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Notiz „Breath of the Wild 2“: Zelda-Fortsetzung auf nächstes Jahr verschoben

Irgendwie finde ich diese japanischen Ankündigungsvideos immer zutiefst sympathisch.
 
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johnieboy schrieb:
Keinen Bock das Spiel in 720p mit 15 FPS ohne HDR auf meinem 77" OLED zu spielen.

Interessiert „die Grafik ist nicht alles“ Fraktion doch eh nicht, die feiern doch selbst 480p ab…

Muss ja nicht gleich 4k sein, aber 1080p mit 50-60Fps mit HDR wären 2023 dann doch langsam was feines. 🙏🙏🙏
 
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Wirklich schade, ... allerdings gibt es das GotY 2022 (Elden Ring) ja bereits. :daumen:
 
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Wenn es stimmt das Nintendo AMD's FSR in zukünftigen Spielen nutzen wird, Gerüchten zufolge erstmalig bei Switch Sports, könnte BotW2 durchaus stabile Frameraten bei 1080p30 hinbekommen.
(Quelle: Nintendo Connect)

Ich denke Aonuma und sein Team machen das einzig richtige, sich Zeit nehmen um das Spiel vernünftig zu vollenden. Ein Rush Release ist auch gar nicht nötig, vor Late 2024 / Early 2025 kommt eh keine neue Konsole, das ist spätestens seit dem MK8 DLC klar, der ja bis Ende 2023 geht. Der früheste Termin wäre somit Ostern 2024, realistisch eher Weihnachten 2024 oder Ostern 2025.

Vermutlich werden BotW2, Bayonetta 3 & Metroid Prime 4 die Switch nahezu auslasten, 2024 rechne ich noch mit ein paar Ports, aber keinem großen Release (aber Nintendo hat mich oft überrascht) bis dann eben die neue Konsole kommt.

2022 hatten wir schon Pokémon Legenden Arceus, Triangle Strategy, Kirby und das vergessene Land, bald Switch Sports, Fire Emblem Warriors - Three Hopes, Bayonetta 3 (soll noch 2022 kommen), Pokémon Karmesin & Purpur, Mario Strikers und wahrscheinlich noch etliche kleinere Titel.

2023 BotW2, evtl. Metroid Prime 4, Mario & Rabbids Sparks of Hope

Aber wenn das mit FSR wirklich stimmt, dann wäre das schon irgendwie Ironie, nach all den Gerüchten "Switch Pro 4K, DLSS, etc." kommt Nintendo mit AMD's offenem FSR um die Ecke um dem Nvidia Chip auf die Sprünge zu helfen, während alle DLSS Gerüchte offenbar nur Kaffeesatz waren... irgendwie find ich das witzig... nur so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
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Redical schrieb:
10 Jahre alte CPU-Kerne und 4GB unified memory müssen die Hölle für Entwickler sein...
Schau dir mal die Technik für das Weltall an.... alleine wie lange manches im All schwebt und dafür müssen immer noch manche programmieren.

Ohhhh ich hab die lebendige Szene für C64 und NeoGeo fast vergessen, die machen das freiwillig sogar.

Laut Ubisoft war schon die PS4 Elektromüll ab dem Release von AC:Unity, die Hardware war 2014 schon am Grenzen des Möglichen.

Also wir können auch einfach immer aller 3 Monate unsere IT-Produkte austauschen mit dem neusten aus der Forschung. Dann muss kein Entwickler auf der Welt mehr seinen Kopf anstrengen und pfeiff auf Gamplay hauptsache dicke Technik im Kasten.
Ironie off
 
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Wirklich sehr schade. Kommt in den nächsten 3-6 Monaten noch irgendein gutes, neues Spiel. Außer Botw habe ich nur ein paar alte Ports gespielt. SuperMario war nicht so meins.

Botw hat mir eigentlich gut gefallen. Die Waffenabnutzung (ohne Reparaturmöglichkeit) und der niedrige Schwierigkeitsgrad sind meine einzigen Kritikpunkte.
 
