News Linux: Kernel 4.9 bricht gleich zwei Rekorde

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Linus Torvalds hat am Wochenende Kernel 4.9 veröffentlicht. Dieser bricht bei der Anzahl der Commits und der Beitragenden gleich zwei Rekorde. Wegen der großen Zahl an Einreichungen verlängerte Torvalds den Zyklus um eine Woche und veröffentlichte acht Release-Kandidaten.

Zur News: Linux: Kernel 4.9 bricht gleich zwei Rekorde
 
Hat das Einfluss auf die custom ROM Entwicklung wenn ein Gerät wie das Nexus 5 jetzt nativ vom kernel unterstützt wird?
 
Also mein Handy gibt einen Kernel von 3.0 aus mit Marshmallow.
Ich sehe viel Androidzeug in Mesa , einige Arbeit an sOC im Kernel.
Aber ob das auf absehbare Zeit in Android nutzbar wird ,da bin ich skeptisch
 
Wie gut lässt sich Linux eigentlich auf einem Touchscreen (aka Nexus 5) bedienen?

Wenn man so schaut was die anderen beiden Lager machen...
- Microsoft schafft mit Windows 10 so langsam ein gutes Erlebnis zu liefern nach endlosen UI-Überarbeitungen (an den Einstellungen wird ja noch immer gearbeitet); an Windows Phone 10 wird wohl auch weiterhin kräftig gearbeitet wenn Microsoft das Wort halten will und 2017 ein Surface Phone veröffentlicht.
- Apple hat mit Touchscreen weiterhin nichts am Hut - die haben wohl ein paar Prototypen gemacht und dann entschlossen das MacOS auf Touchscreen optimieren zu viel Arbeit machen würde
 
Wenn ein Treiber für den Touchscreen vorhanden ist, ist jeder Touch halt ein Mausklick, wenn der Treiber ordentlich Multitouch unterstützt können entsprechend auch Gesten erkannt und umgesetzt werden.
Ist dann nichts anderes als ein Windows 7 mit Touchscreen. Die Oberflächen sind halt nur nirgends dafür angepasst bei den Desktopumgebungen.
 
Gibt es irgendwo eine technische erklärung zu dem Virtuellen Kernel Stack, die man auch als nicht Kernel hacker versteht?
 
Rickmer schrieb:
Wie gut lässt sich Linux eigentlich auf einem Touchscreen (aka Nexus 5) bedienen?

Kommt drauf an was du mit "Linux" meinst. Eigentlich ist das der Kernel und der wird von Android bereits verwendet. Von daher lässt sich Linux sehr gut auf einem Touchscreen verwenden würde ich sagen ;)
 
Weiß jemand ob Kernel 4.9 in Fedora 25 eingesetzt wird?

Konnte mit einer schnelle Websuche nichts dazu finden.
Released wurde F25 mit Kernel 4.8.X.X

Aber Fedora ist ja dafür bekannt mitten drin gerne mal die Kernel-Version zu wechseln.
 
Ice-Lord schrieb:
Weiß jemand ob Kernel 4.9 in Fedora 25 eingesetzt wird?

Konnte mit einer schnelle Websuche nichts dazu finden.
Released wurde F25 mit Kernel 4.8.X.X

Aber Fedora ist ja dafür bekannt mitten drin gerne mal die Kernel-Version zu wechseln.

Da Fedora 23 auch auf 4.8 geupgraded wurde, geh ich stark davon aus, dass 25 4.9 bekommen wird, wenn nicht sogar 24 ;)
 
riloka schrieb:
[...]
Ich sehe viel Androidzeug in Mesa , einige Arbeit an sOC im Kernel.
Aber ob das auf absehbare Zeit in Android nutzbar wird ,da bin ich skeptisch

Die Kernelversion die Android nutzt hängt stark davon ab, ob die Treiber für die Komponenten des Telefons auch für den entsprechenden Kernel zur Verfügung stehen. Die meisten Treiber für Smartphonekomponenten werden halt nicht im Kernel gepflegt sondern als Binärblob vom Hersteller der entsprechenden Chips. Entsprechend ist android x86 als Fork vom "original" Android mit einem 4.4 Kernel dabei und der offizielle Entwicklungszweig sieht 3.10 für x86_64 vor. (Samsung?) Exynos ist auf 3.4 und ein anderes Samsung Repo geht auch bis 4.4 etc. pp. Alles arg verworren.

Damit kommen viele Neuerungen aus neueren Kernelversione auch nicht in den Roms der Telefona an, die neuen Features müsste jemand in die alten Kernel einpflegen und das auch noch so, dass die Treiber die ja in der Regel nur als Blob vorliegen damit funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joomoo

Danke, Ja ich denke auch das F25 auf den neuen Kernel wechseln wird.
Nur "offiziell" hab ich dazu noch nichts gefunden.

Wird aber wahrscheinlich schon in Update-Testing oder so rum geistern :lol:

Fedora is da immer recht aktuell.
Einer der Gründe warum ich die Distro wirklich mag.
 
Zurück
Oben