News IQOO FlashCharge: Vivo lädt 4.000-mAh-Akku mit 120 Watt in 15 Minuten

Das werden wohl wieder mehrzellige Akkus sein, die separat geladen werden. Vier 1000mAh Zellen die gleichzeitig mit 30W geladen werden haben den selben Effekt wie eine große 4000mAh Zelle die mit 120W lädt.
Schön, dass die Ladegeschwindigkeiten weiter verbessert werden. Dass Schneckenladen die Akkudegradation verlangsamt halte ich sowieso für einen Mythos.
 
nickydw schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Schnellladen nutzt den Akku stärker ab, genau so wie wie besonders voll oder leer. Daher versuche ich meinen Akku nur von 20-80% zu nutzen, das sollte für eine ungefähr dreifache Lebensdauer sorgen, über Nacht wird nicht geladen. Öfters mal Schnellladung, dann wird aber spätestens bei 75% abgezogen. Lieber wäre es mir man könnte das nächtliche laden bei z.B. 90% stoppen, aber das ist herstellerseitig wohl nicht gewollt. Als nächstes besorge ich mir ein Netzteil das nur 200-400mAh liefert, dann kann das Handy gar nicht über Nacht voll werden.
Edit: Ich sehe gerade es ist gar nicht so einfach ein Netzteil zu finden das unter 1000mAh liefert, selbst die billigsten für unter 2€ inklusive Versand liefern 1-2A, damit ist das Handy dann in 4-5 Stunden voll, ist mir immernoch zu schnell, scheint keinen Markt dafür zu geben, schade.

Es gibt Software die den Ladestand limitieren kann (mit root). Battery charge + oder manche custom roms können das auch
 
Floxxwhite schrieb:
Naja die Temperaturen... Ganz im Ernst bei 15 Minuten... Da kann ich dann auch fast verkraften wenn Akku Kapazität verloren geht. Ist ja dann in 15 min wieder voll.
Und nach ein paar Monaten Nutzung ist der Akku dann auch nach 15 Minuten schon wieder leer und du benutzt dein Smartphone nur noch an der Steckdose?
 
Gandalf2210 schrieb:
Micro USB Netzteil von meinem Nexus s mit USB c Adapter :D
Das war damals state of the art, mehr kann es nicht^^

Danke für den Hinweis. Ich teste mal das Ladegerät meines Xperia Arc :)
 
hauptsache man hat jede woche ein neues argument ein smartphone zu verkaufen, egal ob es stimmt.
 
nickydw schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Schnellladen nutzt den Akku stärker ab, genau so wie wie besonders voll oder leer. Daher versuche ich meinen Akku nur von 20-80% zu nutzen, das sollte für eine ungefähr dreifache Lebensdauer sorgen, über Nacht wird nicht geladen. Öfters mal Schnellladung, dann wird aber spätestens bei 75% abgezogen. Lieber wäre es mir man könnte das nächtliche laden bei z.B. 90% stoppen, aber das ist herstellerseitig wohl nicht gewollt. Als nächstes besorge ich mir ein Netzteil das nur 200-400mAh liefert, dann kann das Handy gar nicht über Nacht voll werden.
Edit: Ich sehe gerade es ist gar nicht so einfach ein Netzteil zu finden das unter 1000mAh liefert, selbst die billigsten für unter 2€ inklusive Versand liefern 1-2A, damit ist das Handy dann in 4-5 Stunden voll, ist mir immernoch zu schnell, scheint keinen Markt dafür zu geben, schade.
Ich hab das mit einem 1000mA Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung gelöst. Begrenzt man die Spannung auf 4,5V läd mein Mi A2 lite noch mit ca. 500mA, aber wird nie ganz voll geladen. Ab 80-90% ist Schluss, weil dann die Spannungsdifferenz zwischen Ladegerät (4,5V) und Smartphone (ca. 4,2V bei dem Ladestand) zu gering wird. Solche Netzteile gibts bei Amazon für ca. 10€. Ich weiß allerdings nicht ob sich jedes Smartphone mit geringerer Spannung als die üblichen 5V laden lässt, bei meinem funktionierts jedenfalls problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
Ich halte meine Akkus immer zwischen 10 und 80% => kaum Verschleiß trotz Schnelladen. Müsste sich doch rumgesprochen haben, dass Li Akkus das Laden (über Nacht) auf 100% nicht mögen.

Du: "Du verzichtest auf 20% Akku-Kapazität, das ist doch Quatsch."
Ich: "Du kannst dir ja mal ausrechnen wie wenig Ladezyklen es braucht bis dein Akku so verschlissen ist, dass mit 100% Ladung weniger reinpasst als bei mir mit 80."

Advanced charging controller App (AccA), natürlich nur mit root, damit kann man sogar die Ladespannung senken, denn die sollte auch etwas geringer sein als es bei vielen Geräten serie ist. Die Temp muss dann noch stimmen und Strom darf in Massen fließen.
 
R O G E R schrieb:
Ob das alles so gut für die Akkus ist.
[...] Es geht Abends ans Netz und morgens ist es voll. [...]
Das ist auf jeden Fall sehr schädlich, für jeden Akku. Vollständiges laden, bzw. Entladen sollte man möglichst vermeiden.
 
endlich geht es mit den Akku's vorwärts, wenn diese auch noch langlebig sind ist ein Schritt in die richtige Richtung
 
GERmaximus schrieb:
Spannung (V) liegt an und macht nichts heiß.
Strom (amp) hingegen fließt und sorgt für Hitze und Verlust.
Aus dem Grund haben wir ja auch HOCHspannungsleitungen, wo die Energie recht "verlustfrei" hust mit mehreren Tausund Volt transportiert wird.

