• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free to Play: Rocket League wechselt das Geschäftsmodell

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
Im Laufe des Sommers wird Rocket League auf ein Free-to-Play-Geschäftsmodell umsatteln und seine Progression plattformübergreifend ausrichten. Gleichzeitig verlässt der Multiplayer-Titel den Steam-Shop. Mit der Umstellung wird er ausschließlich im Epic Games Store angeboten.

Zur News: Free to Play: Rocket League wechselt das Geschäftsmodell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und USB-Kabeljau
es werden auch so keine spieler mehr dazukommen. das spiel ist schon ewig draußen. die core spieler sind noch dabei. alle anderen sind bereits weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Highskilled, Lan_Party94 und 7 andere
Was bin ich froh dass ich einen Refund gefordert habe, als sie die Linux Version eingestampft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, ChrisM, Shririnovski und 18 andere
Das war abzusehen als Epic die gekauft hat...ich gehe mal davon aus, dass sämtlicher Support für Steam dann auch eingestellt wird (Patches, etc.). Und die Leute die nicht auf EGS umsteigen wollen gucken dann in die Röhre...und ja es gibt Leute die selbst geschenkt nicht umsatteln würden, wenn sie schon hunderte von Stunden auf Steam reingespielt haben. Ich hatte es auch damals angemerkt, dass Steam wohl hinten runterfallen wird nach einigen Monaten. Und genau so kommt es jetzt. Epic bekleckert sich echt nicht mit Ruhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, RAZORLIGHT, Schmarall und 12 andere
Ich würds wieder laden, aber ich werd mir sicher keinen Account bei Epic machen und ihren "Games Store" runterladen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Steam mir nach der Umstellung ermöglicht das Spiel erneut zu laden, obwohl ich es zurückgegeben habe, fang ich wieder an zu spielen, ich vermisse das Spiel sehr.

Epic ist wahrlich der umgekehrte König Midas: Alles was sie anfassen, wird zu Schei**.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Coffee und dersuperpro1337
Jetzt hab ich kurz gedacht "yaay, jetzt kann ichs mal spielen" las dann aber "Epic" und das wars :I

Was ist den aus den guten alten MMO's mit eigenen Internetseiten geworden?
Ist das nicht mehr im Trend? Immer alles in Steam oder Epic oder Ubisoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Schmarall, catch 22 und 8 andere
Na da bin ich mal gespannt, wie gut es mit dem gezielten zusammenspielen von Steam und Epic Spielern klappt.
Das andere spannende ist, wie teuer wird der Rocketpass werden.
Ich lass mich mal überraschen, habe ja auch nur 1400 Stunden bisher darin versenkt.
 
@thepusher90 liest du die Artikel auch, oder jammerst du nur rum?
.... Zitat: Für Besitzer ändert sich dadurch ausdrücklich nichts. „Wo immer ihr aktuell spielt, könnt ihr auch in Zukunft spielen“, verspricht der Anbieter. Auch Updates wird die Steam-Version weiterhin erhalten.... Zitat Ende!

Evt. bringt Epic dem Spiel neue Kunden, gut für alle. Wer es noch auf Steam haben möchte kann es ja noch kaufen, wer den Titel F2P spielen möchte, muss zu Epic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, DLX23, Fyrex und 36 andere
Verstehe nicht, warum man sich nicht dem Steammarkt öffnet und dort mit Items handeln darf.
Ich warte eigentlich schon ewigkeiten darauf, mir das Spiel zu kaufen, um die Alpha Items irgendwie zu verticken, das Spiel an sich interessiert mich gar nicht mehr.
 
Interessanter Schritt.
Habe über 500 Stunden in dieses Spiel versenkt, aber in letzter Zeit nicht mehr. Leider muss ich sagen, dass es eins dieser Spiele ist, die im Laufe der Zeit schlechter und nicht besser wurden. Allen voran die Server, die mittlerweile alle grottig sind. Früher hatte ich in dem Spiel immer Pings unter 20. Mittlerweile kann ich froh sein wenns unter 40 ist. Und das betrifft nicht nur mich, sondern auch alle Freunde mit denen man spielt mit unterschiedlichen Providern.
Auch ist man irgendwann am Ende seiner Fähigkeiten angekommen. Ich habe nicht das Gefühl, das noch großen Fortschritt zu machen.
Deshalb wirds aktuell kaum noch gespielt.

Werde ich denn als Besitzer der Kauf-Version irgendwelche Vorteile haben, die man als F2P Spieler nicht hat?

thepusher90 schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass sämtlicher Support für Steam dann auch eingestellt wird (Patches, etc.).
Ich gehe mal davon aus, dass du den Artikel nicht gelesen hast, sonst wüsstest du, dass es nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Fra993r, moRphh und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Allen voran die Server, die mittlerweile alle grottig sind. Früher hatte ich in dem Spiel immer Pings unter 20. Mittlerweile kann ich froh sein wenns unter 40 ist. Und das betrifft nicht nur mich, sondern auch alle Freunde mit denen man spielt mit unterschiedlichen Providern.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Ping liegt zwischen 20-30ms ;) Dann liegt es an dein Internet Anbieter wenn sich das Routing geändert hat. Mit dem Server hab ich auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und ohman
20ms Ping oder 40ms.... den Unterschied merkt man doch nicht!? Wir hatten um die Jahrtausendwende Pings von SAGE UND SCHREIBE 50ms bis 100ms, ODER SOGAR NOCH HÖHER! Ab 80ms können wir drüber reden ob es "unspielbar" wird :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, ohman, Pisaro und eine weitere Person
jonderson schrieb:
[...]

PS:
Nächster Halt: Erzwungener EGS Account
Übernächster Halt: EGS Launcher wird auch für Steam Spieler zur Pflicht.
Überübernächster Halt: Rocket League für Steam wird eingestellt, da die Leute ja eh schon den EGS Launcher nutzen.

Alles ein paar Monate auseinander, DLCs und DRM hat gezeigt, dass die Frosch im Kochtopf Technik bei Gamern gut funktioniert...

Einige haben immer gesagt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ist exklusivität Konkurrenz? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Schmarall, stevefrogs und eine weitere Person
Gaspedal schrieb:
Also Pay to Win...

Ist League of Legends Pay to Win? Ist Fortnite Pay to Win? Ist CSGO Pay to Win? Gibt noch paar mehr competetive F2P Spiele wo kein P2W herrscht.
Ich glaube du hast da etwas missverstanden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, messerjockel, Fra993r und 9 andere
Scrush schrieb:
es werden auch so keine spieler mehr dazukommen
als F2P? Ich denke schon
thepusher90 schrieb:
dass sämtlicher Support für Steam dann auch eingestellt wird (Patches, etc.).
...bitte lies einfach den Artikel
thepusher90 schrieb:
gibt Leute die selbst geschenkt nicht umsatteln würden, wenn sie schon hunderte von Stunden auf Steam reingespielt haben.
auch hier lesen.. außer deinen Steam achievements verlierst du nichts
Bard schrieb:
Ist das nicht mehr im Trend?
schon seit 6 Jahren nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel, Miuwa, Lan_Party94 und 6 andere
Gut, wenn sich für Besitzer nix ändert, soll mir der Wechsel wurscht sein.

Rocket League ist schon ein super Spiel, auch für zwischendurch und gemeinsam zuhaus mit Freunden am Abend. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie wenig sich das Spiel in den Jahren entwickelt hat. Da wäre soviel mehr Platz für richtige Statistiken à la Fussballmanager. Auch die UI für die Autoverwaltung mit all den Items hätte bereits deutlich übersichtlicher und effektiver gestaltet werden können. Für mich unverständlich, dass da nicht mehr rausgeholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und ohman
Mir macht das Spiel noch Spaß nach 1200Std. Bin gespannt wieviel sich ändert. Zu den Servern naja Mal so Mal so find's noch okay.
Nachdem sie das Key System angeschafft haben und auf den anderen Blueprint mist umgestiegen sind hab ich da auch kein Geld mehr reingesteckt... vorher ~50€ denke ich.
Hoffe sie machen das Spiel nicht kaputt um es allen free to playern leichter zu machen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, bytejunky und camlo
Zurück
Oben