News DisplayPort 2.1: Erste Monitore inklusive 8K UltraWide ab Anfang 2023

15000-20000Euro???:lol:
 
Also ich mag das Format vom „LG UltraGear 38“ auf 3840x1600
8K ist natürlich Preislich etwas Heavy.
Habe das mal im Saturn gesehen aber da laufen Demo Videos und die möchten versuchen mich zu locken ^^“

Display Port 2.0(1) ist natürlich klasse aber ich weiche immer mehr auf HDMI 2.1 aus.

Habe ja auch noch keinen Monitor denn irgendwie bin ich da sehr wählerisch was meine geforderten Specs betrifft.

Deshalb warte ich noch immer auf ein Nachfolger Modell des genannten UltraGear nur mit 10Bit und HDR1000

Das wird natürlich so nicht kommen 💁🏽
Bin dennoch gespannt was LG auf der kommenden CES präsentieren wird….

Angeblich kleinere Modelle des C3
Ich schweife ab
 
Die Grafikkarten die das mit entsprechenden FPS befeuern können, müssen erst noch erfunden werden, Maybe RTX 11000?
 
Also ich weiß ja nicht. Denn geilsten Spruch fand ich ja im Live Stream... GUTE HARDWARE, BRAUCHT GUTE SOFTWARE. Die meisten AMD Nutzer die ich kenne klagen meist über die SOFTWARE :).
Die Karte wird vielleicht erst nächstes Jahr im Dezember Interessant.
  • Für den Preiß wird die Minimum 1 Jahr nicht zu haben sein
  • Die Software die für 2023 angekündigt wurde, ist bis dahin vielleicht endlich raus und halbwegs Bug frei
  • DP 2.1 Monitore wird es da aber glaub ich immer noch nicht geben. Von Ankündigungen auf Messen bis Kaufbar, vergehen meist auch 1 1/2 Jahre und selbst wenn, merke ich einen Visuellen Unterschied durch DP2.1,kann ich FPS mäßig DP 2.1 ausnutzen?
Aber ansonsten für den Preiß, gute Arbeit AMD.
 
Zoldan schrieb:
Leute, verabschiedet euch von den nichts aussagenden Pixelauflösungen. In Zukunft ist einzig die PPI wichtig! Alles über 200 PPI ist sehr gut und dann spielt nur noch die Diagonale und die Bildfrequenz eine Rolle!
Ganz schlechter Rat... denn deine GPU muss die Anzahl Pixel halt auch befeuern können...
Ich geb dir recht - bis auf den letzten Pixel musst du das nicht wissen - aber grobe Richtung muss man im Blick haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Welche 8K Monitore, welche Grafikkarten, welche CPU,s ?
Es gibt keine gute Spiele mehr, nur über die starke Frauen,
es gefällt mir, wenn mich die Frauen verprügeln ist aber was anderers
 
Weby schrieb:
Die Grafikkarten die das mit entsprechenden FPS befeuern können, müssen erst noch erfunden werden, Maybe RTX 11000?
Schau dir die Folien noch mal an... Die Grafikkarten gibt es schon heute [4090] und ab Dezember noch mehr..
Ist es jetzt wirklich so, NV könnte mehr Frames eigentlich liefern aber dank 1.4 würde das auf dem 8k Monitor gar nicht ankommen... Oder haben die noch ne andere Schnittstelle mit der mehr geht??
Wurde die 4090 nicht auch als 8k GPU angepriesen?
Ergänzung ()

Himbernuub schrieb:
  • DP 2.1 Monitore wird es da aber glaub ich immer noch nicht geben. Von Ankündigungen auf Messen bis Kaufbar, vergehen meist auch 1 1/2 Jahre und selbst wenn, merke ich einen Visuellen Unterschied durch DP2.1,kann ich FPS mäßig DP 2.1 ausnutzen?
Auch du - schau dir die Folien an. Ja sowohl in 1440P 4K und 8K zeigt AMD das 1.4 nicht langt - und das für Ihre Grafikkarten - die 4090 wäre ja noch schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Gaspedal schrieb:
38" 21:9 Monitore sind doch optimal in der Höhe und Breite. Die ganz breiten mag ich auch nicht aber ein 16:9 oder 16:10 kommt mir vor wie 4:3. Daher nogo. :D
Naja, ich mach Sachen, wo ich die Breite gern durch Höhe ersetzt hätte, ich scroll lieber ein bischen in alle Richtungen, anstelle viel auf einer Achse.
 
