News Super FlashCharge: Vivo lädt 4.000 mAh mit 120 Watt in 13 Minuten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Im Wettrennen um immer schnellere Ladetechnologien sind seit mehreren Jahren vor allem chinesische Smartphone-Anbieter Vorreiter, während Hersteller wie Apple oder Samsung in diesem Punkt klar hinterherhinken. Vivo hat mit Super FlashCharge nun eine neue Technologie vorgestellt, die das Aufladen mit bis zu 120 Watt ermöglicht.

Zur News: Super FlashCharge: Vivo lädt 4.000 mAh mit 120 Watt in 13 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und holdes
Da wird doch vermutlich eine Kondensator-basierte Technik verbaut sein, alles andere wäre der Lebensdauer auch nicht wirklich zuträglich. Wenn die Teile das ganze aber eine Weile überstehen warum nicht? Dann käme mal Schwung in die ganze Geschichte.
 
Wie bekommt man die Wärme in den Griff?

Ladeschale mit Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Haldi und Schmarall
holdes schrieb:
Da wird doch vermutlich eine Kondensator-basierte Technik verbaut sein
Kondensatoren haben eine viel geringere Energiedichte als Li-basierte Akkutechnologien.

Wird vmtl. ein modifizierter Li-Akku verbaut sein.
Grundsätzlich zu begrüßen, wenn auch ich Bedenken über die max. Ladezyklen und die grundsätzliche Lebensdauer habe...

(und wie groß wird dann wohl das Netzteil ausfallen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Und nach nur wenigen Monaten ist der Akku so runtergenudelt/verschlißen, dass man sich ein neues Smartphone kaufen muss.
Heutzutage wechselt doch keiner den Akku mehr.

Wozu ist es sinnvoll, dass der Smartphoneakku schnell geladen werden muss?

Würde es nicht schon reichen, dass die Akkus groß genug sind, um min einen durchzuhalten und ihn nachts über zu laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, aid0nex, Mar1u5 und 4 andere
holdes schrieb:
Da wird doch vermutlich eine Kondensator-basierte Technik verbaut sein

Was genau meinst du damit? Das der Akku des Smartphones durch einen Superkondensator ersetzt wurde? Um 4000 mAh bei nem Kondensator zu erreichen, muss der super riesig sein -> 15.000 Farad. Dürfte vermutlich mindestens so groß sein wie nen Kleinwagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, or2k, aid0nex und 5 andere
Wird Zeit das Graphen soweit ist.
Gibt ja immer wieder Berichte, dass Graphen Akkus in Sekunden geladen werden können. Dann hat vorallem das ganze "Chargerace" ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DoS007 und ZeXes
Nicht ersetzt aber unter Umständen kombiniert? Der Kondensator bräuchte die Energie ja nur erst einmal aufnehmen und puffert sie langsam Richtung Batterie wobei es natürlich ein Platzproblem wäre. Ein Li-Ion auf Dauer direkt so stark zu befeuern kann doch niemals lange gut gehen.
 
holdes schrieb:
Da wird doch vermutlich eine Kondensator-basierte Technik verbaut sein, alles andere wäre der Lebensdauer auch nicht wirklich zuträglich. Wenn die Teile das ganze aber eine Weile überstehen warum nicht? Dann käme mal Schwung in die ganze Geschichte.

Naja ich bezweifle dass Lebensdauer bei den Ingenieuren hohe Priorität genießt...Früher gabs zum Schnellladen noch nen Wechselakku...Zumal wir i-wann echt weg vom Lithium kommen sollten und nicht weiter darauf hinarbeiten, isses doch nur Begrenzt verfügbar und die Umwelt wird in den Abbaugebieten Massiv belastet sowie die Lokale Bevölkerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Schmarall
Ich nutze gerne den 5W Lader vom iPhone. Es wird sowieso über Nacht bei mir geladen.

Für Notfälle wäre aber natürlich so eine Technik sehr nett... Für jeden Tag würde ich das aber keinesfalls einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Halte diese Technologie interessanter für Autos.

