• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Corona-Quarantäne im März: Umsatz-Allzeithoch bei digital verkauften Videospielen

DOOM, Quake, Unreal, Wolfenstein, FEAR, Counter Strike, Rainbow Six, Metro, Deus Ex, Ghost Recon Wildlands, Division 2 und und und. Habe ich ein Problem? NEIN, ich habe einfach mein Kindliches Gemüt bewahrt und eben Spaß am Gaming. Und natürlich die Hardware und Zeit dazu. Jadem Tierchen sein Plaisierchen. Handy ist Spielefrei. Gaming nur auf einem mindestens 27 Zöller WQHD macht erst richtig Spaß. :D
 
Fazit:
Die Leute spielen jeden Schrott!


Kein Wunder, dass die Spiele immer schlechter werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
adius schrieb:
Habe ich ein Problem?

Nein, erst Recht nicht, weil es die meisten Deiner genannten Spiele mittlerweile kostenlos oder fast geschenkt gab. Ghost Recon Wildlands 5€, Division 2 3€, Metro Exodus 1€ im Gamepass. Ich komme gar nicht mehr dazu überhaupt noch nennenswerte Beträge für Gaming auszugeben. Zur Zeit spiele ich Kingdom Come Deliverance, natürlich die kostenlose Version von Epic.
 
Selbst nach der Krise werden viele merken wie genial es ist alles digital zu haben. Keine Ahnung wann ich das letzte mal ein Spiel analog gekauft habe.
 
cruse schrieb:
gibt mehr als genug games die spass machen...
gibt Millionen von titeln, viele gute sachen gehen in der masse unter.
Jeder hat auch einen etwas anderen Anspruch bzw Geschmack - ich würde pokemon go nicht mit der Kneifzange anfassen und hearthstone ist in gewisser weise p2w(wie quasi gefühlt 80% aller mobile games ^^).

die liste hier von cb bzw. superdata stellt eine Rangliste nach UMSATZ auf. Das sollte man auch nie vergessen - das ist kein "best-of-spielspass" oder "best-of-quali", sondern ein best-of-Umsatz !
Die Liste hier wird jeden Monat gepostet - und JEDES mal sind die ersten comments vom Inhalt her gleich.

Das ist mir klar.
Es ging mir eher darum das unter Handyspiele derselbe Mist wie immer dasteht, der keinen "Anspruch" in meinen Augen hat.
Ich denke es werden kaum Leute geben die ernsthaft ein Deck in Heartstone zusammenstellen oder in Pokemon Go 200km die Woche laufen. Und sich weiterhin damit beschäftigen.
Die meisten zocken wie hier schon geschrieben, belanglose Plörre nebenher weil das eben "einfach" und "bequem" ist, weil man ja so oder so sein Handy immer in den Finger hat^^
 
Ich habe mir FF VII und IX für die Switch geholt, und FF IX gleich in 6 Tagen durch gesuchtet, mit allen Secrets. ^^

Aktuell bin ich an FF VII dran, habe Aeris auf Stufe 99, und einen goldenen S-Klasse-Chocobo, alle Materia die man finden kann, und mache als nächstes den Unterwasserreaktor.

Und nach FF VII kommt natürlich FF VIII dran. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Ich habe mir FF VII und IX für die Switch geholt, und FF IX gleich in 6 Tagen durch gesuchtet, mit allen Secrets. ^^

Aktuell bin ich an FF VII dran, habe Aris auf Stufe 99, und einen goldenen S-Klasse-Chocobo, alle Materia die man finden kann, und mache als nächstes den Unterwasserreaktor.

Und nach FF VII kommt natürlich FF VIII dran. ^^

Und bei mir liegt seit 2018, Detroit Become Human verschweißt für die PS4 weil ich keine Zeit habe zum spielen. :(
 
Corros1on schrieb:
Die eigentlichen Herausforderung bei dieser Krise ist meiner Meinung nach weniger der Virus, sondern viel mehr was man mit der resultierenden vielen Freizeit anfängt und am besten alles in den eigenen vier Wänden!
Endlich mal aufräumen ? :D
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Und bei mir liegt seit 2018, Detroit Become Human verschweißt für die PS4 weil ich keine Zeit habe zum spielen. :(

und ich habe WOT Deinstalliert. :D
 
bugmum schrieb:
@Tantrum! Ich denke die digitalen Verkäufe kommen auch teilweise dadurch zustande das man nicht "spontan" in den Fachmarkt gehen konnte um das Spiel zu kaufen.

