• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Corona-Quarantäne im März: Umsatz-Allzeithoch bei digital verkauften Videospielen

Alphanerd schrieb:
Nur auf Handy und PC sind die Umsätze mit F2P so hoch. Auf Konsole wird noch richtig gezockt :D

Mir war aber animal crossing trotz Angebot digital zu teuer. Dann lieber als retail, das kann man preisstabil weiterverkaufen. Wie auch alles was von Nintendo kommt.

Als Key etwas mehr als 40€ sind aber mehr als gerechtfertigt. Nach Jahren auf PC und PS4 ist die Switch und die Art, Idee und Qualität der Spiele eine Wohltat. Und Animal Crossing ist der Prototyp.
Wäre so ein Spiel für PC oder Smartphone rausgekommen, wäre es F2P und man müsste sich nach zwei Stunden Spielen per PayPal irgendwelche Booster oder Juwelen oder irgend einen anderen Schrott kaufen. Insofern habe ich lange nicht mehr so gern Geld für einen Vollpreistitel bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, merlin123 und Alphanerd
Ich hatte im März ganze 30 Euro Umsatz, das sind 30 Euro mehr als sonst... Das Leben als Indie-Entwickler ist nicht einfach, manchmal frage ich mich, wieso ich mir das antue. Wieso erzähle ich das überhaupt? Ach, keine Ahnung, musste mal raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und cruse
Feuerbiber schrieb:
Insofern habe ich lange nicht mehr so gern Geld für einen Vollpreistitel bezahlt.
Ist das was für meine 8 jährige Tochter? Die zockt sonst eher die Lego-Spiele (my time at portia zb wurde ihr zu schnell zu komplex mit dem crafting und der Zeiteinteilung) und im Moment begeistert toki Tori 2.
Aber prinzipiell ist sie für sowas zu haben.

Das Spiel scheinen ja eher die Erwachsenen zu spielen?
 
bei Animal Crossing werden die Kleinen ganz früh mit unserem kapitalistischen Weltbild vertraut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MalzM und merlin123
Alphanerd schrieb:
Ist das was für meine 8 jährige Tochter? Die zockt sonst eher die Lego-Spiele (my time at portia zb wurde ihr zu schnell zu komplex mit dem crafting und der Zeiteinteilung) und im Moment begeistert toki Tori 2.
Aber prinzipiell ist sie für sowas zu haben. Das Spiel scheinen ja eher die Erwachsenen zu spielen?

Es spielen tatsächlich viele Erwachsene, aber ich sehe die Hauptzielgruppe von Animal Crossing als "weiblich, zwischen 6 und 26 Jahren". Wenn deine Tochter auch nur rudimentär lesen und schreiben kann, kommt sie mit dem super gemächlichen Animal Crossing gut zurecht.

Man kommt auf ne einsame Insel ohne irgendwas und baut sich nach und nach sein kleines beschauliches Reich auf, wobei es unzählige Möglichkeiten gibt, sein Eigenheim (und die ganze Insel) massiv aufzuwerten und sich durch neue Kleidung und eigens gebaute Möbel im Eigenheim einen individuellen Look zu verschaffen. Ist halt ähnlich wie die Sims.

Fische und Insekten fangen, Früchte ernten, Fossilien ausgraben - alles easy. Kein Druck, keine komplexen Inhalte, aber das Spiel erschließt sich dem Spieler halt erst nach und nach - was womöglich ein Vorteil für Kinder ist, die weitaus mehr Fantasie haben als wir Erwachsenen und eher mal was auf eigene Faust wagen.

Erzieherischer Effekt, den ich mit dem Spiel sehe: es wird einem völlig ungefährlich beigebracht, mit Geld ("Sternis" und "Nook-Meilen") umzugehen: Man muss im Spiel etwas dafür tun, um die Spielwährung zu bekommen und entsprechend mit Bedacht gibt man es auch wieder aus, zumal es verschiedene Rahmenbedingungen gibt - alles natürlich ohne den Einsatz von Echtgeld oder so und ausführlich erklärt, also kann man das Spiel beruhigt dem Kind in die Hand drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Feuerbiber, Kuomo und 5 andere
just_fre@kin schrieb:
Komisch, seitdem das Virus da ist, spiele ich weniger, obwohl ich zu Anfang dachte, dass es umgekehrt ist. Lediglich bisschen Animal Crossing oder die ein oder andere Runde CoD ist mal drin.

In der Firma läuft es fast schon zu gut mit zu viel Arbeit und durch das schöne Wetter und dem Leben auf dem Land gehe ich häufiger mit meiner Frau spazieren in Wald und Feld, sitze auf der Terasse oder pflege meinen Garten.

Genauso sieht es bei mir auch aus aber 1:1. Gehe auch 4-5 Mal die Woche mit meiner Frau in den Wald und auf Wiesen spazieren. Auf der Arbeit ist Hölle los, wir sind viel zu wenige um das alles zu bewältigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, adius und just_fre@kin
@Magogan Ich bin nicht wirklich ein Freund solcher Beiträge, die halb Humble-brag sind, halb nach Mitleid haschen. Wenn du Aufmerksamkeit auf dein Game lenken willst, dann schreib doch einen interessanten Beitrag ins Forum, z.B. wie du bestimmte Dinge angegangen bist, wie deine Erfahrungen sind, wo die größten Hürden lagen etc. pp., und da kannst du auch entspannt den Namen deines Spieles nennen, ohne dass man dir Werbung vorwirft. Wenn du wirklich schon 500k€ darin versenkt hast, hast du sicherlich einiges zu erzählen, was mich und mitforisten interessieren dürfte. :)

Zum Thema: Hatte mir zu Beginn der Krise auch ein wenig umgeschaut, ob man nicht doch ne günstige Switch mit ACNH geschossen bekommt, aber auch wenn das noch vor der ganzen News-Welle war, waren die Preise schon ziemlich absurd, auch im Gebrauchtmarkt. Ich bin mir absolut sicher, dass AC hier ein richtig ordentlicher Systemseller war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Schmeissa schrieb:
Das liegt wohl daran, dass jetzt auch Leute "spielen", die sonst nie irgendwas gespielt haben und keinerlei Ansprüche haben. Da geht es mehr darum Zeit beim Fernsehen totzuschlagen und auf irgendwas rumzuklicken.

Klingt echt übel aber ich fürchte du hast Recht.
Wenn man aber mal Mobile ignoriert finde ich die Ergebnisse gar nicht so überraschend, außer vlt. dass ich keinen Plan habe was "Dungeon Fighter Online" ist. Aber bei vielen der anderen Titeln wie CS, LoL usw. war ja zu erwarten dass sie in so einer Zeit viel zulegen. Waren ja schon vorher typische Kandidaten.
 
Dittsche schrieb:
bei Animal Crossing werden die kleinen ganz früh mit unserem kapitalistischen Weltbild vertraut gemacht.

Danke für den Lacher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
@just_fre@kin danke für die ausführliche Vorstellung. Werde mir das jetzt doch Mal genauer anschauen. Lesen, schreiben, kein Problem, wenn der Inhalt interessiert ^^.