btw. sollte Samsung jeweils diese Ladetechnik entwickeln, dann sollten sie es Trinity nennen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DoS007
also denke schon dass das mit Akkus möglich ist und nix mit Kondensator

ich hab vor 10 Jahren im Modellbau mit A123-Zellen Ladezeiten von 6min gehabt...
den 70°C heißen Akku (nach 5min Entladung) ans Ladegerät, und mit anfangs über 20Ampere (über 10C) reingeballert...
nach 6min ca. zu 80-90% voll.. weitere 2min ganz voll

die Energiedichte war aber etwas niedriger,ca. 110Wh/kg

bei moderater Nutzung aber dafür auch viele 1000 Zyklen möglich
(ich hab heute noch Zellen von damals die gut performen)

bei Lithium POlymere-Akkus ist die Energiedichte viel höher (um die180-200Wh/kg heute)
auch hier hat Thunderpower bereits vor paar Jahren akkus mit Laderaten bis 12C (also Vollladung in um die 6min) im Angebot

also die Zellentechnik ansich bietet da schon einige MÖglichkeiten, eigentlich schon seit Jahren

oft ists das Ladegerät woran es scheitert (die Ladepower)
z.b. Pedelecs...
mein vor 10 Jahren selbst zusammengebautes Pedelec hab ich mit Lader aus dem Modellbau geladen...
18min Ladezeit (ebenfalls A123 Zellen - hätten mehr gekonnt, aber mein Ladegerät war nicht stärker (400Watt Ladeleistung)

heute - 10 Jahre später - werden PEdelecs verkauft mit "Schnellladefunktion" die 2,5h dauert

die Zellen könnten mehr...
aber ein Ladegerät, dass den Akku in 20min beim Pedelec wieder voll macht, würde halt auch 2-3kg wiegen
und das ist halt dann doch zu schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, Strubbel99, CMDCake und 4 andere
Wurscht.

Elektro ist nicht der GIG. (bei Phones ok)

Wasserstoff - das sollte es werden. (auf Autos bezogen - sorry)

Aber anscheinend verdient man damit nicht genug mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und DoS007
Wird nicht mehr lange dauern, dann gibt es 1000Watt Ladestationen in denen das Smartphone dann während des ladens mit Stickstoff gekühlt wird.

Das Apple noch 1A Charger beipackt, ist mehr als erbärmlich. Ich sehe es schon kommen: beim Iphone 2019 wird damit geworben, das da ein "superschnelles" 2A Netzteil beiliegt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Valeria
Schön wie schon wieder alle wissen, dass es nicht halten wird. Die genaue Technik dahinter ist und noch nicht bekannt. Wartet doch einfach mal ein wenig ab. Zumal man wahrscheinlich die Wahl haben wird, ob man schnell oder langsam laden kann.

Moselbär schrieb:
Wasserstoff - das sollte es werden.

Die Brennstoffzelle für das Smartphone? Oder beziehst du dich da auf Autos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im5cv und DoS007
die Lebensdauer des Akku seh ich jetzt bei sinnvollem Nutzen weniger als Problem:

Normale Ladung: Nachts mit 1A
das reicht..

und dann beim FRühstück feststellen, dass man doch vergessen hat das Smartphone über nacht aufzuladen ?
na dann lädt man in 10min halt 70% rein und hat für den Tag genug

die Regel sollte es nicht sein - braucht es finde ich auch nicht sein
(da jeder von uns ca. ~6h täglih schläft und in der Zeit das Smartphone nicht braucht, es also langsam laden kann


Moselbär schrieb:
Wurscht.
Elektro ist nicht der GIG.
Wasserstoff - das sollte es werden.
Aber anscheinend verdient man damit nicht genug mMn.
Wasserstoff bei einem Smartphone ?
ziemlich unsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Was soll das? Wer braucht das?

Ich lade meistens 5W induktiv, dauert 4-5h wenns leer ist, hat aber die ganze Nacht Zeit also was solls?
Wenn ich schnell nachladen muss 15W Kabel, ja, das könnte etwas schneller gehen, aber spätestens mit 30W geht es mehr als schnell genug.

Was macht die Technologie wohl mit dem Akku? Schrott nach 100 Zyklen und schön fest verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Yar
Hylou schrieb:
Wird Zeit das Graphen soweit ist.
Gibt ja immer wieder Berichte, dass Graphen Akkus in Sekunden geladen werden können. Dann hat vorallem das ganze "Chargerace" ein Ende.

Hat nicht Samsung voriges Jahr Oktober gesagt, dass ihre Graphenakkus bereit sind für die Massenfertigung?

Vllt. mit dem Galaxy S11. Hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und DoS007
Corros1on schrieb:
Wozu ist es sinnvoll, dass der Smartphoneakku schnell geladen werden muss?

Ganz ehrlich, Ich habs auch schon verpeilt, mein V30 zurück auf meine Ladestation zu legen und dann wünscht man sich ab und zu den "Wundercharger" :D
 
Toll wäre mal, wenn die nicht ständig alle Proprietäre Sachen entwickeln würden - es gibt einen USB Ladestandard, welcher sehr gut funktioniert - Power Delivery
Damit sind bis zu 100Watt möglich - es gibt mittlerweile Powerbanks, welche 100W be- und entladen werden können.

Da würd ich mir eine weitere Implementierung wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, CMDCake, Physikbuddha und 3 andere
Zurück
Oben