Da hast du natürlich recht, das Spiel kam am 20.3. raus, am 17.3. mussten die Läden schließen, überschneidet sich also absolut. Da hatte ich nicht dran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Magogan schrieb:
Das ist aber Werbung und bestimmt nicht erlaubt.
Ich meine ja auch nicht, dass du das Spiel bewerben sollst, sondern es einfach als Projekt vorstellst und es beim Namen nennst (was ja nicht verboten ist). Gab und gibt hier doch ziemlich viele Anleitungen und Home-Projekte, wie Leute sich z.B. PC-Cases selbst gebaut haben, und einfach beschrieben wie sie geplant haben, wie sie vorgegangen sind, welche Probleme auftraten etc. etc.
Das alles nett bebildert und freundlich geschrieben reicht vielleicht schon für ein reges Gespräch über dein Werk. Und machst du es sehr gut, reichts vielleicht sogar für ne Notiz der Redaktion, wer weiß?

Ich will nur sagen, dass in nem Indie-Game-Entwicklungsprojekt mit nem Scope von >500.000€ (wobei ich diese Zahl ja eher skeptisch sehe :p) von einem hier aus dem Forum ordentlich Potenzial für positiven Buzz steckt, ohne dass man dabei überhaupt an Werbung denken muss. :)
 
owned139 schrieb:
Ihr legt eure Mutmaßungen als Fakten aus und kritisiert jeden, der euch widerspricht.

Schau dir mal die Rezession 2008/2009 an. Wenn man den Wirtschafts und Finanzexperten glauben darf, war diese Rezession nur ein Fliegenschiss gegen das was Corona auslösen könnte.
Jedoch sieht man bereits jetzt am Aktienmarkt, wer noch Geld hat und wer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
merlin123 schrieb:
Und ich denke jeder Nintedo Switch-Spieler hat auf AnimalCrossing gewartet, darunter auch ich ^^.
Ich glaube jeder ist übertrieben. Ich bin eigenltich überrascht dass es sich so gut verkauft. Wenn ich in meinem Freundeskreis fragen würde wer weiss was Animal Crossing ist, würde das niemand wissen.
Ich habe das Gefühl das Spiel hat erst in den letzten Jahren hier in Europa Fuss gefasst.

Mit was ist das eigentlich vergleichbar, mit Sims?
Ergänzung ()

Magogan schrieb:
Ich hatte im März ganze 30 Euro Umsatz, das sind 30 Euro mehr als sonst... Das Leben als Indie-Entwickler ist nicht einfach, manchmal frage ich mich, wieso ich mir das antue. Wieso erzähle ich das überhaupt? Ach, keine Ahnung, musste mal raus...
Was Entwickelst du?
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Ja, hab auch meinen Steam Katalog gehörig erweitert in dieser Zeit. Die Renovierung der Bude ist auch abgeschlossen. Da zocke ich lieber als mir Kilos anzufressen, die ich dann nicht mehr so schnell los werden würde;)
Wenn man weiss unter welchen Umständen der Körper Fett anbaut oder abbaut ist es extrem einfach Gewicht zu verlieren. Leider wissen das die wenigsten und haben dann meist nach Neujahr 1 - 2 Monate Motivation ein Training zu beginnen, dass dann wieder aufgegeben wird, weil kein Erfolg. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal informiert wie das mit dem Fettanbau/Abbau so funktioniert, weil mir mein Gewicht langsam unangenehm wurde. Aber das nur so nebenbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade sämtliche Assassins Creed Teile schön ausführlich und ohne last durch. Jeden Abend schön ca. von 20 bis 1 Uhr und nebenbei mit freundin (die ich gerade nicht mehr besuchen kann) oder Freunden reden die auch grad zocken.

Tagsüber bin ich ohnehin draußen.. Der Hof hat genug Aufgaben für mich parat und die skripts für April aus der Uni hab ich schon durch, da ich diese direkt am Anfang des Monats durchgearbeitet habe, schon eine interessante Zeit insgesamt :D

Bei den spielen sind keine Überraschungen dabei. Die bekannten Titel laufen auf PC und Konsole weiterhin gut während auf dem Handy die appentwickler auf Walfang gehen ^^

Fasziniert bin ich trotzdem ein bisschen wie viele tatsächlich animal crossing spielen. Das ist echt überhaupt nichts für mich. Aber die Zielgruppe scheint mehr zu spielen als ich zunächst dachte, schön zu sehen. Mit dem Spiel macht man nix falsch und beschützt wohl auch die Kleinen Spieler vor der nächsten Scam app auf dem Smartphone.
 
matty2580 schrieb:
Ich habe mir FF VII und IX für die Switch geholt, und FF IX gleich in 6 Tagen durch gesuchtet, mit allen Secrets. ^^

Aktuell bin ich an FF VII dran, habe Aris auf Stufe 99, und einen goldenen S-Klasse-Chocobo, alle Materia die man finden kann, und mache als nächstes den Unterwasserreaktor.

