News iOS 17.4: Alternative App Stores laufen außerhalb der EU nur kurz

KitKat::new() schrieb:
d.h. Apple tracked durchgehend den Standort des Nutzers?
Nicht des Nutzers selbst sondern des Gerätes. Macht Google unter Android genauso. Wodurch du den Ort des Gerätes finden kannst.

Das ganze in Verbindung mit der Apple Cloud die zu jedem iPhone gehört gab doch auch schon vor zig Jahren News von Leuten deren iPhone zb. im Urlaub gestohlen wurde und dann als sie dann über das iPad (teils noch während des Urlaubs im Hotel) oder Mac Zuhause dann plötzlich Bilder von Fremden Leuten in ihrer Cloud fanden. Und aufgrund des Zeitstempels samt GPRS Koordinaten die in den Bildern hinterlegt waren genau feststellen konnten WO das Telefon ist und WER es benutzt = gestohlen hat. Was damals zb. ein Angestellter des besuchten Hotels war der "auch" ein iPhone haben wollte aber eben nicht wusste das die Bilder die er macht im Hintergrund sofort in die Cloud des ursprünglichen Besitzers trotz neuer Simkarte geladen werden...
 
DaysShadow schrieb:
Kann man das umgekehrt eigentlich auch in der EU freiwillig abschalten? Ich will und brauche für mein iPhone überhaupt nicht, dass irgendein anderer Store irgendwas installieren kann, solange die Apps die ich nutze im App Store zu finden sind.
Niemand kommt bei dir vorbei um auf deinem iPhone alternative Stores zu installieren und willkürlich Apps runterzuladen, versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jonderson, Mhalekith und 4 andere
Wenn ein EU Bürger längere Zeit im Auland ist und der Timer ist abgelaufen, dann muss die volle EU Härte Apple in den Po poppen, weil seine Rechte dann verletzt werden.
 
KitKat::new() schrieb:
d.h. Apple tracked durchgehend den Standort des Nutzers?
brauchst nicht tracken, reicht wenn das Gerät regelmäßig z.b. den Appstore außerhalb der EU aufruft od. sich beim Update Server meldet ;-)
 
KitKat::new() schrieb:
d.h. Apple tracked durchgehend den Standort des Nutzers?
Welche Option möchtest du `?´


Eine Grobe Geolocation durch deine IP ?
GPS ?
WLan Triangulation ? Wlan am Handy ständig an ?

Durch Fingerpprinting des Geräts gibt es viele Möglichkeiten zu Ermitteln wo sich ein Gerät aufhält.

Hast du dich mal gefragt wie z.B. Apple (Vermutlich auch andere Hersteller) auf Ihren den Karte so präzise Angaben zu Staus machen kann ?

Hier werden die „Anonymisierten“ Informationen genutzt und durch Lage, Bewegung und GPS-Sensoren sind die Informationen in Masse von vielen Nutzern ziemlich genau.

Wenn du ständig Wlan Aktiv hast wird aktiv jedes Wlan in der Gegend gescannt. Ab und an sind darunter auch Netzwerke die Apple Bekannt sind da es hier Apple Nutzer gibt.

Hast du dich mal gefragt wie so ein AirTag funktioniert ? ;) Das ding nutzt Fremde iPhones und WLan Netzwerke ;)



[EDIT]
knoxxi schrieb:

Danke für den Hinweis, schon seltsam das es nicht OptIn ist sondern OptOut, da kann ich mir schon vorstellen das manche hier aus Zufall was installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm
Gamefaq schrieb:
Nicht des Nutzers selbst sondern des Gerätes. Macht Google unter Android genauso. Wodurch du den Ort des Gerätes finden kannst.
Nein, macht Google nicht genauso.
z.B. ist das bei Google optional wenn man das Feature nutzen möchte, aber beim Apple wird man zwangsweise getracked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Termy
IA0VI schrieb:
Niemand kommt bei dir vorbei um auf deinem iPhone alternative Stores zu installieren und willkürlich Apps runterzuladen, versprochen.
Was genau ist dein Problem? Die Frage wird ja wohl legitim sein und wurde anderweitig normal beantwortet.
 
KitKat::new() schrieb:
Nein, macht Google nicht genauso.
z.B. ist das bei Google optional wenn man das Feature nutzen möchte, aber beim Apple wird man zwangsweise getracked.
Und du glaubst nur weil du das nicht nutzten willst wird es nicht trotzdem gemacht? Das Tracking ist immer an denn selbst wenn du GPS deaktivierst findet ein Tracking über die Triangulation zu den verfügbaren Telefonmasten statt. Das kannst du nicht deaktivieren weil das Telefon das ja selbst benötigt damit du immer Empfang hast aber genau daraus kann Google errechnen wo bis auf etwa 20-30 Meter genau du bist bzw. gewesen bist. (bestimmt schon mal von einer App die Info bekommen ungenaue Standortbestimmung bitte GPS aktivieren aber wenn dort eine Karte zu sehen war, war der Ort bzw. angezeigte Radius trotzdem erschreckend genau da wo du grade warst, trotz deaktiviertem GPS!)

Zusätzlich wird noch wie schon von anderen erwähnt die Erkennung über WLAN genutzt. Dabei musst du mit dem WLAN NICHT verbunden sein. Es reicht die Info das es in der Nähe von deinem Gerät erkannt worden ist, also musst du dich automatisch ja auch dort befinden / befunden haben. Die erkannten WLANS unserer Geräte und natürlich auch insbesondere mit dehnen wir mal verbunden waren werden auch an Google oder Apple übermittelt. Sie haben praktisch eine zweite Weltkarte die nur aus WLANS besteht die sich laufend aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und M-X
Gamefaq schrieb:
Das Tracking ist immer an denn selbst wenn du GPS deaktivierst findet ein Tracking über die Triangulation zu den verfügbaren Telefonmasten statt. Das kannst du nicht deaktivieren weil das Telefon das ja selbst benötigt damit du immer Empfang hast aber genau daraus kann Google errechnen wo bis auf etwa 20-30 Meter genau du bist bzw. gewesen bist.
1. Können und machen sind 2 verschiedene Dinge
2. Google kann das nicht. Die Telefonmasten werden in aller Regel nicht durch Google betrieben

Gamefaq schrieb:
(bestimmt schon mal von einer App die Info bekommen ungenaue Standortbestimmung bitte GPS aktivieren aber wenn dort eine Karte zu sehen war, war der Ort bzw. angezeigte Radius trotzdem erschreckend genau da wo du grade warst, trotz deaktiviertem GPS!)
ja, das funktioniert aber nicht über Telefonmasten und ist ein optionales Feature, das über WLAN funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
KitKat::new() schrieb:
d.h. Apple tracked durchgehend den Standort des Nutzers?

Das wurde doch beim iPhone 11 bereits aufgedeckt, dass manche Systemdienste immer den Standort abfragen. Damit gewährleistet Apple die gesetzliche Regelung eines Landes, dass bestimmte Features standortbezogen nicht zur Verfügung stehen.
Damals lag es am UWB, welches nicht für alle Länder freigegeben und entsprechend abgeschaltet wurde. Mit den alternativen Appstores wird es nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
1. Können und machen sind 2 verschiedene Dinge
2. Google kann das nicht. Die Telefonmasten werden in aller Regel nicht durch Google betrieben

Wie naiv bist du? Google oder Apple muss die Masten nicht betreiben sie treiben dein Gerät mit ihrer Software an das sich mit den Masten verbindet wodurch sie auf alle Infos immer Vollzugriff haben! Die Frage ist nur ob sie sie wollen. Denn in der Regel greifen sie nur darauf zu wenn du es für ein App freigibst. Aber zu statischen Zwecken werden die Daten trotzdem übermittelt. Nur das da nicht explizit dein Name drauf steht weil du selber bist so wichtig wie ein Sack Reis in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und M-X
KitKat::new() schrieb:
beim Apple wird man zwangsweise getracked.
Naja, Standortfreigabe ist meistens/überwiegend opt-in bei Apps. Ich will es zum Teil als Feature nutzen und sehe darin keinen Bug – wenn Tracking ganz generell ein Problem für dich ist, nimm kein Smartphone mit (aber auch dann kannst du durch Dritte getrackt werden).
 
Weyoun schrieb:
Wie definiert Apple denn "short-term travel"?

Natürlich gibt Apple freundlicherweise auch in der Primärquelle keine exakte Anzahl an Tagen an, sondern spricht nur von Kurzzeitreisen.

DaysShadow schrieb:
Ich will und brauche für mein iPhone überhaupt nicht, dass irgendein anderer Store irgendwas installieren kann, solange die Apps die ich nutze im App Store zu finden sind.

Dann installier einfach keine alternativen Appstores. Du mußt genau nichts unternehmen.

estros schrieb:
Alles schon komisch, sitzen in der EU nur Idioten?

Im Gegenteil! EU-Einwohner, die Apfelgeräte nutzen, haben nun einen Vorteil gegenüber allen anderen Regionen der Welt.

Gamefaq schrieb:
Google oder Apple muss die Masten nicht betreiben sie treiben dein Gerät mit ihrer Software an das sich mit den Masten verbindet wodurch sie auf alle Infos immer Vollzugriff haben!

Wie KitKat::new() schon schrieb, haben weder Apple noch Google Zugriff auf die Daten der Mobilfunkanbieter. Und das ist auch gut so. Triangulation kann nur durchgeführt werden, wenn man die IMEI eines Mobilgeräts weiß und die Daten der Masten hat, in deren Nähe es ist. Nicht umsonst müssen Ermittlungsbehörden einen Antrag mit Begründung stellen, wenn sie diese Daten von einem Mobilfunkanbieter in Erfahrung bringen wollen, oder Gefahr im Verzug nachweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
tso schrieb:
Also allmählich wird es echt peinlich, was für einen Aufwand Apple eingeht, um die EU-Forderungen so umständlich und unkomfortabel wie nur irgend möglich umzusetzen. 🙄
Wieso peinlich , für Apple? Wieso sollte es das? Dir ist wohl nicht klar das das pure Absicht ist damit die eigenen Kunden bei ihrem eigenen App Shop bleiben!? Denn wenn die Apps aus dem "anderen" App Shops nicht mehr aktualisiert werden können. Und das sie es müssen dafür kann Apple selber durch simple Änderungen in iOS bei den Firmware Updates sorgen die sie selber dann in ihrem Shop umsetzen können aber du da anderen App Stores nicht aktualisiert bekommst wenn du nicht mehr in diesem Land bist bzw. darüber dann die installierten Apps auch nicht haben sie gewonnen weil die Leute nach dem kurzen Ausflug zu dem "einzig immer funktionierenden Apple App Shop" zurückkehren werden. So mit hält sich der finanzielle Ausfall durch alternative App Shops in Grenzen. Das ist pure Berechnung und nicht Unfähigkeit Apples! Solange die EU die Vorgaben nicht 100% in jedem Detail vorschreibt wird Apple alles tun um es Umsteigern so umständlich/unkomfortabel wie möglich zu machen.
 
Gamefaq schrieb:
Das ist pure Berechnung und nicht Unfähigkeit Apples!
Ich habe auch nie behauptet, Apple wäre unfähig. Ganz im Gegenteil, man ist ja geradezu überambitoniert in seiner Anpassung des OS an die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen. Trotzdem wirft dies kein gutes Licht auf die Marke. Normalerweise würde ich ja sagen, sollte sowas einen schweren Image-Schaden bedeuten, aber Konsequenzen von Kundenseite wird Apple nicht befürchten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, DNS81 und KitKat::new()
DeusoftheWired schrieb:
Wie KitKat::new() schon schrieb, haben weder Apple noch Google Zugriff auf die Daten der Mobilfunkanbieter. Und das ist auch gut so. Triangulation kann nur durchgeführt werden, wenn man die IMEI eines Mobilgeräts weiß und die Daten der Masten hat, in deren Nähe es ist. Nicht umsonst müssen Ermittlungsbehörden einen Antrag mit Begründung stellen, wenn sie diese Daten von einem Mobilfunkanbieter in Erfahrung bringen wollen, oder Gefahr im Verzug nachweisen.
Umpf....dir ist aber schon klar das die Triangulation auch umgekehrt vom Gerät aus funktioniert?!

Sprich wenn eine Behörde anfragt, dann fragt sie zb. die Telekom wo war das Gerät X zum Zeitpunkt Y. Die Telekom schaut dann in IHREN Login Daten zu der Simkarte mit welchem ihrer Masten diese Simkarte (das genutzte Gerät selbst ist egal!) zu der Zeit verbunden war.

Diese Informationen hat das Smartphone oder Sim fähiges Tablet auch selbst und es wird ständig im Hintergrund aktualisiert weil es sie benötigt um anhand der Signalstärke der verfügbaren Masten zu entscheiden mit welchem der verfügbaren Masten es sich als nächstes bevorzugt zwecks bester Verbindung auch verbinden sollte. Und genau DARAUF hat das Betriebssystem iOS oder Android VOLLZUGRIFF! Die Standorte dieser Masten sind aber nichts Geheimes und schon weis das Telefon ohne GPS wo du ungefähr (30 Meter Radius) bist! Ist das so schwer nach zu vollziehen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Gamefaq schrieb:
Und genau DARAUF hat das Betriebssystem iOS oder Android VOLLZUGRIFF!
Gibt's da ne Quelle dafür?
Inkl. für die Weitergabe der Daten an die GApps (closed source)?
 
Forlorn schrieb:
Das Durchsetzen dieser Regeln müssen sie machen, sonst hauen ihnen die jeweiligen Aufsichtsbehörden einen über.
Keiner würde Apple einen "überhauen", wenn sie weltweit alternative Stores zulassen würden.
Da geht es einzig und alleine um die weitere Gängelung und das maxiumale Melken aller User, die nicht durch lokale Rechte davor geschützt sind. Um nichts anderes, schon gar nicht um den Schutz der User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
tso schrieb:
Trotzdem wirft dies kein gutes Licht auf die Marke.

tso schrieb:
Normalerweise würde ich ja sagen, sollte sowas einen schweren Image-Schaden bedeuten, aber Konsequenzen von Kundenseite wird Apple nicht befürchten müssen.

Das erste beißt sich nicht mit dem Zweiten weil Apple Kunden in der Regel das ganze Ökosystem dahinter nutzen wollen weil es alles das man brauchen könnte aus einem Gus liefert.

Ich bin kein Apple Fanboy im Gegenteil ich finde vieles zu eingeschränkt dort ABER wenn ich darüber nachdenke stelle ich mir die Frage mit welchem Recht die EU versucht Apple etwas vorzuschreiben?

Warum? Sie haben ihr eigenes Mobiles Betriebssystem entwickelt mit kompletten eigenen Ökosystem und nur sie verkaufen die Hardware um das Ökosystem nutzen zu können. Wenn nun jemand also es nutzen will als App dann sollte er sich auch an ihr System halten weil da ist nichts "öffentlich" sondern alles prioritär bis auf die Technik um Online zu gehen über WLAN bzw. sich mit dem Telefonsystem zu verbinden! Warum muss Apple in Ihrem mobilen Betriebssystem das nur auf ihren Geräten läuft einen anderen App Shop als ihren eigenen dulden?

Denn das ist keine Software wie Windows oder Android die an keine bestimmte Hardware gebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben