News „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro

450watt sind 450 Watt egal wie gut der Chip ist.

Hätten die jetzt allgemein 60 grad geschrieben, ok.
Aber mit den 450 Watt nehme ich denen das nicht ab
 
Zeekuma schrieb:
Auch hier, eine cpu 6700k wärmeleitpaste mit Flüssigmetall getauscht. Immernoch alles gut…
GERmaximus schrieb:
Nutze seit der 980ti Flüssigmetall und da musste ich noch nie was wechseln.

Flüssigmetall beschreibt man am Besten so:

  • im ersten Jahr hast du eine überdurchschnittliche Kühlung
  • im zweiten Jahr hast du eine durchschnittliche Kühlung
  • im dritten Jahr geht es bergab

Klar, wer jedes/jedes zweite Jahr ein neues Komplettsystem kauft, für den ist Flüssigmetall der heiße... Für Leute wie mich, welche Computersysteme auf 10 Jahre auslegen, ist es komplett ungeeignet.

Es gibt unzählige YouTube-Videos, wo sogar der Headspreader komplett zerfressen ist. Und da war keinerlei Kupfer oder Nickel dabei.

Die großen deutschen Hardware-YouTuber reden gar nicht mehr über das Thema Flüssigmetall.

Man darf auch den Anwendungszweck nicht vergessen. Es wurde immer eingesetzt für zwischen den Chip und den Headspreader, also einem Luftdicht verschlossenen Raum. Da kann sowas sinnvoll sein. Aber der normale Anwender ist mit normaler Wärmeleitpaste tatsächlich besser bedient.

@Zeekuma und @GERmaximus habt ihr die Wärmekurven über all die Jahre kontrolliert, oder läuft euer System einfach nur zufällig noch akzeptabel? Ich wiederhole mich: Schaut euch die Amazonbewertungen zu den großen Flüssigmetallprodukten mal an. Die trocknet aus wie Sau, ohne Aspekte wie Kupfer oder Nickel. Und ja, von dem Thema extem toxisch möchte ich erst garnicht reden.

Gruß
aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
GERmaximus schrieb:
450watt sind 450 Watt egal wie gut der Chip ist.

Und hier sind wir dann beim "cheaten".

ASUS (oder die Marketingabteilung) redet von 450 Watt am Drehregler. Die GPU braucht bei den eingestellten Taktraten die 450 Watt niemals.

Daher muss der Anwender, die Taktraten erhöhen um auf tatsächliche 450 Watt zu kommen. Ob sie dann die 60 Grad Celsius bei 35 Grad Celsius in der Dachwohnung noch stemmen können, bleibt fraglich.

Solltest du damit in die Sauna gehen, wird das wohl eher nix :evillol:

ASUS ist nicht die Wohlfahrt. Offensiv lügen, passiert dort aber echt selten. Man nennt dann ihre Art der Werbung eher, den Konsumenten in einem Irrglauben zu hinterlassen.

mfg

p.s.

Ach ja, die Einheiten. Wir haben ja viele selbsternannte Lehrer hier. Die Karte wird im Peak auch mehr als die 450 Watt benutzen. 450 Wattstunden, pro Stunde, mit Wasser in einer 25 Grad Celsius warmen Wohnung, wird aber schwer, wenn der Chip unter 60 Grad Celsius bleiben soll. Da bin ich bei dir.

p.s.s.

Knallt man die 450 Wattstunden in 2 Minuten raus, kann man damit Wasser kochen. Wenn man es in unter einer Sekunde macht, sind wir im Bereich einer Handgranate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und GERmaximus
ZeroCoolRiddler schrieb:
"Die teuerste RTX 4090" wird wahrscheinlich auch passen.
Wahrscheinlich auch die die am lautesten Fiept Asus Dreck eben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79, ottoman und iron_monkey
Dachte eigentlich eher an sowas :
AsusMatrix.jpg
 
Wenn die Karte 2000 Mhz plus am Vram macht, der Chip auch über 3200 Mhz mitmacht, dann kann Asus das gerne als (edit: eine der) schnellsten 4090 betiteln. 😉😁
 
Wäre die früher rausgekommen, hätte ich sie auch gekauft. Aber so bleibt es halt bei der 4090 Tuf :rolleyes:
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Wahrscheinlich auch die die am lautesten Fiept Asus Dreck eben 😂
Du solltest besser keine Asus Karten mehr kaufen. Bei meiner 4090 fiept überhaupt nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Alex1980 schrieb:
Du solltest besser keine Asus Karten mehr kaufen. Bei meiner 4090 fiept überhaupt nix
Hab ich noch nie gemacht.
Dann hast du Glück gehabt. Oder hörst es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, iron_monkey und MalWiederIch
Abrexxes schrieb:
Ich müsste hier irgendwo noch 2499.- rumliegen haben.
Wollte grade sagen das ist Asus. Eine AIO für Grafikkarten war schon immer deutlich teurer aber dazu kommt dann der typische ASUS Aufschlag für ihre ROG Produkte wo dann die 2-2,2k nicht mehr reichen werden...denn Asus wird es nicht interessieren das die 4090 nun auch im Preis schon gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Dachte Asus hat schon LC 4090 im Angebot in der Rog Strix Reihe.
 
