News Kauf von Activision Blizzard: EU gibt Microsoft grünes Licht und China zieht nach

Ich will nur endlich die Storys der COD Teile spielen ohne dafür extra Kohle ausgeben zu müssen. GamePass hatte ich mal sehr günstig für 3 Jahre geschossen und da soll COD endlich rein.

@Topic
Ich sehe da noch keine großartige Monopolisierung bloß weil MS AB kauft. Blizzard ist ja auch auf dem absteigenden Ast, Activision und der Einheitsbrei von COD hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen, jetzt wo noch Pay2Win hinzukommt. Einzig King ist sehr lukrativ und ohne Skandale. Ja ich weiß die machen alle trotzdem sehr gutes Geld aber hey, nichts ist für immer.

Edit:
Was für eine Aussagekraft hätte denn nun ein endgültiges nein seitens UK wenn die EU trotzdem ja sagt und Amiland wohl auch??
 
Nuklon schrieb:
Die Amis Mutterland des Kapitalismus haben sorgen, die Briten auch aber die EU winkt durch.
Freier Markt wird gebraucht und den erdrosselt Microsoft. Klar habe ich als Game Pass Kunde Vorteile aber langfristig schadet es mehr.
Im Grunde geht es bei der Ablehnung in den USA um ein politisches Signal der Regierung, die Tech Konzerne strenger auf die Finger schauen und den Einfluss dieser Konzerne begrenzen will. Es ist daher durchaus üblich, dass Übernahmen zuerst abgelehnt und dagegen geklagt wird. Im Prozess wird diese Entscheidung dann höchstwahrscheinlich kassiert.
Die englische Behörde hat ihre Ablehnung übrigens nicht wegen Call of Duty oder Marktmacht im Spielemarkt begründet (hier sieht sie auch kein Problem), sondern damit, dass MS mit Azure etc im zukünftigen cloud gaming Markt eine Vormachtstellung hat. Da dieser Markt aber auch in Zukunft im Vergleich zum normalen Gaming Markt sehr klein ist, ist das kein besonders starkes Argument. Zusätzlich ist es schwer, Fusionen mit Blick auf zukünftige Märkte zu verbieten - denn dann würden wirklich gar keine Fusionen mehr Sinn ergeben.

Für alle die tatsächlich an der Sache interessiert sind, kann ich die Folge von Auf ein Bier dazu sehr empfehlen - sie ist frei verfügbar.
https://www.gamespodcast.de/2023/04/30/was-nun-microsoft/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Buddha1337 und Crifty
Zockmock schrieb:
Edit:
Was für eine Aussagekraft hätte denn nun ein endgültiges nein seitens UK wenn die EU trotzdem ja sagt und Amiland wohl auch??
Ganz einfach, dann ist für Microsoft als Company der UK Markt im Spiele-Segment Tabu, sie dürfen dann nichts mehr auf der Insel herausbringen und vermarkten. also darauf zu pfeifen wäre alles andere als klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Termy
@Crifty
Bist du dir da sicher oder spekulierst du nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nuklon schrieb:
nur noch auf maximalen Profit orientiert

Das stimmt schon aber Microsoft Game Sparte finde ich irgendwie sympathischer als die Führung von Blizzard .... Und ich weiss nicht warum aber ich würde es denen zutrauen wenn sie Mal Blizzard haben gewisse Entscheidungen anzupassen,
Aber vielleicht nur Wunschdenken
 
Zockmock schrieb:
Edit:
Was für eine Aussagekraft hätte denn nun ein endgültiges nein seitens UK wenn die EU trotzdem ja sagt und Amiland wohl auch??
Dann gibt es eben keine MS/Activision Spiele im UK, was bei MS wohl ein großes Schulterzucken auslöst. Das UK würde sich auch als Standort für die Spieleindustrie beschädigen, für die man nach dem Brexit eigentlich sehr attraktiv werden wollte. Daher: wird vermutlich nicht passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Herzlichen Glückwunsch Microsoft ich als Gamepass Nutzer freue mich über die Übernahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zockmock schrieb:
@Crifty
Bist du dir da sicher oder spekulierst du nur?
Das ist keine Spekulation, wenn quasi ein Kartellamt dir die Genehmigung verweigert, du aber dich darüber hinwegsetzt, ist der Markt für dich Tabu, weil dir die Genehmigung fehlt. Microsoft ist ein US Unternehmen was Global agiert, natürlich können sie auf allen anderen Märkten das dann vermarkten, aber ob das so schlau ist...

Ist zwar ein etwas entfernter Vergleich aber es ist ähnlich wie mit Medikamenten, nicht jedes Medikament ist Weltweit verfügbar, weil nicht alle Länder ihre Genehmigung dazu gegeben haben. Ähnlich verhält es sich mit Kartellbehörden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ~XxX~ und Zockmock
-=[CrysiS]=- schrieb:
ch finde es gut obwohl ich noch nicht weiß wohin die Reise gehen wird und was sich damit ändert.
Krass wäre, wenn sie CoD von Sony ausschließen:evillol:🖕
Bei so vielen steinen die Sony MS in den weggelegt hat bei der Übernahme von Activision würde mich das nicht wundern, wenn es so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Nuklon schrieb:
Die Amis Mutterland des Kapitalismus haben sorgen, die Briten auch aber die EU winkt durch.
Freier Markt wird gebraucht und den erdrosselt Microsoft. Klar habe ich als Game Pass Kunde Vorteile aber langfristig schadet es mehr.
Diese Weitsicht haben nicht viele
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Die Schmieden werden ja so nicht gelassen die werden regelrecht Assimiliert. Microsoft genau das gleiche. Wie ein Spiel aussieht wenn es durch Geld defniert wird sehen wir bei Redfall. Das ist ein Bethesda Spiel. Ich muss es nochmal Wiederholen, es ist ein Bethesda spiel. Ich schau immer noch total ungläubig aus der Wäsche ;)
Wieso? Ich glaube, einige hier erklären betathesda über Gebühr. Ja dishonored war toll, aber der zweite Teil gefiel mir schon nicht mehr so. Was elder scrolls angeht... Die waren nicht so gut, weil Bethesda es machte, die wurden durch mods so gut. Skyrim hat out of the box irre viele Bugs, das ui ist grausam, Fallout 4 hat mich enttäuscht, Fallout 76 sowieso und auch andere. Keine Ahnung mich hat redfalls Qualität tatsächlich nicht überrascht.
Ja mit vpn/ausländischer Kreditkarte /Aktionen kann bzw. Konnte man den Game Pass super billig abschließen. Aber keiner braucht glauben, dass es so bleibt, die 69 Milliarden müssen auch irgendwann wieder reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Krazee und Termy
Gerithos schrieb:
Ja mit vpn/ausländischer Kreditkarte /Aktionen kann bzw. Konnte man den Game Pass super billig abschließen. Aber keiner braucht glauben, dass es so bleibt, die 69 Milliarden müssen auch irgendwann wieder reinkommen.

Richtig! Dafür macht die Firma "Bethesda" ja jedes Jahr Gewinn. Hinzu kommt, das dann die exklusiven DLCs für die Playsi wegfallen, was nochmal etwas mehr Konsolenverkauf bedeutet, welches wiederum mehr verkaufte andere Spiele nach sich zieht.

Also nur weil DU denkst, das man den Preis des GamePass unbedingt erhöhen müsste, ist das noch lange kein Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und HaRdWar§FreSseR
Schon eine Aussage... ich sags ungern aber CoD ist das geschnittene Brot der Playstation, wenns um Multiplayer aktuell geht.
Die paar Sony Exclusives halten nämlich nicht so lange, wie ein MP Titel und dann gibt es da noch die CDL, wo auch Sony tief drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Wird gut.

Sony ist am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Jo, wäre die richtige Entscheidung, hoffentlich wird da jetzt endlich mal grünes Licht gegeben.

Die betreffenden Titel sind zwar bekannt, aber es gibt im heutigen Markt so viele weitere AAA und AA Spiele und Entwickler, dass es ein Witz ist, wenn irgendjemand was von Marktbestimmender Stellung spricht.

Valve und Nintendo werden da sicher ne Einigung mit MS erzielen, die sind sowieso nicht groß abhängig von diesen Titeln.

Sony ist selbst schuld, dass sie sich am Strohhalm CoD klammern müssen.
Uncharted 5, Resistance, Days Gone, Shadow of the Colossus, Last Guardian etc. pp.
Alles im Orkus verschwunden, hätten sie überall neue Teile dieser System-Seller
ausschließlich für die PS5 entwickeln sollen. Stattdessen hat man eigene Studios
verkauft und geschlossen.
Und jammert jetzt wie ein Bettler wegen dem ollen CoD rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und HaRdWar§FreSseR
Trimipramin schrieb:
Finde ich absolut nicht gut. Mit diesem kauf würde M$ zu viel Macht bekommen. Und dies kann niemand gutheißen, egal wie sehr er Plattform X "verachtet". Hier gehts um die gesamte Spielerschaft an sich, welche bereits jetzt nur noch Melkvieh ist.
Mir wäre neu, dass auch nur eine Person den Deal "gut geheißen" hat?
Hier wird lediglich angemerkt, dass Acti selbst nach allen nur erdenklichen Kriterien maximal schei*e ist.
Egal ob nun für die Entwickler, für die Tester, für die Designer, für weibliche Angestellte allgemein (die Menge an Skandalen wegen Belästigung, auch von Bobby selbst, und die absolute Null Bewältigung und fehlen jeglicher Konsequenz nach den letzten Fällen sprich hier wirklich Bände), für die Kunden oder für sonst wen. Acti selbst ist als Firma wirklich mit das Schlimmste was es gibt und für die "Spielerschaft" kann es durch die Übernahme bei Acti Spielen deswegen kaum schlechter werden.

Und nein, die Wahrscheinlichkeit, dass MS plötzlich CoD von PS abzieht ist astronomisch klein. Es geht hier um XX Mrd. an Gewinn, die MS nicht einfach erhöhen kann, da würde ein Abzug kaum Sinn machen. Maximal wird ein Release etwas verschoben weil Sony sich weiter wegen des Vertrags weigert, am Ende wird Sony aber kleinbeigeben da sie selbst ebenfalls XX Mrd. mit CoD machen und ein Fehlen dort ihnen deutlich weh tunwürde.


Was ich mich in dem Artikel hier aber Frage: woher kommen die These, dass die Kartell Behörde in den USA den Deal nicht durchwinken wird? Die letzten XX großen Übernahmen durch MS selbst, Meta, Apple, Google, Sony & Co. wurden dort immer mit einem Schulterzucken abgetan und nur sehr selten überhaupt mit Auflagen versehen. Wieso sollte gerade diese Behörde jetzt also gegen einen US-Mega-Corp der in beide Parteien gleichermaßen Geld steckt vorgehen?
 
keldana schrieb:
Also nur weil DU denkst, das man den Preis des GamePass unbedingt erhöhen müsste, ist das noch lange kein Fakt
Spencer selbst hat es bereits in Aussicht gestellt. Man kann auch gut sehen bei den ganzen streaming Anbietern wie die Preise sich dort entwickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Krazee und Termy
DonDonat schrieb:
Was ich mich in dem Artikel hier aber Frage: woher kommen die These, dass die Kartell Behörde in den USA den Deal nicht durchwinken wird? Die letzten XX großen Übernahmen durch MS selbst, Meta, Apple, Google, Sony & Co. wurden dort immer mit einem Schulterzucken abgetan und nur sehr selten überhaupt mit Auflagen versehen. Wieso sollte gerade diese Behörde jetzt also gegen einen US-Mega-Corp der in beide Parteien gleichermaßen Geld steckt vorgehen?
Die Biden Regierung will diese Praxis nicht fortsetzen und es Facebook, Google und Co nicht weiterhin erlauben, mögliche Konkurrenten einfach aufzukaufen. Insgesamt möchten sie Big Tech stärker an die Zügel nehmen, daher wird davon ausgegangen, dass die Behörde der Fusion in einem ersten Schritt widerspricht. Das heißt natürlich lange nicht, dass die Fusion nicht durchgeht, denn das wird in einem Prozess geklärt und da sind die Erfolgsaussichten der Behörde nach einstimmiger Einschätzung gering. Es geht mehr um die Signalwirkung ggü. den Tech Konzernen.
 
Ich will den Umgang mit AT&T zurück:

Strikte permanente Kontrolle und Eingriff in den Geschäftsbetrieb. Verbot von Übernahmen und Betreten neuer Geschäftsfelder. Warum? Weil es nachweislich hervorragend funktioniert hat. Ergebnisse:

  • C und C Compiler
  • UNIX
  • Offene Dokumentation
  • Quelloffen
Im Nachgang noch TCP/IP-Stack von BSD. Leider hat die Reagan-Administration dann alles nachhaltig zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Beatmaster A.C. und Termy
Nuklon schrieb:
Die Amis Mutterland des Kapitalismus haben sorgen, die Briten auch aber die EU winkt durch.
Freier Markt wird gebraucht und den erdrosselt Microsoft. Klar habe ich als Game Pass Kunde Vorteile aber langfristig schadet es mehr.

Aber das ist doch der freie Markt.
Acti/blizz will von Microsoft gekauft werden.

Wenn nun ein Staat sich einmischt greift er regulierend in den Markt ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
BlueBringer schrieb:
Die Biden Regierung will diese Praxis nicht fortsetzen und es Facebook, Google und Co nicht weiterhin erlauben, mögliche Konkurrenten einfach aufzukaufen.
Dass war zumindest bisher in deren PR, ja. Konkrete Schritte habe ich bisher aber noch nicht gesehen bzw. dazu was gelesen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben