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News Manor Lords: Meistgewünschtes Aufbau­spiel erscheint in zwei Wochen

M@tze schrieb:
So weit südlich hat sich meiner Meinung nach Franken nicht mal im 14. Jahrhundert erstreckt.

Fränkisches Reich
Sachsen ist auch nicht da, wo die Sachsen ursprünglich mal siedelten, frag mal Widukind.
 
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Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf Authentizität: Das mittelalterliche Franken des späten 14. Jahrhunderts soll möglichst historisch korrekt abgebildet werden.

@ComputerBase, woher habt ihr diese Information?
Wenn man der offiziellen Webseite Glauben schenken mag, dann ist das eine krasse Fehlinformation von euch!

Ich zitiere:
While the game is not set in a particular century, every building is inspired by historical references from XI-XV century Europe.
Quelle

Es wurden Gebäude etc. aus ganz Europa aus dem 11. bis 15. Jahrhundert verwendet ;-)
 
Hoffe es wird früher oder später gut sein (besser früher), aber das Floppotenzial ist hoch.
 
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Seit Jahren warte ich auf Manor Lords und jetzt ist es endlich so weit.

Das Bausystem, das Familiensystem, jetzt noch Kämpfe die an Total War erinnern und alles mit so viel Liebe zum Detail.

Shut up and take my Money. :D Quatsch, nimm einfach das Geld und mach weiter so. :D
 
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Tuetensuppe schrieb:
@ComputerBase, woher habt ihr diese Information?
Wenn man der offiziellen Webseite Glauben schenken mag, dann ist das eine krasse Fehlinformation von euch!
Von der offiziellen Steam-Shopseite:
Das Spiel wurde von der Kunst und Architektur des späten 14. Jahrhunderts in Franken inspiriert und legt Wert auf historische Genauigkeit.
Ich will damit nicht urteilen, ob die Angabe nun stimmt, nicht stimmt oder irgendwo dazwischen irreführend ist. Es kann natürlich sein, dass die Beschreibung auf der Steam-Shopseite Unsinn erzählt. Ehrlich gesagt sehe ich mich aber nicht in der Verantwortung, für eine solche News alle irgendwie verfügbaren Aussagen eines Entwicklers gegeneinander auf Kohärenz zu prüfen.

Btw, wenn du den Redakteur erreichen willst, dann markiere ihn und nicht den Team-Account. :)
 
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Hätte mal wieder Lust auf ein neues Aufbauspiel.
Ich hole mir nur nix im Early-Access.
 
MaverickM schrieb:
Ich bin nicht bereit, für unfertige Versionen Geld zu blechen.
Da das ja mit "fertigen" Versionen so gut klappt.
 
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Schade, dass es noch nicht released wird sondern nur early Access startet
 
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Muss man da kämpfen oder geht das auch ohne?
 
MaverickM schrieb:
Ich bin nicht bereit, für unfertige Versionen Geld zu blechen. Selbst Entwickler, die mich bisher nie enttäuscht haben, kriegen da von mir keinen Vertrauensbonus.
Ist auch legitim. Ich persönlich kaufe EA Titel auch erst, wenn mir der aktuell verfügbare Spielumfang reicht. Ob das noch in der EA Phase oder nach Release ist, ist mir persönlich dabei Wurst. Siehe Satisfactory oder Timberborn. Die beiden Titel waren schon in der EA Phase gute Spiele, obwohl noch mitten in der Entwicklung. Da kann und konnte man bedenkenlos zugreifen.

Davon ab stimme ich zu, ich würde niemals Geld in ein Spiel stecken wenn der Content nicht stimmt und nur Versprechen des Entwicklers vorhanden sind.
 
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Early Access ohne mich. Ich warte. Es hat sich einfach zu oft gezeigt, dass Spiele nicht fertig werden.
 
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Roesi schrieb:
Muss man da kämpfen oder geht das auch ohne?
Im Stream vom Geschichtsfenster war ausschließlich Aufbau und Management zu sehen. Scheint auch komplett ohne Kampf zu funktionieren.
 
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War EA nicht mal ein kostenloser Zugang zum unentgeltlichem Mitentwickeln gewesen?
Wie viel Lust wird man in einem Jahr noch haben das Spiel zu spielen, wenn man im EA das Spiel schon 30 Mal angefangen und gespielt hat? Das Spiel quasi dann auswendig kennt. Dass die Entwickler das Geld schon im Voraus haben wollen, ist schon klar. Doch welchen Nutzen hat der Anwender davon? Vertrauenszuschuss soll auf was basieren?
 
Sieht schon sehr nice aus, aber die Kämpfe?!? Weiß wer ob man das reduzieren oder gar deaktivieren kann? Ich will wuseln, bauen und erkunden, auf "kloppen" hab ich weniger Lust ;)
 
Nach dem Zirkus und der großen Enttäuschung mit Cyberpunk, habe ich mir versprochen, nie wieder ein Spiel vorzubestellen und schon gar nicht im EA zu kaufen. Aber auf dieses Spiel bin ich schon sehr scharf. Mal schauen, ob ich schwach werde.

Das mittelalterliche Franken
??? Dachte, dass Spiel wird von einem (oder mehreren) Polen entwickelt und das setting eben im mittelalterlichem Polen (oder halt unter Slawen) angesiedelt werden sollte. Zumindest meine ich so etwas früh gelesen zu haben.
Die Ritterschaft/Kämpfer sehen allerdings eher nicht nach Polen aus.
 
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Es sieht auf den ersten Blick schonmal nicht schlecht aus.
 
Wundert mich, wie viele kritische Stimmen es hier zu Early Access als Konzept gibt. Dabei hat doch spätestens BG3 bewiesen, dass das auch mit AAA Titeln klappen kann. Ich persönlich hatte noch nie ein Problem, aber ja, man braucht ein Auge ("Literacy") um zu erkennen, bei welchen Titeln es sich lohnt frühzeitig zuzuschlagen, bei welchen man abwarten sollte (insbesondere was Balancing angeht) und welche Titel reine Shovelware sind und niemals fertig werden. Aber hat jemand ein Problem damit, dass Valheim EA ist, oder 7 days to die?

Auch im EA kann es natürlich passieren, dass das Spiel einfach nicht gut ist, hust Pioneers of Pagonia hust.
Ich werde bei Manor Lords jedenfalls auch noch etwas warten, aber nicht aus Prinzip.
 
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Das mittelalterliche Franken war das Herzogtum Franken. Eine recht ruhige Zeit, in der solche "Echtzeitschlachten" gar nicht stattfanden. Wozu auch? Solcherlei "Gebietserweiterungen" hätten schnell dazu geführt, dass der Initiator dieser Maßnahmen alle Ämter und Würden verlorenen hätte. Zumindest. Damals gab es bereits seit Jahrhunderten das Heilige Römische Reich (HRR) mit dem deutschen Kaiser an der Spitze.

Der war in seiner Machtfülle aber eher mit dem heutigen Bundespräsidenten vergleichbar. Die wahre Macht ging von den Kurfürsten und Kurbischöfen aus, dem Kurfürstenkollektiv. Nur mal so als Denkansatz zur Wahrheitssuche.

Streitigkeiten wurden innerhalb des HRR anders geregelt.

Das Spiel ist im Spätmittelalter angesiedelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_Römisches_Reich#Spätmittelalter
und es wäre dabei mal interessant festzumachen, wo dieses "Franken" damals gelegen hat:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/HRR_1400.png

Ich fürchte, der ursprünglich mal geplante Spielort im Königreich Polen musste irgendwann einmal im Laufe der späteren Entwicklung einer fiktiven Landschaft im HRR weichen. Die Hohe Tatra wurde zu den Alpen.

Aber realistisch bedeutet hier eben auch nur Fiktion. ;-))

Wer sich umfassend informieren will, dem sei Geschichtsfenster auf YouTube ans Herz gelegt:
https://www.youtube.com/@Geschichtsfenster

Ergänzung ()

Davon ab steht das Spiel auch auf meiner Wunschliste. Und soweit ich weiß, lassen sich diese "Kloppereien" auch abschalten. Auf solchen sinnfreien Kinderkram kann ich nämlich gut "verzichten".

Freitag in 2 Wochen, am 26.04.2024 wird es endlich so weit sein. :-)
 
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