• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Systemanforderungen für PC, Android- & iOS-Smartphones

bigfudge13 schrieb:
Für ein Spiel, dass eine Internetverbindung voraussetzt, nennt man als Mindestanforderung das unsichere Windows 7? Ok.
Is ja nicht so als ob nicht tausende Leute mit Android-Handys unterwegs wären die längst keinen Support mehr bekommen....
Wer noch Windows 7 nutzt ist ehrlich gesagt selbst schuld - die Meldung zum Update kam schließlich desöfteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bulletchief schrieb:
Also wie bei D2R.

Naja, bei D2R ist es ja nachvollziehbar, das ansonsten das ganze Game hätte neu programmiert werden müssen.
Nur das hier ist ein neues Spiel und da wurmt es mich dann.
 
Diablo Immortal wird alle mobile Gaming Rekorde brechen. Mark my words.

Bin sehr gespannt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und just_fre@kin
DJMadMax schrieb:
Was Blizzard da an Führungs/Personalproblemen vor sich herschiebt und - schlimmer noch - totschweigt, sollte man einfach nicht so schnell vergessen.
Die sind doch schon fast alle weg vom Fenster.
Einzig Bobby ist noch da. Der wird aber wahrscheinlich sogar Kündigungsverbot von Microsoft bekommen haben bis die Fusion durch ist. Ohne CEO ist der Merger nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und DJMadMax
dermatu schrieb:
Ich denke schon. Vermutlich mit typischen Smartphone-Spiele-Microtransaktionen ...
Ich sehe es schon kommen, dass Diablo 4 ins hintertreffen geraten wird falls dieses Spiel genügend Geld generiert.
Irgendwann stehen die dann vor der Entscheidung teuren content für diablo 4 oder 0815 content mit dem man eine schnelle Mark verdient fürs Smartphone ...
Ich glaub die Frage kannst du dir selbst beantwortet, was dann passiert! :D
 
Nun, ich spiele nicht auf dem Smartphone. Habe mich aber gefragt: Erfüllt mein 3 Jahre altes Xiaomi Mi 9T die Anforderungen?
Wie kann ein Smartphone-Besitzer, der keine Ahnung von CPU/GPU hat (wie in meinem Fall) herausfinden, ob die Mindestanforderungen abgedeckt sind?

In den System-Specs meines Handys finde ich unter CPU "Octacore Max 2.2GHz"
Nun, da sag ich mir als Computerbase-Leser: 8 Kerne sind z.Z. das Optimum (12900 KS, 58003D). Den Drachen (Snapdragon) konnte ich nirgends finden.
Und eine Angabe der GPU fehlt bei meinem Smartphone unter System, obwohl ich "alle Spezifikationen" geöffnet habe.

Mein Fazit: Die wenigsten Handybesitzer (Apfel-Benutzer ausgenommen, da im Artikel klar die Modellreihe benannt wurde) sind in der Lage zu beurteilen, ob das Handy die Anforderungen abdeckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SilverDW
hamju63 schrieb:
Naja, bei D2R ist es ja nachvollziehbar, das ansonsten das ganze Game hätte neu programmiert werden müssen.
Nur das hier ist ein neues Spiel und da wurmt es mich dann.
Und Diablo 3 und Starcraft 2,.....
Ja, die sind auch schon alt, aber auch damals gab es schon UW und Blizzard ist dafür verspottet worden, keinen Support zu bieten...
 