Problem ist eher, dass ein Spiel entweder bei ihr zündet, oder noch 1-3h uninteressant wird (so geschehen bei My time at portia, kennst du das?). Daher bin ich froh über den Gamepass bei der Xbox, da kosten mich Fehlschläge nix. Deshalb scheue ich auch die (bestimmt gerechtfertigten) 40-50€ digital. So ein Modul kann man ja wirklich mit kleinem Verlust weitergeben. Und meins ist das Spiel (behaupte ich mal ungespielt, kann auch falsch liegen) eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Ich kann mit fast jeder Art von Spiel Spaß haben, egal ob recht anspruchsloses "Rumgeklicke" auf dem Smartphone/Tablet für zwischendurch oder längere, anspruchsvollere Phasen als Hauptbeschäftigung. Darunter ist sogar ein Titel, den man gemeinhin als Freemium/Pay2Win bezeichnen würde. Ein paar der letzten Games, die ich sowohl kürzlich als auch aktuell auf verschiedenen Platformen zocke oder gezockt habe: Outer Worlds, AC:Origins, Banished, Hellblade: Senua's Sacrifice, Xplane 11, ETS2 auf dem PC, Zelda:BOTW und Animal Crossing:NH auf der Switch, Rise Of Kingdoms für Android/iOS sowohl auf Smartphone, Tablet als auch im Android-Emulator auf dem PC sogar mit Discord für taktische, kooperative Schlachten mit anderen (ja, dies ist ein Freemium-Titel), eine X360 und 'ne One stehen hier sogar auch noch, wurden letztlich aber für Exklusivtitel angeschafft und ich hasse Gamepads ehrlich gesagt. Dank Game Pass und Multiplatformtiteln stauben die zu.

Also bitte an Einzelne hier: nicht andere Gruppen von Gamern hier in Schubladen stecken oder die Qualität von Games, die ihr sowieso nicht spielt, weil sie euch nicht ansprechen, zu bewerten versuchen. Wir sollten lieber allesamt froh sein, dass Spiele mittlerweile in allen Teilen der Gesellschaft angekommen sind und keine Nische für Nerds mehr darstellen. Ob einer auf dem Klo, in der Bahn, auf dem Sofa oder am Schreibtisch egal ob auf Smartphone, Tablet, PC oder Konsole egal was für ein Spiel spielen will: es ist Unterhaltung und jeder unterhält sich selbst gern anders. Qualität definiert genauso jeder individuell. Und wer meint, bei den großen Studios und Publishern gäbe es keine Qualität mehr: warum auf diese beschränken? Einfach mal ein paar Indie Games eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, chartmix, adius und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Problem ist eher, dass ein Spiel entweder bei ihr zündet, oder noch 1-3h uninteressant wird (so geschehen bei My time at portia, kennst du das?). Daher bin ich froh über den Gamepass bei der Xbox, da kosten mich Fehlschläge nix. Deshalb scheue ich auch die (bestimmt gerechtfertigten) 40-50€ digital. So ein Modul kann man ja wirklich mit kleinem Verlust weitergeben. Und meins ist das Spiel (behaupte ich mal ungespielt, kann auch falsch liegen) eher nicht.

My Time at Portia kenne ich nur aus Trailern und Vorschauen von Zeitschriften. Natürlich bietet es in mancher Hinsicht ähnliche Spielmechaniken, aber unterm Strich hat es doch nur sehr wenig mit dem Spielprinzip von Animal Crossing gemein. Ich sehe Animal Crossing wirklich eher in Tradition mit den Sims Spielen.

Der MS-Gamepass ist in der Tat großartig - gerade auch jetzt in der Krise! Ich bin ja eigentlich ein leidenschaftlicher Games-Sammler, der ne Disk in der Hand haben will und sich die Hüllen ins Regal stellen will, aber wenn die neue Xbox dann Ende 2020 kommt, werde ich vermutlich vollständig auf das digitale Abo-Modell umstellen - weil es mich bisher begeistert hat!

Bei 13€ im Monat (Game Pass Ultimate mit Live Gold) habe ich jährliche Ausgaben von knapp 150€ - das heißt, wenn ich drei Vollpreistitel kaufe, bin ich schon teurer als mit dem Gamepass. Und wenn mir tatsächlich ein Game so super gut gefällt, dass ich es "dauerhaft" haben will, dann kaufe ich es halt irgendwann in einem Sale zu einem günstigen Preis nochmal nach (digital gibts da mit Game Pass auch nochmal Rabatt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ja, hab auch meinen Steam Katalog gehörig erweitert in dieser Zeit. Die Renovierung der Bude ist auch abgeschlossen. Da zocke ich lieber als mir Kilos anzufressen, die ich dann nicht mehr so schnell los werden würde;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Mein Zockverhalten ist unverändert, aber tatsächlich habe ich den Zelda BotW Season Pass für 19,99 € gekauft damit K1 neue Quests zum erkunden hat, wo ich mich aufgrund des Preises lange gegen gesträubt habe, das Gleiche bei Star Trek Fleet Command, über 14 Monate notorischer Freeplayer aber dann doch mal 20,99 € verballert für gute Loots ^^ Also Geld sitzt lockerer bzw. verteilt es sich nun anders, weil viele RL-Aktivitäten die kosten ja flach fallen.
 
Bright0001 schrieb:
@Magogan Ich bin nicht wirklich ein Freund solcher Beiträge, die halb Humble-brag sind, halb nach Mitleid haschen.
Ich auch nicht. Bin einfach deprimiert, sorry.

Bright0001 schrieb:
Wenn du Aufmerksamkeit auf dein Game lenken willst, dann schreib doch einen interessanten Beitrag ins Forum, z.B. wie du bestimmte Dinge angegangen bist, wie deine Erfahrungen sind, wo die größten Hürden lagen etc. pp., und da kannst du auch entspannt den Namen deines Spieles nennen, ohne dass man dir Werbung vorwirft. Wenn du wirklich schon 500k€ darin versenkt hast, hast du sicherlich einiges zu erzählen, was mich und mitforisten interessieren dürfte. :)
Das ist aber Werbung und bestimmt nicht erlaubt. Hab hier zumindest kein passendes Unterforum gefunden. Bei GameStar hab ich es versucht und die mussten den Beitrag schließen, weil mir nur noch gesagt wurde, ich solle mir einen Job suchen. Und generell wurde so viel provoziert, die haben es sogar geschafft, dass ich gebannt wurde. Das ist mir in meinem ganzen Leben zuvor noch nie passiert.
 
Denke ich mir doch, dass es in so ner Zeit vermehrt zu Mikrotransaktionen kommt. Die Wirtschaft in Star Trek Online macht gerade ne ziemliche Inflation durch...
 
Also bei Pokemon Go in den Top10 musste ich schmunzeln ;)
Immer wieder erstaunlich, wie stark sie WoW, CSGO und GTA 5 in den Listen halten, finde ich sehr beeindruckend.

Zu mir, da mein Fitnessstudio zu hat und die Auto-Saison auch ausfällt, zocke ich auch mehr. Ich habe endlich Wolfenstein: The Now Order und The Old Blood nachgeholt bzw. vor zwei Wochen gekauft. Teil 2 hole ich mir in nächster Zeit auch noch. Sonst spiele ich nur Overwatch und extrem selten mal Forza Horizon 3 oder Team Fortress 2. Mein Spielverhalten hat sich also auch geändert, einfach weil ich "gezwungenermaßen" mehr Zeit zu Hause verbringen muss, mit Homeoffice wäre es noch mehr :lol:
 
aus der pc liste hab ich bei half life alyx zugeschlagen. man leute ist das ein geiles spiel :love:
doom hab ich noch auf der liste und wird demnächst (zum ersten preisrutsch) gekauft.

hab wie einige andere hier auch den gamepass ultimate von microsoft und bin somit überversorgt. tolle sache was da microsoft anbietet:bussi:
als beispiel: a plague tale: innocence oder das neue ori spiele ich auf der xbox und metro exodus oder rage 2 am pc. für mich ne ideale sache switchen zu können.
konsolenspiele kaufe ich ,außer sony exklusives zeug, nun nicht mehr und spare somit übers jahr einiges an geld.

grüße
 
Das ausgerechnet Animal Crossing sich digital so stark verkauft hat find ich interessant. Besonders bei Nintendo Titeln würde mir ein digitaler Kauf eher nicht passieren, da die Spiele für mein Empfinden meist deutlich wertstabiler für einen möglichen Weiterverkauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und bugmum
Zurück
Oben