News Meta: Zuckerberg verliert fast 50 Mrd. US-Dollar mit dem Metaverse

Ich bin mir bis heute nicht sicher, dass ich überhaupt verstehe, was das Metaverse sein will/soll, da kann ich noch so viele Artikel darüber lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, SirNiffler und H3llF15H
musk und er sind ja richtige Genies

hatte einfach Glück mit FB und tesla ansonsten verstehn sie den WEltmarkt nicht gerade hahaha
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn 50Mrd nur Spielgeld sind...
Was man alles mit dem Geld machen könnte
Das Geld wird ja nicht aus dem Fenster geworfen. Damit werden primär Löhne bezahlt. Davon wieder Steuern und Sozialabgaben. Forschung und Entwicklung. Gelder fließen in zahlreiche Zulieferer und Start-ups.

Deutschlands Ausgaben für Soziales sind mM auch nicht immer sinnvoll. Zu viel Gießkanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur, Der Trost, lordtofu und 4 andere
Brrr schrieb:
Ich war baff als ich das sah.
Was macht dich denn da baff?
Dass er gefilmt wird und das in ein 3D-Model übertragen wird?

Wenn eines bei Corona-Homeoffice deutlich geworden ist, dann ist es, dass man die Leute schon dazu motivieren muss, eine pixelige Notebookwebcam anzuschalten. Sowas, wie da zu sehen ist, will gar keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, icetom, Der Trost und 4 andere
Xero261286 schrieb:
Gut so, hoffentlich werden es noch viele viele Milliarden mehr...

Und warum? Was hat er dir persönlich angetan?

Immer wieder solche Kommentare im Netz, CB, bitte fragt mal Psychologen danach und macht mal ne Artikelserie, das würde mich echt mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, linuxxer und Kuristina
Rockstar85 schrieb:
Wenn 50Mrd nur Spielgeld sind...
Was man alles mit dem Geld machen könnte, und was derzeit sich die reichsten für Hobbys halten, macht mich sprachlos.

Was sind 50 Milliarden wenn man damit langfristig eine Billion macht? Manchmal muss man Geld ausgeben um Geld zu verdienen.

Ich bin nach wie vor nicht vom Metaverse überzeugt aber viele Unternehmen entwickeln noch dafür und was ich letztens gesehen habe ist ein deutlicher Fortschritt zu der Cartoon-Grafik welche vor 1-2 Jahren vorgestellt wurde.
 
Zuckerberg konnte einfach noch keinen sinnvollen Einsatzzweck präsentieren.

Ich kann Leute mit Leuten in einer VR interagieren? Was ist der Vorteil der eine Investition von 500€ rechtfertigt? Meist habe ich nicht mal Lust auf Video Chat und schreibe lieber eine Nachricht.

Der größte Witz war sein Videos zur neuen AR/KI Brille in der er einen Zopf bindet.
 
Der eine verliert 50 Milliarden mit dem Metaverse, der andere 40 Milliarden mit Twitter...nicht, dass unsere Milliardäre bald Bürgergeld beantragen müssen :D

Schon eine verrückte Welt. Aber, wer kann der kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Dark1989 schrieb:
...was das Metaverse sein will/soll..
Ich denke mal soll so etwas sein wie in dem Film "Ready Player One" oder der Serie "Caprica" oder anders ausgedrückt eine "Matrix" mir VR Brille wenn ich das richtig verstanden habe.

Theoretisch könne man viel in die virtuelle Welt verlagern, die Möglichkeiten sind gigantisch, ob Meetings, Entwicklungen, Schulungen, Freizeitspass etz etz.


Es sei denn ich befinde mich auf dem Holzweg.
 
Man muss aber auch anerkennen, das andere Bereiche davon "Profitieren". Ein blödes Wort, ich weiß, aber VR Therapien bei Augen oder Psychologischen Problemen zB, Ausbildung / Lernen / Forschung usw. in VR ist ebenfalls als positive Entwicklung zu sehen.

Auch in Pflegeeinrichtungen und Altenheimen sieht man VR immer mehr. Entspannung und Abwechslung, abseits der VR Spielereien wird so, wenn auch ein teurer, Technologiebaum vorrangetrieben. Irgendwer muss ja dahin investieren...

Und ja, mit diesen Geldern könnte man wo anders auch gutes tun. Aber dieses "falsche" Gewinsel was da mancher hier anbringt... Hier versagt die Weltgemeinschaft. Man denke da nur als Beispiel was in der Rüstungsindustrie, Antilife und Kontrolllobby versenkt wird...

Und VR ist auch nicht tot, was manche hier meinen. Ich, Familie sowie auch Arbeits und Freundschaftsumfeld nutzen VR regelmäßig, nicht nur zum Gamen (was man auf jeden Fall auch mal erlebt haben sollte).
Interesse ist also vorhanden... Nebenbei treibe ich zB auch gerne "mixed" Sport, an schlechtwettertagen zB kann auch VR Sport richtig Schweißtreibend und eine echte Abwechslung sein 😉.

Ich will damit weder MZ oder dessen Geschäftsmodell in Schutz nehmen (was ich selbst auch zum Ko..en finde), ich beziehe mich nur auf die Technologie und deren Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
"Go Woke Go Broke"
Gilt das etwa auch hier?

Im Ernst: das Metaverse ist doch tot, Facebook ist für Rentner, Instagram ist unter Jugendlichen auch eher uncool (dann lieber TikTok oder Snapchat).

Man braucht dringend Innovation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wuselsurfer schrieb:
Manchen Leuten fällt das Geld einfach vor die Füße...

Das ist doch Blödsinn, von heute auf Morgen hat Jeff Bezos Amazon ja nicht in der größe gegründet, es hieß ja anfangs noch anders das ist auch viel harte Arbeit, und vor allem Risikobereitschafft etwas zu wagen das kann/will nicht jeder Mensch so machen, vor allem wenn es auch bedeuten kann das man auf der Straße landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Kuristina, Pjack und eine weitere Person
Ich finde das weiterhin ein spannendes Thema.
Allein das einer, dem soziopathische Züge unterstellt werden der ganzen Welt diktiert wie sie zu kommunizieren haben.
Und er hat damit Erfolg. Facebook, Instagram, Whatsapp sind einige der erfolgreichsten Apps aller Zeiten.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das alles einfach zu nichts führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
wuselsurfer schrieb:
Doch, das kann er wohl:
Nein, kann er nicht. Er hat 150Mrd an Vermögenswerten und Anteilen, er hat aber keine 150Mrd auf dem Konto die er einfach ausgeben kann.

Gutes Beispiel war zuletzt Musk, der für den Kauf von Twitter auch erst mal das Geld ranschaffen musste mit Anteilsverkäufen etc.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
das ist auch viel harte Arbeit
Es ist vor allem auf dem Rücken anderer entstanden. Niemand wird mit fairen Methoden zum Multimillardär. Dafür werden immer irgendwo andere ausgebeutet.
 
heroesgaming schrieb:
Gut möglich allerdings, dass mir selbst einfach die Fantasie dafür fehlt,
mir ging das mal so...
in einer Vorlesung - vor über 20 Jahren - wurde uns von unserem Professor eine externe Firma vorgestellt, die einen Fernseher mit eingebautem Computer mitgebracht hatten und uns zeigten..
(also Röhrenfernseher mit eingebauten PC)

ich hielt das für Schwachsinn...
sagte noch zu meinen Kollegen: "wer soll denn so einen Blödsinn kaufen..
für das gleiche Geld krieg ich einen besseren Fernseher + einen besseren Computer und bleibt noch Geld übrig"

tja.. 20 Jahre später, hat jeder Fernseher einen Computer eingebaut, und es wird darüber Netflix und co genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, linuxxer und Serana
Postman schrieb:
Der Hype um die "selbst lernende" KI wird sich in vielen Firmen wieder legen,
Puh, Tellerrand und so.
Die IT ist etwas größer als das was man als Privatperson im Internet beim Surfen sieht.
Auch mit LLMs kann man viel mehr als Chatbots bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, lordtofu und Zhan
Ich behaupte einfach mal, daß der Durchbruch von VR eher aus der Erotikbranche kommen wird. Diese Branche war schon immer ein Innovationstreiber.

Wobei die VR an sich ja schon relativ alt ist. Witzig ist nur, daß es da seit Anfang der 90er (wenn man mal von der Grafikqualität absieht) keine wirkliche Weiterentwicklung gegeben hat. Ich erinnere da z.B. an das Musikvideo zum Titel Amazing von Aerosmith. Wobei der sogenannte Cybersex ja auch schon seit Anfang der 90er als Thema existiert.

Mal sehen wie es da weitergeht.
 
Kraeuterbutter schrieb:
20 Jahre später, hat jeder Fernseher einen Computer eingebaut, und es wird darüber Netflix und co genutzt
Naja, das stimmt ja so nicht. Da sind zwar Chips drin für Apps, aber da ist ja kein handelsüblicher PC mit drin. Nicht umsonst haben sich diese Media Center PCs nicht durchgesetzt.

In dem Fernseher ist eher n FireTV Stick eingebaut, mehr aber auch nicht. Das reicht zum abspielen von Videos, ersetzt aber keinen PC. Am ehesten kommen da noch die iMacs ran, die nur aus dem Monitor bestehen und die ganze PC Technik mit drin haben. Die kosten aber weiterhin so viel wie Monitor und Pc einzeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und v3locite
Zurück
Oben