Die Hitze entsteht, wenn die hohen Spannungen im Handy auf die passende Spannung für den Akku gebracht wird. Deswegen lädt OnePlus beispielsweise mit festen 5V, damit keine hohen Temperaturen durch eine Umwandlung der hohen Spannungen entsteht. Müssen aber 20V auf ~4V gebracht werden, entsteht dort eine Menge Wärme direkt am Smartphone.

Und auch bei HOCHspannungsleitungen entsteht eine Menge Wärme bei der Rücktransformation auf niedrigere Spannungen in Umspannkraftwerken. Ist aber weniger problematisch, da dort ja keine wärmeempfindlichen Akkus eingesetzt werden. ;)

Der tatsächliche Vorteil von hohen Spannungen (beim Smartphone-laden) ist, dass man keine dicken Kabel benötigt. Für hohe Stromstärken allerdings schon. Aber das ist beim Smartphone, im Gegensatz zu HOCHspannungleitungen eher vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Haldi
Bei mit hält der Akku des Galaxy A40 bei moderater Nutzung (Standard bei mir) ca. 2-3 Tage und ist innerhalb von ca. 1 Stunde aufgeladen, daher lade ich es i.d.R. tagsüber und nicht nachts.

Trotzdem wahnsinn, dass 4.000 mAh in 15 Min geladen werden können.

Aber 120 Watt durch ein USB-Kabel ist wirklich beängstigend 😨
 
Kennt eigentlich irgendjemand eine Seite die aktuelle Test zur Langlebigkeit von Akkus macht?
Ich sehe hier und dort mal wieder welche Statistiken von Herstellern die ihr Produkt loben. Aber unabhängige Tests zu verschiedenen Technologien findet man kaum.



GERmaximus schrieb:
Spannung (V) liegt an und macht nichts heiß.
Strom (amp) hingegen fließt und sorgt für Hitze und Verlust.
Ja... ABER!
MaLix schrieb:
Die Hitze entsteht, wenn die hohen Spannungen im Handy auf die passende Spannung für den Akku gebracht wird.
Wie war das gleich nochmal? 98% Effizienz beim Umwandeln? Von 9V auf 4.4V ist halt schon ein unterschied als 5V auf 4.4V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, nutzt man einen Akku mit höherer Spannung und verschiebt so den Umwandlungsverlust vom Laden auf den Verbrauch. Das zehrt zwar an der Laufzeit, aber die Verlustleistung fällt über einen langen Zeitraum an und ist damit kein thermisches Problem mehr.

MaLix schrieb:
Und auch bei HOCHspannungsleitungen entsteht eine Menge Wärme bei der Rücktransformation auf niedrigere Spannungen in Umspannkraftwerken. Ist aber weniger problematisch, da dort ja keine wärmeempfindlichen Akkus eingesetzt werden
Das war früher kein Problem, als in den Transformatoren noch unbrennbares, aber toxisches Öl zum Kühlen verwendet wurde. Seitdem das verboten ist, fackelt ab und an mal ein Transformator ab und erzeugt dabei wunderbar viel toxischen Rauch – da wurde das Problem auch von der Herstellung auf die Anwendung verschoben :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB power delivery kann jetzt schon 100W bei 20V/5A. Eine Steigerung auf 6A (oder 6,25) sieht aus der Entfernung gar nicht mal groß aus.
 
Don Sanchez schrieb:
Und nach ein paar Monaten Nutzung ist der Akku dann auch nach 15 Minuten schon wieder leer und du benutzt dein Smartphone nur noch an der Steckdose?

Ein unrealistisches szenario
 
Floxxwhite schrieb:
Ein unrealistisches szenario
Das war zwar Übertreibung, aber es geht ums Prinzip. Bloß weil der Akku schnell lädt wird doch die Akkulaufzeit nicht irrelevant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
GERmaximus schrieb:
Spannung (V) liegt an und macht nichts heiß.
Strom (amp) hingegen fließt und sorgt für Hitze und Verlust.
Aus dem Grund haben wir ja auch HOCHspannungsleitungen, wo die Energie recht "verlustfrei" hust mit mehreren Tausund Volt transportiert wird.

Ja richtig, Grund für weniger Hitze bei OnePlus ist eigentlich das die Transformation von beispielsweise 9 auf 5 Volt nicht mehr im Smartphone sondern im Ladegerät stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
am besten den Akku nicht unter 20% bzw. über 80% (ent)laden, dann sollten die Akkus sehr lange halten,auch mit Schnellladen
 
thanatur schrieb:
am besten den Akku nicht unter 20% bzw. über 80% (ent)laden, dann sollten die Akkus sehr lange halten,auch mit Schnellladen
Solange er nicht kalt oder heiß ist, ja
 
Ich verstehe nicht, was manche hier so stört. Selbst wenn jedes Handy mit 120W Ladegerät kommt, bleibt es doch weiterhin mit 15W Ladegeräten kompatibel. Wers nicht will, der lädt einfach langsam. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und jackmagIV
Zurück
Oben