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bit_change schrieb:
Also wir können auch einfach immer aller 3 Monate unsere IT-Produkte austauschen mit dem neusten aus der Forschung. Dann muss kein Entwickler auf der Welt mehr seinen Kopf anstrengen und pfeiff auf Gamplay hauptsache dicke Technik im Kasten.
Ironie off
Danke für das geistreiche Strohmannargument, so macht diskutieren Spaß :)
 
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ChrFr schrieb:
Wenn es stimmt das Nintendo AMD's FSR in zukünftigen Spielen nutzen wird, Gerüchten zufolge erstmalig bei Switch Sports, könnte BotW2 durchaus stabile Frameraten bei 1080p30 hinbekommen.
(Quelle: Nintendo Connect).
Ich will dich ja nicht Enttäuschen, aber die Switch rendert je nach Game intern schon mit sehr niedrigen Auflösungen, ich bezweifle das FSR hier noch was reißen kann wenn die Auflösung noch weiter sinkt. Daher halte ich das Gerücht schlicht für unwahr.
 
Denke auch, BotW2 kommt parallel mit Switch2/Pro-Ankündigung.
Die Switch ist jetzt 5 Jahre alt und wenn die pro Zelda auch so lange für die Entwicklung brauchen, muss die neue Hardware ungefähr zeitgleich erscheinen. Das würde sonst bedeuten, die nächste Hardware kommt ohne neuem Zelda und das wäre wohl etwas zuviel, wenn Mario das Ding alleine stemmen müsste.

Außerdem hab ich so im Hinterkopf, dass nach 2 Jahren Hardware-Refresh immer die neue Nintendokiste um die Ecke kommt.

2009 DS XL
2011 3DS

2015 New 3DS
2017 Switch

2021 Switch OLED
2023 ..... bling bling bling
 
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Auf der einen Seite Schade, auf der anderen Seite find ichs gut.

Nintendo war bis jetzt einer der wenigen Spieleschmieden wo das "verschieben" dann auch noch mal was gebracht hat bzw. dann am Ende ein soweit fertiges Spiel rauskam. Im Gegensatz zu anderen wo lustig verschoben wurde und trotzdem halbgarer Mist aufgetischt wurde.

Ich persönlich(!) tippe ebenfalls, dass mit BotW2 dann die Switch Pro kommt. Die normale Switch war mit BotW schon gut überfordert hier und da, da hätte man mit BotW2 nen schönen Aufhänger warum sich die Leute ne Pro kaufen sollten.

Sollte die Switch Pro wirklich (man munkelt ja) mit einem Ampere SoC kommen + DLSS wäre das echt ne feine Sache.

Recht "simpel" gedacht:
Switch -> Full-HD/30 FPS
Switch Pro -> 4K über DLSS / 30 FPS

Wäre halt so eine Vermutung von mir. Ob es stimmt -> Natürlich keine Ahnung. :D
 
Man will das Spiel halt für die Switch Pro optimieren, wenn beides zeitgleich released wird.
 
DisOrcus schrieb:
Sollte die Switch Pro wirklich (man munkelt ja) mit einem Ampere SoC kommen + DLSS wäre das echt ne feine Sache.

Recht "simpel" gedacht:
Switch -> Full-HD/30 FPS
Switch Pro -> 4K über DLSS / 30 FPS

Wäre halt so eine Vermutung von mir. Ob es stimmt -> Natürlich keine Ahnung. :D
Ich hoffe wieder auf 720p für die stabilsten Framerates und auf so einem kleinen Screen ist das mMn völlig ausreichend. Mit DLSS Ultra Performance wäre damit 4K durchaus gut umsetzbar. Hier ein tolles DF Video dazu:
 
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Bin nie warm mit dem Spiel geworden, habe es soft angefangen und immer spätestens nach dem zweiten Boss keine Lust mehr gehabt. Die Open World ist einfach sinnlos leer gewesen, es gab nichts Interessantes zu entdecken und die Dungeons widerholten sich andauernd.
 
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Teil 2 wird verschoben damit es als Launch zu einem Switch Nachfolger erscheint.
 
Sollen sich ruhig Zeit lassen. Noch besser wäre es, wenn das Spiel gleichzeitig mit einer überarbeiteten und stärkeren Switch erscheinen würde.

Es gab schon ein paar Kleinigkeiten, welche mich am ersten Teil gestört hat.
Es gab immer wieder Mikroruckler und Ruckler.
Ladezeiten sind teilweise echt lange, aber ich glaub da bin ich vom PC zu verwöhnt.
Am Meisten hat mich die Waffenabnutzung gestört. Echt nervig.
Die Karte könnte man auch etwas verbessern.
usw.
Eigentlich alles nur kleinigkeiten.

Das Spiel hat schon sehr viel Spaß gemacht und mich viele Stunden beschäftigt.
 