hamju63 schrieb:
Mich irritiert bei den Screenshots, die ich gesehen habe, dass bei einem brandneuen PC Spiel offenbar keine 21:9/24:10 Monitore unterstützt werden.
Muss das Ding halt ohne mich auskommen :)
Ich schau dann bei D4 mal wieder rein.
Das ist ein Handy Spiel. Da kann man nicht erwarten das das 21:9/24:10 usw unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
dermatu schrieb:
vor der Entscheidung teuren content für diablo 4 oder 0815 content mit dem man eine schnelle Mark verdient fürs Smartphone ...
Wehe die bringen d4 nicht 2023...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Blackvoodoo schrieb:
Das ist ein Handy Spiel. Da kann man nicht erwarten das das 21:9/24:10 usw unterstützt.
Gerade dann kann man das erwarten so gut wie alle modernen smartphones (das iphone SE3 mahl außem vor gelassen) haben einen breiteres seitenverhältnis als 16:9 und dazu auch noch unterschiedliche. Die anfoderung von min 1080p sind heutzutge zwar kaum noch ein Problem zeugen eher von einem kurzfristigen Port, vor allem macht das ganze wenig sinn wenn man bendenkt das das iphone 6s was hier benannt wurde nur über einen 720p bildschrim verfügt. (klar ist das GUI da größer aber das sollte sich ja auch am pc einstellen lassen) solche anfoderungen haben selbst moderne aaa tittel nicht. Gerade ein pc/mobile spiel muss viele veerschiedene bildvormate unterstützen. es gibt immer noch genug leute die z.b auf das 16:10 vormat schwören einen 21:9 monitor oder eine multimonitor setup benutzen.
 
Makkaroni schrieb:
Die wenigsten Handybesitzer (Apfel-Benutzer ausgenommen, da im Artikel klar die Modellreihe benannt wurde) sind in der Lage zu beurteilen, ob das Handy die Anforderungen abdeckt!
man muss nur die groben werte vergleichen könen. Gibt ja zich Snapdragon Modelle die stärker sind.
Also die Anforderrungen sind relativ human, im Vergleich was heute so geht bei den Smartphones.
Deine cpu ist zb ein Snapdragon 730g laut Internet. Deswegen ist deine Kombi besser als das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Makkaroni
DerDoJo schrieb:
Die sind doch schon fast alle weg vom Fenster.
Einzig Bobby ist noch da. Der wird aber wahrscheinlich sogar Kündigungsverbot von Microsoft bekommen haben bis die Fusion durch ist. Ohne CEO ist der Merger nicht machbar.
Na, das sind immerhin mal gute Neuigkeiten. Ich warte das Geschehen jedoch weiterhin gemütlich ab. Ich habe keinerlei Interesse daran, die altbekannten Machenschaften von Blizzard durch meine finanzielle Unterstützung auch noch zusätzlich zu stärken.

Aber neben den auf menschlich-sozialer Ebene getätigten Fehltritten bleiben eben auch die immensen Blindflüge, was z.B. Warcraft 3 Reforged gemacht haben, ohne auch nur eine einzige Sekunde lang auf die Fans zu hören - weder vorher, noch hinterher, als das Kind dann in den Brunnen gefallen war.

Da ist einfach eine gekonnt-gewollte Ignoranz, die sich mir die Nackenhaare aufstellen lassen. Hier muss viel passieren und auch nach erfolgter Übernahme muss Microsoft hier viel tun, damit ich (und wohl auch viele andere ehemalige "Fans") wieder halbwegs Vertrauen in die Marke Blizzard setzen kann.

Die "guten alten Blizzard North-Zeiten" sind jedenfalls längst Geschichte, ja fast schon Legende, wenn man sich so das Tun der letzten 10-15 Jahre anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und dermatu
Wie sieht es mit Controller Support aus?
 

