• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft × Activision vs. FTC: Sony sieht jährlich über 10 Mrd. USD Umsatz mit Call of Duty

Ich muss dir vollkommen Recht geben!
Ich selber spiele nur Rennspiele oder Spiele wie Assassin's Creed, The Last of Us oder Tomb Raider auf dem Controller.

Vor kurzem habe ich dennoch angefangen Warzone 2 auf dem Controller zu spielen und muss sagen, klar es ist ungewohnt aber es gibt wirklich einen großen Vorteil!

Lg aus Mg,
Owly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
HAse_ONE schrieb:
Aber was da für ein Aufriss nur um dieses bescheuerte COD gemacht wird... schon bisschen lächerlich.
Naja.... 200'000 bis 400'000 Anwaltskosten vs 15.9mrd Verlust?
Also lieber erst mal fett tamtam machen...


Für die 5-jährige Entwicklung von Horizon Forbidden West habe der Konzern knapp 212 Millionen Dollar aufgewendet und beschäftigte dabei rund 300 Mitarbeiter.
Okay... 212mio $ /5 Jahre / 300 Mitarbeiter =
141'000$ pro Arbeitsplatz.
Wenn man da 45% Arbeitsgeber Kosten aufrechnet dann haben die Durchschnittslohn von knapp 100'000.

Okay....
 
Dai6oro schrieb:
Ich schätze der PC läuft hier bei Umsätzen etc unter ferner liefen. Konsole und Mobile da werden Umsätze gemacht. Der PC ist nur noch das hässsliche Stiefkind.
Stimmt nicht ganz, es sind beachtlich viele Konsolenspieler wegen Warzone 1 auf den PC umgestiegen, wegen dem niedrigen FOV und FPS auf der Konsole.
 
Soll man jetzt als Fazit daraus ziehen, dass Sony ziemlich naseweiß alles auf ein Pferd gesetzt hat und wenn dieses (CoD) dann weg ist können sie ihren Laden dicht machen weil keiner mehr Playstations kaufen wird? :evillol:Ja sicher:daumen:

Aber dennoch krass, dass so eine Marke so dominant ist. Und das obwohl sie anscheinend jedes Jahr schlechter wird. Zumindest ist das so mein Eindruck was ich hier bei CB mitbekommen habe. Ich spiele CoD nicht und habe keine Erfahrungen oder eigene Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
cruscz schrieb:
Irgendwann weiß man, dass man keine Fragen dieser Art mehr stellt sondern direkt auf DAU-Termini umstellt, wenn man sowas öfter macht…
Das ist ja richtig, bloß wenn sie dann kommen und fragen, warum wie und weshalb Windows nicht korrekt startet, dann wird es schwer, wenn man nicht ausholen möchte.
 
seyfhor schrieb:
Soll man jetzt als Fazit daraus ziehen, dass Sony ziemlich naseweiß alles auf ein Pferd gesetzt hat und wenn dieses (CoD) dann weg ist können sie ihren Laden dicht machen weil keiner mehr Playstations kaufen wird? :evillol:Ja sicher:daumen:
Ganz ehrlich? Ganz so weit her geholt und lächerlich ist das meiner Meinung nach nicht.

Sony mag seit Bestehen der ersten Playstation viele gute und schöne Exklusivtitel programmiert haben, aber die sich jährlich verschlimmernde Abhängigkeit der Playstation-Konsole von den beiden Marken "Call of Duty" und auch "Fifa" ist doch schon seit etlichen Jahren kein Geheimnis mehr. Überhaupt verstehe ich nicht, warum die Marke Playstation noch eine so treue Fanbase aufweist. Für mich ist ein ein Hauptargument zum Kauf der PS5 tatsächlich gewesen, dass ich etliche PS4-Titel nachholen wollte und dass ich ein 4K Blu-ray-Laufwerk für Filme und ne gescheite Fernbedienung gebraucht habe^^.
 
Haldi schrieb:
Okay... 212mio $ /5 Jahre / 300 Mitarbeiter =
141'000$ pro Arbeitsplatz.
Wenn man da 45% Arbeitsgeber Kosten aufrechnet dann haben die Durchschnittslohn von knapp 100'000.

Okay....

Das Durchschnittsgehalt in den USA beträgt ja schon fast 80000$, von daher kein überraschender Wert. Ist ja immerhin eine boomende Branche.
 
Guerilla Games hat ihren Sitz in Amsterdam. Abgesehen davon ist das ne wirre Milchmädchenrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und RaptorTP
BorstiNumberOne schrieb:
dann wird es schwer, wenn man nicht ausholen möchte.
Ich nehme dann meistens Analogien zu anderen Dingen die ihnen vielleicht mehr sagen. En Detail will das eigentlich niemand wissen, der es nicht auch verstehen würde.
98% der Fälle reicht die Info, wie sie vermeiden können erneut auf das jeweilige Problem zu stoßen oder es selbst beheben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Haldi schrieb:
Okay... 212mio $ /5 Jahre / 300 Mitarbeiter =
141'000$ pro Arbeitsplatz.
Wenn man da 45% Arbeitsgeber Kosten aufrechnet dann haben die Durchschnittslohn von knapp 100'000.