Redical schrieb:
Ich hoffe wieder auf 720p für die stabilsten Framerates und auf so einem kleinen Screen ist das mMn völlig ausreichend. Mit DLSS Ultra Performance wäre damit 4K durchaus gut umsetzbar. Hier ein tolles DF Video dazu:

Klar auf dem kleinen Screen reicht 720p dicke aus, das stimmt. :D

Ich sprach jetzt von der Auflösung im Dock, wenn ich das ganze an meinen Fernseher schmeiße. - Da wäre eine etwas höhere Auflösung schon nett und vor allem da bricht die Switch halt auch in BotW gerne mal auf <20 FPS zusammen, wenn gerade viel los ist.

Wer weiß, vielleicht kommt auch jetzt dann tatsächlich mal das, wo es vor Switch Release ja schon einige spekulationen gab: Ein Dock in dem "richtige" Hardware steckt und die Switch im Dock-Modus dadurch mehr Power hat.


An sich hat mir BotW1 aber sehr gefallen.
Bis auf die teilweise echt etwas "naja" FPS und hier und da ein paar Kleinigkeiten super.

Lediglich das Waffensystem fand ich ehrlich gesagt sehr nervig. Die gingen mir persönlich etwas zu schnell kaputt (Das Masterschwert hats etwas besser gemacht aber dennoch). Da hätte ich etwas längere Haltbarkeit oder einfach ein klassisches Schmiedesystem glücklich gemacht.

Nicht mal was kompliziertes, einfach eher: Waffe abgenutzt, macht weniger Schaden. Am Schleifstein bei nem Stall kannste nachschärfen. Man hat zwar überall und immer Waffen gefunden aber das war irgendwie doch mehr "Balast" als wirklich spaßig mMn.
 
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Denke ma nächstes Jahr kommt dann auch die Switch Pro.
BotW war schon grenzwärtig auf der Switch Performancetechnisch.
 
@DisOrcus ich glaube die Frage mit docked und undocked erübrigt sich mit DLSS größtenteils, da dafür eine dauerhafte native 720p Auflösung (+ etwas Mehrleistung) ausreicht um ein 4K Bild im Dock auszugeben. Die zusätzliche Leistungsaufnahme im Dock kann dann dafür genutzt werden, die leistungstechnischen Kosten für DLSS zu neutralisieren und somit immer identischen Bildraten zu garantieren, egal ob docked (4K DLSS) oder undocked (720p Nativ).

Diese Lösung wäre für mich ein absoluter no-brainer. Da Nintendo aber Nintendo ist, weiß man nie so recht, was kommen wird. Ich hoffe aber so sehr, dass sie für die kommende "Super Switch" auf DLSS setzen :)
 
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Ich verstehe das Waffensystem bis heute nicht und frage mich was die sich dabei gedacht haben. Hat mir persönlich das ganze Spiel kaputt gemacht.

a) 0 Freude bei ner neuen Waffe weil eh im Arsch nach 3 Gegnern
b) Wenn doof gelaufen kann man direkt wieder nen Stock nehmen weil alle im Arsch
c) es wäre so einfach gewesen das besser zu machen (Wird nicht zerstört und muss beim Schmied wiederhergestellt werden)
 
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Die Switch Grafik ist nicht mehr zeitgemäß.
Die neusten Pokemon Teile sind unfassbar hässlich, sorry (Gamefreak halt). 1080p60 sollten es heute mnindestens sein. 3rd Party Spiele laufen sehr bescheiden.
Meine Switch steht zu 99,9 % nur noch rum, genutzt wird die seit längerem ausschließlich für Mario Party, wenn mal Besuch da ist. Switch Sports sieht interessant aus, muss aber mit 60 fps laufen, und nur sechs Sportarten... naja.

Zu BOTW2: klingt ja alles toll und so, aber leider ist das die falsche Konsole. Smartphone-Leistung von 2015 ist halt am Ende wirklich die Hölle für Entwickler. Muss schon traurig sein, seine Kreativität und Visionen wegen solch schwacher Hardware nicht ausleben zu können und immerfort an der kleinsten Ecke Performance zu gewinnen. (Das wird dann natürlich auf Kosten der Optik gehen.)

Und zu "Grafik ist nicht alles" - keiner fordert 4K mit DLSS und 120 fps, sondern einfach eine smoothe und grafisch halbwegs zeitgemäße Optik (LoD, Texturen, Polygone). Die Switch muss keine XBox Series X sein, und sie muss nicht mal mit der PS4 gleichziehen. Bleibt zu hoffen, dass die Verkaufszahlen bald deutlich und schnell sinken, damit Nintendo langsam merkt, dass sich die Technik seit 2016 deutlich weiterentwickelt hat.
 
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