News BMW i Vision Dee: Die ganze Windschutzscheibe wird zum Head-up-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Kaum eine Stadt eignet sich so gut für die Vorstellung eines Konzepts wie das schillernde Las Vegas. Zur CES präsentiert BMW den „i Vision Dee“, eine futuristische Limousine, die einen Ausblick auf die nahe und ferne Zukunft gibt. In die Serie schaffen soll es ein Head-up-Display über die gesamte Breite der Windschutzscheibe.

Zur News: BMW i Vision Dee: Die ganze Windschutzscheibe wird zum Head-up-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, BorstiNumberOne und Averomoe
Ich freue mich schon auf die Werbung während der Fahrt. Ach du magst die Werbung nicht, dann empfehlen wir unser Premium Abo für nur 24.99 pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrissKrass, LukS und 48 andere
@Djoni Vielleicht gibts dann ja auch die Möglichkeit eines werbefinanzierten Tarifs für die Sitzheizung? Wie bei Spotify, alle halbe Stunde heizen kommt ne Werbepause. BMW war beim Thema "Innovative Monetarisierung" doch Vorreiter, wenn ich mich recht entsinne. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, I3asti507, Simzone4 und 9 andere
Ich habe neulich gelesen, dass das grundsätzliche Problem bei Menschen, die durch Fahrprüfungen fliegen (immer mehr und immer häufiger) ist, dass sie nicht mehr in der Lage sind, sich tatsächlich auf das Verkehrsgeschehen vor ihnen zu konzentrieren.
Fußgänger, Radfahrer etc.

Ob es wirklich hilfreich ist, wenn die gesamte Windschutzscheibe als Overhead Display genutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, 22428216, I3asti507 und 18 andere
Wenn ich sehe wie viele Leute neben denen ich an der Ampel stehe oder davor und dahinter an ihrem vers********* Smartphone rumspielen ist das Infotainment gefühlt weniger das Problem an sich. Abgelenkt ist man sowieso sobald man den Blick von der Straße nimmt egal für was und wofür. Ich schau meine Beifahrer grundsätzlich auch nicht an, egal ob sie das beim reden für unfreundlich halten oder nicht.

Eigentlich finde ich diverse Neuerungen die hier und auf den Automessen vorgestellt werden ziemlich genial, vor allem die Scheiben, die sich elektronisch undurchsichtig schalten lassen aber die gesamte Scheibe als HUD? Naja ich weiß nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, WisOne, Yesman9277 und 4 andere
An der Ampel am Handy ist bei weitem nicht so schlimm, wie Leute die das Lenkrad nicht korrekt halten können. HeadUp wird auch nciht das Problem sein, sondern Menschen, die keine Ahnung haben wie man damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Es ist ja zum Glück nur ein Konzept, die Zukunft des Automobils muss ja nicht zwangsweise so enden. :evillol:
BMW hätte seine Designer schon vor Jahren mal austauschen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979, Red Sun, Zockmock und 2 andere
geht es nur mir so, oder werden die Concept Cars gefühlt immer hässlicher...? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, icetom, ThePegasus1979 und 12 andere
Ich bin mal gespannt, was vom Concept in die Serie einfließen wird. Insbesondere die Tatsache, komplett auf Knöpfe zu verzichten und alles über Sensorik auf dem Armaturenbrett zu machen, wird nicht einfach werden. Das sieht man m.E. heute schon beim Golf, wie schwer sich die Leute tun die Temperatur oder Lautstärke zu ändern.

Das Auto wird durch das Display und die komplett verdunkelbaren Scheiben zum rollenden Kino, wenn es irgendwann lernt selbständig von A nach B zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikefanatic
Konzepte gab es schon viele.
Seit Jahrzehnten sind aber die Autodesigns alle ziemlich vorhersehbar und langweilig.

Headup-Displays haben sich immer noch nicht als breiter Standard etabliert, obwohl es sie schon seit Jahren gibt. Stattdessen setzt man auf dümmliche Bildschirm-Panels - Mercedes waren die ersten, BMW hat das jetzt auch) über die ganze Frontseite.

Laufblinker bzw. Lichtdesigns waren die letzte größeren Innovationen, welche übernommen wurden.
Ansonsten tut man sich schwer mit größeren Veränderungen.

Die Zukunft sieht hoffentlich für mich so aus, dass es keine unsinnigen Fahrten mehr morgens zur Arbeit für Bürotätigkeiten gibt, und somit der Trend wegen des Homeoffices von 2 Autos pro Haushalt auf 1 Fahrzeug zurückgeht, womit die Straßen auch leerer wären. Irgendwelche überfüllten Bus- oder Bahnfahrten sind für mich keine Energiesparalternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Metalyzed
Statt E-Ink Panels sollen die mal eine E-Ink Lackierung einführen :-D

Dann kann ich im roten BMW ne Bank überfallen, in der Seitenstraße die Farbe ändern und in nem schwarzen BMW gechillt heim fahren :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wo ist die Haftung, wenn das HUD Scheiße baut?

Ich bin echt voll für Technologie, aber die Anzahl von Sensoren, Kameras und Computerplatinen macht mich da etwas bange. Wenn ich jetzt schon sehe (2018 Honda) wie oft "einfache" Sensoren plötzlich ausfallen, könnte ich mich in so einem Fahrzeug nicht sicher wiegen.
 
Man sollte meinen, ein Unternehmen wie BMW könnte ordentliche Render erzeugen.
Das sieht ja furchtbar aus (ich meine die Shader, den Renderer, etc. nicht das Produktdesign).
 
Steinigt mich, aber die Linie des Fahrzeugs spricht mich extrem an.
Das hat was von den 70er, frühen 80er modellen von Opel, BMW oder (europäische) Ford ... richtig hübsch.

opel-ascona-a-rally-car-rac-daily-mirror-1972-02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Fernando Vidal, razzy und 2 andere
hab ich ma auch gedacht wie Dante aber eher an fiat 131 abarth rally oder alfa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Optisch find ich das Konzept gar nicht verkehrt. Zumindest wurde die Niere mal besser angepasst wie zuletzt.

Hat ein bissschen was von nem Camaro oder nem 2007er Mustang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und vascos
Warum muss ich hier gerade an den Film "Chaos im Netz" denken, wo in jeder Ecke ein AD steht und nur wartet mich zu nerven :D
 
Zurück
Oben