News Kauf von Activision Blizzard: EU gibt Microsoft grünes Licht und China zieht nach

Valanx schrieb:
Wenn nun ein Staat sich einmischt greift er regulierend in den Markt ein.
Bitte noch mal sich bzgl. Staat und Eingriff in den freien Markt erkundigen. Freier Markt heißt nicht, dass dieser keine Regeln hat. Staat ≠ Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und BlueBringer
incurable schrieb:
Das sind knapp 69 Milliarden USD, die (+Gewinn) Microsoft sich von Spielern weltweit ersetzen lassen wird.

Yippieh.
die machen doch sowieso 18 Mrd Gewinn pro Quartal. Den Kaufpreis haben die seit Ankündigung schon mehr als wieder eingespielt.
 
nicht zuletzt die Anbieter von Konkurrenzprodukten zu Microsofts Xbox-Konsole und Windows-App wie zum Beispiel Valve, Nintendo und Sony Sorge, dass ihre Hardware deutlich weniger Absatz findet

Ja ja, immer schön selber in den Spiegel schauen...
 
DocAimless schrieb:
Bitte noch mal sich bzgl. Staat und Eingriff in den freien Markt erkundigen. Freier Markt heißt nicht, dass dieser keine Regeln hat. Staat ≠ Böse.

Das ist mir schon klar...
Kannst dich ja auch Mal schlau darüber machen warum der freie Markt so frei eigentlich gar nicht ist.

Gibt ja reichlich Literatur zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Postman schrieb:
Mit Diablo 4 im Game Pass würde dieser explodieren.
Wer kauft das Spiel ab dann noch zum Vollpreis?

Vielleicht kommt die Übernahmemeldung gerade rechtzeitig ;-)
Ich glaube nicht, dass das demnächst, auch wenn die Übernahme in den nächsten Wochen durchgewunden wird, gleich in den Game Pass kommt.
 
Valanx schrieb:
Aber das ist doch der freie Markt.
Acti/blizz will von Microsoft gekauft werden.

Wenn nun ein Staat sich einmischt greift er regulierend in den Markt ein.
Selbst die Amis wissen dass der Staat den Rahmen vorgibt, indem sich Unternehmen frei bewegen dürfen.
Und in diesem Rahmen ist Wettbewerb von Nöten. Die Amis spalten zur Not auch Konzerne auf.
Monopole sind kein freier Markt. Sie verhindern Innovation, faire Marktpreise und Marktabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Nuklon
Das ist doch klar...
Die Frage ist doch ob es so wild ist.
Ich sehe nämlich kein Monopol.
 
Haben Tankstellen auch nicht und trotzdem ist der Markt dort "suspucious"
Jeder könnte ne Tanke aufmachen aber trotzdem beherrschen die Konzerne den Markt.
 
Trimipramin schrieb:
Hier gehts um die gesamte Spielerschaft an sich, welche bereits jetzt nur noch Melkvieh ist.
Nö. Du kannst Dich immer noch dazu entscheiden ein Spiel einfach mal nicht zu kaufen. Als würde es einen Zwang geben alles kaufen zu müssen.

Crifty schrieb:
Ganz einfach, dann ist für Microsoft als Company der UK Markt im Spiele-Segment Tabu, sie dürfen dann nichts mehr auf der Insel herausbringen und vermarkten. also darauf zu pfeifen wäre alles andere als klug.
Wäre für die britischen Spieler auch kein Beinbruch da sie dann halt außerhalb des UK Marktes kaufen. Da ja eh nahezu alles digital vertrieben wird freuen sich Shops in der EU und USA. Es wird sich in der Praxis nicht verhindern lassen.
 
Palomino schrieb:
Nö. Du kannst Dich immer noch dazu entscheiden ein Spiel einfach mal nicht zu kaufen
Darum gehts doch überhaupt gar nicht?! Und ich kann dieses Argument auch gar nicht mehr hören um ehrlich zu sein, sorry..

Wenn Dir das Leben nicht gefällt, dann.. lebst Du nicht mehr? Oder versuchst es zu ändern, hm? :)
ja, natürlich kaufe ich das nicht. Aber das alleine reicht offensichtlich nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Termy
@Trimipramin Es ist aber einzig und alleine deine Entscheidung ob du dich wie Melkvieh behandeln lässt oder nicht. Ein Problem wird es erst dann wenn es keine Alternativen mehr gibt. Im Fall MS und Activision Blizzard gibt es mehr als genug Alternativen. Egal was sie nach einer Fusion anstellen, gemessen am weltweiten Markt sind sie ein kleiner Fliegenschiss den ich problemlos ignorieren kann.

Sie mögen einige große und populäre Marken haben, nur es entstehen jedes Jahr unzählige neue Studios die neue Ideen umsetzen und innovativ sind. Wirkliche Macht hat MS nicht, denn das Produkt ist weder knapp noch lebenswichtig.
 
Palomino schrieb:
Nö. Du kannst Dich immer noch dazu entscheiden ein Spiel einfach mal nicht zu kaufen. Als würde es einen Zwang geben alles kaufen zu müssen.
Und genau deswegen sind solche Machtansammlungen wie bei Microsoft problematisch - wenn irgendwann alle großen Spiele nur noch mit unschönen Haken verkauft werden, dann ist diese freie Wahl eben nur noch sehr bedingt gegeben. Im Falle von Microsoft kommt erschwerend noch die Position auf dem Desktop-OS dazu.
Palomino schrieb:
Ein Problem wird es erst dann wenn es keine Alternativen mehr gibt.
Das Grundkonzept hast du ja immerhin schon verstanden ;)

Palomino schrieb:
Wirkliche Macht hat MS nicht

Nicht? MS kauft sich noch ein paar Spielepublisher/Studios/Marken und macht dann Windows dicht - Programme laufen nur noch aus dem MS-Store und da kommen keine fremden Spiele mehr rein.
Klar würde das mit ziemlicher Sicherheit vor Gericht eingesackt, aber bis das durch die Instanzen gegangen ist dürfte der absolute Großteil an Spieleentwicklern (deren Spiele nicht so richtig Konsolen-tauglich sind) pleite oder zu allem, was MS fordert, gewillt sein.
Wenn man sich anschaut, was die Userschaft so mit sich machen lässt glaube ich nämlich irgendwie selbst bei so einem Kaliber nicht, dass das auch nur die Hälfte der Spieler endlich motiviert, sich von SM zu verabschieden :freak:

Aber joa - Macht hat MS echt keine.
 
Nicht auszudenken, welch, möglicherweise, fantastische Spiele Microsoft mit seinen 1st-Party Entwicklern produzieren könnte, wenn man den gleichen Aufwand und finanzielle Mittel nutzen würde, wie für diesen Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
pukem0n schrieb:
die machen doch sowieso 18 Mrd Gewinn pro Quartal. Den Kaufpreis haben die seit Ankündigung schon mehr als wieder eingespielt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Am Ende muss sich die Akquise tragen, also den bezahlten Kaufbetrag plus Rendite von den Kunden einspielen.
 
Ihr wisst schon, das ihr Spiele nicht kaufen müsst. Auch wenn sie AAA sind.
Ich hab weder Fallout 76 gespielt, noch werde ich mir Diablo 4 holen.
Ich hab zwar ne Xbox, aber ich sehe keinen Mehrwert durch die Übernahme.
Besitze keinen Gamepass und werde ihn mir auch nie holen, da man für die Xbox ohne Probleme Keys für etwas ältere Spiele für nicht mal nen 10er kriegt.
Hellblade, Fallout 4, Gears 5, Gears Tactics, Witcher 3 alles für nen 10er+- geholt.
Deswegen vermisse ich die PS5 auch nicht. Da gibt es einfach keine günstigen Keys im Internet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Bin ich voll bei dir, 3,50€ Darksiders Trilogie, sekiro goty 4€?, Eldenring damals 37€ zu Release, Diablo 3 Prime evil collection 8€. Usw...
 
Nuklon schrieb:
Die Amis Mutterland des Kapitalismus haben sorgen, die Briten auch aber die EU winkt durch.
Freier Markt wird gebraucht und den erdrosselt Microsoft. Klar habe ich als Game Pass Kunde Vorteile aber langfristig schadet es mehr.
Also Deutschland hat schon ziemlich viel Macht in der EU. Wir sind einfach ein Schlaraffenland für Ganoven und Ihre Machenschaften. Politiker wollen ja auch nach der Amtszeit gute Jobs und da ist es doch sinnvoll vorher schon den Weg über „Deals“ zu ebnen. Nicht dass dies in der Vergangenheit schon passier wäre.

Was ich von dem Deal halte? Er ist mir persönlich beinahe egal. Teufel zu Teufel. Da fand ich die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone sehr sehr sehr viel belastender! Seither klappt das mit dem Internet auch nicht mehr wirklich, ein absoluter Mistverein, kein Kundensupport und für den Endkunden war der Deal die Katastrophe schlechthin - wird auch jemand seinen Schnitt mit gemacht haben. Danke an unsere Kartellbehörde. Der Verbraucherschutz hat ja leider zu wenig Kapazitäten #Routerfreiheit
 
Silencium schrieb:
Politiker wollen ja auch nach der Amtszeit gute Jobs und da ist es doch sinnvoll vorher schon den Weg über „Deals“ zu ebnen.
Politiker entscheiden nicht über den Deal sondern die Wettbewerbsbehörden. Die sind - inbesondere im UK - unabhängig.
 
hassbrot schrieb:
Deswegen vermisse ich die PS5 auch nicht. Da gibt es einfach keine günstigen Keys im Internet…
Was dem einen seine Keys sind dem anderen das günstige Guthaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Termy schrieb:
Nicht? MS kauft sich noch ein paar Spielepublisher/Studios/Marken und macht dann Windows dicht - Programme laufen nur noch aus dem MS-Store und da kommen keine fremden Spiele mehr rein.

Das stimmt schon allein die Apps aus dem eigenen Store die wie geknebelt auf der Festplatte liegen mit ihrer eigenen Daten Struktur und nicht veränderbar sind ein Graus und sollten aufhorchen lassen das MS das nicht zum Standart macht .... Die hatten sicher gerne das Apple system nur Programme über ihren Store

Aber auch wenn das MS gern hätte sind die sicher nicht ganz so dumm sowas kann schnell nach hinten los gehen und dann laufen den alle Kunden weg wenn es blöd läuft

Beim Release war es die Xbox 360 oder die davor jedenfals die mit dem rumhampeln , das sollte Always on sein , gab einen riesen aufschrei so das MS davon zurück gegangen ist und man merkt heute ist diese Sensoren leiste komplett uninteressant
 
Zurück
Oben