News Medions „Bay Trail“-Notebook ab 12. Dezember bei Aldi

Simon schrieb:
Es geht ums Verhältnismäßigkeitsprinzip.

Für 50 Euro mehr bekomme ich ein Notebook mit Core i3 (samt HD4400), FullHD, 4 statt 3 Zellen-Akku und etwas geringeres Gewicht. Ok, das Display ist nicht Touch-fähig, dafür non-glare.

http://geizhals.at/de/acer-aspire-e1-572-34014g50mnkk-nx-m8eeg-013-a991556.html

Das Acer gibt es auch für 399 Euro, allerdings nur mit Linux. Wer schon eine Windows Lizenz besitzt, kann hier auch nochmal sparen.

Damit lässt du dann aber gleich einige Faktoren aus, die den Preis halbwegs ok erscheinen lassen. Für den Preis gibt es ja eben kein halbwegs vergleichbares Notebook mit Touchscreen, HDD mit Flashspeicher und Windows. Offensichtlich gibt es aber genug Kunden, die eben genau das wollen und eben nicht das mehr an Leistung objektiver Leistung (das sie vermutlich nichtmal nutzen). Was ich damit sagen möchte ist, dass solche Vergleiche im Prinzip völliger Unsinn sind, weil man eben gerade die eigenen Ansprüche anlegt und nicht die, die Aldi in seinem Kundenkreis nunmal offenbar sieht.

Jemand der keinen Touchscreen möchte und schon eine Windows 8-Lizenz hat, soll (wird) das Ding halt entsprechend nicht kaufen. Aber es ist doch - pardon - ungeschickt, hier Notebooks zum Vergleich zu stellen die zum einen keinen Touchscreen haben und zweitens die Kosten für Windows zu unterschlagen. Viele müssten sich die Lizenz erst mal kaufen und würde dann auch noch jemanden brauchen, der ihnen das Teil installiert.

Ich kann völlig verstehen, wenn man unsinnige Software etc. beim Preisvergleich unterschlägt, aber ein Betriebssystem und zentrale Ausstattungsmerkmale der Touchscreen sollten schon identisch sein, wenn man Angebote wirklich vergleichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile des Bay-Trail-Celerons in einem solchen Gerät. Wahrscheinlich rein passive Kühlung möglich, weil die Abwärme nicht besonders hoch ist + lange Akkulaufzeit. Wobei hier das große Display vermutlich die meiste Energie fressen wird.

Nachteil ist natürlich dass man keine leistungshungrigen 3D-Spiele darauf spielen kann, sowie die schwache Performance bei Programmen die generell viel Rechenleistung pro Thread erfordern. Der Schwachpunkt der Bay-Trails ist die schwache pro-Thread-Rechenleistung im Vergleich zu den Core-iX-CPUs.
 
terraconz schrieb:
Ich weiß ich bin hier am Klugscheissen aber UNIX basiert natürlich auch auf etwas und zwar Multics!
Multics war aber zu schwerfällig und groß/komplex und deshalb wurde UNIX entwickelt, quasi ein kleineres verbessertes Multics.

Und Multics ist ne weiterentwicklung vonCTSS vom M.I.T. ...jetzt aber genug Klugeschissen :D
 
So schlecht finde ich das Teil jetzt auch wieder nicht. Hier wird wieder mit Geräten verglichen die deutlich teurer sind, kein Betriebssystem haben oder eine deutlich kürzere Garantiezeit, dazu kommt noch HDD mit Flash + Touchscreen. Aldi bietet hier 3 Jahre Garantie, das gibt es sonst nur noch gegen deftigem Aufpreis.
 
Naja, mit einer Core-i3-CPU ausgestattet würde das ansonsten baugleiche Gerät sicherlich kaum unter 500 € zu haben sein, von einem anderen Hersteller zum regulären Preis.
15 Zoll-Touchscreens (multitouch-fähig mit Glasfront) sind nicht gerade preisgünstig in der Fertigung.
Die restlichen Komponenten entsprechen einer Mittelklasse-Notebook-Ausstattung, lediglich bei CPU + GPU wurde hier deutlich gespart. Wobei Intel für die Bay Trail Celerons nicht gerade wenig Geld verlangt, während Intel die Bay Trail Atoms nahezu verramscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Und Multics ist ne weiterentwicklung vonCTSS vom M.I.T. ...jetzt aber genug Klugeschissen :D

Und das wiederum basiert auf MS-DOS :evillol:

Bin mal gespannt wie viele Hate-Comments jetzt kommen :D

@Topic:
Ich weiß ehrlich nicht was Medion mit diesem Gerät abdecken will. Das ist so irgendwie "gar keine" Kategrorie.
Weder Ultramobil, noch Desktopersatz, noch überhaupt Mittelklassemobil.

Es ist irgendwie nur ne hässliche Plastikdose (meine persönliche Meinung) mit dem einzigen Highlight "Touchbildschirm".
Also entweder hofft man auf den Aldi-Effekt (man kaufts weil das halt bei Aldi angeboten wird), oder auf knallharte Geizhälse denen alles andere egal ist und die mal ein Touchgerät haben wollen.
 
DocWindows schrieb:
@Topic:
Ich weiß ehrlich nicht was Medion mit diesem Gerät abdecken will. Das ist so irgendwie "gar keine" Kategrorie.
Weder Ultramobil, noch Desktopersatz, noch überhaupt Mittelklassemobil.

Es ist irgendwie nur ne hässliche Plastikdose (meine persönliche Meinung) mit dem einzigen Highlight "Touchbildschirm".
Also entweder hofft man auf den Aldi-Effekt (man kaufts weil das halt bei Aldi angeboten wird), oder auf knallharte Geizhälse denen alles andere egal ist und die mal ein Touchgerät haben wollen.
Im Endeffekt dürfte es genau die Zielgruppe sein, die eben einen 0815-Rechner will und dazu gerne einen Touchscreen hätte. Alles was der "Ultraottonormalo" damit tun will wird das Ding mit links bei akzeptabler Performance schaffen und man so halt noch einen Touchscreen dazu.

Als Beispiel haben sich meine Eltern neulich ein relativ teures Touchscreenteil von Asus in 14" gekauft und dessen einzige Nutzung sind am Ende bisher E-Mails, Word, das Betrachten einiger Standarddigicamfotos sowie die Nutzung von Google incl. Internet, wobei das Geräte praktisch ausschließlich am Netzteil hängt, wenn es mal genutzt wird. Vom Touchscreen ist meine Mutter begeistert, aber wofür man da unbedingt einen i5, eine SSD und eine Full-HD Auflösung brauchen sollte (dass alles "so klein" ist, war nebenbei der Hauptkritikpunkt meiner Mutter im Vgl. zum alten Notebook) erschließt sich mir bis heute nicht. Das Aldi-Notebook hier hätte für 1/3 des Preises völlig genügt und die Bedürfnisse am Ende dann des größeren Bildschirms wohl noch besser erfüllt. Und so sieht es am Ende wohl bei sehr, sehr vielen Leuten aus. Klar, das ist wie gesagt weitab von einem Großteil der Userschaft hier. Ich kann gut verstehen, wenn Menschen, die auf Technik eher keinen Wert legen, dann zu Aldi gehen und sich einfach etwas kaufen, was halbwegs solide ist, als sich am Ende im Mediamarkt völlig an den Bedürfnissen vorbeiberaten zu lassen um dann ein Geräte zu kaufen, was oft teurer ist und eigentlich viel zu viel kann. :p
 
Kann mir einer bitte sagen warum die ganzen Notebooks bis 500€ so durch die bank diese 1.366 × 768 er auflösung haben?
Die hat mein 3,5 Jahre alter Acer 11,6" 1810tz. Aufgrund des bescheidenen angebots habe ich auf einen betagten Vaio mit 15" und full hd zurück gegriffen. Geht es denn in diesem Bereich nicht voran.

Das notebook ansich scheint ganz in ordnung zu sein vorallem wegen dem Touchdisplay. Aber Ich finde die Notebooks könnten gerne etwas mehr vom Auflösungsrennen der Tablets und Smartphones ab haben denn auf 15" ist der Unterschied zwischen 1.366 × 768 und 1920 x 1020 ist wie Tag und Nacht.
 
-l33- schrieb:
Damit lässt du dann aber gleich einige Faktoren aus, die den Preis halbwegs ok erscheinen lassen. Für den Preis gibt es ja eben kein halbwegs vergleichbares Notebook mit Touchscreen, HDD mit Flashspeicher und Windows. Offensichtlich gibt es aber genug Kunden, die eben genau das wollen und eben nicht das mehr an Leistung objektiver Leistung (das sie vermutlich nichtmal nutzen). Was ich damit sagen möchte ist, dass solche Vergleiche im Prinzip völliger Unsinn sind, weil man eben gerade die eigenen Ansprüche anlegt und nicht die, die Aldi in seinem Kundenkreis nunmal offenbar sieht.

Jemand der keinen Touchscreen möchte und schon eine Windows 8-Lizenz hat, soll (wird) das Ding halt entsprechend nicht kaufen. Aber es ist doch - pardon - ungeschickt, hier Notebooks zum Vergleich zu stellen die zum einen keinen Touchscreen haben und zweitens die Kosten für Windows zu unterschlagen. Viele müssten sich die Lizenz erst mal kaufen und würde dann auch noch jemanden brauchen, der ihnen das Teil installiert.

Ich kann völlig verstehen, wenn man unsinnige Software etc. beim Preisvergleich unterschlägt, aber ein Betriebssystem und zentrale Ausstattungsmerkmale der Touchscreen sollten schon identisch sein, wenn man Angebote wirklich vergleichen möchte.
Das verlinkte Notebook hat eine Windows 8 Lizenz, allerdings für 449 statt 399 Euro. Der Hinweis mit den 399 Euro gilt für die Variante ohne W8-Lizenz.

Momentan gibt es halt kaum vergleichbare Notebooks mit Baytrail-M-CPU. Quad-Core ist toll, aber auch der Silvermont-Kern hinkt gegenüber einem vollwertigen Haswell deutlich hinterher. Mal ganz abgesehen davon, spielt die HD 4400 mit 20 Execution Units gegenüber der GPU des Celeron N2910 mit 4 EUs in einer ganz anderen Liga.

Hybrid-HDD/SSD ist n1ce, jedoch ist der Nutzen ziemlich fraglich.

Und "Touch" scheint bei Notebooks gerade "in" zu sein. Ähnlich wie der Hype um 3D muss man hier aber abwarten, ob sich das am Markt überhaupt durchsetzt.
 
Zurück
Oben