juwa schrieb:
Und für Bildschirme nehme ich gerne Geld in die Hand, immerhin sind das die Teile am PC, die auch am längsten halten und was wichtiger ist, man schaut zwangsläufig darauf, mit guten Bildschirmen schont man seine Augen (also seine Gesundheit).
*hust*Ahso... Joa... wenn du das so sagst....
Ich hatte alle 3 Generationen des Samsung Odyssey G9.
Der allererste 32:9 Monitor Weltweit für 1500.-
1 Jahr später das Update von 3840x1080 Pixel zu 5120x1440 Pixel für 1200.- im Angebot.
Und dann wieder 1 Jahr später die 240Hz anstatt 120Hz Version für 1100.- im Angebot.
Nur den Odyssey G9 Neo welcher nun 2000 Backlight Zonen für HDR bringt habe ich bisher ausgelassen.
Da ich aber so gut wie keine Games in HDR Zocke.. und ich hab sie immer probiert! Aber ausser Cyberpunkt konnte mich leider bisher noch keine HDR Implementierung vom Hocker hauen :(

Aber ja. Die grössere Auflösung ist durchaus wieder verlockend.
Allerdings habe ich mit der 6800XT jetzt schon zu wenig Performance... knappe 70-130 FPS von den 240Hz des Monitors.

Mal sehen was Reviews sagen.


Himbernuub schrieb:
Die meisten AMD Nutzer die ich kenne klagen meist über die SOFTWARE :).
Jup.
Als Jahrelanger AMD Benutzer kann ich dir zustimmen das ich Regelmässig darüber Flüche.
Allerdings hatte ich letzt Jahr für eine Weile eine nVidia RTX 3090 im Einsatz und kann dir Bestätigen das ich dort AUCH ziemlich viel über die Beschissene Software geflucht habe.
Und so mühsame Bugs das Video Recording nicht richtig funktioniert hat wurde auch erst 6 Monate später gepatcht.
Alles in Allem nehmen sich also Beide Seiten nicht allzu viel.

Novasun schrieb:
Schau dir die Folien noch mal an... Die Grafikkarten gibt es schon heute [4090].
Joa, mit DLSS oder FSR.
Ich hab bis jetzt noch jedes mal DLSS oder FSR wider deaktiviert weil ich einen spürbaren Verlust der Qualität sehen konnte!

Wobei ich aber zugeben muss das es keines dieser Vorzeigetitel war.
Die interessieren mich halt einfach nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ernie75
Alexikator schrieb:
Es gibt keine gute Spiele mehr, nur über die starke Frauen,
es gefällt mir, wenn mich die Frauen verprügeln ist aber was anderers
Öhm... ok? Soll ich dir ein paar Spiele ohne Frauen schicken, um dein Trauma zu überwinden?

Novasun schrieb:
Auch du - schau dir die Folien an. Ja sowohl in 1440P 4K und 8K zeigt AMD das 1.4 nicht langt - und das für Ihre Grafikkarten - die 4090 wäre ja noch schnelle
Wobei man das in (mindestens) zwei Punkten einschränken muss: bis wir 4K Monitore mit mehr als 240 Hz sehen wird noch ne Weile vergehen und mehr als 240 FPS bei 240 Hz sind nicht automatisch verschenkt. CS:GO Spieler rennen schon seit Jahren mit >400 FPS rum auf 144/240 Hz Monitoren, weils trotzdem besser ist.
 
Novasun schrieb:
Schau dir die Folien noch mal an... Die Grafikkarten gibt es schon heute [4090] und ab Dezember noch mehr..
Ist es jetzt wirklich so, NV könnte mehr Frames eigentlich liefern aber dank 1.4 würde das auf dem 8k Monitor gar nicht ankommen... Oder haben die noch ne andere Schnittstelle mit der mehr geht??
Wurde die 4090 nicht auch als 8k GPU angepriesen?
Ergänzung ()


Auch du - schau dir die Folien an. Ja sowohl in 1440P 4K und 8K zeigt AMD das 1.4 nicht langt - und das für Ihre Grafikkarten - die 4090 wäre ja noch schneller...
Niemals schafft das die rtx 4090!!
Ich habe selbst die rtx 4090 founders Edition und spiele auf dem Odyssey neo g9 5120x1440!

A plague Tale dlss 3 Qualität so 150fps
Mit dlss 2 70-80fps und a plague Tale hat nicht Mal Raytracing!!! Das kommt noch! Das heißt viel weniger fps. Wahrscheinlich dann dlss3 mit 70fps und 8k 30-40 FPS......nein danke.



Selbst mit dlss3 ist 8k für 4090 grenzwertig und ich spiele sicher nicht 8k dlss3 ultra Performance den Matsch tu ich mir nicht an.

Dann lieber 5120x1440 und dlss Qualität....8k für 4090 ist Marketing genau wie damals mit 3090
 
Du hast ja eh ne niedrige Pixeldichte auf deinem Monitor.
Klar spielst du nicht gleich 8k wenn du noch nichtmal auf 4k spielst. Oder überseh ich da jetzt was?

Die RTX4090 reicht ja nicht einmal aus für 5120x2160. Ok versteh jetzt warum du nicht auf 4k bist.

Von DLSS3 halt ich auch nix.
 
Yoah, 32:9 ist schon genial. Aber mit extrem hohen Auflösungen kriegt mich keiner mehr. Ich komme mit 3840x1080 super klar. 32:10 und 1200 Pixel in der Höhe wären optimal für mich, aber ist mir nicht wichtig genug um zu wechseln.

Ich werd wahrscheinlich in 2-4 Jahren auf irgendwas mit 1600 Pixeln Inder Höhe wechseln wenn der Rest stimmt. (OLED o.ä. / attraktiver Preis etc.)
 
Beg1 schrieb:
Soviel zu nvidias Aussage, dass man es überhaupt nicht brauchen wird ^^
Mich kotzt es echt an, an jeder Ecke bei einer 2000€ GPU gespart...

Naja immerhin macht AMD es besser.

Ja, nur ist in dem Format AI Upscaling einfach kacke unterhalb von "Ultra Quality".

Das schlimmste an meinem 32:9 120Hz monitor ist ich sogar mit meiner RX 6900XT Z.b. Warhammer 3 Total War auf Mittel knapp an 60fps Kratzt. Die 2080TI Kratzte bei gleichen einstellungen an der 40Fps marke...
Der Monitor ist eins, das ganze Ordentlich zu Füttern ne ganz andere Geschichte.

Und jedes Pixel das durch Upscaling berechnet wird sieht man hier einfach viel besser als an meinem 4K 16:9 Fernseher.
 
Was passiert eigentlich wenn man einen DP 2.1 Port an eine 4090 anschließen würde?
Funktioniert er trotzdem bloß eben z.B. mit verringerter Hz Zahl?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum? Bis Monitore mit DP 2.1 für 8k UHD-II flächendeckend verfügbar sind, wird es Ende 2024 oder mehr sein, bis dato kommt eine RTX 5090 mit DP 2.1, und dann wird eh wieder gewechselt.
Ich würde sagen, dass die Zielgruppe der Enthusiasten erwartet, dass wenn man das absolute High-End Modell kauft, auch alle Features unterstützt werden.

Ich würde behaupten viele Enthusiasten kaufen nicht, dass was sie brauchen, sondern das Beste. Und wenn ich das Beste will, will ich auch alle Features...
 
Weby schrieb:
Die Grafikkarten die das mit entsprechenden FPS befeuern können, müssen erst noch erfunden werden, Maybe RTX 11000?

DLSS und FSR ist das Stichwort ;) Dazu kommt die 4090 kann in einigen Titel schon gute Leistung in 8k bringen, ohne auf DLSS setzen zu müssen. Ist halt wie immer eine Einstellungssache. AA z.B. brauch man bei solchen Auflösungen eher nicht mehr.
 
fox40phil schrieb:
werden wohl 2x UHD in einem Panel sein = 7680x2160. Sehr nett, aber auch seehr breit :D. Cool wäre so etwas mit partiell abschaltbaren Bereichen (nur mit OLED?).
Ist doch überhaupt kein Problem, man kann ja in den Grafiktreibern eigene Auflösungen konfigurieren, auch mit anderem Aspekt als das Display.

Meinen 16:9-Fernseher (3840 x 2160) lasse ich gelegentlich in 3840 x 1646 (21:9) oder 3840 x 1600 (24:10) laufen, wenn ich ein Spiel in Ultra-Widescreen spielen möchte; 3840 x 1440 (24:9), 3840 x 1080 (32:9) oder beliebige "krumme Auflösungen" sind natürlich auch möglich.

Genauso kann man einen 32:9-Monitor (7680 x 2160) natürlich auch in der Horizontalen begrenzen, z.B. auf 6480 x 2160 (27:9), 5760 x 2160 (24:9), 5040 x 2160 (21:9) oder 3840 x 2160 (16:9).

Wer keine "Schwarze-Balken-Allergie" hat, kann sich das individuell anpassen. Oder im Fenstermodus spielen und die restliche Bildschirmfläche für andere Anzeigen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
"8k". Nur weil eine 8 in der Auflösung ist heißt es nicht das es 8k ist :p
Und 175ppi sind zwar gut aber auch nicht überragend. Für Office würde ich aber nicht mehr unter 160ppi gehen, finde das extrem angenehm. Freue mich auf die "echten" 8k Monitore
 
anappleaday schrieb:
Du kannst aber nicht DP 2.0 per Software update bringen 😂
Warum nicht. Weißt Du genau, wie DP auf den Ada GPUs implementiert ist? DP ist auch nur ein Protokoll, und wenn die entsprechende Hardware bereits vorhanden ist (was wir nicht wissen), ist das sehr wohl aktualisierungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben