News DisplayPort 2.1: Erste Monitore inklusive 8K UltraWide ab Anfang 2023

Syrato schrieb:
Kaum kommt HDMI 2.1 in GPUs, gibts Monitore dazu, danke AMD.

Die sollten schon 2021 kommen und wurden verschoben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr gut, bringt 8k,HDR,High Framerate, OLED 1000TruBlack solange dadurch all das in 4 K günstiger wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray und Hellsfoul
Ich bin absoluter Fan der Ultra Wides. Die Grafik in aktuellen Games, zur Zeit Plague Tale Requiem, ist inzwischen so detailreich und augenschmeichelnd, da ist es einfach ein Genuss, ein breiteres FOV zu haben/mehr aus der Welt im Blick zu haben. Ab und zu wechsle ich auf den OLED, wegen dem besseren Bild, aber da bleibt - je nach game - inzwischen die Immersion aus, weil ich links und rechts nicht sehe, was los ist.

Einzig in der Höhe könnte man etwas draufpacken. Statt 32:9 vielleicht auf 32:10 und dann als OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
8k schon heftig das Ganze, ich wär schon zufrieden mit 5120x2160 und 120Herz, bei 34".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloX99, johnieboy, Veitograf und 2 andere
Soviel zu nvidias Aussage, dass man es überhaupt nicht brauchen wird ^^
Mich kotzt es echt an, an jeder Ecke bei einer 2000€ GPU gespart...

Naja immerhin macht AMD es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, drago-museweni, Smartbomb und 7 andere
Beg1 schrieb:
Soviel zu nvidias Aussage, dass man es überhaupt nicht brauchen wird ^^
Mich kotzt es echt an, an jeder Ecke bei einer 2000€ GPU gespart...
Warum? Bis Monitore mit DP 2.1 für 8k UHD-II flächendeckend verfügbar sind, wird es Ende 2024 oder mehr sein, bis dato kommt eine RTX 5090 mit DP 2.1, und dann wird eh wieder gewechselt. Also ist DP 2.1 bis dato eh vollkommen irrelevant. Aktuelle 4k UHD Monitore können noch bequem mit 144 Hz befeuert werden. Wer mit 240 oder 360 Hz Monitoren spielen will, die gibts aktuell eh nur für FHD. Sprich, DP 1.4 wird für 95% der Computerspieler genügend und DP 2.1 vollkommen irrelevant sein.
Beg1 schrieb:
Naja immerhin macht AMD es besser.
Und wie viele von denen werden sich dann auch genau diesen Monitor kaufen?

Zudem hatte Nvidia auch damals schon eine DP Update gebracht:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Vielleicht kommt hier dann auch eines für DP 2.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und cruse
PHuV schrieb:
DP 1.4 wird für 95% der Computerspieler genügend und DP 2.1 vollkommen irrelevant sein.

Für ~99,7% der Computerspieler ist auch die 4090 vollkommen irrelevant.

Bei einer 2000€-GPU erwarte ich aktuelle Anschlüsse und auch vernünftige Adapter, bin da auch etwas empfindlich, weil nvidia in den alten G-Sync Modulen (welche in 1000+€ Monitoren verbaut wurden) nur HDMI 1.4 / DP 1.2 hatten, was durchaus problematisch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Schinken42, Smartbomb und 13 andere
Solange keine Monitore verfügbar sind, halte ich es für irrelevant. Warten wir doch erst mal ab, bis die Dinger im Markt ankommen. Oder wirst Du Dir gleich einen 8k Monitor kaufen wollen? Die meisten hier sind ja noch nicht mal bei 4k angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bits&Bytes schrieb:
bin mal gespannt, wieviel Leistung sich so ein Monitor gönnt. Aber wir müssen ja eh bald Drehstromanschlüsse haben :daumen::mussweg:
Die Frage ist eher, wie viel Leistung sich die Grafikkarte gönnt, die so einen Monitor befeuern soll.
Und das alles, um dann upgesampelte 1080p-Videos und upgesampelte Spiele drauf laufen zu lassen.
 
Und ich würde mir lieber 16:10 Monitore zurückwünschen, anstelle immer breiterer Screens, die immer flacher werden und anfangen Panzersehschlitzen ähneln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Smartbomb, Odessit und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Schinken42
Bei dem aktuellen NVIDIA-Meisterstück nur schade, dass der neue DP-Standard dort noch nicht unterstützt wird. Man wollte wohl den Preis nicht noch weiter nach oben treiben, da vmtl. zusätzliche Kosten dabei entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Und ich würde mir lieber 16:10 Monitore zurückwünschen, anstelle immer breiterer Screens, die immer flacher werden und anfangen Panzersehschlitzen ähneln.
21:9 find ich inzwischen ganz ok. Was mich etwas überrascht hat: inzwischen schaue ich Filme lieber auf dem Monitor, als auf dem 4k 16:9 TV, weil viele Filme und vor allem Streams auf dem 21:9 Bildschirmfüllend sind, während ich auf dem TV Balken hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, denbaschu, Mcr-King und 2 andere
Bis sich diese Auflösung etabliert hat, kommen noch 2 Grafikkarten-Generationen heraus. Dann sowieso mit passenden Anschlüssen.
Wenigstens schreit jetzt keiner mehr:
"Welche Grakikkarte soll das schaffen?" dank FSR und DLSS.
 
Zoldan schrieb:
Leute, verabschiedet euch von den nichts aussagenden Pixelauflösungen. In Zukunft ist einzig die PPI wichtig! Alles über 200 PPI ist sehr gut und dann spielt nur noch die Diagonale und die Bildfrequenz eine Rolle!

Also wenn PPI und Diagonale eine Rolle spielen, dann muss die Pixelauflösung auch relevant sein. Immerhin ist PPI ja eine Funktion aus Diagonale und Pixelauflösung.

Wenn etwas wichtig ist, dan höchstens PPI³, aber das Konzept ist für die PPI¹-Jünger in dem Forum scheinbar zu abstrakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Norebo schrieb:
Und ich würde mir lieber 16:10 Monitore zurückwünschen, anstelle immer breiterer Screens, die immer flacher werden und anfangen Panzersehschlitzen ähneln.

38" 21:9 Monitore sind doch optimal in der Höhe und Breite. Die ganz breiten mag ich auch nicht aber ein 16:9 oder 16:10 kommt mir vor wie 4:3. Daher nogo. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, FeelsGoodManJPG und Norebo
Postman schrieb:
Bei dem aktuellen NVIDIA-Meisterstück nur schade, dass der neue DP-Standard dort noch nicht unterstützt wird. Man wollte wohl den Preis nicht noch weiter nach oben treiben, da vmtl. zusätzliche Kosten dabei entstehen.
Haha, klar bei einer 1700$ Karte und einer Käuferschaft von nur 0,5% aller Gamer, waren die einfach zu gierig um diesen Adapter zu unterstützen, als würde der mehr als 10$ Kosten verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Ernie75 und FeelsGoodManJPG
8K, ob die Monitore dann wie bei den 8K Fernseher hinten aktive Lüfter haben werden?
 
Ich warte immernoch auf Ultrawide mit OLED.
8K muss es nicht sein aber zumindest kein Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
Marcel55 schrieb:
7680x2160 Pixel wären der nächste logische Schritt nach 5120x1440.
Ich bin durchaus interessiert. 1440 Pixel Höhe sind mir langsam etwas zu wenig. Ich weiß aber nicht ob 32:9 was für mich wären.

Naja warum eigentlich nicht. Aber preislich wahrscheinlich eh außerhalb meines Interessenbereiches.

Also ich finde das 32:9 Format genial, aber das ist natürlich Geschmackssache. Man sollte es auch eine Weile lang selbst ausprobieren, natürlich wirkt es im ersten Moment "seltsam", aber das waren die ersten 16:9 Röhrenfernseher auch.

Und für Bildschirme nehme ich gerne Geld in die Hand, immerhin sind das die Teile am PC, die auch am längsten halten und was wichtiger ist, man schaut zwangsläufig darauf, mit guten Bildschirmen schont man seine Augen (also seine Gesundheit).

Für eine Grafikkarte würde ich keine 2000€ ausgeben, aber für einen guten Monitor schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Smartbomb, cruse und 3 andere
Zurück
Oben