News Medions „Bay Trail“-Notebook ab 12. Dezember bei Aldi

Voyager10 schrieb:
Celeron mit HD Grafik muss nicht heissen das es so langsam wie ein 2004er Celeron ist , da drin ist aktuellste Out of Order Atom Technik mit 4 Kernen und Haswell Grafik.

Nur leider ist da keine Haswellgrafik verbaut. Das ist was eigenständiges mit 4EUs(Haswell Celeron:10EUs) und der Hälfte des Haswelltaktes. Nicht das ich der CPU die Existensberechtigung absprechen will, aber in einen 15"er macht die Null Sinn. Warum kein 987? Der ist zwar auch lahm, aber immer noch schneller als der Atom. Und der Stromverbrauch liegt ohnehin hinter dem Display. Der Akku merkt das also wenig, ob die CPU in der Spitze nun 8 oder 15W nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Naja Medion macht genauso haltbare Notebooks wie XMG,Dell, Lenovo, Asus oder Acer. ......
Case und Displays haben alle die selbe Qualität. Bei Apple ist weniger plastik drum rum dafür 200-300% Aufpreis. Dazu nutzen die Statt windows eben ein eigenes Linux......

Dein Kommentar enthält praktisch nur Unsinn.

1. Scheinbar hast du noch nie ein Business-Gerät von Dell, Lenovo & Co. in der Hand gehabt
2. Wenn Apple die Gehäuse komplett aus Aluminium fertigt, ist genau was aus Plastik?
3. Jeder der ein wenig Ahnung hat, weiß das MacBooks eher günstiger als vergleichbare Business-Geräte sind
4. Apple nutzt kein "eigenes Linux". Du meinst wahrscheinlich Unix als Basis, das ist aber was anderes....
5. Cases und Displays haben alle die selbe Qualität? So ein ausgemachter Schwachsinn -> Du hast scheinbar noch nie zwei unterschiedliche Notebooks vergleichen können....-> Das ist selbst im 400€-Segment (und da sind Apple-Geräte und richtige Business-Notebooks nicht vertreten) einfach nur falsch

Zum Thema:
Ich finde die Konfiguration auch ziemlich schlecht. Für ein mobiles Gerät ist der Akku zu klein und das Gerät ist insgesamt zu schwer. Als Desktop-Ersatz ist es zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auf was basiert unix? ;)
 
Displaygrösse und CPU Leistung sind m.M.n. nicht voneinander abhängig. Aber die Medion Angebots Notebooks sind qualitativ grottenschlecht, selbst für den Preis. Kontrastwerte, Blickwinkelstabilität, wabbelnde, knarzende Gehäuse und wenig stabile Ansclüsse. Hab schon ein Paar zwecks Instandsetzung aufgehabt, und diese Dinger sind im Vergleich zu anderen Notebooks dieser Preis/Leistungsklasse minderwertig konstruiert.

@über mir
UNIX basiert auf nix, LINUX basiert auf UNIX
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Zum Thema:
Ich finde die Konfiguration auch ziemlich schlecht. Für ein mobiles Gerät ist der Akku zu klein und das Gerät ist insgesamt zu schwer. Als Desktop-Ersatz ist es zu langsam.
Die Aussage trifft auf halbwegs fortgeschrittene User sicherlich zu, allerdings ist das absolut nicht der Kundenkreis von Medion. Die Dinger stehen in aller Regel ihr Leben lang in Haushalten rum, werden bei seltener Gelegenheit mal zur nächsten Stromquelle getragen und ersetzen den mittlerweile kaputten alten Desktop bzw. das ebenfalls vorher vorhandene und mittlerweile Lidl/Aldi/"Was auch immer"-Notebook. In der Regel gibt da alleine schon der Flashspeicher und ausreichend vorhandene Ram einen gefühlt riesen Geschwindigkeitszuwachs zum vorherigen Gerät und für mehr als Textverarbeitung, Facebook, Youtube und Onlineshopping etc. werden die Teile ohnehin nicht benutzt. Wenn mal etwas nicht passt mit dem Gerät ist der recht kulante Aldi um die Ecke und man hat auch diesbezüglich keine Probleme. So sieht die Realität bezüglich dieser Geräte aus und praktisch keiner der hier genannten Nachteile interessiert einen der Nutzer da wirklich - die wollen nicht mal zu Saturn/Mediamarkt um sich dort "beraten" zu lassen, sondern sind mit Durchschnittskost mit wenig Aufwand und zum halbwegs akzeptablen Preis zufrieden und das ist auch gut so. Meine Großeltern würde ich was PC-Technik angeht z.B. genau zu dieser Gruppe zählen.

Leider laufen die Themen - was Aldiprodukte angeht - immer wie dieses hier ab, was aber wohl schlicht daran liegt, dass hier praktisch niemand zur Zielgruppe der Geräte gehört und diese Zielgruppe entsprechend aufgrund der eigenen Technikaffinität auch überhaupt nicht "versteht".
 
Simon schrieb:
Für das gebotene Paket finde ich 400 Euro schon ein wenig zu teuer...

Gut, dann zeig uns doch ein paar Links, in denen gleich ausgestattete Geräte nennenswert billiger zu bekommen sind.

Touchscreen, Baytrail Quad CPu etc. muss natürlich mit dabei sein.
 
EchoeZ schrieb:
@über mir
UNIX basiert auf nix, LINUX basiert auf UNIX

Linux wurde von der Pike auf neu geschrieben und basiert nicht auf UNIX. Es wird machmal als Unixoid bezeichnet, da es daran angelehnt ist.
 
@-l33-

Wenn du sagst, dass der Zielgruppe die schlechte Zusammenstellung egal ist, hast du natürlich recht damit. Meine Kritik bezog sich eher auf die Tatsache, dass man zu diesem Preis auch bessere Geräte für diesen Einsatzzweck bekommt. Die etwas bessere Leistung der Konkurrenzprodukte spielt für die Leute, die bei Aldi Hardware kaufen, natürlich keine Rolle. Dennoch könnte ich mich bei diesen sinnfreien Konfigurationen immer wieder aufregen ;).
 
Mal wieder ein Beispiel wie man eine echt gute CPU (die für viele sicherlich ausreicht) total durch die übrige Hardware versaut. Bildschirm und Akku sind einfach No-Go.
 
CaptainCrazy schrieb:
@-l33-

Wenn du sagst, dass der Zielgruppe die schlechte Zusammenstellung egal ist, hast du natürlich recht damit. Meine Kritik bezog sich eher auf die Tatsache, dass man zu diesem Preis auch bessere Geräte für diesen Einsatzzweck bekommt. Die etwas bessere Leistung der Konkurrenzprodukte spielt für die Leute, die bei Aldi Hardware kaufen, natürlich keine Rolle. Dennoch könnte ich mich bei diesen sinnfreien Konfigurationen immer wieder aufregen ;).
Auch wenn ich mich längst nicht mehr so gut auskenne wie noch vor einigen Jahren, finde ich z.B. gerade kein Notebook mit einem 15"-Touchscreen zu einem wirklich günstigerem Preis. Klar ist der Bildschirm an sich Mist, aber es gibt sicher genug Leute, die nicht auf einen etwas größeren Bildschirm verzichten wollen und wo "der Rest" im Bezug auf diesen dann erst mal Sekundär ist. Gerade bei älteren Semestern kann es doch oft nicht groß genug sein im Bezug auf die Auflösung. Ich bin da durchaus der Meinung, dass Aldi den Kundenkreis ziemlich genau kennt und entsprechende Angebote macht. Ob man diesen dann auch braucht ist sicher eine andere Frage und das keiner von den Usern hier das Produkt kaufen würde, ist hier wohl auch allen klar.
 
Mal wieder ein schönes Schummelbild von Medion. Ich kann mich noch gut an die mit Photoshop flacher gemachten Notebooks erinnern. Dumm nur, dass man das an den Anschlüssen sofort gesehen hatte. Die Hand auf dem Foto hier muss von einem besonders kleinen Pygmäen-Kind sein.
 
Wird immer schlimmer mit den Dumpfbacken und Labertaschen in Foren.

BTT:

Nettes Office Book.
Ich mag Medion wegen dem fast immer gutem P/L
 
Das 15,6 Zoll große Display des Medion-Notebooks löst mit vergleichsweise geringen 1.366 × 768 Pixel auf, ist jedoch komplett Multitouch-fähig.

Dann dürfte das Bild aber nicht das Notebook zeigen, bei 1366x768 sind doch nur max. 4 Reihen möglich.
 
EchoeZ schrieb:
...
@über mir
UNIX basiert auf nix, LINUX basiert auf UNIX

Ich weiß ich bin hier am Klugscheissen aber UNIX basiert natürlich auch auf etwas und zwar Multics!
Multics war aber zu schwerfällig und groß/komplex und deshalb wurde UNIX entwickelt, quasi ein kleineres verbessertes Multics.
 
borizb schrieb:
Gut, dann zeig uns doch ein paar Links, in denen gleich ausgestattete Geräte nennenswert billiger zu bekommen sind.

Touchscreen, Baytrail Quad CPu etc. muss natürlich mit dabei sein.
Es geht ums Verhältnismäßigkeitsprinzip.

Für 50 Euro mehr bekomme ich ein Notebook mit Core i3 (samt HD4400), FullHD, 4 statt 3 Zellen-Akku und etwas geringeres Gewicht. Ok, das Display ist nicht Touch-fähig, dafür non-glare.

http://geizhals.at/de/acer-aspire-e1-572-34014g50mnkk-nx-m8eeg-013-a991556.html

Das Acer gibt es auch für 399 Euro, allerdings nur mit Linux. Wer schon eine Windows Lizenz besitzt, kann hier auch nochmal sparen.
 
Zurück
Oben