt. So holt man keinen deutschen "Premiumkunden" ab. Global ist es etwas anderes, da ist von den genannten Autos nur der E-Tron auch in absoluten Zahlen erfolgreich. Und der ist ein super mieses E-Auto mit einem frechem Verbrauch - das stört aber den Ami nicht :-)
 
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@ThePlayer
„Gewinn ist nicht alles..“
Also die Aussage habe ich noch von keinem einzigen Vorstand gehört und falls doch war er am nächsten Tag sicherlich weg. Es geht NUR um Gewinn, wenn du kein Gewinn machst kannst nicht investieren etc. Daimler ist da anscheinend erfolgreicher als BMW also sind sie (Stand jetzt) auf der besseren Spur. Lasse mal mehr Sprit Alternativen kommen die auch CO2 neutral sind. Warum soll man dann noch ein Elektro Auto fahren? Für Postautos etc ist das sinnvoll aber wer viel fährt wird mit einem Verbrenner und einem CO2 neutralen Kraftstoff besser fahren.

Edit: Für mich überwiegen nach wie vor die Nachteile eines E-Autos für den privaten Gebrauch:
  • Viel zu schwer und dadurch höhere Feinstaub Belastung als ein Verbrenner durch Bremsenabrieb
  • Bei extrem kalten Wetter geringe Reichweite, Schwierigkeiten beim Tanken (siehe USA im Winter und die Probleme)
  • Wie soll das Laden in einem Hochhaus mit 50 Parteien funktionieren? Infrastruktur und auch der Strombedarf kann nicht gedeckt werden
  • Extrem Hohe Kosten bei Reparatur (kam erst neulich ein Bericht das viele Werkstätten das gar nicht machen können, soviel zum Thema „Wartungfsfrei“
  • Wenn „alle“ nur noch Stromer fahren was denkst du passiert dann mit der Mineralölsteuer die die Straßen etc finanziert? Richtig, die wird auf den Strom berechnet und schon kommst weder billiger noch weiter als mit einem Verbrenner
  • Umweltbelastung: stell dir mal vor auf einem Schrottplatz/Gebrauchtwagenplatz stehen 100 E-Autos über Jahre. Bei verbrennet entfernst halt das ganze Öl etc. die Batterie bleibt halt bei denen drinnen. Ich will nicht wissen was dann passiert wenn das Auto mal 15-20 Jahre im Freien steht

Vorteile CO2 neutraler Kraftstoff:
  • man kann die Autos behalten
  • Recycling von bspw. Altöl
  • Infrastruktur bereits durch Tankstellen vorhanden

Daher gehe ich eher in Richtung CO2 neutralem Kradtsstoff oder Hybrid Antriebe und nicht wie BMW alles auf Stromer setzen. Wie gesagt bin gespannt ob es sich auszahlt, ich denke nicht
 
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ThePlayer schrieb:
Ich weiß ja nicht was du so für Autos fährst aber mir ist das in zwei Sommern mit über 30 Grad in meinem eAuto mit großem Touch-Display nicht passiert. Oder du redest einfach nur Blech weil keine Ahnung hast.
Gott sei Dank kein eAuto. VW BJ 2019 mit Touchscreen Display.
Aber du konntest es ja nicht wissen. ;):D
 
paganini schrieb:
Viel zu schwer und dadurch höhere Feinstaub Belastung als ein Verbrenner durch Bremsenabrieb
Den Rest kann ich nachvollziehen, aber der hier stimmt nicht. Durch die Rekuperation gibt es beim E-Auto bei normaler Fahrweise in der Stadt 0 Bremsenabrieb. Das geht soweit, dass die fast ungenutzten Bremsen kaputt rosten beim E-Auto und VW Trommelbremsen hinten verbaut. Da bleibt der wenige Bremsstaub dann sogar noch drinnen.
 
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