News „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro

Sinnvoll wäre es gewesen den Radiator etc. auch aus Kupfer zu gestalten und den Kühler mit normalen G1/4 Anschlüssen.

Dann hätte man die Option gehabt die Karte auch in einen größeren Loop zu nehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Veitograf und ThirdLife
Abrexxes schrieb:
Ich müsste hier irgendwo noch 2499.- rumliegen haben.
Schau mal im Staubsaugerbeutel nach, passiert mir auch ständig...

Optisch sehr sehr ansprechend. Das Design könnte sogar recht zeitlos sein, also auch in 10 Jahren noch etwas her machen. Aber nach einem Blick in den Preisvergleich gehe ich hier von 2400€ aufwärts aus...
Und ohne AIO wäre es mir auch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich habe mir die ROG 4090 OC gekauft und schon das hat mich sehr viel Überwindung gekostet 🤑🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Da habe ich die Asus Produktserien etwas durcheinander gebracht, denn bei der Überschrift dachte ich zuerst an eine Doppel 4090 (was für ein theoretisches Monster), was natürlich nicht stimmt.
Der Speichelfluss ist trotzdem, für einen kurzen Moment stark angestiegen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Als Waterblock Variante wärs nice, als AiO Shit und dann marketed an "krasse overclocker" passt irgendwie nicht zusammen für mich.
 
Also gibt es doch Binning bei GPUs :)
Mir hatte erst neulich jemand behauptet, das würde kein Hersteller machen.

Mit selektierten Chips und vermutlich freigegeben bis 600W wird die Karte wohl locker über 3GHz tatsächlichem Gaming-Takt kommen, spätestens wenn man selber an der Taktschraube dreht.

rentex schrieb:
Die zwei Jahre später, genau was Wert ist?
Wenn man sich die 3090 bei ebay anschaut - 700~800€, angenommen es findet sich niemand, der für die selektierte Premium-Karte was draufzahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Also rein von der Optik schon cool, aber den Stromstecker hätten sie auch hinten neben den Schläuchen rausführen können.

So wird die Überbreite Karte noch breiter, oder wenn sie hochkant eingebaut wird sieht man direkt das hässliche Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Seit die ASUS-Tax so hoch geschraubt wurde ist dieser AIB-Partner für meine GPU-Kaufüberlegungen sowieso gestorben - schade eigentlich, 4080/90er mit 2x HDMI 2.1a gibt es ja nur von dem Laden aber najo🤷‍♂...der Mehrwert ist für den Preis einfach nicht vorhanden, auch bei so einem exorbitanten Modell nicht.
 
@GERmaximus
Da muss ich dir leider zustimmen. Ich gebe zu ich bin so ein kleiner ROG fanboy (nur HW aber nicht jeder schei..). Seit dem Crosshair 1 bis zu denen heute in meiner sig. Wenn ich irgendwann Mal wieder upgraden muss wird rein das p/l entscheiden.

Zur GPU ..
Mir gefällt sie sehr gut, wird aber wohl zu teuer für mich sein. Da wird dann auch meine Frau sich weigern das zu tolerieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@Jan
Die Überschrift ist doppelt gemoppelt, entweder wir haben eine WaKü oder eine Wasser-Kühlung aber eine WaKü-Kühlung? :)
Kühlt die zusätzlich? :D
 
Sieht eigentlich ganz schick aus. Aber Release kommt viel zu spät. Bis dahin gibt es vielleicht sogar schon eine Ti oder zumindest ein Release-Date. So ein Teil sollten sie direkt zu Launch bringen nächstes Mal.
 
rentex schrieb:
Zum erhitzen des Spülwassers?

Nein, zum erhitzen der Klobrille.

Edit zum Thema:
Wer tauscht dann nach 2 Jahren das Flüssigmetall aus, nachdem es eingetrocknet ist und evt. sogar das Metall angegriffen hat? (Siehe amazon Bewertungen zu Flüssigmetall).
 
aluis schrieb:
Wer tauscht dann nach 2 Jahren das Flüssigmetall aus, nachdem es eingetrocknet ist und evt. sogar das Metall angegriffen hat? (Siehe amazon Bewertungen zu Flüssigmetall).

Nutze seit der 980ti Flüssigmetall und da musste ich noch nie was wechseln.
Man sollte vernickelte Kühler nutzen, dann geht es. Hat man ein anderes Material (Kupfer / alu) wo das Metall einziehen kann, wirkt es ausgetrocknet und zerstörend.
Aber: Anwenderfehler!
Metall ist giftig und gefährlich und man muss ganz genau wissen was man wie viel damit macht. Ansonsten zerstört es dir alles mögliche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Whetstone und aluis
aluis schrieb:

Edit zum Thema:
Wer tauscht dann nach 2 Jahren das Flüssigmetall aus, nachdem es eingetrocknet ist und evt. sogar das Metall angegriffen hat? (Siehe amazon Bewertungen zu Flüssigmetall).
Auch hier, eine cpu 6700k wärmeleitpaste mit Flüssigmetall getauscht. Immernoch alles gut…

Wie schon erwähnt. Nicht direkt auf Kupfer, es sollte inmer Vernickelt sein. schon gar nicht auf Aluminium… aber das steht glaube ich sogar in der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Zeekuma schrieb:
Wie schon erwähnt. Nicht direkt auf Kupfer, es sollte inmer Vernickelt sein.
habe es mal auf Kupfer „getestet“
Zieht ein, dauert nur etwas und erzeugt genau dieses Bild von „ausgetrocknet“
 
Rickmer schrieb:
Mir hatte erst neulich jemand behauptet, das würde kein Hersteller machen.

Ein Mensch, mit echt viel Ahnung aber wenig Wissen.

Meine iChill HerculeZ Design von inno3d als DHS (double hand selected) und einem GTX780Ti Chip, spricht eine deutlich andere Sprache.

Oder meine GF3 "golden sample" von Gainward.

Zu ASUS habe ich mich schon mehrfach geäußert. Ich habe geschafft, genau ein Notebook kaputt zu machen, in dem ich zu viel Power in die Krücke reingeballert habe.

Es war ein ROG G60J.

Direkt darüber, auf dem Stapel meiner alten Dinge, liegt ein G73J. Das läuft immer noch und da hat ASUS nachgebessert.

Ob das hier beworbene Produkt seinen Namen verdient oder ob es wieder nur ein Beispiel für Moneymaking ist, wird man erst in 5-6 Jahren wissen.

Ganz sicher, steht aber ASUS oben.

mfg

p.s.

Und bei AMD Chips lohnt, sich die Selektierung dann weniger. Die bringen einfach zu wenig Geld. Da verbaut man, was man bekommt. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Jan schrieb:
Asus stellt eine GPU-Temperatur von unter 60 °C bei 450 Watt TDP und einer Drehzahl von unter 1.000 U/min in Aussicht.

Na das will ich sehen wie bei 450watt unter 60 grad bei nem 360er Radiator zu bewerkstelligen ist und das bei nur 1000rpm?!

Vermutlich nur für die ersten 5-10 Minuten.

oder haben die im CPU Limit getestet, mit offenem Aufbau und das noch draußen bei -5 Grad?
 
Zurück
Oben