News iMessage App Store: Apples zweites Shopping-Paradies ist fertig

CloakingDevice schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum es hierfür einen zweiten App Store braucht. Hätte es eine eigene Kategorie im bestehenden Store nicht auch getan?

Das ganze setzt die Hemmschwelle doch deutlich runter. Man kauft doch eher mal was schnell per Fingerabdruck für ein paar Cent das einem direkt angeboten wird oder innerhalb der App mit zwei klicks erreichbar ist.
Erst in den Appstore gehen und dort die Kategorie wechseln um erst jetzt die Sticker zu finden? "Nee, zu aufwändig.... Brauch ich dann doch nicht....."
 
ssj3rd schrieb:
iMessage ? In Zeiten von WhatsApp ? Seriously ?

Es mag dir vielleicht entgangen sein, aber anderswo wird gerade überall geheult, weil Whatsapp nun anfangen will Informationen mit Facebook (Besitzer) zu teilen

Sich darüber aufzuregen ist vielleicht ein wenig scheinheilig, wenn man vorher schon sein Telefonbuch samt Telefonnummern Unbeteiligter arglos mit Whatsapp geteilt hat, aber trotzdem sieht es gerade für Whatsapp düsterer als an anderen Tagen aus^^

iMessage war übrigens der Messenger der schon verschlüsselt war als bei Whatsapp noch alles im Klartext durch den Äther ging und bevor dann die Krypto-Messengerwelle losging.


EDIT: Die Bezeichnung "zweiter App Store" ist etwas unglücklich - wenn das ein "eigener" App Store ist, was ist dann der Store in der Watch-App für Apple Watch Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Horizont mal zu erweitern.

Messenger-Nutzung in den USA, 2015:

Unbenannt.JPG
 
ja ich kenne auch niemanden der iMessage nutzt, aber in meinem Bekanntenkreis ist eine 90%-ige Android Durchsetzung

gibt dann eben wie man hier sieht diverse Bekanntenkreise wo nur Apple genutzt wird, und davon gibt es in den US recht viele
man sieht es selbst nicht, da man sich in seinem Umkreis auf ein Kommunikationsmittel festlegt

vor einigen Monaten erst auf Reddit einen Beitrag zu whatsapp gelesen und die Kommentare wunderten sich fast unisono, warum man das denn nutzen sollte, kann doch alles iMessage viel besser etc ...

das ist eine wahre Wolkenbildung mit den Messengern, da hätte sich mal lieber ein offener Standard etablieren sollen ...
 
iMessage ist allen Messengern überlegen, weil Fotos nicht komprimiert werden.
 
Und weil man iMessage auch per Siri beim Fahren benutzen kann. Mit der Öffnung von Siri in iOS10 mag das vielleicht auch bald bei WhatsApp gehen. Der Datenaustausch mit Facebook ist allerdings ein absolutes No-Go bei WA, weshalb ich immer wenn es möglich ist, iMessage bevorzugen werde.
 
Und warum sollte man jetzt Stickerpakete kaufen wenn es die in Telegram schon seit Ewigkeiten kostenlos und in riesigen Mengen gibt? Aber gut, mein Freundeskreis nutzt auch nur Telegram, Whatsapp ist bei mir nur da um mit den Eltern zu kommunizieren auf die schnelle. Aber schön zu sehen das Apple noch mehr Geld aus ihrem Ökosystem zieht.
 
Hab mal flott die Telegram sticker überflogen und bis auf ein paar Ausnahmen (Attack on Titan z.B.) sind das echt viele sehr schlechte Sticker bei. Vielleicht sind deswegen die bei iMessage interessanter.
 
@Stormblazer
Davon abgesehen, dass die Nutzerzahl von Telegram ein klein wenig kleiner sein wird als bei iMessage: Diese sind offiziell und lizenziert, da hat nicht einfach jemand 10 Bilder aus dem Web zusammengeklaut und da ein Stickerpaket raus geschnürt.
 
In den USA sind in sämtlichen Verträgen SMS-Flats mit inbegriffen. Die haben da gar nicht groß die Wahl, günstigere Pakete zu nehmen. Daher schreiben viele einfach weiter SMS. Durch die hohe Verbreitung der iPhones dort werden daraus halt oftmals automatisch iMessages. Merken einige sicher nicht einmal und wundern sich höchstens, dass die Sprechblase mal blau mal grün ist.
 
ssj3rd schrieb:
Krass, hätte ich nie für möglich gehalten... Wieder was gelernt
Dann lern am nächsten mal deine Umgangsart zu überdenken. Geht ja auf keine Kuhhaut, wie du meinst der Papst zu sein.
Erst mal in Frage stellen. Und dann Widerlegungen nicht glauben wollen, und Belege fordern.
Wenn du alles so und so ähnlich hand habst will ich nicht wissen, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst.

..Aber ich lass die Erziehung, da sollten (!) andere für zuständig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Um den Horizont mal zu erweitern.

Messenger-Nutzung in den USA, 2015:

Anhang anzeigen 580462

Naja. Mag für die USA vielleicht stimmen aber weltweist ist die Statistik wohl eher nicht aussagekräftig.

Momentan gibt es 1 Millarde Whatsapp User weltweit und ca 500 Millionen Geräte mit iOS sind im Umlauf. Selbst wenn ich da jetzt noch die User reinrechnen würde, die iMessage nur auf OS X verwenden, wäre die Zahl niemals grösser als die von Whatsapp.

Ich benutze iMessage so gut wie nie, weil die Vorteile viel zu gering sind. Ich hab einfach keinen Bock, mehrere Messager zu verwenden sondern will alles an einem Platz haben. Mindestens 70% meiner Kontakte verwenden Android und damit ist Whatsapp ganz klar die bessere Wahl.
 
ssj3rd schrieb:
iMessage ? In Zeiten von WhatsApp ? Seriously ?

Da können sie singende Elefanten einbauen... Warum da überhaupt noch Zeit und vor allem Geld reinpumpen ?

Gibt es da wirklich eine relevante Zielgruppe für, dass sich der Aufwand noch lohnt ?


MacBook, MacBook Pro, MacBook Pro Retina, iMac, Mac Pro, iPad, iPhone, Hackintosch .. überall läuft imessage drauf ..
für whatsapp brauchst du nen Handy im selben Wlan ………………
 
ssj3rd schrieb:
iMessage ? In Zeiten von WhatsApp ? Seriously ?

Da können sie singende Elefanten einbauen... Warum da überhaupt noch Zeit und vor allem Geld reinpumpen ?

Gibt es da wirklich eine relevante Zielgruppe für, dass sich der Aufwand noch lohnt ?

Nachdem was Whatsapp und Facebook nun machen... würde ich lieber imessage benutzen. Bin aber bei threema
 
Dann sollte Apple iMessage mal für Android bringen. Will auch so tolle Sticker.
 
Und auch wenn nur 1% aller iPhone User* das nimmt sind das min. 7.500.000 Kunden.

* Sind zwar 1 Milliarde verkaufte iPhones aber ich denke mal 250 Mio sind entweder schon kaputt oder werden nicht mehr genutzt.

Also ich werde sicherlich keinen einzigen Cent dafür ausgeben aber ey wenn nun endlich mal bessere Macs kommen die auch gepflegt werden bin ich dafür.
 
Geschlossene Messager-Ökosysteme sind doch scheiße... Wenn der Mist wenigstens alles halbwegs interoperabel wäre, für Grundfunktionen wie 1:1 Chats und Gruppenchats. Aber nö, jeder versucht seinen Vendor-Lock-In durchzudrücken.
 
Zurück
Oben