• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Corona-Quarantäne im März: Umsatz-Allzeithoch bei digital verkauften Videospielen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, USB-Kabeljau und 2 andere
Wird höchstwahrscheinlich auch mit der Corona-Krise zusammenhängen.

Leute bleiben daheim,
Es wird mehr gespielt.
Und ich denke jeder Nintedo Switch-Spieler hat auf AnimalCrossing gewartet, darunter auch ich ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cyron2k, LamaTux und 2 andere
Wenn man sich die Top Listen anschaut, dann muss man sich echt nicht mehr wundern, dass die Spieleindustrie am Boden ist (was die Qualität angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, xxlrider und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich die Top Listen anschaut, dann muss man sich echt nicht mehr wundern, dass die Spieleindustrie am Boden ist (was die Qualität angeht).

Mich wundert es besonders bei Mobile Gaming am Handy. Außer Hearthstone und Pokemon Go fällt mir gar kein Titel ein der Ansatzweise Spaß machen könnte am Handy...
 
Das liegt wohl daran, dass jetzt auch Leute "spielen", die sonst nie irgendwas gespielt haben und keinerlei Ansprüche haben. Da geht es mehr darum Zeit beim Fernsehen totzuschlagen und auf irgendwas rumzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, His.Instance, Lenni291 und 4 andere
Leider entwickeln sich ja auch immer mehr große Spiele hin zu belanglosem Geklicke mit massig Optionen Geld auszugeben.
 
@Schmeissa Also Beschäftigungstherapie für Leute ohne Hobbys und Interessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, MalzM und Schmeissa
merlin123 schrieb:
Mich wundert es besonders bei Mobile Gaming am Handy. Außer Hearthstone und Pokemon Go fällt mir gar kein Titel ein der Ansatzweise Spaß machen könnte am Handy...

Kingdom Rush (alle Teile), Plague Inc, Rebel Inc, Antiyoy, Final Fantasy, Defense Zone... um nur ein paar (m.E. gute Titel) zu nennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
Die eigentlichen Herausforderung bei dieser Krise ist meiner Meinung nach weniger der Virus, sondern viel mehr was man mit der resultierenden vielen Freizeit anfängt und am besten alles in den eigenen vier Wänden!
 
Das Ranking hat auch nichts mit Qualitaet zu tun. Da geht es nur um den blanken Umsatz. Es behauptet ja auch keiner, dass die Top-Musikcharts die beste Musik vereinen.
Wenn (laut Text) kostenpflichtige Spiele "nur" 15% zum Gesamtumsatz beitragen, sieht man ja, welche Kuh da gemolken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Cruentatus, bugmum und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Die eigentlichen Herausforderung bei dieser Krise ist meiner Meinung nach weniger der Virus, sondern viel mehr was man mit der resultierenden vielen Freizeit anfängt und am besten alles in den eigenen vier Wänden!
Sehe ich auch so. Ich habe nach Jahrelangem brachliegen wieder mal meine Wii U mit Balance Board ausgepackt, damit in der Bude n bissl Bewegung aufkommt. Allgemein zocke ich auch mehr, da man ja mehr Zeit zuhause hat. Alle Titel die ich immer Mal spielen wollte, aber keine eit gefunden habe, werden jetzt angeockt... Ich denke so geht es vielen.
Und die PErsonen, die ohnehin häufiger zocken, werden neues Futter brauchen.
Selbst meine Freundin spielt ab und an jetzt auf der Konsole.
 
merlin123 schrieb:
@Schmeissa Also Beschäftigungstherapie für Leute ohne Hobbys und Interessen?
Ich glaube ein Blick auf die Erfolgszahlen von Ultra-Casual-Titeln wie "Candy Crush" räumen dieser Hypothese eine hohe Wahrscheinlichkeit ein.
 
Schmeissa schrieb:
Das liegt wohl daran, dass jetzt auch Leute "spielen", die sonst nie irgendwas gespielt haben und keinerlei Ansprüche haben. Da geht es mehr darum Zeit beim Fernsehen totzuschlagen und auf irgendwas rumzuklicken.
Wir haben ein neues Level erreicht. Die Zeit totschlagen, die beim Zeit totschlagen aufgewendet wird.
Danke für diesen Lacher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Brrr, cruse und 2 andere
ascer schrieb:
Ich glaube ein Blick auf die Erfolgszahlen von Ultra-Casual-Titeln wie "Candy Crush" räumen dieser Hypothese eine hohe Wahrscheinlichkeit ein.
Nur auf Handy und PC sind die Umsätze mit F2P so hoch. Auf Konsole wird noch richtig gezockt :D

Mir war aber animal crossing trotz Angebot digital zu teuer. Dann lieber als retail, das kann man preisstabil weiterverkaufen. Wie auch alles was von Nintendo kommt.
 
zu Half-Life Alyx
41 Millionen US-Dollar Umsatz außerhalb der Bundles ist für ein VR-Spiel aber sehr gut.
Ich kann mir aber vorstellen, das dies auch ohne Corona in ähnlicher Höhe ausgefallen wäre.
Wieviel Valve Index wurden eigentlich verkauft?
Interessant wäre, wenn man den Alyx-Umsatz der Index-Benutzer dazu rechnen könnte.

Ich war Jobtechnisch zum Glück nicht von Corona betroffen. Hatte aber auch 3 Titel gekauft. GRID, F1 2019 u. Automobilista 2 (zus. ca 57 €)
Alyx bekam ich mit der Index. Alyx ist toll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Christi
So Idle games sind, je nach Art, auch für Leute mit Hobbys und Interessen unterhaltsam.
Gerade Werbung oder ne langweilige Passage im Film/Serie -> Kurz bisschen spielen

Viele mobile games dienen nicht dazu, diese als Hauptbeschäftigung zu nutzen - so werden auch Leute angezogen, die damit normal nichts zu tun haben.

Ansonsten gibt es noch genug mobile games, die als Hauptbeschäftigung vorgesehen sind. Shooter, Racing, RPGs, etc... gibt es alles noch und auch beliebte PC Spiele ala auto-chess/plague inc/etc... werden vermehrt für mobile umgesetzt

-------------------

Ich für meinen Teil spiele lustigerweise weniger, hatte aber auch bereits vor Quarantäne nen Monat Semesterferien, dann nochmal nen Monat vergeht einem doch etwas das Interesse
 
Komisch, seitdem das Virus da ist, spiele ich weniger, obwohl ich zu Anfang dachte, dass es umgekehrt ist. Lediglich bisschen Animal Crossing oder die ein oder andere Runde CoD ist mal drin.

In der Firma läuft es fast schon zu gut mit zu viel Arbeit und durch das schöne Wetter und dem Leben auf dem Land gehe ich häufiger mit meiner Frau spazieren in Wald und Feld, sitze auf der Terasse oder pflege meinen Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Cyron2k, Valeria und eine weitere Person
merlin123 schrieb:
Wird höchstwahrscheinlich auch mit der Corona-Krise zusammenhängen.

Leute bleiben daheim,
Es wird mehr gespielt.
Und ich denke jeder Nintedo Switch-Spieler hat auf AnimalCrossing gewartet, darunter auch ich ^^.
nö ich nicht :D Ich kann dem Spiel nichts abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Woher stammt die Zahl mit 4 Millionen PC VR Brillen? Gibt es eine Quelle dazu?
 
Alphanerd schrieb:
Nur auf Handy und PC sind die Umsätze mit F2P so hoch. Auf Konsole wird noch richtig gezockt :D
Ja, aber dazu würde ich allerdings auch sagen, dass F2P und "Ultra-Casual"-Titel auf dem PC nur deshalb existent sind, weil heutzutage jeder einen PC benötigt. Genauso ein Handy.

Der typische Casual wird sich halt keine Spielekonsole kaufen, wohl aber auf dem Arbeits-Office-PC genauso wie auf seinem Smartphone mal einen billigen F2P-Titel anschmeißen.

Ohne jetzt gleich den Konsole vs PC Krieg lostreten zu wollen -> im Hardcore-Bereich, z.B. E-Sport Titel wie Counter-Strike, StarCraft, Quake/UT, WarCraft 3, ... ist die Dominanz des PCs imho ungebrochen und wird sich auch nicht ändern, weil die Eingabemethoden einer Konsole bei Shootern, Strategiespielen, ... gerade im professionellen/sportlichen Bereich einfach dem PC unterlegen sind.
 
Zurück
Oben