Was ist kostenlos für alle Spieler?​

Wer kein Geld für Diablo Immortal ausgibt, soll bereits ein komplettes Paket bekommen. Blizzard hebt hervor, dass ihr auch als Free2Play-Spieler kompletten Zugriff auf sämtliche Inhalte des Titels bekommen werdet. Dazu gehören:
  • Alle Klassen: Ihr könnt sämtliche Klassen ohne Einschränkung nutzen.
  • Story: Auch ohne Echtgeldeinsatz sollt ihr die komplette Geschichte des Spiels erleben können.
  • Spielwelt: F2P-Nutzer werden Zugriff auf sämtliche Gebiete von Diablo Immortal haben.
  • Ausrüstung: Eure gesamte Ausrüstung findet ihr im Spiel. Es wird kein Loot im Shop angeboten.
  • Battle Pass: Diablo Immortal wird ein Battle-Pass-System haben. Den gibt es auch in einer kostenlosen Version.
Kein Energiesystem: In Spielen wie beispielsweise Genshin Impact müsst ihr eine spezielle Ressource zahlen, um bestimmte Inhalte spielen zu können. Diese regeneriert sich nur passiv, oder durch den Einsatz von Echtgeld. Blizzard sagt eindeutig, dass es in Diablo Immortal kein entsprechendes System geben wird. Ihr könnt solange spielen, wie ihr Zeit habt.

Welche Vorteile bringt Echtgeld?​

Die Mikrotransaktionen werden dem Entwickler zufolge komplett optional sein und sind nicht notwendig, um Fortschritte im Spiel zu erzielen. Er beteuert zudem, dass diese das Kerngameplay des Titels nicht beeinflussen sollen. Unter anderem werdet ihr für die folgenden Elemente Geld ausgeben können:
  • Legendäre Crests: Erhöhen eure Belohnungen von den zufällig generierten Elder-Rift-Dungeons. Außerdem ändern sie deren Gameplay mit zufälligen Modifikatoren wie Monster, die beim Tod explodieren, oder einer geringeren Abklingzeit für eure Skills. Crests gelten für die gesamte Party.
  • Reforge Stones: Im Shop gibt es spezialisierte Reforge Stones, mit denen es einfacher wird, einen gewünschten Wert auf eure Ausrüstung zu schmieden. Sie reduzieren somit den Zufall der kostenlosen normalen Reforge Stones, entfernen ihn aber nicht komplett.
  • Battle Pass: Wenn ihr für den Battle Pass zahlt, bekommt ihr zusätzliche Belohnungen. Doch auch hier gibt es keine Ausrüstung. Stattdessen schaltet ihr noch mehr Crests, Edelsteine und Materialien frei, mit denen ihr Ausrüstung verbessern könnt.

Wie funktioniert der Battle Pass?​

Der Battle Pass von Diablo Immortal funktioniert wie der aus den meisten Spielen. Er lässt sich so mit einem Erfahrungspunkt-System vergleichen. Indem ihr Aktivitäten wie etwa einen Rift abschließt, erhaltet ihr Battle Points. Habt ihr genügend von denen angesammelt, steigt ihr wiederum einen Rang im Battle Pass auf und bekommt dafür eine Belohnung, oder im Falle dass ihr die bezahlte Version besitzt, direkt zwei.

Bei diesen drei Punkten handelt es sich nur um bereits jetzt bestätigte Beispiele für einige der Mikrotransaktionen, die es in Diablo Immortal geben wird. Eine komplette Liste sämtlicher für Echtgeld verfügbare Gegenstände gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Es wird aber eine Premium-Währung geben. Mit sogenannten Eternal Orbs könnt ihr die oben genannten Boni wie neue Ränge im Battle Pass freischalten. Außerdem könnt ihr Orbs auch in Platinum umwandeln. Diese Währung kann man auch durchs Spielen freischalten und wird in speziellen Läden ausgegeben, wie zum Beispiel um Legendäre Edelsteine zu craften.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Seven2758, BrollyLSSJ und 4 andere
Hylou schrieb:
Zumindest ein kleines bisschen informieren könnte man sich.
Ja das Spiel wird F2P und die In App Käufe sind beeteits zu 100% bekannt. Diese sind völlig ignorierbar und sind kein P2W.


"Kein P2W" bedeutet aber für jeden anscheinend was anderes. Manche sagen ja sogar, dass Spiele wie LoL "nicht P2W" sind... immerhin kann man sich "nur" Sachen kaufen die man auch freispielen kann, aber auch das ist doch schon P2W, also inhaltliche Vorteile für Geld. Also, für was zahlt man denn nun? Hätten dir ein Satz wehgehtan wo du das kurz umschreibst? Nein, gleich jemanden anpampen, der sich nicht mit einem x-beliebigen Spiel beschäftigt hat, von dem bisher alle ausgegangen sind, dass es ein China-Cashgrab mit neuen Texturen wird.
Wenn es mehr als ausschließlich optische Änderungen nach Vorbild Dota2 sind dann fällt es durch.

Und wie ist es inhaltlich? Genau so ein Durchfall wie D3 seit Jahren oder immerhin so solide wie D3 zwischen 1.4 und RoS? Ich meine, natürlich kann man von Blizzard heutzutage keinen wirklichen Konkurrenten mehr für PoE oder Last Epoch erwarten, aber wenn man mit Grim Dawn mithalten könnte wäre das doch schon was und ich würde mal reinschauen, gerade für unterwegs. Vielleicht kann da ein Kenner ein, zwei Sätze zu schreiben, wo es sich einordnet.
Natürlich ist die Marke Diablo ziemlich tot und Blizzard der falsche Entwickler um so eine große Marke wiederzubeleben, aber es geschehen ja noch Wunder.

Übrigens, für alle die unterwegs gerne ein vollwertiges PC-ARPG spielen wollen: Titan Quest gibts auch mobil und läuft vergleichsweise echt gut. Die Steuerung ist bisschen hakelig, aber mit entsprechendem Build geht das absolut klar.


Edit: Ok, danke @Trinoo . Klingt doch ziemlich nach deutlich zu viel Vorteilen für Geld im Vergleich zu richtigem F2P. Besseres Crafting für Geld, ich glaub es hackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bin ich eigentlich der einzige hier, der hofft, dass dieser lustige "Laborversuch" von Blizzard in die Hose geht?

Leute, wenn das ein finanzieller Erfolg auf dem PC werden sollte, dann könnt ihr Euch alle sicher sein, dass zukünftig nicht mehr die Konsolen die Basis-Platform, auf der Spiele entwickelt werden, sondern Smartphones.

Nein, danke. Ich hätte dann doch gerne in Zukunft noch "echte" Spiele auf Konsole/PC und nicht diesen Microtransaction-verseuchten F2P-Mist, der irgendwie dann auf PC und Konsolen hingemurkst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebird89, lx_thunder, ScorpAeon und 4 andere
IntoTheRed schrieb:
Wie sieht es mit Controller Support aus?

Wie funktioniert die Steuerung?​


Am PC werdet ihr Diablo Immortal nicht nur mit einem Controller, sondern auch mit Maus und Tastatur steuern können. Ganz klassisch könnt ihr euren Charakter dabei per Mausklick laufen und angreifen lassen, oder sogar zum ersten Mal in Diablo mit WASD bewegen.

