Notiz Neue Weltrekorde: Xiaomi lädt 4.000 mAh mit 200 Watt in 8 Minuten

Marcel55 schrieb:
welcher Akku läuft mit 1V?

Das war ein Extrembeispiel. Normale R6 (heißt heute glaube ich AA) sind z.B. nur mit 1.3 Volt, schlechte eher mit 1.2 Volt und haben trotzdem gerne 2600+ mAh.

Die 3.7 Volt scheinen auffällig zu stimmen. Selbst auf meinem Steinzeitakku von dem Samsung Handy, steht 3.7 V. Die schreiben aber wenigstens dann 4.81 Wh auf das Teil.

4000 mAh ist halt eine total nutzlose Angabe, für den Endverbraucher, ohne die Voltzahl.

mfg

p.s.

Ich habe mal meine nutzlose Berechnung gelöscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
4000 mAh ist halt eine total nutzlose Angabe, für den Endverbraucher, ohne die Voltzahl.
solange man über die selbe geräteklasse spricht, erübrigt sich die angabe der spannung meist.

vollständiger und schöner wäre aber Wh...oder mWh, damit die zahl fürs marketing größer aussieht
 
[wege]mini schrieb:
Schön wäre, wenn man die entnehmbare Voltzahl dieser Akkus noch angeben würde.

4 ah mit 12 Volt sind nun einmal etwas anderes als 4 ah mit 1 Volt.

Wenn ich versuchen würde, eine meiner 100 ah 12 Volt Autobatterien mit 200Watt zu laden, und die würde in unter 8 h voll geladen sein, würde ich schon stauen :D

Daher hat die olle "Lichtmaschine" 2.4 KW :evillol:

4 ah für 1 Volt mit 200 Watt in 8 Minuten zu laden, klingt dann z.B. nicht mehr besonders toll.

mfg
Das Spielt keine Rolle, du lädst den Akku für gewöhnlich mit seiner Nennspannung, eher noch etwas darüber.
Darum kommen aus deiner Lichtmaschine auch 13,8V und keine 12V. Die Spannung voller Batterien liegt immer über ihrer Nennspannung.
Also geh davon aus, dass der Akku im Telefon mit den üblichen 4,xV geladen wurde, bei den bekannten 3,7V die so ein LiPo mit rein parallel geschalteten Zellen und 4,2 V Ladeschlusspannung hat.
Das belastet dann auch die Zellen nicht so sehr. Der Strom teilt sich auf alle Zellen auf.
Daher wäre es viel interessanter zu wissen wie viele Zellen hier benutzt wurden, oder wie groß die Einzelzellenkapazität war.
 
Dr. MaRV schrieb:
Daher wäre es viel interessanter zu wissen wie viele Zellen hier benutzt wurden

Interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

Wenn ich 200 Watt für 8 Minuten verbrauche (25 26,6 Wh gesamt) und ich lade damit ein 14.8 Wh Akku, sind alle meine persönlichen Fragen beantwortet.

mfg

p.s.

Mal schnell den Denkfehler beseitigt, dass die Stunde, 100 Minuten hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

Wenn ich 200 Watt für 8 Minuten verbrauche (25 15 Wh gesamt) und ich lade damit ein 14.8 Wh Akku, sind alle meine persönlichen Fragen beantwortet.
Tja mich würde das interessieren, denn 8 Minuten und 200 Watt bedeutet nicht das 27Wh zum Laden verbraucht wurden.
Schon die fehlende Angabe der verwendeten Akkutechnologie ist ein Problem und lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Verbrauchte Energie und damit den Wirkungsgrad der Ladeschaltung zu.
Jede Akkutechnologie hat ihre ganz eigene Ladekurve und wenn bspw. Audi sagt, man kann ihren e-tron mit 150 KWh laden, bezieht man sich dabei ausschließlich auf den kurzen Moment, in dem der Akku diesen Ladestrom zulässt und nicht anders wird es bei diesem Telefonakku sein, sofern hier wirklich die bekannte und im Telefon etablierte LiPo-Technologie verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht schnelleres Laden, sondern größere Akkus. Das einzige (!) Tophandy mit mindestens 6000 mAh das ich kenne und normal hier erwerben kann ist das Asus ROG Phone 5.

Ansonsten noch eine Handvoll Mittelklasse-Handys: das Samsung M51, das Doogee S96 pro, das Archos X67 5G. Aber alle mit schwachen Prozessoren. Nicht mal das Samsung M62 kann ich hier normal kaufen.
 
Dr. MaRV schrieb:
und lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Verbrauchte Energie und damit den Wirkungsgrad der Ladeschaltung zu.

Und hier schließt sich der Kreis.

Wenn der Hersteller 200 Watt in 8 Minuten bewirbt, gehe ich persönlich davon aus, dass er diese 200 Watt auch für 8 Minuten verbraucht.

Was er dann damit technisch macht, ist mir persönlich egal, aber wenn man die Stunde nicht mit 100 Minuten berechnet :stock: , ist das tatsächlich eine richtig starke Leistung, wenn er damit 14.8 Wh in einen Akku pumpt.

mfg

p.s.

Mein Mathelehrer würde mich heute echt schlagen, wenn er das lesen würde. Natürlich werden 26 Wh verbraucht (in den 8 Minuten) und bei kabellos Laden sind es dann 30 Wh. (mit der 1/4 Stunde rechnet es sich einfach gut)

Bewerten sollen das andere, ich muss erst mal weinen gehen.

Mathe 6, setzen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Xiaomi demonstriert Hyper Charge mit 120 Watt kabellos
Im Rahmen eines weiteren Tweets und an Hand eines Xiaomi Mi 11 Pro mit Snapdragon 888 hat der Hersteller seine Schnellladetechnologie Hyper Charge, die ein 4.000-mAh-Akku innerhalb von 15 Minuten vollständig lädt, mit 120 Watt kabellos demonstriert.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SV3N schrieb:
Neue Weltrekorde: Xiaomi lädt 4.000 mAh mit 200 Watt in 8 Minuten
Wer hat denn diesen Test beaufsichtigt? Anders gesagt, habe ich keinen Link gefunden, der aus diesem Forum herausführt, zu einer neutralen Quelle.
Oder war jemand aus dem Baord in China?
 
120 Watt Kabellos. Kann man das Teil zur not auch als Induktionsherd verwenden?
 
[wege]mini schrieb:
Wenn der Hersteller 200 Watt in 8 Minuten bewirbt, gehe ich persönlich davon aus, dass er diese 200 Watt auch für 8 Minuten verbraucht.
Wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein. Die Wattzahlen beim Schnellladen sind immer nur ein absoluter Maximalwert im mittleren Füllungsbereich, am Anfang und vor allem am Ende wird deutlich langsamer geladen. Im Schnitt liegt der Verbrauch über die 8 Minuten also sicher unter 200w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kraeuterbutter, Vindoriel und 2 andere
Einen Smartphone Akku mit 200 Watt laden, ähm was. Hoffentlich wird da dann auch gleich ein Feuerlöscher mit geliefert, oder ein passender Trichter für´s Phone wo man permanent LN² nach kippen muss. 😂
MFG Piet
 
coxon schrieb:
Wäre interessant wie lange so ein QuickCharge-Akku dann lebt. :D
Kann man leider schwer sagen... kommt in erster Linie auf die Zellchemie an.

So oder so aber ein Wert, der mich stutzig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SV3N schrieb:
Hyper Charge, die ein 4.000-mAh-Akku innerhalb von 15 Minuten vollständig lädt, mit 120 Watt kabellos demonstriert
Aber nur von 2% bis 20%, danach wird nicht mehr signifikant über 80W auf dem Messgerät angezeigt... natürlich immernoch beeindruckend.
 
Jenergy schrieb:
Dass dieser hingegen per se schlecht ist, wie du behauptest, stimmt nicht.

Wenn induktives Laden eines Smartphones 40 - 60 % mehr Energie benötigt als das Anschließen eines Kabels, ist es nunmal nicht gut.

https://debugger.medium.com/wireless-charging-is-a-disaster-waiting-to-happen-48afdde70ed9

In my tests, I found that wireless charging used, on average, around 47% more power than a cable.

Charging the phone from completely dead to 100% using a cable took an average of 14.26 watt-hours (Wh). Using a wireless charger took, on average, 21.01 Wh. That comes out to slightly more than 47% more energy for the convenience of not plugging in a cable. In other words, the phone had to work harder, generate more heat, and suck up more energy when wirelessly charging to fill the same size battery.

In general, the propped-up design helped align the coils without much fiddling, but it still used an average of 19.8 Wh, or 39% more power, to charge the phone than cables.

https://www.techspot.com/news/86271-wireless-charging-has-efficiency-issue.html

Charging from completely dead to 100 percent with a cable used an average of 14.26 watt-hours (Wh). With a flat Yootech wireless charger, Ravenscraft said a full recharge consumed around 21.01 Wh on average, or more than 47 percent more energy.

Results were a little better with Google’s official Pixel Stand charger, as it eliminates the possibility of vertically misaligning the phone during charging. In testing, the Pixel 4 consumed an average of 19.8 Wh. Still, that’s nearly 39 percent more power versus using a charging cable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mein realme X2 pro lädt mit 50watt und die nimmt er von 0% bis 80% auf danach regelt er sich runter.
 
ich halte so wenig von diesem Schnellladezeugs, dass ich sowohl das Ladegerät vom OnePlus 7 Pro, wie auch jetzt vom Mi 11 Ultra noch nicht einmal aus der Verpackung genommen habe :lol:

Für was auch? 5V 2A reicht längstens. Über Nacht wird sogar nur mit 5V 750mA geladen.

Lohnt es sich? Definitiv. Ein Freund hat sich zur selben Zeit ein OP7 Pro gekauft und immer der Quick Charger benutzt. Nach ein wenig mehr als einem Jahr ist der Akku am Popo. Da kannst du zuschauen wie der Ladestand beim Webseiten ansehen mit Chrome fällt.
 
fdsonne schrieb:
Das sicher nicht ganz kleine 200W NT?

Das ganze dürfte ziemlich sicher als Gallium Nitrid Leistungselektronik kommen.
Wenn man da nicht mit den Ports übertreibt wie Anker ist das Gehäuse des Netzteils nicht super riesig.

holding-1024x683.jpg


So sahen vor 2 Jahren 300W aus. Seitdem ist die Arbeitsfrequenz nochmal deutlich angestiegen. Dazu wird die Kühlung bei dem Ding, anders als beim Notebook Netzteil, nicht für Dauerlasten ausgelegt sein.
Das geht noch deutlich kleiner. Den Weg in ein teures Prestige Modell könnte es schon finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und e_Lap

Xiaomi demonstriert Hyper Charge mit 120 Watt kabellos


Das ist ne Ansage. Find ich mega Geil! Nur dumm dass die Hersteller aktuell so rein gar kein Interesse an Kabelloses Laden haben.
Was ich das Netz rauf und runter gesucht habe nach einem würdigen aber preislich akzeptablen Nachfolger für mein Samsung Galaxy S7?!
Einzig die ganzen High End Smartphones so 600 Euro plus haben, wenn überhaupt Kabelloses Laden. Bei allem darunter sieht es sooo dermaßen schlecht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ltcrusher schrieb:
Transrapid...deutsche Entwicklung. In China fährt sie. Bei uns nicht. Warum? Angebliche Umweltbedenken, Platzprobleme, etc. Platzprobleme? Mitentwickler der Transrapid war die Deutsche Bahn. Man hätte gut und gerne bei potentiellen Strecken oberhalb der Bahntrasse noch 'ne Magnetbahn aufbauen können. Den einen Unfall auf der Teststrecke sehe ich nur noch als letzten Aufhänger dafür, es einstellen zu wollen.

Die generelle Entwicklung, u.a. auch der Wille von uns Verbrauchern alles billiger haben zu müssen, führte zu einer Verlagerung nach Asien. Samsung (Südkorea) baut seine Telefone meist nicht mehr in China, sondern in Vietnam. Die sind noch billiger.
Bin mit der Transrapid schon gefahren und da frag ich mich echt, warum schaffen wir in Europa sowas nicht. Warum laufen wir China so Hinterher...

Auch was Städtebau angeht, da sind die Gebäuden viel moderner als bei uns....Ist ja nicht nur HK und Shanghai, haben noch genügend andere Städte.

Xiaomi ist wirklich sehr innovativ. 200W ist schon eine Hausnummer. Aber wenn es klappt. Ich lade selten mein Smartphone schnell. Meistens eher langsam, da ich selten es brauche, dass es unbediengt in den nächsten 20 Minuten 80% haben muss.

Wenn man ein Auto in 8 Minuten volllädt und die Preise Stark fallen, dann würd ich ein Elektroauto in Betracht ziehen
 
Zurück
Oben