• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free to Play: Rocket League wechselt das Geschäftsmodell

Die Frage ist wie lange werden die Steamuser weiter supportet? Irgendwann heißt es dann das sich Patches für Steam nicht mehr lohnen blablabla...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, vanni727, jonderson und eine weitere Person
DerHalbmann schrieb:
Wo denn nicht bei gratisrotze?

Die Angestellten arbeiten nicht umsonst. Da hängen Existenzen dran.

Natürlich muss man den „Spieler“ f****n damit was bei rum kommt.
Es gibt einen Ingame Store mit rein kosmetischen Items. Ich sehe hier
aktuell kein P2W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
borizb schrieb:
Ich hab vor paar Monaten aufgehört weil du es entweder mit Pro's zu tun hast, die in einem
Ranked Match verloren haben und aus Frust auf Noob Jagd gehen......

joa ich spiele seit release ohne team und hänge auf platin fest. war mal kurzzeitig diamond aber das lag an einem zufälligen win streak da ich wohl glück mit den mates hatte.

in der regel ist es so dass ich mal 10 wins am stück habe, und dann wieder 10 oder 15 losses oder total durchwachsen

man merkt recht schnell wenn die mates was können oder absolute pfeifen sind. eigentore, ballchaser, zu 2 aufn ball, no rotation etc...

teilweise echt frustrierend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Ich spiele seit Release primär solo queded und bin GC. Es liegt nicht am Spiel sondern an dir / euch...

Bei einem Punkt gebe ich dir aber recht: Du bekommst solo queued in der Regel keine guten Mates. Nicht ragen, dass macht dich für kommende Spiele nur schlechter. Dann musst du dich halt anpassen (z.B. die Defensivarbeit leisten). Auch wenn es dich ankekst. Es geht halt nicht anders. Es wird auf Dia, Champion oder Grand Champion nicht besser, glaubs mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, messerjockel, camlo und eine weitere Person
was ich gemerkt habe war dass sobald ich in diamond bin die matches besser werden und sobald ich wieder in platin lande (warum auch immer) ich deutlich spüre das die ausbeute an guten spielen mit passenden mates schlechter wird

meistens sind die spiele die ich verliere die bei denen ich entweder total aufn sack bekomme weil die mates wirklich 0 machen oder sogar noch gegen das eigene team spielen (ungewollt) oder man veriert in der letzten sekunde mit 1 tor weil was auch immer...

und machtes mit 2 premates im eigenen team sind zu 99% safe loss weil die zu 99% nur am chasen und doublen sind
 
Super Spiel und Cross Plattform Cloud auch genial! So kann ich meine Gegenstände an der Playsie nutzen als auch am PC!
Vermutlich wird es auch irgendwann eine Mobile Version geben wie von Fortnite.
 
Yuuri schrieb:
Hab die Erfahrung gemacht, dass die besten Spiele irgendwann ab 0.00 laufen. Bin seit vier Seasons GC und nachts hat man eigentlich immer die besten Spiele (weil da nur die Suchtis noch wach sind und zocken ^^).
das hab ich auch festgestellt dass sich die matches zu gewissen uhrzeiten unterscheiden. fällt also nicht nur mir auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
Ich hoffe doch, dass wenigstens die Steamversion dann weiterhin aktualisiert wird, damit man das Spiel nicht nochmal kaufen muss.
 
NoXPhasma schrieb:
Was bin ich froh dass ich einen Refund gefordert habe, als sie die Linux Version eingestampft haben.
wie kann man da froh sein? das game gab es immer mal für nen appel und n ei, nun haste nen appel zurück statt bei umstellung auf f2p alle dlcs und noch zig inhalte für lau

@GTA 3
steam bleibt steam, verschwindet nur ausm store

gibt aber wieter updates etc
 
Das mag zwar sein, aber es gibt auch Menschen wie mich, die morgens zur Arbeit dürfen :)
 
GTA 3 schrieb:
Ich hoffe doch, dass wenigstens die Steamversion dann weiterhin aktualisiert wird, damit man das Spiel nicht nochmal kaufen muss.
überleg nochmal :)

das würde gar keinen sinn ergeben wenn es keie updates bekommen würde. das spiel ist 100% online.
 
Zensai schrieb:
Hast du Quellen für deine Aussage?
Mag sein dass ich das Spiel feiere und da biased bin, aber dieses blinde gehate weil "die sind eh Assis und machen alles kaputt" nervt einfach nur.
Ich habe Rocket League gekauft nachdem es auf Linux rauskam und im Angebot war.
26.10.2016. Seit dem habe ich knapp 2700 Stunden gespielt.
In den letzten 2 Wochen waren es etwas mehr als 16 Stunden, was für meine Verhältnisse sogar wenig ist.
Man kann also nicht behaupten, ich würde dieses Spiel nicht lieben.

ABER ich habe keine Rosarote Brille auf.

Wenn ich es Beweisen könnte, würde EPICs Strategie nicht aufgehen...

Bei der Übernahme von Psyonix durch EPIC kam so ein Statement raus:
https://www.rocketleague.com/news/psyonix-is-joining-the-epic-family-/ schrieb:
Editor’s Note: We wanted to clarify something for you after today’s news: Rocket League is and remains available on Steam. Anyone who owns Rocket League through Steam can still play it and can look forward to continued support. Thanks!
Etwas mehr als 1 Jahr später schließt man die Linux und Mac User aus.
(Ich glaube sogar, dass sie die Proton Geschichte nicht mit eingerechnet haben und nicht gut finden...)

Die Linux Spieler sind abgesägt, der Aufschrei so semi groß, schließlich ist die Player Basis relativ klein.

Jetzt wird RL für EGS eingeführt.
Wird nicht mehr auf Steam verfügbar sein. Aufschrei auch Semi groß, schließlich glauben die Leute es betrifft sie nicht, sie haben das Spiel ja schon.
Nun geht es darum so viele der Steam Spieler zu EGS zu locken.
Es wird Anreize geben sich einen EGS Account anzulegen und schließlich, wenn die meisten Leute sowieso gewechselt sind (SuchtVonKosmetischenItems), wird man sich einen Grund überlegen warum man einen EGS Account braucht.
Da werden wieder ein paar auf der Strecke bleiben. Diese sind aber wiederum so klein, dass der Aufschrei verhalten bleibt.

Das geht so weiter mit der EGS Launcher Pflicht bis die Player Basis auf Steam so "klein" ist, dass man die gleichen Aregumente wie bei Linux und Mac einsetzt.

Crazy- Jak schrieb:
Dazu kommt, dass man nur die Modi mit normalem Ball casual spielen kann. Heist all die anderen Modi wie Baskteball kann man nur in Ranked spielen.
Für mich hat sich das Spiel in den letzten Jahren komplett rückwärts bewegt.

Das die Extra Modi Ranked wurden fand ich sehr schön.
Würde mir aber wünschen, dass man normal und Extra gleichzeitig suchen könnte.

Weil machen wir uns nichts vor: Selbst wenn du Casual suchst, hast du einen Rang, der wird dir bloß nicht angezeigt ;)
Du spielst also Quasi immer Ranked, man will schließlich auf dem gleichen Skill-Niveau spielen...
Siehst du auf diesen Seiten:
https://rocketleague.tracker.network

Beispiel meine schlechte Wenigkeit:
rang-rl.png



Scrush schrieb:
das hab ich auch festgestellt dass sich die matches zu gewissen uhrzeiten unterscheiden. fällt also nicht nur mir auf :D
Meine Erfahrungen sind 7Uhr bis 15 Uhr eher negativ...
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
überleg nochmal :)

das würde gar keinen sinn ergeben wenn es keie updates bekommen würde. das spiel ist 100% online.
Genau das ist bei den nativen Linux und Mac Versionen der Fall.
Du kannst es weiter spielen, aber es ist 0% online ;)
Sie haben es also schon einmal gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Razorex, espiritup und 3 andere
jonderson schrieb:
Einige haben immer gesagt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ist exklusivität Konkurrenz? ...

Jap das macht man vor allem dann wenn man selbst nichts zu bieten hat, der Epic Store ist quasi das Paradebeispiel dafür. Die Software ist teils schlecht programmiert und hat 0 Features für den Player parat, denen bleibt nur Exklusivität um zu verkaufen. Die Spiele die dann nach einem Jahr auf Steam erscheinen, laufen dann dort dann meist deutlich besser. Das hat sogar EA erkannt, Spiele wie TItanfall 2 feiern auf Steam gerade einen neuen Frühling 😊.

Generell fände ich es mal gut wenn die sich mal auf ein Chat/Einlade-System einigen könnten, oder zumindest eine API damit Coder mal was cooles basteln können 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
NutzenderNutzer schrieb:
wie kann man da froh sein? das game gab es immer mal für nen appel und n ei, nun haste nen appel zurück statt bei umstellung auf f2p alle dlcs und noch zig inhalte für lau
Das setzt aber voraus dass ich das Spiel noch spielen wollen würde, was aber nicht möglich ist, da es keine Linux Version mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Bard schrieb:
Jetzt hab ich kurz gedacht "yaay, jetzt kann ichs mal spielen" las dann aber "Epic" und das wars :I

Was ist den aus den guten alten MMO's mit eigenen Internetseiten geworden?
Ist das nicht mehr im Trend? Immer alles in Steam oder Epic oder Ubisoft...
Deutlich weniger Kunden aufgrund fehlender Plattform zu erreichen, ist nicht mehr im Trend.
Man nimmt in der Regel den Weg, der am meisten Umsatz bringt und nicht das was ein paar Leute aus einem Forum wollen.

Klingt hart aber ist letzten Endes so, da die Masse einen deutlich größeren Einfluss hat und die interessieren sich nicht für einen Linux Support, einen weiteren Store usw..
 
jonderson schrieb:
Noch ist es möglich, Spiel es selbst seit Linux Einstellung über Proton.
Wenn man sich darauf verlassen möchte dass es auch in Zukunft noch läuft. Ich hatte die Chance mein Geld zurück zu bekommen, die habe ich genutzt. Wenn das Spiel morgen nicht mehr läuft, bekommst du nichts zurück.

Ich weine dem Spiel auch nicht hinterher, gibt genug andere Spiele die ich spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und stevefrogs
wenn die nurnoch bei epic vertreiben wollen, bitte gern.
allerdings bin ich als kunde dann weg, ich erwarte das ich da kaufen kann wo ich als kunde das wünsche und wenn das nichtmehr möglich ist, kaufe ich garnichtsmehr von denen.
ende der geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und stevefrogs
jetzt weis ich auch was EGS heißen soll. epic games store. warum schreibt man nicht eifnach nur epic? :D
 
Zurück
Oben