Auf dem Smartphone oder Tablet habt ihr die Wahl, ob ihr mit den Touchscreen zum Steuern nutzen oder einen Controller anschließen wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ und Rockhound
Bulletchief schrieb:
Und Diablo 3 und Starcraft 2,.....
Ja, die sind auch schon alt, aber auch damals gab es schon UW und Blizzard ist dafür verspottet worden, keinen Support zu bieten...
bei Starcraft ist das echt mega nervig ... ich schau so oft irgendwelche pro games an und die Caster haben ja im Spectator Modus so eine leicht rausgezoomte Perspektive ...
Ich kann das im 16 zu 9 normal Modus nicht mehr spielen ... find das total schrecklich ...
Da könnte Blizzard ruhig mal was nachpatchen ...
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
Welche Vorteile bringt Echtgeld?
Die Mikrotransaktionen werden dem Entwickler zufolge komplett optional sein und sind nicht notwendig, um Fortschritte im Spiel zu erzielen. Er beteuert zudem, dass diese das Kerngameplay des Titels nicht beeinflussen sollen. Unter anderem werdet ihr für die folgenden Elemente Geld ausgeben können:
  • Legendäre Crests: Erhöhen eure Belohnungen von den zufällig generierten Elder-Rift-Dungeons. Außerdem ändern sie deren Gameplay mit zufälligen Modifikatoren wie Monster, die beim Tod explodieren, oder einer geringeren Abklingzeit für eure Skills. Crests gelten für die gesamte Party.
  • Reforge Stones: Im Shop gibt es spezialisierte Reforge Stones, mit denen es einfacher wird, einen gewünschten Wert auf eure Ausrüstung zu schmieden. Sie reduzieren somit den Zufall der kostenlosen normalen Reforge Stones, entfernen ihn aber nicht komplett.
  • Battle Pass: Wenn ihr für den Battle Pass zahlt, bekommt ihr zusätzliche Belohnungen. Doch auch hier gibt es keine Ausrüstung. Stattdessen schaltet ihr noch mehr Crests, Edelsteine und Materialien frei, mit denen ihr Ausrüstung verbessern könnt.
Das ist doch schon halb pay to win in einem Spiel wie Diablo. Mehr Beute. evtl. sogar höherwertigere Beute.

Umschmieden von Gegenständen gegen Echtgeld um Gegenstände zu verbessern bzw. zu optimieren ...

In Diablo 3 Sprache könnte man sagen: für Echtgeld aus einem Legendären Item mit nicht ganz perfekten Stats etwa ein Archaisches Item mit perfekten Stats machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop
Ich freue mich schon darauf, auf dem 12 Pro Max, iPad Pro 2018 und auf `n PC zu spielen :daumen:
 
gimmix schrieb:
Gibts das auch für Linux, d.h. abgesehen von der Version für Android?
Anschlussfrage: läuft es theoretisch auch auf meinem Macbook Pro 14" (M1 Pro)

cor1 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der hofft, dass dieser lustige "Laborversuch" von Blizzard in die Hose geht?
Ja.
cor1 schrieb:
Leute, wenn das ein finanzieller Erfolg auf dem PC werden sollte, dann könnt ihr Euch alle sicher sein, dass zukünftig nicht mehr die Konsolen die Basis-Platform, auf der Spiele entwickelt werden, sondern Smartphones.
Dieser Wandel ist doch schon eine ganze Weile erkennbar ... hat nichts direkt mit Blizzard zu tun, diese "Zeichen der Zeit" haben andere bereits schneller erkannt.
cor1 schrieb:
Nein, danke. Ich hätte dann doch gerne in Zukunft noch "echte" Spiele auf Konsole/PC und nicht diesen Microtransaction-verseuchten F2P-Mist, der irgendwie dann auf PC und Konsolen hingemurkst wurde.
Ich gebe dir Recht, aber Spiele werden immer aufwendiger in der Herstellung und Konsumenten sind immer weniger bereit, den hohen "Startpreis" von 50-70€ je Vollpreistitel zu zahlen, da müssen sich die Entwickler was anderes einfallen lassen. F2P mit Kleinstzahlungen ist da zugänglicher, ob es uns gefällt oder nicht.

Trinoo schrieb:
Am PC werdet ihr Diablo Immortal nicht nur mit einem Controller, sondern auch mit Maus und Tastatur steuern können. Ganz klassisch könnt ihr euren Charakter dabei per Mausklick laufen und angreifen lassen, oder sogar zum ersten Mal in Diablo mit WASD bewegen.

Das finde ich gut. Bei Diablo 3 beispielsweise fand ich die Controller-Steuerung auf Xbox und Switch hervorragend, daher: gerne wieder. Auch WASD-Steuerung kann ich mir gut vorstellen, als dieses elendige Geklicke^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben