News Meta Quest 2/Pro: Bundeskartellamt erlaubt Verkauf in Deutschland

Cleric schrieb:
Schlechtes Benehmen -> Sperre -> Käufe weg.
Kenn ich auch von China so, nur das man dort sein "Leben" "verliert", also nicht im Sinne von tot, anstatt nur seinem Meta Konsum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
DerMonte schrieb:
Ich finde es etwas Merkwürdig wieso es wegen einen Account-Zwang „verboten“ wurde. Nicht das ich ein Fan von Facebook/Meta und deren Chef bin, aber gibt nicht so einen Zwang bei jeden anderen moderneren Gerät von Amazon, Apple oder Google? Microsoft will den ja auch durch zwingen
Ich kann absolut empfehlen in das Dokument des Bundeskartellamts reinzugucken. Ist gut zu lesen und fasst das meiner Meinung nach gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Cleric schrieb:
Dein Edeka-Einkauf wird mit einem Social-Scoring verknüpft. Gehts du bei Rot über die Ampel, dann kommt Edeka und nimmt dir deinen Einkauf weg.

Ich weiß nicht ob du es ernst meinst oder nicht, aber dieses System gibt es schon.
Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, nähern sich einige Ländern diesem System (mit Vorbild China) immer mehr an.

Mit einem schlechten Scoring kannst du keine Bahn-Tickets mehr kaufen, bekommst kein Taxi, viele Berufe fallen, Kredite werden nicht gewährt, Banken kündigen dein Konto, etc.
Ohne diese Dinge kannst du ein Scoring aber immer schwerer oder gar nicht verbessern und durch diese Abwärtsspirale werden ständig neue Obdachlose oder sogar Suizide generiert.
Und ja, auch das über Rot gehen verschlechtert dein Scoring.

Wann der einseitige Widerruf eines Kaufvertrags zur Realität wird, bleibt abzuwarten.
Mit schlechtem Scoring, schlechter Kreditwürdigkeit und Schulden, könnte dies aber schon heute passieren. Nur wird dein Einkauf nicht von Edeka selbst weggenommen / gepfändet.
Vorausgesetzt dein Einkauf waren keine Lebensmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ein iPhone und ein "normales" Android Smartphone,
kann man - abgesehen von der Telefonfunktion und
vorinstallierten Basisapps - ebenfalls nur mit einem Apple
oder Google Account nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, Chismon, rosenholz und 4 andere
Ich habe die Quest 2 günstig über Amazon Frankreich bekommen und das Ding reichte erst einmal zum Probieren. VR wird nie komplett meine Welt werden, da es mich mehr stresst als entspannt.

Das Druckgefühl und das Herumgezappel nervt mich schon nach kurzer Zeit.
Ich bin eher da eher der Sesshafte.

Ist ein Gefühl wie auf der Arbeit, nur dass man sich das freiwillig antut.
Ich denke aber, dass das neue Gerät, in Deutschland verkauft, teurer werden wird.

Es gibt wenig gute Titel und viele sind gar nicht oder nur schlecht übersetzt (erinnert mich an die PC Spiele Zeiten Anfang/Mitte der 90er), welches ein weiterer Bremsfaktor ähnlich 3D ist. Bis das mal ein Standard wird, vergehen noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
 
joel schrieb:
Dein Edeka-Einkauf wird mit einem Social-Scoring verknüpft. Gehts du bei Rot über die Ampel, dann kommt Edeka und nimmt dir deinen Einkauf weg. (Zitat von Cleric)


In China Normalität.
Dort erzieht der Staat sein Leute so.
zum Glück leben wir aber nicht in China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Kha'ak und simosh
endlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
@KWMM
Falsch, ich nutze mein Android Phone komplett ohne Account. Weder Google, noch Facebook oder sonst was. Habe bisher keine Einschränkungen dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, piepenkorn und jonderson
"Falsch, ich nutze mein Android Phone komplett ohne Account. Weder Google, noch Facebook oder sonst was. Habe bisher keine Einschränkungen dadurch."

Lesen, verstehen..... einfach mal versuchen, ist echt super ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Wichelmanni
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Meta? Gibt's den Unsinn immer noch?

Wer denen über den Weg traut, ist selber schuld.
Da ist der nette tunesische Verkäufer am Straßenrand,
der eine echte Rolex für 50€ verkauft vertrauenswürdiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Vindoriel
Das ist ja schön, dass sich das Kartellamt so sehr im unwichtigen Nischen-Segment der VR-Brillen für die Kunden einsetzt, aber Dinge wie MS-Konto für Windows komplett unangetastet lässt oder dass man bei iPhones keine Apps ohne Apple ID installieren kann.
 
Postman schrieb:
VR wird nie komplett meine Welt werden, da es mich mehr stresst als entspannt.
Und was hat deine persönliche Abneigung gegen VR bzw. Komfort des HMD mit dem Artikel zu tun?

Da kann ich ebenso sagen, dass ich es mir über Amazon Frankreich zugelegt habe und insbesondere bei dem Preis finde, dass es ein No-Brainer ist. Gerade der kabellose Betrieb über Air Link ist das was mich bei der Quest 2 überzeugt.

Zum Thema Facebookzwang:
Habe mir einen Account für die Quest 2 angelegt, alles was geht auf privat gestellt und 0 Aktivitäten.
Alles funktioniert.

Und dass die Käufe weg sind nur weil der FB-Account gesperrt wird/ist halte ich für ein Ammenmärchen.
Sehr gutes Erfahrungsvideo von "Die Zockstube VR" dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Es gibt wenig gute Titel und viele sind gar nicht oder nur schlecht übersetzt (erinnert mich an die PC Spiele Zeiten Anfang/Mitte der 90er), welches ein weiterer Bremsfaktor ähnlich 3D ist. Bis das mal ein Standard wird, vergehen noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
Die Zappelspiele Beatsaber/Pistol Wip und die ganzen VR Ballergames haben mich ein halbes Jahr unterhalten danach aber auch das Interesse schlagartig verloren. Rennradfahren und Laufen in der Natur machen mir einfach mehr Spaß.

Die Adventurespiele finde ich aber auf der Quest Top.
Die besten:
Moss , The Room VR : A Dark matter, Wo bleibt der Nachfolger !!!!!! Shadow Point, A Fishermans Tale, Red Matter, The Curious Tale of the Stolen Pets, Down the Rabbit hole. Myst würde ich nicht empfehlen. Fand ich damals schon auf der Playstation 1 ! Langweilig.

Durch meinen Gaming PC kann ich die Lebensdauer meiner Quest 1 zum Glück noch etwas verlängern bis zur Quest 3. Zurzeit spiele ich : The Invisible Hours VR über Steam. Gute Grafik, Super Atmosphäre, sehr gute deutsche Sprachausgabe. So eine Art Sherlock Holmes Game. Wer auf Adventure steht ,Pflicht ! Pegan Peak VR, geiles Horror Escape Roomspiel, zurzeit für wenig Geld im Steamstore zu kriegen.
Für mich reicht es wenn 3 ,4 gute VR Adventures im Jahr erscheinen. Dazu noch ein wenig auf Google Earth Streetview chillen und abundzu Minigolfen und In Death Unchained zocken und ich bin Glücklich.

Für mich hat sich die Quest 1 gelohnt und werde definitiv auf die Quest 3 nächstes Jahr Oktober upgraden. Hoffentlich hat sie die gleichen Pancake Linsen wie die Quest Pro zusammen mit dem neuen Snappy Gen 2 Chip, bessere Grafikleistung als Apple Iphone 14 Pro und hoffentlich mit den geilen Quest Pro Controllern. Wifi 7 wär auch Geil. Display Port noch Geiler aber unrealistisch. Unter 800 Euro und das Ding wird auf Amazon Deutschland bestellt. Adios Frankreich ;) Freu mich schon drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Wichelmanni
Facebook - oculus - meta

wer eine große Abneigung gegen SocialMedias hat, im Speziellen aber gegen Facebook:
der wird sowieso nicht im FAcebook-Netzwerk rumsurfen und dort Seiten aufmachen
und schon gar nicht irgendwas dort posten

wenn sich so eine Person dann eine Quest kauft, und diese - was ja jetzt eh nicht mehr nötig ist - mit einem Facebook-Konto betreibt: dann werden da keine Daten großartig verknüpft,
weil ja keine Daten (außer der Anmeldedaten) zum Verknüpfen da sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Genau, habe meine Quest2 aus Frankreich. Ich musste mir ein Facebook Konto machen, habe es aber noch nie benuzt.
 
Morvan schrieb:
Die Frage bezüglich der Datenflüsse zwischen den verschiedenen Bereichen sei laut dem Bundeskartellamt noch nicht abschließend geklärt, wenn auch Versicherungen Metas vorliegen sich hier an die entsprechenden Anforderungen zu halten.
Oder auch: wer von etwas anderem ausgeht leider leider an:

Naivität, die
 
Luftgucker schrieb:
Das ist ein Fehler, die Quest 2 sollte bei keinem Gamer fehlen, ist ein geiles Stück Hardware!
Ist nach PSVR nun das 2. VR-Headset, das nach einer kurzen "Honeymoon-Phase" die Schublade nicht mehr verlassen hat. Vermutlich hat es nach über einem Jahr der Akku jetzt hinter sich.

Den Fehler mache ich jedenfalls kein 3. Mal, das Thema VR ist für mich erledigt.
 
Zurück
Oben