• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DDoS-Attacke: Login-Probleme, Lags und Warteschlangen in Diablo IV

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, aid0nex, Krazee und 4 andere
Wollte gerade ne Runde spielen und kriege die Lizenzmeldung. Ach wie schön sind doch Spiele ohne Offline-Modus (und ja mir ist bewusst, dass ich selbst Schuld bin, den Kram trotzdem zu kaufen).

Bei gewissen Spielen kann ich es ja noch verstehen, aber bei Diablo 4 verpasst man echt nicht viel ohne die anderen Spieler in der Welt. Besonders weil Blizzard es einem auch noch unnötig schwer macht, überhaupt mit anderen Spielern zu interagieren oder an Events wie den Weltbossen teilzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Speedbones, Hardware_Junkie und 14 andere
Ja kA, die Probleme sind schon den ganzen Tag.
Wenn man sich einloggt kanns auch direkt gehen, ist ganz komisch.
 
Wie kann man erkennen, ob es eine "böswillige" DDoS Attacke zum Zweck der Störung ist oder ein großes Bot-Netzwerk, welches einen neuen Cheat / Hack / etc. mit viele Anfragen testet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
DieRenteEnte schrieb:
Wie kann man erkennen, ob es eine "böswillige" DDOS Attacke zum Zweck der Störung ist oder ein großes Bot-Netzwerk, welches einen neuen Cheat / Hack / etc. mit viele Anfragen testet?
Na weil gezielt die Login Server angegriffen werden? Alles andere würde möglichst unauffällig im Hintergrund ablaufen weil Gold =Geld

und nicht gerade wenig für gewisse Menschen auf unserer Erde.
 
je häufiger das auftritt, desto mehr verteufele (haha) ich den online-zwang von d4. ohne online-zwang wäre das ein spiel mit 89er Wertung für mich, SO ist es eher im 70er bereich. dat is doch käse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, jusaca und futzi
@therealcola
Tausende von Accounts müssen sich doch auch erst einloggen.
Und wenn man einen Fehler in der Programmierung hat und die Login-Prozesse entsprechend in einer Schleife hängen, könnte dies eine unbeabsichtigte DDoS-Attack sein.
Oder Blizzard hat etwas am Login-Prozess geändert, sodass die existierenden Bots sich nun nicht einloggen können, es aber dennoch permanent versuchen.

So zumindest meine Vorstellung.
Programmierer sind hier gefragt.

Ziemlich unauffällig wird es ganz sicher laufen, sobald die Bots "fertig" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Conqi schrieb:
aber bei Diablo 4 verpasst man echt nicht viel ohne die anderen Spieler in der Welt.
Gibt halt nur On- oder Offline und kein Mix.
Wenn du einmal den Char Offline gehen lässt darfst du ihn aus fairnessgründen nie wieder ins Battle.net loslassen sonst sind jeglichen Glitches und Cheats Haus und Hof geöffnet.

Sprich um die kurzen Server Probleme zu skippen würdest du jeglichen Multiplayer aufgeben müssen, war bei D2R ja möglich mit Offline Chars.

Da die Server bis jetzt fast 100% reibungslos liefen kann man eigentlich nicht meckern, da gab es gerade bei Blizzard schon deutlich schlimmeres. :D

Durch den Onlinezwang erhält man den Mythos der Super Rare Items auch aufrecht, mit Offline Modus und Cheat Bots würde jeder Youtuber schon die Best Builds mit den Items vorführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vor ein paar Jahren wäre ein Spiel mit Online-Zwang noch nicht so gut von der Community hier bewertet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, xXBobbyXx, tritratrullala und eine weitere Person
Tausende Accounts loggen sich sekündlich immer aus und ein bei Millionen von Spielern Weltweit , daran wird es sicher nicht liegen.

Das ist schon so wie Blizzard das kommuniziert nen DDOS Angriff auf die Login Server.... von irgendwelchen Gruppierungen die Hass auf d4 schieben weil d4 scheiße ist. D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos
@eRacoon
Naja... reibungslos würde ich es nicht nennen, wenn das Spiel ständig ruckelt.
Und zwar bei einer 1 GBit Leitung mit modernem RTX 4080 PC.

@therealcola
Ob das wirklich Hass ist oder ein Konkurrent, der die Spieler nach neuen Spielen browsen lassen möchte, während sie sich nicht einloggen können?
Wirtschaftlich gesehen ist eine DDoS Attacke ein gutes Werkzeug, um die Konkurrenz zu stören oder die eigenen Produkte besser vertreiben zu können. Solange es niemand herausfindet. ;)

Wie ich es machen würde:
  • Mein Spiel um 11:30 Uhr auf der Steam Startseite veröffentlichen lassen.
  • DDoS auf 12:00 Uhr "bestellen".
  • ...
  • Profit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Schlechte Ausrede für den "Sonntags Ansturm"... sollen sie halt mal mehr Server zuschalten, das Spiel ist schließlich teuer genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, aid0nex und jusaca
Für ein Unternehmen, welches damit protzt, wie viele Diablo 4 es verkauft hat, ist es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis, keine ausreichenden Server zu haben und jene noch nicht einmal entsprechend zu sichern. Für ein Spiel, welches mindestens 70 Euro kostet, untragbar. Soviel zum Onlinezwang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eyescream666, Quade und 5 andere
DieRenteEnte schrieb:
Definiere "ständig".
Spiele seit Early Access Release und das ruckeln/rubberbanding was in der Beta noch bei jedem Zonenwechseln auftrat hab ich quasi fast nie wieder gesehen. Nur mal in den absoluten Ausnahmen und Stoßzeiten wo das dann 1-2x die Stunde vorkam.

Hab vermutlich 60h+ in dem Game und davon <10min wo es solche Probleme gab, daher kann ich das für mich als reibungslos einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, aid0nex, Seven2758 und 6 andere
@DieRenteEnte Leider Dein persönliches Pech und auch das einiger anderer Spieler, bei mir ruckelt gar nichts ständig.
Ich hatte jetzt seit Release vielleicht zweimal ein Stottern, damit kann ich aber wunderbar leben.
Diese Verallgemeinerungen bringen doch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Seven2758 und Krazee
Bei der Dauer des Problems sollte Blizzard mittlerweile als Entschädigung für die Spieler einige Platinmünzen rüberwachsen lassen im Wert eines kompletten Rüstungsset, aber was mache ich mir eigentlich vor....

Da wird natürlich wieder NULL kommen und Blizzard sich am Ende pseudomäßig bei den Leuten entschuldigen und das man versucht das alles weiter in Griff zu kriegen bis in 2-3 Wochen der nächste Angriff kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, EmanuelB und Grendizer
Zurück
Oben