• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lob für Diablo IV: Vorab-Lob durch Tests ohne Zusatzkäufe bestätigt

Es bleibt insofern, gerade auf Basis der Erfahrungen der letzten Jahre und im Schatten der Pay2Win- und Gacha-Mechaniken in Diablo Immortal sowie der Lehren mit Overwatch 2 ratsam, von einem Kauf - zumindest vorerst - abzusehen.
Hab das Mal korrigiert.
Solange nicht endlich staatliche Regularien auf derartige Mechaniken reagieren und diese verbieten bzw. Bei allem was Glücksspiel mit bringt direkt eine Altersfreigabe ab 18 verhängen und Werbeverbote wie bei Kippen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, ScorpAeon und 7 andere
Freu mich aufs Wochenende, wird ordentlich abgesuchtet.
lvl100 soll ja anscheinend nicht so lang dauern, also mal abwarten wies wird. Wird sicherlich ganz nice für 2-3 Wochen :)
 
Dai6oro schrieb:
Gott zum Glück mach ich so einen Hype nicht mit. Jeder weiß doch dass am Release Tag die Server abschmieren.

Der Beta-Server Stress Test (oder wie das Ding kürzlich hiess) lief aber ziemlich gut, hatte da nur ganz kurze Wartezeiten. Bin gespannt...
 
Ist die Taktik, ein bisschen zu warten bis es ein großer Teil der Interessenten gekauft hat um anschließend Micro Transaktionen rein zu patchen wirklich so schwer durchschaubar? Dass man mit den Tests so verfährt ist doch bereits der Wink mit dem Zaunpfahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scr1p, nolf und 7 andere
Die "Micro"-Transaktionen werden aber nicht wirklich heimlich reingepatcht. Sind schon seit Monaten bekannt und die Reviewer hatten alle die Preise von Blizzard bekommen.
Da gibt es Cosmetics von 8 - 28 Euro, Packs für 20 Euro und man kann Währung für bis zu 100 Euro kaufen.

Klar ist das alles zu teuer und Mist, man könnte sicher auch kundenfreundlicher Geld machen, aber es wird nicht einfach so reingepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Klever und PrinceCharming
snickii schrieb:
Battlefield 2042 wurde im Vorfeld auch gut bewertet. :/
Bei BF2042 wusste ich schon bei der Beta, dass das Game grotten wird. Das hier ist was anderes. Diablo 4 dürfte ziemlich viel Spaß machen.. ist halt die Frage, wie extrem es irgendwann mit dem Shop/Season Pass wird.

Diablo Immortal hat es bereits auf die (vermeintliche) Spitze getrieben, Modern Warfare 2 ist auf dem besten Weg dorthin.

Letztlich kann ich für mich aber bzgl. D4 festhalten:
  • spielen will und werde ich es definitiv irgendwann
  • der erste Sale wird vermutlich Monate auf sich warten lassen und dann nicht viel Rabatt bringen
  • will ich ein halbes Jahr warten, um 10-20€ zu sparen? Habe ich bei MW2 gemacht und war eigentlich voll blöd..
  • wenn ich direkt mit Freunden zusammen zocken will, dann zahle ich halt den Vollpreis (was nicht so schlimm ist, weil der zu erwartende Rabatt in Relation zur Wartezeit ziemlich mau sein wird)
  • ich betrachte D4 weitestgehend aus Casual-Sicht und werde nie und nimmer in einen harten (Season Pass-)Grind einsteigen, um schneller zu leveln

Fazit:
Sollte Blizzard nicht irgendwan in Diablo 4 ein Echtgeld-Auktionshaus samt Lootsystem wie in Diablo 3 bei Release einführen, dann kann ich die 70€ ganz gut verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Redundanz, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Schön, dass sich CB dem Hypetrain der Presse nicht anschließt.
Das Spiel ist sicher gut, aber weit von der "nahezu Perfektion" entfernt.
Ist halt mehr vom Alten in neuem Gewand und heutzutage gewohntem miesen UI und maximale Monetarisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobMahoo und Captain Mumpitz
Wird mega werden, the hype is real!!! 🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42 und Loopman
Wenn man nicht "ganz genau" hinsieht, kann man das "paid Promotion" fast nicht erkennen!? 😜

Ich muss zwar sagen dass es "schwer" ist, ein Diablo-Like (mehr ist es nicht) nicht zu kaufen, da es wie immer "juckt"!
ABER da es vom "aktuellen" Blizzard kommt, wird das jucken hart abgefedert ^^
Des weiteren wird ÜBERALL die Werbetrommel so HART gerührt, dass man vermuten könnte, die Verkaufszahlen sind nicht so wie erwartet...
Warum Wohl?
  • vor allem und zuerst, der SIEGER -> Diablo Immortal
  • Warcraft 3 "Remake"
  • Diablo 2 Resurrected (Release)
  • Diablo 3
  • World of Warcraft (die letzten Jahre)
  • usw...
All diese Spiele "könnten" so viel mehr sein als sie sind, würde das Interesse "dem Spieler" gelten und nicht einzig und alleine "dem Profit"!!

Haldi schrieb:
Ehhhja.
Danke nein danke.
Bin da komplett deiner Meinung, eigentlich mit ALLEM wie und was du da sagst!
Muss deinen Kommentar aber "aufteilen" da die Mods und/oder Admins sonst wieder Meckern, obwohl es NULL Unterschied macht, aber heute lasse ich ihnen "ihre Macht"
Aber auch da (Mods/Admins) interessiert eigentlich keinen "was" man zu sagen hat, nur noch "wie" um gut dazustehen 😉
Haldi schrieb:
Ich habe vollstes Vertrauen in Blizzard.
Das sie es komplett in den Sand setzen!
Ja, das können sie nahezu Perfekt in den letzten Jahren!
Haben alle recht gut gelernt von EA-Games...
Haldi schrieb:
Spiele werden nicht hergestellt weil man eine Story erzählen möchte, oder eine tolle Idee hat. Sondern weil man Geld verdienen will.
Und auch "was die Spieler wollen" interessiert nicht die Bohne, aber das hat ja Bobby Kotick ganz deutlich in seinem Interview damals gesagt "Spieler sind nur dann interessant, wenn sie Zahlen" (oder so ähnlich, ist kein Zitat -> an die, die da wieder meckern ^^)
silvers12345 schrieb:
KA wieso man bei dem 0815 immoral arpg die Werbetrommel so rührt...
Weil es Geld dafür gibt!
theGucky schrieb:
Die Zusatzkäufe kommen ja auch mit dem Start der Season, NACH dem Release...
Oh glaub mir, dass wird sehr SCHNELL gehen hier, denn das generiert Geld aus dem "nichts"! 🤣

Dai6oro schrieb:
Gott zum Glück mach ich so einen Hype nicht mit. Jeder weiß doch dass am Release Tag die Server abschmieren.
Ach...
Dafür gab es doch den "Server-Smash" oder nicht?
ironie off🤣🤣

Oder hatte der "Server-Smash" eine ganz andere Funktion, wie...
  1. WERBUNG
  2. Leute bei "Laune halten" bis zum eigentlichem Release Termin
  3. Die Vorverkäufer und "vermeintlichen" Vorverkäufern glauben lassen, dass DIESMAL alles gut gehen wird beim Start und man sich deswegen Gedanken gemacht hat... PHA 😂
Jo... denke das wars auch schon, für mehr war der "Server-Smash" nicht gedacht ^^
N00bn00b schrieb:
Der Beta-Server Stress Test (oder wie das Ding kürzlich hiess) lief aber ziemlich gut, hatte da nur ganz kurze Wartezeiten. Bin gespannt...
Siehe Zitat darüber ^^
RAZORLIGHT schrieb:
Schön, dass sich CB dem Hypetrain der Presse nicht anschließt.
Das Spiel ist sicher gut, aber weit von der "nahezu Perfektion" entfernt.
Ist halt mehr vom Alten in neuem Gewand und heutzutage gewohntem miesen UI und maximale Monetarisierung.
Hä? 😂
Sorry, aber hast du da das "ironie Schild" vergessen oder ist das dein Ernst? ^^
QXARE schrieb:
Wird mega werden, the hype is real!!! 🔥
Ja, aber mehr als das ist es auch "noch" nicht, ein Hype -> Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, 7hyrael, Shy Bell und 4 andere
This is how its gonna be in real !!

:)

Youtube - Interview mit den Devs...

...und alles was zu hören ist ;

Battlepass, battlepass...battlepass, shop...shop, battlepass, buy, shop, battlepass, shop,shop,shop,shop... and the shop, battlepass, battlepass...shop^^

Edit ; und ich hab vergessen ; "tier skip = 2 Dollar." ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, BOBderBAGGER, 7hyrael und 8 andere
Das Spiel ist seine 70 € für die Standardedition nicht mal wert. Beide Beta's waren so grotten langweilig.. nach 2 Stunden aufgehört. Barbar und Druid gespielt.. so fuc.... lame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Naitrael

Was ich auch schon im Sammelthread geschrieben hab:

meh... das Gameplay schreckt mich wieder voll ab. Ich hatte auf etwas langsameres und bodenständigeres Gameplay wie in D2 gehofft. Stattdessen zoomt man wieder einfach nur durch Gegnerhorden und der ganze Bildschirm Platzt. Und dazu wieder diese riesigen Damage Zahlen. :rolleyes:

Bevor wieder einer fragt was an den hohen Damage Zahlen so schlimm ist zitiere ich einfach mal ein passenden reddit comment.
The issue is not specifically that the numbers are bigger, it's that you go from doing 5 dmg to 5 billion dmg. The first issue is that that's not a believable character journey anymore. You go from peasant to being One Punch Man. Even in the context of a fantasy RPG that's silly. The second problem is that it's evidence of insanely scaling multipliers. Those are impossible to balance, because any slight imbalance is magnified a ton.
Now these wild balance swings we saw between the open betas make sense. I thought it was odd they were making such massive changes. No wonder.

Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist dieser Text der dauernd aufploppt. "Vulnerable, taunted, slowed, etc." Kommt man sich ja vor als spiele man Word xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, 7hyrael, Shy Bell und 8 andere
dec7 schrieb:
Soviele Reviews und alle werten 4,5/5 oder 9/10 das hätte ich nicht erwartet, mit dem Ingameshop und den Elixiren wie dem Cheat Death könnte ich keine 9/10 geben, aber schauen wir mal am Freitag in der frühen Früh um ein Uhr.
und warum genau? In D3 hatte jede Klasse einen Proc per Passiv.. ist hier nichts anderes, nur mit Elixier..
Außerdem musst du das Elixier nicht nutzen, genauso wie du den Proc in D3 nicht nutzen musstest..
Für deine Hardcore Ehre ;)
Viel Spaß beim Zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, DaLexy, ZeusTheGod und eine weitere Person
Trinoo schrieb:
diese Aluhüte hier wieder lulz..

mega Game, freu mich sehr drauf!
Sammelbecken-Thread der Hater, Ahnungslosen und Leute die schon immer mal einfach nur riesen BS posten wollten.

Keine Ahnung warum das gerade hier so ist.
Könnte u.a. an den provokanten und sehr seltsamen Überschriften der D4 Artikel liegen, die sich wie hier, einfach nur strange lesen und kaum Sinn machen.

Noch knapp 43 Stunden to go... 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, MehlstaubtheCat, Trinoo und 5 andere
Wird wohl wie erwartet ein gutes Spiel. Bin mir aber sicher es wird genug Leute geben die da 80h+ die Woche reinballern und sich nach 3 Wochen beschweren das es nicht genug Content gibt.

Ich selbst werds aber nicht zum Release kaufen, bin noch lange nicht mit Zelda durch. Aber vielleicht dann zum Start der ersten Season.

Solange das Spiel auf lange Sicht taugt 1-2 mal im Jahr 20-40+ Stunden Spielspass im Rahmen einer Season zu bescherren bin ich absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich habe den Kauf "riskiert".
Hack & Slay ist einfach als Jäger und Sammler mein Lieblingsgenre, zumal man selbst nach längeren Pausen immer wieder reinfindet und der Wiederspielwert enorm ist.

Mit mehreren Helden hat man sicherlich schon einzeln 60-80 Stunden Spielspaß und ewig sitze ich dort auch nicht dran, da es immer wieder auch andere Spiele gibt.

Sollte es aber vom Geschäftsmodell wie ein "Immortal" werden, war es dass dann auch mit dem Blizzard-Vertrauensbonus von mir. Auch so einen Abzocker-Müll wie bei Teil 3 mit dem Auktionshaus benötige ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Delirus und Klever
Ich warte erst mal ein wenig ab. Es würde mich nicht wundern, wenn am Ende doch noch Mechaniken aus Immortal den Weg ins Spiel finden und man gezwungen ist, Geld auszugeben, um an bestimmte Items zu kommen, ohne Jahre dafür grinden zu müssen.
Dass man damit wartet, bis die Tests raus sind, sollte für Blizzard mittlerweile klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Oh je. Spezielle Review-Version, muss unter zeitdruck getestet werden. Damit fließt weder die Monetarisierung noch wie das langfristige Spiel designt ist, in di0e Reviews ein.
Trotzdem werden unzählige Reviews auf dieser Basis rausgehauen (weil Spielejournalismus wie eh und je ein geldgeiles Werkzeug der Publisher ist) damit der Meta Score vor Release in Stein gemeißelt wird.

Nein, das ist mir zu blöd. Dafür bin ich einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Delirus, Termy und 4 andere
Zurück
Oben