Rickmer schrieb:
Mit selektierten Chips und vermutlich freigegeben bis 600W wird die Karte wohl locker über 3GHz tatsächlichem Gaming-Takt kommen, spätestens wenn man selber an der Taktschraube dreht.
3Ghz+ gehen jetzt schon mit irgendwelchen 4090er Chips. Meine Suprim ist leider auch kein Killer aber packt 3045 bei 1.1V in den meisten Games bei zugegebenermaßen extrem guter Kühlung, Bei anspruchsvollen Titeln liegen da auch schon 3Ghz glatt an und das mehr oder weniger durchgehend.

Bringt leider recht wenig obenraus. Oft kann man mit MemOC und 1.1V noch 1-2% mehr Leistung holen bei 50-100W mehr Einsatz. Lohnt halt so gar nicht. 😂

Mit 2940 Mhz avg. in so ziemlich jedem Titel kommt man auf 99% der Performance bei 1.05V und kann die Karte dafür schnell mal 5-8C kühler betreiben. Wenn man nicht grad 4K120+ zocken will kommt man auch eher in ein CPU Limit.

Daddel grad wieder AC Origins und das läuft zwischen 120 und 180fps bei 3440x1440p und ist eigentlich immer CPU limitiert. GPU liegt max bei 240-250W von 600. Stand heute lässt sich eine 4090 unterhalb 4K und RT gar nicht ausreizen gefühlt. Und das mit optimierter CPU und Memory und ziemlich Highend Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hey, dat Dingen sieht sogar echt schnieke aus! Nee, im Ernst.
Ich bin ja sonst strikter Gegner von Flüssigkeit an Hardware, aber DIE 4090 würde ich mir tatsächlich einbauen.

Und wenn aus Versehen das Komma beim Kaufpreis eine Stelle nach links rutscht, würde ich mir die Karte auch direkt kaufen. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
GERmaximus schrieb:
Ich habe nur deswegen keine asus Karte gekauft (kf2 mit 510watt target und Garantie trotz Kühlerwechsel und ohne Siegel, in lautlos was die Spulen angeht).
Habe ebenfalls die RTX 4090 von KFA2 - bisher aber mit dem Glauben, dass die Garantie durch den Wasserkühler flöten ging.

  • Welchen Kühler hast du installiert? Alphacool?
  • Hast du da zufällig eine Quelle zur Garantie trotz Kühlerwechsel?
Edit:

Gerade nochmal bei KFA2 in den RMA Bedingungen nachgeschaut, da bist du leider falsch informiert (auch wenn es mich gefreut hätte):
GALAX's RMA Service to its sub-reseller is limited and we shall not be responsible for the condition of products in the following situations:

1. The warranty period has expired.

2. The original fan/cooler has been removed or modified.

3. Any components have been removed / modified / added on the card.
https://www.kfa2.com/kfa2/support
Ergänzung ()

Alex1980 schrieb:
Du solltest besser keine Asus Karten mehr kaufen. Bei meiner 4090 fiept überhaupt nix
Bei den 4000ern fiepen einige Asus Karten, dass du Glück hattest oder es mangels leiser Kühlung (wenn du schon zu einer AIO Grafikkarte gegriffen hättest…) nicht bemerkst ändert daran leider nichts.
Hätte ansonsten auch zu Asus gegriffen (aufgrund der Garantie trotz Kühlerwechsel).
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Knallt man die 450 Wattstunden in 2 Minuten raus, kann man damit Wasser kochen.
Das mit den Einheiten klappt immer noch nicht.
Was sind denn 450 Wh in 2 Minuten?
Leistung = Watt also 450W. Für 2 Minuten sind 450W * 0,0333h = 14,985 Wh (das ist dann Energie) oder
5000 Joule
Um 1l Wasser um 1 Grad zu erwärmen brauchst du ca. 4190J also auch nichts mit kochen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und MalWiederIch
aluis schrieb:
@Zeekuma und @GERmaximus habt ihr die Wärmekurven über all die Jahre kontrolliert, oder läuft euer System einfach nur zufällig noch akzeptabel? Ich wiederhole mich: Schaut euch die Amazonbewertungen zu den großen Flüssigmetallprodukten mal an. Die trocknet aus wie Sau, ohne Aspekte wie Kupfer oder Nickel. Und ja, von dem Thema extem toxisch möchte ich erst garnicht reden.

Gruß
aluis

hmmmm also ich bin echt ein sensoren fan und schaue das eigentlich schon immer an. Muss das system mal starten. Mal schauen was dabei raus kommt. Ist ja auch schon locker 5 jahre her. Müsste also total übel laufen.
 
Vermutlich ganz gut aber zu spät. Die die eine 4090 haben wollten werden wohl schon grösstenteils Eine haben. Kommt nicht demnächst die 4090ti? Die dürfte für die Zielgruppe doch interessanter sein unterm Strich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Tornavida schrieb:
Vermutlich ganz gut aber zu spät. Die die eine 4090 haben wollten werden wohl schon grösstenteils Eine haben. Kommt nicht demnächst die 4090ti? Die dürfte für die Zielgruppe doch interessanter sein unterm Strich.
Naja, bei fallenden Preisen aktuell halt nochmal obenraus Marge absahnen. Mehr ist das auch nicht. Wie du sagst...wenn schon was kaufen dann wird der geneigte Highend-Käufer auf eine eventuelle 4090 Ti schielen. Die 1-2% die besseres Binning bringt vs. 10-12% mehr Shader sind ja ne klare Sache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene-OS
Zurück
Oben