Und nach FF VII kommt natürlich FF VIII dran. ^^
Da kann ich dir nur gratulieren. FF IX ist ein wirklich sehr schönes Spiel. Ist bei mir auf einer Stufe mit FF X. FF VII (das Original, nicht das Remake) ist mein nächstes Spiel, nachdem ich Skies of Arcadia fertig habe, aber dauert noch ein wenig. Bei diesen JRPGs kann man Stunden investieren wie blöde.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Schau dir mal die Rezession 2008/2009 an. Wenn man den Wirtschafts und Finanzexperten glauben darf, war diese Rezession nur ein Fliegenschiss gegen das was Corona auslösen könnte.
Jedoch sieht man bereits jetzt am Aktienmarkt, wer noch Geld hat und wer nicht.
Ja, andererseits hat es so ein Ereignis noch nie gegeben und ich finde alle Prognosen deshalb für die Katz.

Das Problem ist global und relativ "plötzlich" aufgetreten. All die Ideen die die Menschen und Firmen in den Köpfen vor der Krise hatten sind nicht einfach verschwunden. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass nach Corona die Wirtschaft relativ schnell wieder zum laufen kommen könnte. Aber das ist nur meine bescheidene Sicht und ich bin vermutlich zu optimistisch.

Auf jeden Fall wird man es nur so nehmen können wie es kommt. Sich jetzt gross Sorgen zu machen bringt sicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
Mich wundert es besonders bei Mobile Gaming am Handy. Außer Hearthstone und Pokemon Go fällt mir gar kein Titel ein der Ansatzweise Spaß machen könnte am Handy...
Rush Rally 3, Oceanhorn, Animal Crossing, sämtliche Emus wie z.b. PSP, NDS (Mario kart, nintendogs uvm) , GBC, GBA usw , Revolt, Rollercoaster Tycoon Classic, Beach Buggy Racing, viele Layton Spiele...
Es gibt schon so einiges was auch echt an Konsolen Quali heran reicht.
Irgendwann geht aber auch dem Handy die puste aus im Sinne von Leistung. :D
 
matty2580 schrieb:
Aktuell bin ich an FF VII dran, habe Aris auf Stufe 99, und einen goldenen S-Klasse-Chocobo, alle Materia die man finden kann, und mache als nächstes den Unterwasserreaktor.
Wie soll den des gehen? Bitte um Aufklärung.
 
@owned139
Ne...du verstehst es nicht. Lass gut sein. Du blamierst dich am laufenden Band.
Es hat wirklich keinen Zweck.
 
@merlin123
Ich weiß es ist ein blöder Spruch, aber man hat für die Dinge Zeit, für die man sich Zeit nimmt. Es ist vollkommen fair das andere Dinge für dich wichtiger sind. Ich habe dem Abhilfe geschaffen indem ich mir ab und zu "einen Tag" frei nehme und dann halt einfach mal den ganzen Tag ein Spiel durchsuchte. Das ist ein Event auf das ich mich freuen kann, es macht Spaß und es entspannt. Manchmal habe ich aber auch einfach den Tag mit einem Buch verbracht und so halt gechillt.
In dieser Zeit kümmert sich die bessere Hälfte um den Nachwuchs, und umgekehrt macht man das natürlich auch an einem Tag als Ausgleich. Manchmal braucht man sowas :p - Auch wenn man älter wird und diverse andere Verpflichtungen dazukommen.
Ergänzung ()

@code² im also confused....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Phneom schrieb:
Rush Rally 3, Oceanhorn, Animal Crossing, sämtliche Emus wie z.b. PSP, NDS (Mario kart, nintendogs uvm) , GBC, GBA usw , Revolt, Rollercoaster Tycoon Classic, Beach Buggy Racing, viele Layton Spiele...
Es gibt schon so einiges was auch echt an Konsolen Quali heran reicht.
Irgendwann geht aber auch dem Handy die puste aus im Sinne von Leistung. :D


Das sind entweder P2W Spiele die du du aufzählst,microtrans-Spiele oder EMULATOREN!
Ich dachte wir reden hier vom Durchschnitt-User der paar Minuten am Handy mit Freegames ausm Store rumblödelt...
Ich denke kaum das jemand, der am Handy "spielt" sich so damit beschäftigt Emulatoren darauf zu laden, geschweige den weiß was ein Emulator ist und wie man das bewerkstelligt ne Iso oder RoM zu ziehen...
 
code² schrieb:
Wie soll den des gehen? Bitte um Aufklärung.
Ich habe Aeris noch vor dem alten Tempel auf Stufe 99 trainiert.
Oder was willst du genau wissen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben