News iOS 14 und iOS 13.6: BMW Connected App 10.8 unterstützt den Digital Key

Dieser unnötiger technischer Schnickschnack wird immer schlimmer!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Gortha, Foggle und 2 andere
jray schrieb:
Dieser unnötiger technischer Schnickschnack wird immer schlimmer!!
Niemand braucht das Internet oder Eletrizität. Früher ging es ja auch ohne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Augen1337, ovanix und 18 andere
Du Entscheidest also was unnütz ist?
Ich finde das Feature super!
Du darfst gerne weiterhin mit deiner Kutsche fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, IgorGlock, CPU2000 und 7 andere
Schade eigentlich.

Für mich war BMW mal der krawalligere kleiner Bruder von Mercedes. Ungschliffen aber ein Kumpel mit dem man lieber abhing as dem langweiligen großen Bruder. 1600, 2002 Turbo, aber auch die ersten 3er mit Doppelscheinwerfer irgendwer?

Spätestens mit AMG und erst recht mit den Silberpfeilen rückte BMW noch mehr die Rettung in Rentner Luxusecke. Am liebsten mit Chauffeur. Da passt es wohl, dass sie nicht die technikverliebten, die alle Motorkenndaten aus dem Kopf herunterrattern können als Zielgruppe sehen sondern Applenutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, sergl, Augen1337 und 7 andere
@Wattwanderer
Sobald Android den Standard unterstüzt (Apple hat da wohl keine eigene Suppe gekocht, sondern in einem Industrie-Konsortium mitgearbeitet), gibt es sicher auch Android.

Ansonsten würde ich vermuten, dass der Anteil an iPhones unter BMW Kunden höher ist als der Durchschnitt. Sind schließlich nicht gerade billig die Kisten, von daher passt die Zielgruppe.
 
Ich finde dieses Connected drive recht gefährlich.
Als ich meinen letzten BMW verkauft habe, hat sich nach ein paar Monaten nochmal der Käufer gemeldet und wollte wissen, ob das Fahrzeug noch mit meinem Connected Drive Account verknüpft war.
BMW "durfte" ihm aus "Datenschutzgründen" dazu keine Info geben.

Ich war noch mit dem Wagen verknüpft.
Wenn man damit jetzt noch Fahrzeuge öffnen/schließen kann, bietet das jede Menge Möglichkeiten für Kriminelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mar1u5, Foggle und eine weitere Person
Finde das Feature ebenfalls unter dem Aspekt „Reduzierung des Hosentascheninhalts“ sehr sinnvoll. Jedoch habe ich ein Störgefühl, wenn ich gestern in der BMW-App und heute bei CB lese, dass das Feature erst für Fahrzeuge mit Produktionsdatum 01.07.2020 verfügbar ist.

Heute ist der 03.07.20! Wem soll dieses Feature aktuell nutzen? Und vor allem gucken wieder einmal alle aktuellen Besitzer eines aktuellen BMW-Modells in die „Röhre“!

Kundenbindung geht anders, BMW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XHotSniperX
Genau das ist es, wer sagt denn das die Leute beim Auto verkauf auch den Digitalen Schlüssel löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mar1u5 und Foggle
Acrylium schrieb:
Niemand braucht das Internet oder Eletrizität. Früher ging es ja auch ohne!
Es gibt einen Unterschied zwischen "Errungenschaft" (elektrischer Strom für alle) und sinnlosem Schnickschnack. Zumal hier in Deutschland eh knapp 80 % (die mit Android Smartphones unterwegs sind) in die Röhre schauen.

Oder gehen die davon aus, dass der solvente BMW-Fahrer immer ein Apfel-Phone hat?

Ach übrigens: Ich arbeite in der Automobilzuliefererbranche (verdiene also mein Geld mit solchem Firelfanz) und bin trotzdem dagegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Gortha, Foggle und 2 andere
Autokiller677 schrieb:
Sobald Android den Standard unterstüzt (Apple hat da wohl keine eigene Suppe gekocht, sondern in einem Industrie-Konsortium mitgearbeitet), gibt es sicher auch Android.

Geht das mit Android nicht sowieso schon lange? Dort ist NFC ja für jeden nutzbar. Bei Apple ging's bisher nicht, weil die NFC-Schnittstelle erst für Funktionen herstellerseitig freigegeben werden muss.

timo82 schrieb:
Ich finde dieses Connected drive recht gefährlich.

Ich weiß, es gibt viele, die sich nicht so gut auskennen. Aber als Autokäufer sollte man halt sicher gehen, dass das Auto auch aus der App gelöscht worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
@timo82, @NEO83

Das kann man in den FAQs von BMW (5 Minuten Lesedauer) sehr schön nachlesen:
Darüber hinaus kann der Eigentümer Freunde von seinem iPhone aus löschen. In diesem Fall ist dessen Schlüssel noch so lange aktiv, bis ein anderer Schlüssel am Fahrzeug war. Zudem können Nutzer direkt vom Fahrzeug-Menü aus gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87 und IgorGlock
@ Kanibal: es geht um verschiedene Connected drive Accounts bei Gebrauchtwagen.
Du kannst bei BMW keine "Freunde" löschen, die über einen anderen Account laufen. Mein Käufer hat keinen Zugriff auf meinen Account. Dass BMW da nicht mitgespielt hat, finde ich ein starkes Stück.
 
Also Keyless Go fand ich noch eine gute Sache; nutze ich auch im aktuellen BMW.
Gefühlt halte ich ein Handy, fernab von sachlichen Argumenten, für zu unsicher um damit mein Auto zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und tritratrullala
auf der einen seite find ich das zwar schon cool das feature, auf der anderen seite.. weiß nicht. fühlt sich irgendwie "unsicher" an, vermutlich weil mans nicht kennt. :/ aber gut, bmw ist eh nicht meine preisklasse, bis ein polo oder golf sowas hat, gibts auch bezahlbare elektroautos xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Tommy Hewitt schrieb:
@Dandelion Wo wäre nach deinem Gefühl ein Smartphone nun unsicherer als ein Keyless Go Schlüssel?
Das ist es ja: Das Gefühl ist nicht erklärbar und technisch wohl unbegründet. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da ist einfach eine innere Sperre - kommt einem merkwürdig und befremdlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Zurück
Oben