News Inoff. ForceWare 65.62 - Benchmarks inklusive

@10
ne Ti 42 ist auch keine dx9-karte
da viele effekte nicht berechnet werden, läuft das spiel auch auf den älteren karten
nur wegen d3 n neuen treiber ... noch dazu ne beta ... nein danke
mein gott - das is ein spiel ;)
 
Ja das sind schöne ergebnisse ach ichmuß noch bischen auf meine 6800GT gedulden :( Aber meine 5900 Ultra Schlägt sich tapfer *g*
 
@ 21

Was hat Doom 3 denn mit DX9 zu tun? Das ist ein OpenGL-Spiel und der einzige Effekt, der meines Wissens nach DX9 voraussetzt, ist "Hazy Air" - sprich die wabernde Luft über heißen Gegenständen. Ansonsten stellt auch jede GeForce 2,3,4 das Spiel letztendlich genauso dar wie es auch eine GeForce 6 tut.
 
lol nicK :)

Wäre mal interessant ob andere User das auch bestätigen können. Vielleicht setzt der Treiber neue Registry Einstellungen die bei einer De-Installation nicht mit entfernt werden.
 
Hi.
Hab den neuen Treiber draufgemacht und muss sagen das es sich auf jeden fall gelohnt hat!
Vorher mit dem 56.72ger konnte ich nichtmal auf High fluessig spielen, und jetzt auf Ultra laeufts perfect :D. Wie kann ich eigendlich ne Demo laufen lassen, um sie dan mit Fraps zu Benchen?
Nur die nfsu Qually gefaellt mit mit dem treiber irgendwie nit(viel zu dunkel).

MfG
 
56.72 ist auch schon etwas älter oder irre ich mich da ?
Es wird natürlich immer die Verbesserung zum nächst älteren oder sagen wir zum aktuellen offizielen Treiber und das wäre der 61.77.


Ein Tipp für alle die keine lust haben immer Strg+Alt+ ~ um die Konsole zu öffnen.

Geht mal in die Doom3 cfg und fügt einfach folgendes ein "com_allowConsole "1" " nun könnt ihr die Console wie gewohnt über Tilte öffnen.

Zur Timedemo: Strg+Alt + ~ dann "timedemo demo1" eintippen und los geht es. Man sollte die Timedemo 2x durchlaufen lassen weil beim ersten Mal immer massiv nachgeladen wird. Das Ergebinis wird am Ende eingeblendet.

Viel Spass beim Testen.
 
@lamer in der games rubrik gibts hilfe...aber weil ich mal so nett bin...der Code lautet 826
 
@Christoph
D3 ist zwar ein OpenGL spiel aber trotzdem werden doch sicher für die effekte pixelshader verwendet oder ? wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen das dass spiel auf einer GF2 (die garkeine pixelshader hat) genauso aussieht wie auf einer GF6, zumindes mal die effekte oder werden die dann von der cpu berechnet ?
 
Also meines Wissens nach unterstützt OpenGL 1.5 (Doom 3 basiert darauf) keinerlei Pixel- und Vertex-Shader, wie wir sie von DirectX kennen. Die gibt es erst ab OpenGL 2.0, was heute vorgestellt worden ist.
 
also ich hab mal gegoggelt -> kleiner Auszug:
Die Pixel Shader hingegen werden unter OpenGL ähnlich ihrer realen Beschaffenheit nach angesprochen. Das diese Einheit noch weit von freier Programmierungsmöglichkeit entfernt ist, hat die OpenGL-Lösung keinerlei Nachteile.

hier mal nen Vergleich (bissel älter ;-)...bissel warten da weiterleitung)

OpenGL 1.3 vs. DirectX 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, man lernt nie aus. Ich bin nu leider bei Gott nicht so ein Technik-Freak :)
 
@32: Pixel und Vertex Shader programmiert man in OpenGL meistens über die ARB-Extensions (OpenGL Architecture Review Board), also als arb_fragment_program bzw. arb_vertex_program. Man kann aber auch unter OpenGL ATI- bzw. NV-spezifische Extensions ansprechen, genau wie unter DirectX. Das einzige, was unter OpenGL nicht funktioniert, ist Microsofts HLSL (high level shading language) - überraschung! :) ... dafür gibt's aber bald die GLSlang ...
Aber z.Zt. programmiert eh noch jeder die vertex und fragment programs low level, wodurch zwischen OpenGL und DirectX kein Unterschied besteht.
 
Hallo alle zusammen. Ich habe einige Fragen.

Habe einen neuen PC und bin dabei herauszufinden, ob er so läuft, wie er laufen sollte (Benchmarks).

ASUS K8V Deluxe, 1024 MB RAM, Geforce 6800 Ultra (nicht übertaktet), AMD 64 3200+


Nun zu meinen Fragen:

1. Far Cry:

Habe Patch 1.2: Muss ich jetzt Shader 3.0 aktivieren (wie?), oder erkennt FarCry automatisch, daß ich eine 6800 Ultra besitze.

1.2 Wie ermittelt Ihr Jungs von Computerbase die Frames bei Doom3 und FarCry?

Mit dem HardwareOC Benchmark (FarCry)? Mit diesem erreiche ich "nur" ca. 61 Frames +/- 1 je nachdem on Antisoptische/antialaising an oder aus.


Doom3:

Wie ermittelt Ihr hier Eur Frames? mit dem Befehl timedemo demo1, ruckelt es bei mir total (nur 10,2 Bilder).

Wenn ich Doom3 normal spiele, dann läuft es gut und fast flüssig.


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gerade der Unterschied bei Far Cry 61 zu 107 Bilder bei sogar höherer Auflösung kommt mir merkwürdig vor.


Gruß Rik
 
Rik ich kann dir was zu Doom3 sagen! Du musst die Timedemo zweimal durchlaufen lassen! Ich hatte beim ersten durchgang sehr viele ruckler (radeon 9800 pro) und 34FPS! Beim zweiten kein ruckler mehr (also mal 27-29FPS aber vorher ma 10FPS) und 41FPS! Das hilft stark!
 
Habe ich auch gemacht. Mit Doom3 war mein Fehler. ich hatte in Windows noch 16 Fach und 8 Fach aktiviert.

Habe jetzt 61,7 Bilder. Das sind aber immer noch 15 Weniger als die von Computerbase. Kann das am Prozessor liegen?

Weil ansonsten haben wir ja ne ähnliche Ausstattung.


Und bei Far Cry komme ich nur auf 54 Bilder bei Research. Allerdings, weiß ich nicht wie ComputerBase hier die Frames ermittelt hat.

Wäre schön, wenn mir jemand von der Seite antworten könnte. Z.B. wieviel MHz euer Prozessor hat.

PS: Ich benutze noch den aktuellen Treiber 61.77
 
Nur mal nebenbei, mir war es mit diesem Treiber nicht möglich meinen Bildschirm auf Tv zu klonen bzw. irgendwelche anderen dual modi zu verwenden, das Tv blieb schwarz. Mit dem danach wieder aufgespielten 61.77 war es ohne Probleme möglich. Hat noch jemand sowas beoabchtet? Ich hab das auf einem Rechner mit GeForce4 440 MX getestet.
 
So habe jetzt den neuen Treiber installiert und bei timedemo demo1

62,8 Frames ohne AA, High Quali


Gruß Rik

PS: Obige Fragen sind noch aktuell.....also wenn jemand speziell zu FarCry und zum Prozessor von Computerbase eine Antwort hat, dann immer her damit.

PS: Der Athlon 64 FX-53 ist bestimmt sehr viel schneller als mein 3200er oder?

Dann würden sich die 15 Frames erklären, die ich bei Doom3 weniger habe.

Gruß Rik
 
Also das ist etwas wenig würde ich mal so behaupten.

Da du leider nicht geschrieben hast in welcher Auflösung du nun den Benchmark gemacht hast durfte ich also mit CB vergleichen *grml* ;-)

Ich schaffe mit meinem P4 und der 6800 GT auf der 1024er High Quality 71 FPS || Ultratakt : 78 FPS also nah dran.

Deine Werte dagegen sind unterirdisch schlecht.
Hast du im Controlpanel der Nvidiakarte alles auf "Anwendergesteuert" stehen?
Weil man bei Doom3 aufjedenfall die eigenen AF und AA Optionen nutzen sollte.
Ich könnte mir gut vorstellen das du im Controlpanel 8x AF an hast. Aber bei High Quality setzt Doom3 selbst AF ein was schneller ist.


Also für mich steht fest das es 100% nicht am 3200 AMD 64 liegt.

Hast du auch Chipsatztreiber drauf und so?

Ansonsten müsste deine Mühle abgehen :)
 
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