News Medion Akoya S6426 & S6625: 4-Kern-Notebooks mit SSD ab 599 Euro bei Aldi Süd

Zugegebenermaßen bin Ich froh meiner Frau vor 2 Jahren das günstige 2in1 bei Aldi gekauft zu haben, dass seit sie es besitzt ganze 4 mal an gemacht wurde. Aber es musste ein eigenes Gerät sein - der eigene Account an meinem PC reichte nicht :-)

Als zuverlässigen täglichen Begleiter würde ich auch nicht auf ein Medion-Gerät setzen. Aber als selten genutztes Couch-Gerät... Warum nicht?
 
Fürs Zocken ist die Grafik absolut ungeeignet. Selbst einfache E-Sport-Titel werden da nicht optimal laufen. Wer zocken will muß mindestens zur Geforce 1050 oder einem Ryzen Raven greifen, mindestesns 2500u mit Vega 8. Und gerade letztere Notebooks sind für 500 Euro günstig verfügbar.

Als gutmütige Arbeitsrechner sind reine Intel-Geräte natürlich gut geeinet zu sein.

(Wobei für mich das Arbeiten an Notebooks immer eine Qual ist. Man sitzt verkrampft vor viel zu kleinem Bildschirm, Touchpad und Tastatur, das ist die reinste Folter und wirklich nur als Notlösung akzeptabel)
 
Wenig interessant die Geräte. Aktuell gibts das E485 von Lenovo für 630 Euro inkl. 256GB SSD und APU (Ryzen)
 
Crass Spektakel schrieb:
Fürs Zocken ist die Grafik absolut ungeeignet. Selbst einfache E-Sport-Titel werden da nicht optimal laufen. Wer zocken will muß mindestens zur Geforce 1050 oder einem Ryzen Raven greifen, mindestesns 2500u mit Vega 8. Und gerade letztere Notebooks sind für 500 Euro günstig verfügbar.

Hast du Beispiele?
 
Vom Look und der Haptik des Gehäuses abgesehen, wird das Ding qualitativ auch nicht schlechter als ein Macbook sein :D
Naja, diese Privatanwender-Dinger, mögen nett auf der Couch sein oder für Oma zum Bilder-Gucken, aber mir und meiner Familie tue ich sowas nicht mehr an.
Unbequeme Tastatur, glänzende Displays, komisches Thermal-Design usw...
 
GSXArne schrieb:
Hast du Beispiele?

Intel UHD 620 / Nvidia GeForce 940MX (2 GB)

Für solche unterirdisch inperformante GPUs braucht man keine Beispiele. Zitat über die Geforce 940MX bei notebookcheck: "Viele aktuelle Spiele des Jahres 2015/2016 sind damit in 1.366 x 768 Pixeln und niedrigen bis mittleren Details flüssig spielbar, in sehr anspruchsvollen Titeln müssen die Einstellungen womöglich aber noch weiter abgesenkt werden."
Bei nem FullHD Display mit 1920x1080 kann man sich ja vorstellen was da noch spielbar ist...über Intel UHD 620 brauchen wir gar nicht erst reden...Damit bekommt man höchstens 60fps bei Office 97 hin :)
 
pseudopseudonym schrieb:
...
Unbequeme Tastatur, glänzende Displays, komisches Thermal-Design usw...

In dem Fall nicht ganz:

Zu den gemeinsamen Eckdaten zählen unter anderem ein teilweise aus Aluminium bestehendes Gehäuse sowie ein matter Full-HD-Bildschirm, der dank IPS-Fertigungstechnik Farben auch beim Blick von der Seite unverfälscht anzeigt.

Quelle: Medion Akoya S6426 und S6625: Nächstes Aldi-Notebook kommt in zwei Ausstattungsvarianten
 
Ich hätte mehr Text schreiben sollen, ich war auf der Suche nach Modellen mit "Ryzen Raven greifen, mindestesns 2500u mit Vega 8. mindestesns 2500u mit Vega 8"
 
BlubbsDE schrieb:
Medion hat zu unrecht ein schlechtes Image. Ordentliche Verarbeitung und Hardware, die man bei der Konkurrenz für den Preis nicht bekommt. Das sind deren Merkmale.
Früher hat man halt wackelige Plastikbomber verkauft, wo man zur Kostensenkung komplett auf Lüfter verzichtet hatte. Das liegt aber schon eine ganze Weile zurück.
 
GSXArne schrieb:
Ich hätte mehr Text schreiben sollen, ich war auf der Suche nach Modellen mit "Ryzen Raven greifen, mindestesns 2500u mit Vega 8. mindestesns 2500u mit Vega 8"

https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=2...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p#productlist

https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=2...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p#productlist

was mich aber jetzt auch gerade wundert, am wochenende habe ich mit einer Bekannten mehrere 2500u Modelle unter 550 Euro und zwei unter 500 Euro gesehen. Eines davon hat meine Bekannte bestellt, ein Lenovo mit einer 1TB Harddisk, 8GB Dualchannel-RAM und einem freien und leicht ereichbarem M2-Steckplatz für SSD für 497 Euro. Wir wollten noch für 40 Euro eine simple 240er SSD dazukaufen und das Ding "rund" machen. Vor zwei Wochen habe ich sogar einen Ryzen 2500U für 450 Euro gesehen, kam mit einer 120er SSD und 4GB RAM, allerdings waren da die Lieferzeiten "zwei Wochen".

Anscheinend sind die Preise stark am fluktuieren und gute Ryzen-Angebote sind immer sehr schnell ausverkauft.

EDIT: LOLL, vor 10min keine 2500u unter 600, jetzt sogar wieder einer für 480. Ja, die Angebote bei Geizhals fahren grade Achterbahn. Und kaum ein Händler hat mehr als zwei oder drei Stück auf Vorrat.

Der hier gefällt mir gut: https://geizhals.de/hp-15-db0403ng-silber-5er13ea-abd-a1890459.html?hloc=at&hloc=de kommt mit 2500u, 8GB Dual-Channel beide gesockelt und einer 240GB SSD für gerademal 498 Euro. Damit kann man einiges anfangen.

Was mich aber fast noch mehr ärgert: Keine Barebones. Ich würde für den HP als Barebone ohne zu zögern 400 Euro hinlegen womit HP an dem Gerät locker 20 Euro mehr verdient als am Komplettgerät. Ich kann mir selber eine 500GB SSD für 60 Euro, 16GB DDR4-3000 für 130 Euro und eine Windows-Lizenz für 40 Euro besorgen und installieren. Gerade das schnelle DDR4-3000-RAM kann richtig konfiguriert locker nochmal 20% mehr rausholen als das mitgelieferte DDR4-2166 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gibt es das gleiche sicherlich mit 1 Steckplatz 8GB Singlechannel, wie sieht es hier aus?
 
Für 799€ bekommt man ein Notebook mit GTX 1050TI und 7300HQ. Warum soll ich dann für weniger Leistung genauso viel ausgeben?
und für 899€ sogar mit 8300H (4C/8T).
 
Hier im Haushalt steht seit ca. 11,5 Jahren ein Medion-Notebook, inzwischen mit Win 7/Mint 18. Nicht kaputt zu kriegen das Teil.
Als bessere Schreibmaschine etc. taugt es noch allemal.
Wenn in etwas über einem Jahr Win 7 ausläuft wird es aber langsam Zeit zum Wechsel. Wenn es nach mir geht zu einem gebrauchten Office-Gerät, mit wechselbarem Akku.
 
Also ich hab erst mal kurz über den Preis gestutz... bis ich realisiert habe, dass ich mit x99 immer noch aufrunden sollte und für 835 meinen lenovo yoga mit dem i5, einem touch-display und nem passenden Stift gekriegt habe (ansonsten 8gbram und 256ssd).

Der i5 ist unwesentlich langsamer als der i7 und von der Verarbeitung muss ich wohl nicht anfangen. Und noch mal zur betohnung: Touch-Display zum in der Vorlesung mitschreiben!
 
Medion Laptop für 800€? Was denn jetzt kaputt :)
Beim Service bin ich ein gebranntes Kind...einmal und nie wieder. Für die Kohle gibt es schon Business Modelle bekannter Marken...Da wirst dann auch nicht behandelt wie jemand der ne USB HDD im Aldi gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Simanova schrieb:
Wenig interessant die Geräte. Aktuell gibts das E485 von Lenovo für 630 Euro inkl. 256GB SSD und APU (Ryzen)

Hast Du Dir denn auch mal einen unabhängigen test zu den TinklPads der Baureihe E485 & E585 durch gelesen ?

Auf die Dinger hatte ich lange gewartet, nur was nutzt mir das ThinkPad Logo wenn lenovo es jetzt exxtremst versaut ?
 
ich sehe das Schnäppchen noch nicht - fehlt da noch ein Modell :confused_alt:
P/L Verhältnis ist da leider nicht gerade als Top zu bezeichnen aber wird wie immer genug Unwissende geben die zuschlagen werden- ein NB im Aldi muss ja ein günstiger/lohnender Kauf sein...:rolleyes:
 
Zurück
Oben