News Geheimdienst-Budgets: Mehr Geld für den Ausbau der Internet-Überwachung

Was für ein Zufall. Kaum passieren in Deutschland schreckliche Dinge, CDU und SPD verlieren bei diversen Landtagswahlen den Rückhalt der Bevölkerung und schon wird die große Überwachungskeule ausgepackt. Leute wacht doch endlich mal auf. Denkt an Eure Kinder und Kindeskinder. Die werden das alles später auslöffeln müssen (mit noch mehr Steuerabgaben). Anstatt solche Summen für Schulen und Straßenbau zu investieren, baut man einfach mit Totschlagargumenten die Überwachung der eigenen Bevölkerung noch weiter aus. Das stimmt mich sehr traurig.
 
Wer Andy nun Paranoia oder Verschwörungstheorie vorwerfen möchte, sollte vorher diesen Beitrag lesen:
http://scienceblogs.de/klausis-kryp...ss-analysen-ein-thema-das-totgeschwiegen-wird

Der Beitrag stammt dabei von keiner unbedeutenden Person in Sachen Verschlüsselung
Klaus Schmeh zählt zu den weltweit führenden Experten für historische Verschlüsselungstechnik. Seine Bücher "Nicht zu knacken" (über die zehn größten ungelösten Verschlüsselungsrätsel) und "Codeknacker gegen Codemacher" (über die Geschichte der Verschlüsselungstechnik) sind Standardwerke.

Warum soll der Text noch geknackt werden, wenn die Metadaten bereits sehr viel liefern? Gerade im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus ist der Inhalt eher weniger wichtig als vielmehr die Vernetzung. Worum geht es also wirklich?
 
Im Endeffekt werden nur Steuergelder verwschwendet, denn selbst wenn sie eine Verschlüsselung knacken könnten, dann würde die Anbieter halt auf eine andere Verschlüsselung umschwenken. Total für die Katz das ganze Geld.
 
Das Geld ist bei Schulen, Krankenhäusern und in der Krebs bzw. Aids Forschung besser aufgehoben.
 
edenjung schrieb:
Das Geld ist bei Schulen, Krankenhäusern und in der Krebs bzw. Aids Forschung besser aufgehoben.

Oder z.B. auch einfach mehr Polizisten einstellen und diese besser ausbilden und ausrüsten. Das würde sofort mehr zur Inneren Sicherheit beitragen als alle Überwachungsmaßnahmen und dabei nicht mal Grundrechte verletzen.

Diese Hase-Igel-Wettrennen bei Überwachung und Verschlüsselung kann gegen echte, organisierte Schwerkriminelle doch eh nicht gewonnen werden. Die werden entweder immer einen Schritt voraus sein, oder sie weichen einfach auf andere Kommunikationswege (z.B. klassische 4-Augen-Gespräche) aus, die nicht automatisiert Überwacht werden können.
 
@Herdware: Genau, aber nein Polizeistellen werden immernoch abgebaut! Das muss man sich mal überlegen...

Beim 2. Punkt gebe ich dir auch recht: Wenn ich Kriminell wäre würde ich keine "sensiblen" Themen über Whats App, Facebook und co Diskutieren.

Selbst im Breitbandausbau wäre das Geld besser angelegt, lächerlich sowas.
 
Absolut richtige Konsequenz aus dem BND-Skandal. Nachdem bekannt wurde, dass die dort massenhaft gegen deutsches Recht verstoßen gehört denen mal ordentlich das Budget erhöht. Immerhin ist Sicherheit das neue "Supergrundrecht". Zum Ausgleich werden nächstes Jahr dem Bürger aber auch ein paar Steuern gesenkt. Sonst geht der noch auf die Straße. Ach nee dann würde man ja "Bauer sucht Frau" verpassen und außerdem ist dort alles voll mit Terroristen sagt RTL.
:kotz:
 
jaja Terroristen jagen...:kotz: alles nur zum Wohle der Bevölkerung :kotz:

Man will die komplette Einsicht in den Datenverkehr Weltweit. Das ist absolut lächerlich und man schafft damit das größte Sicherheitsrisiko überhaupt. Die haben ja nicht mal die IT im Bundestag im Griff (wer sich noch erinnern kann ) Das waren dann natürlich wie immer "die Bösen".

Der Staat hat nicht das Recht meine persönlichen Unterhaltungen mit meinen Mitmenschen zu lesen, schon garnicht wenn er in den letzten Jahren gezeigt hat, das er überhaupt nicht damit umgehen kann. Das sind die selben Leute die so was vorschlagen wie "Rucksack Verbote" die selben Leute die beim Guardian einfallen und die Journalisten dazu zwingen Hardware zu vernichten, die selben die behaupten Snowden sei ein russischer Spion :freak:

Ja klar denen vertrauen ich meine persönlichen Gedanken und Gespräche an.... ein Haufen inkompetenter Beistiftschubs und Null Ahnung haben von dem was sie da anrichten. Damit macht man die Welt ist sicherer, man entfernt sich nur immer weiter von dem was man mal als Grundrecht für alle einforderte. Solche Maßnahmen sind totalitär und haben in einer freien und anständigen Gesellschaft nix verloren.

Auch kann ich nur diesen Artikel empfehlen. Da kann man schön sehen mit wem man es zu tun hat. Die Sicherheit die die immer predigen, geht denen am Allerwertesten vorbei. Die suchen immer nur neue Wörter um ihren alten Sch.. zu verkaufen, damit auch keiner merkt was die da für ein Rotz verzapfen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Cloud-hoert-sich-an-wie-Stehlen-3314846.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dafür sollen auch Aufträge an externe Firmen und Dienstleister vergeben werden."

...[ohne worte]
 
Mosla schrieb:
Leute wacht doch endlich mal auf.

Nicht, dass ich dir widerspreche, aber ich kann diesen Satz einfach nicht mehr hören.

Herdware schrieb:
Oder z.B. auch einfach mehr Polizisten einstellen und diese besser ausbilden und ausrüsten. Das würde sofort mehr zur Inneren Sicherheit beitragen als alle Überwachungsmaßnahmen und dabei nicht mal Grundrechte verletzen.

Es gibt genug Polizisten.
 
Ich möchte nicht gerade behaupten, dass ich ein großer Fan von derlei Überwachungsmaßnahmen bin, doch sollte man sich schon mal fragen, ob eine gewisse Notwendigkeit bzw. Plausibilität hierfür nicht gegeben ist.
Mein Glaskugel sagt mir, dass viele Bürger oder andere Institutionen in diesem Land in 15 Jahren nach solchen Maßnahmen schreien würden/werden - getreu dem Motto: "Wieso ist dieses und jenes passiert, obwohl es seit Jahren die Technik dafür gibt, so etwas zu verhindern...".
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit zum Ausdruck bringen will.

So oder so, das gesamte Thema wird ein Katz-und-Maus-Spiel bleiben.

Abseits dessen, finde ich die genannten Summen erstaunlich gering. Gerade einmal 700 000 € für das Zeberus-Projekt.
Interessant in diesem Kontext: "..in den Vorjahren hatte der BND dafür bereits rund 8,8 Millionen Euro ausgegeben.." (siehe Tagesschau-Link im Artikel). BTW: Wie viele Vorjahre sind gemeint?!
Veranschlagen wir mal rund 10 mio € für das Anzapfen von Datenleitungen - das ist nicht gerade viel. Weder für die nationale und noch weniger für internationales Mithören von Daten.
 
Ap2000 schrieb:
Es gibt genug Polizisten.

Ich denke, da gäbe es einige überarbeitete Polizisten, die das anders sehen.
Aber ich bin durchaus auch der Ansicht, dass Polizei und sonstige Strafverfolgungsbehörden (die Geheimdienste weniger) einen hervorragenden Job machen. Egal ob mit oder ohne Mangel an Personal.

Dann haben wir offensichtlich aber auch kein echtes Problem mit der Inneren Sicherheit, sondern nur ein "gefühltes". Dann wird hier nur sinnlos Geld verbrannt, um eine irrationale Hysterie zu bedienen.

In dem Fall sollte die Politik statt sinnlosen Überwachungsaktionismus (der nebenbei Grundrechte beschädigt) die Bevölkerung einfach besser aufklären. Darüber, dass wir in Deutschland niemals sicherer lebten als heute. Dass z.B. niemals weniger Menschen Opfer von Tötungsdelikten (was Terroranschläge einschließt) wurden und die Aufklärungsquoten in dem Bereich immer besser werden. Trotz Internet und Mobiltelefonen und die meiste Zeit ganz ohne Vorratsdatenspeicherung, Heimlicher Onlinedurchsuchung usw. gibt es da tatsächlich einen absolut erfreulichen Trend, in den letzten gut 20 Jahren. Den kann man z.B. in den Zahlen der offiziellen Kriminalitätsstatistiken sehen.

Wie gesagt, das ist doch nur ein Grund mehr, kein Geld in solche ausufernden Überwachungstechnonolgien zu stecken.

Wenn man trotzdem was tun will, für das offenbar trotz allem schlechte, subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung, dann wäre neben besagter Aufklärung halt doch eher eine Aufstockung der regulären Polizei angesagt.

Aber, ohne einen Aluhut aufsetzen zu wollen, habe ich den starken Eindruck, dass es bei ganzen dem doch um etwas anderes geht. So bescheuert können unsere Politiker eigentlich nicht sein, derartig an der Realität vorbei zu entscheiden, wie sie es augenscheinlich tun.
Da muss man sich doch einfach fragen, gegen wen sich diese gegen Kriminalität (einschließlich Terrorismus) nicht gebrauchten und nicht brauchbaren Überwachungsmaßnahmen wirklich richten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Nicht, dass ich dir widerspreche, aber ich kann diesen Satz einfach nicht mehr hören.
Es gibt genug Polizisten.

Eindeutig nicht, ich hören immer wieder von Polizisten, dass sie katastrophal ausgerüstet und viele Stellen weggespart werden. Wenn die auch nur annähernd so viele Resourcen wie die Geheimdienste hätten, wären die schon viel entspannter da entlastet.
 
Müsste man das Internet nicht erstmal selbst ausbauen um es zu überwachen?
 
Aus dem Text lese ich zwei Probleme raus:
1. Redundanz. Wenn zwei Behörden für das Überwinden einer Verschlüsselung da sind, das das mindestens einmal eine Steuerverschwendung.
Das Geld könnte man doch auch verwenden um neben Terroristen auch noch die KiPo-Fans zu jagen (Achtung Sarkasmus).
2. Scheinbar gibt es Menschen, die ein paar Messenager nutzen, die nicht anständig verschlüsseln. Auch wenn es weniger als 10 von 70 sind, sollten die Hersteller hier nachrüsten.

Je_Tho schrieb:
Ich möchte nicht gerade behaupten, dass ich ein großer Fan von derlei Überwachungsmaßnahmen bin, doch sollte man sich schon mal fragen, ob eine gewisse Notwendigkeit bzw. Plausibilität hierfür nicht gegeben ist.
Mein Glaskugel sagt mir, dass viele Bürger oder andere Institutionen in diesem Land in 15 Jahren nach solchen Maßnahmen schreien würden/werden - getreu dem Motto: "Wieso ist dieses und jenes passiert, obwohl es seit Jahren die Technik dafür gibt, so etwas zu verhindern...".
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit zum Ausdruck bringen will.

Das Problem ist, das der Staat gleichzeitig ein berechtigtes Interesse an anständiger Verschlüsselung hat.
Staatsgeheimnisse sollten nicht im Klartext per Mail/SMS verschickt werden ;)
Firmengeheimnisse auch nicht (Steuergelder)

Wenn der BND jetzt aber die Verschlüsselung knacken möchte, ist das entweder erfolglos (Steuerverschwendung) oder die Verschlüsselung war nicht gut genug, dass sollte man sofort zu was anständigem wechseln und wir landen wider da, wo der BND das Geld nur zum heizen verwenden kann.

Klingt paradox, deswegen kann eine Massenüberwachung in der Theorie eigentlich keinem normalen Menschen einfallen.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Wenn zwei Behörden für das Überwinden einer Verschlüsselung da sind, das das mindestens einmal eine Steuerverschwendung.

Das kommt drauf an.

Immer engere Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden (national und international) ist ja eines der großen Mantras bei der Terrorbekämpfung, aber unbedenklich ist das nicht.

Zumindest, wenn es um Zusammenarbeit von Geheimdiensten und Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft usw.) geht. Die hält man nicht ohne Grund getrennt.
Es würde jetzt zu weit gehen, aufzuzählen, warum eine Verzahnung von Geheimdiensten und Strafverfolgugnsbehörden keine gute Idee ist. Aber nur als Stichwort. Eine Geheimpolizei will keiner in seinem demokratischen Rechtsstaat haben!

Auch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Geheimdiensten ist nicht unkritisch. Da gibt es auch Trennungen, z.B. zwischen Innlands- und Auslandsgeheimdiensten, die man nicht einfach so aufheben sollte. Auch das hat mit Konflikten zwischen Aufgabenstellungen und Befungnissen zu tun.

Kurz gesagt: Es mag zwar die Arbeit manchmal erschweren und zu mehrfachen Ausgaben führen, aber es ist trotzdem nötig, verschiedene Sicherheitsbehörden getrennt zu halten. Sonst schafft man völlig unkontrollierbare Monsterbehörden mit viel zu weit gehenden Machtbefugnissen.

Leider beherzigen das unsere Sicherheitspolitiker überhaupt nicht mehr. Die beschwören damit Gefahren herauf, gegen die IS, Al Kaida und Co. wie Kindergartenbanden aussehen.
 
kopierschutz zu umgehen ist strafbar bzw. illegal
und wenn ich das hier so lese dann sollte es auch strafbar sein verschlüsselungen zu knacken, das betrifft schließlich mehr menschen direkt als nur die "geldsäcke".
 
diese dort genannten SUmmen sind ja echt zum totlachen. Da hat ja jeder nach 1 Woche mehr Geld zur Verfügung, der ein Startup gründet. Wie wollen die damit auch nur irgendwas überwachen?
 
Zurück
Oben