Okay....
Je nach Stadt ist dies nicht abwegig.
Auch hier in DE gibt es einige Städte wo der Durchschnittslohn in Vollzeit bei 70-80k USD (umgerechnet) aufwärts liegt (München, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, ..). Miete, Lohnnebenkosten etc. sind ja auch nochmal große Punkte.

Wenn man die Leute nach IGM bezahlt muss man je nach EG Klasse und Bundesland mal eben 90k € + Lohnnebenkosten latzen.
 
mibbio schrieb:
So viele Leute würden nicht wegen CoD zur Xbox wechseln, damit dieser Wegfall der Umsätze auch nur annähernd ausgeglichen wird.

Ohhh doch aber eben nicht Direkt sondern erst nach einem Generationswechsel und davor hat Sony doch Angst. Das Eben mehr Leute bei der nächsten Generation sich Fragen: XBOX oder PS6?
Wenn dann nur noch FIFA bleibt und CoD es nur noch für PC und XBOX gibt werden viele zu einen von beiden abwandern.
 
cruscz schrieb:
Nintendo müsste im Gegenzug ja dann auch Titel wie Call of Duty auf der Switch kriegen, was leistungstechnisch eine stark andere Grundlage wäre. Und hätten dann Apple und Google plötzlich auch das Recht auch auf Releases auf ihren Plattformen zu bestehen?
Das wird erwartet, dass die "Switch 2" von Nintendo ungefaehr PS4 Leistung haben wird und Call of Duty damit leisten koennte (wie gut bzw. ob noch lohnenswert, ist eine andere Frage).

Was Apple und Google angeht, sind diese einfach beide Nische im Spielebereich fuer Desktop und Laptop und nur im Smartphone-Bereich richtig gross, aber da gelten andere Standards und die Hardware ist auch eine andere (nicht mit X86er Hardware vergleichbar bzgl. Leistungsfaehigkeit).
 
cruscz schrieb:
Nennt mich alt und verschroben, aber den Gedanken, dass sich Menschen wirklich nur für einen Egoshooter eine Konsole kaufen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Mehr als genügend Leute spielen nur Call of Duty oder Fifa und kaufen sich dafür auch nur eine Konsole.

Die Herleitung, dass sie aber ausgerechnet deswegen die PlayStation und Peripherie etc. gekauft hätten, halte ich aber schon seeeehr gewagt seitens Sony. Microsoft könnte genau das gleiche gegen rechnen.
 
Also ich habe ebenfalls Freunde, die zu 90% nur Fifa und CoD spielen und das immer im Wechsel 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Dai6oro schrieb:
Ich schätze der PC läuft hier bei Umsätzen etc unter ferner liefen. Konsole und Mobile da werden Umsätze gemacht. Der PC ist nur noch das hässsliche Stiefkind.

Nein, ist er nicht. Spielerzahlen von wirklich großen Spielen auf dem PC schlagen die Konsolentitel deutlich. Siehe LoL, CrossFire etc. Aber der Markt ist halt dezentralisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Raufbold schrieb:
In Call of Duty ziehst du dank dem stärkeren Aim Assist gegen gute Controller Spieler den Kürzeren. Die gesamte Profi Szene und der großzeil der Warzone Wager Szene spielen mit Controller weil es eben so viel besser ist. Gerade auf kurze bis mittlere Distanz. Wenn diese Leute dann noch am PC spielen gute Nacht :D

Grundsätzlich hat Sony doch auch super viele Exklusivtitel oder ist es weil diese aus den eigenen Studios kommen etwas anderes?
Traurige Entwicklung. Daher lieber kein Crossplay, als im Endeffekt gegen Cheater zu spielen.
 
man kürzt es wie folgt Ab

Microsoft x Activision

In der überschrift ist aber ein kreuz
×
anstatt
x

macht so wenig sin
 
Ich habe alle 3 Konsolen und von mir aus kann ganze Call of Duty Crap komplett aus dem Store verbannen und dann nur noch für PC-Exklusiv machen.. dann gibt es wenigstens keine Geheule mehr 🤷🏻‍♀️

Wegen dem Spiel zu streiten finde ich einfach nur armselig. 😬

Naja, auf der Konsole spiele ich so gut wie kein Call of Duty oder andere kompetitiven Shootern, auch nichts am PC. Nicht so mein Ding. Dafür spiele ich lieber RPGs, Storybasierte Shooter wie Cyberpunk, Adventures oder gute alte Serious Sam HD noch mal durchspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Zurück
Oben