News DisplayPort 2.1: Erste Monitore inklusive 8K UltraWide ab Anfang 2023

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, boxte30:Goas und 11 andere
Hmm…. Naja 4 k auf 21 Zoll sind auch 8k auf 42. da werden wir uns schon ab 2026 im enthusiasten und ab 2030 im im high end bewegen. Und das man da vier Jahre vorher den ersten fähigen Standard liefert passt das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und jotecklen
7680x2160 Pixel wären der nächste logische Schritt nach 5120x1440.
Ich bin durchaus interessiert. 1440 Pixel Höhe sind mir langsam etwas zu wenig. Ich weiß aber nicht ob 32:9 was für mich wären.

Naja warum eigentlich nicht. Aber preislich wahrscheinlich eh außerhalb meines Interessenbereiches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, DeLiKanLi61, [ACE].:SHARK:. und 8 andere
Interessiert an dem Monitor wäre ich auch. Ich befürchte allerdings, gerade in Anbetracht dessen, dass es sich hierbei um den ersten "8K" Ultrawide Monitor handeln wird, dass der Preis noch einmal eine ganze Schippe höher ausfallen wird als beim G9 Neo vom letzten Jahr, der mit 2.100 € gestartet ist. Jetzt kostet der 1.300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und fox40phil
Also was wir (=ich) mal wirklich brauchen sind endlich 21:9 Monitore mit 5kx2k bei 144k und 10bit (und OLED). Damit wäre auch der DP2.1-Standard gut ausgereizt und nebenher ich sehr glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, menace_one, Sunjy Kamikaze und 23 andere
Ist doch immer so. Erstmal wartet man gespannt das ganze Jahr. Wenns dann draußen ist will mans nicht bezahlen xD.

Mich würd mal ein Bericht über Preisverläufe innerhalb eines Jahres interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und derSafran
Kaum kommt HDMI 2.1 in GPUs, gibts Monitore dazu, danke AMD.
Die Preise will ich gar nicht lesen, wird nicht günstig das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1
Syrato schrieb:
Die Preise will ich gar nicht lesen, wird nicht günstig das Ganze.
Wetten dass es bestimmt günstiger wird als der 16:9 82cm 100Hz Schneider Röhrenfernseher , den ich mir Anfang der 90er gekauft habe ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, LinuxTux, aid0nex und 5 andere
Leute, verabschiedet euch von den nichts aussagenden Pixelauflösungen. In Zukunft ist einzig die PPI wichtig! Alles über 200 PPI ist sehr gut und dann spielt nur noch die Diagonale und die Bildfrequenz eine Rolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, eXce2k9, nco2k und 2 andere
@Zoldan
So lange sich Videostandards nach Pixeln richten wird es auch so bleiben.
Außerdem muss es ja eine gewisse Vergleichbarkeit geben. Ich denke im Bereich TV und Computer wird es bei einigen wenigen Auflösungen bleiben. Das Chaos das bei Smartphones und Tablets herrscht brauchen wir da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Smartbomb, Metalyzed und 5 andere
Zoldan schrieb:
Alles über 200 PPI ist sehr gut
Wobei man auch sagen sollte, dass das vom Betrachtungsabstand abhängt.
Ein Smartphone mit 200PPI möchte ich persönlich nicht (mehr).
Mein Sony Ericsson Xperia ArcS von 2011 hatte schon 233 PPI (4,2″ 480 × 854)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alexander89, nco2k und 4 andere
bin mal gespannt, wieviel Leistung sich so ein Monitor gönnt. Aber wir müssen ja eh bald Drehstromanschlüsse haben :daumen::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, PulsarS und Odessit
Also als Besitzer eines Samsung Odyssey G9 (5120x1440@240Hz) finde ich es völlig unnötig einen 32:9-Monitor in 49Zoll mit 8K zu versehen. Mein Schreibtisch ist 1m tief und der Monitor an der Wand befestigt, damit ich genug Abstand habe um die Diagonale vom Sichtfeld einigermaßen gut ausschöpfen zu können. Ich sehe schon jetzt keine Pixel und die 109ppi reichen wegen des Abstands vollkommen aus. Weniger Abstand geht nicht, weil man dann ständig aus dem Augenwinkel heraus gekillt wird. Wozu also 8K in solch einem Monitor?
Ich überlege mittlerweile schon eher auf 21:9 oder 16:9 zu wechseln dann aber auf OLED oder QD-OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Vitec, E1M1:Hangar und 5 andere
8K "UltraWide" sollten sie lieber 8K "HalfHeight" nennen.

Meine Tisch hat nur eine begrenzte breite und irgend wo müssen auch noch die boxen hin... Warum werden Monitore immer schmaler?
Nach oben haben ich genug platz für größere Displays.
Also waum nicht mal 8k 2:3 oder 4:3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Winnie Puuh und Weyoun
Ein Glück, es sieht so aus, als könnte hier das Henne-Ei-Problem früherer Anschlussrevisionen umgangen werden. Wer es verdrängt hat: Erst erschien DP 1.3/1.4 Ewigkeiten auf Hardwareseite nicht und dann hieß es noch weiter warten. Das hier klingt hingegen eher nach Schlag auf Schlag --- gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, PulsarS, JackTheRippchen und eine weitere Person
Dann warten wir mal bis kurz vor DP2.2 bevor ein 4K480Hz kommt. Ähnlich wie der einzige 4K240Hz (Neo G8) erst kürzlich rauskam.

DP2.1 Monitore sind das eine, die Bandbreite auch nutzen das andere.
 
DisplayPort 2.1? Gut dass nVidia bei der 4090 darauf verzichtet hat. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, GreyGoose, |Maulwurf| und 17 andere
@Capthowdy
Ist ja egal, die Kunden von Nvidia nehmen sowieso alles "dankend" an, egal was man ihnen vor die Nase legt und egal zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, XBOX ftw, GreyGoose und 9 andere
Syrato schrieb:
Kaum kommt HDMI 2.1 in GPUs, gibts Monitore dazu, danke AMD.
Die Preise will ich gar nicht lesen, wird nicht günstig das Ganze.

Vermutlich wie die ersten salonfähigen 4k 144hz Bildschirme bepreist... glaube 3500€ war das damals... von absoluten Vorreitern in eigentlich noch Laborzustand einmal abgesehen.
 
Zurück
Oben