• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

Ja ich hab auch kein großes Vertrauen mehr in Blizz, aber jetzt im Vorfeld schon wieder Seitenweise zu meckern, dass das was Blizzard hier verspricht eh nicht eingehalten wird, bringt ja nichts. Ich nehm das jetzt mal so mit, was die geschrieben haben und finds erstmal nicht schlecht, dass man nur kosmetische Sachen gegen Echtgeld kaufen kann. Cosmetics gehen mir eigentlich ziemlich am A vorbei. Hab ja auch kein Problem in D2 mit einem Shako rumzurennen :D

Ich werd mir D4 anschauen und wenn es nicht gut ist, oder p2w dann lass ich es eben sein und zock weiter D2:R.
 
frost21 schrieb:
Sorry das so sagen zu müssen, aber darin sind die Gamer heutzutage selbst schuld. Musst doch nur mal hier im Forum schauen. Immer wenn ein anständiges Spiel released wird heißt es ganz schnell "vielleicht im Sale". Das vergünstigte Spiele dem Entwickler weniger einbringen sollte klar sein.
Die Frage ist hier nur, was kam zuerst. Viele Spiele heute bespaßen für was? 3-5 Stunden? Je nach Spiel ist das auch in Ordnung, aber wenn mir das dann für 60€ verkauft werden soll, sehe ich das halt nicht sitzen, außer es ist wirklich außergewöhnlich gut in der kurzen Zeit.

Die letzten Spiele, die ich direkt zum Vollpreis gekauft habe waren die Souls Games samt Sekiro und Elden Ring. Da habe ich nicht das Gefühl gemolken zu werden sondern ein fertiges Spiel zu kaufen, das einfach Spaß machen soll und ordentlich Content liefert.
Ich würde mir wünschen, dass manche großen Publisher sich bspw. an den Souls Games oder Star Wars Jedi - Fallen Order n Beispiel nehmen. Da hats auch funktioniert ohne was weiß ich was für Monetarisierung. Das Spiel war auch ein finanzieller Erfolg.

Wenn man D4 auch ohne Geld reinzubuttern vernünftig spielen kann, werde ich´s mir wahrscheinlich zulegen. Aber ich werd n Teufel tun und das direkt kaufen. Und daran ist eben Blizz selbst schuld.
 
Battlepass nein danke. Lieber 60€ bezahlen und dann ein vollwertiges Spiel haben als dann immer wieder "daily login" und mit was auch immer für einen Quark zugespammt zu werden.
Aber ich rege mich auch über jedes Werbeplakat auf, was sich ermächtigt, meine Aufmerksamkeit zu stehlen digital als auch analog.
 
Clarissa1986 schrieb:
Die "große Kritik" war eben doch nur ein winziger, unbedeutender Sturm im Wasserglas. Denn wäre die Kritik tatsächlich groß gewesen, an Diablo Immortal, dann hätte es nie solche Gewinne eingefahren. Faktisch haben es also sehr viele gespielt und genossen. Und deswegen auch Echtgeld investiert. Diese "große Kritik" daran, ist also insgesamt gesehen komplett unbedeutend. Denn die breite Masse und somit auch gute Gewinne, hat man sichtbar erreicht damit.

Das Wasserglas waren so ziemlich alle Computer-, Spiele- und IT-Portale. Alle haben darüber berichtet. Es gab sogar Artikel bei Metal-Hammer und Forbes. Von YouTube und Twitch wollen wir gar nicht erst anfangen. Man kann also durchaus sagen, daß die Kritik groß war. Das Dumme ist nur, daß es gar nicht an der Stärke und Vielzahl der Kritik gelegen hat – Blizz hätte genauso viel gescheffelt, wenn auch die Tagesschau und weltweit das entsprechende Äquivalent eines jeden Landes darüber berichtet hätte. Die Wale werfen einfach zuviel Geld ab. Es gibt für Blizz an dieser Stelle keine schlechte Presse im herkömmlichen Sinn. Die Spieler wurden von sämtlichen Seiten mit den Infos über die Abzocke bombardiert und haben trotzdem ihre Kohle ausgegeben. Ihnen war also vollkommen bewußt, worauf sie sich da einlassen.


lynx007 schrieb:
Was bedeutet aber jetzt "keine buyable Power im Shop"?
Ist das jetzt so wie in DI ? Wo man auch keine "Ausrüstung" für Geld kaufen kann?
Problem ist ja, das solche Aussagen sehr viel Interpretationspielraum lassen. Die haben schon bewusst nicht den Etablierten Begriff Pay2Win gewählt.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Der Vergleich zu Wyatt Chengs Aussagen über die angebliche Nichtkäuflichkeit bei DI drängt sich geradezu auf. Damit hat Blizz leider jegliches Restvertrauen verspielt. Man muß auf das warten, was am Veröffentlichungstag Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Rockstar85
Ich weiß nicht, aber ist es nicht moralisch genauso verwerflich, die "Whales" in F2P Games abzugrasen und dann zu sagen: die Vollpreisspiele bekommen das nicht?
Ich verstehe ja dass Blizzard Geld verdienen will, aber weder unterstütze ich die Methodik von Blizzard noch die Vehemenz der Werbung.
Ich finde es moralisch höchst verwerflich, was man da macht und vor allem wie man das Kommuniziert.
Und Blizzard hat mal gezeigt, wie es gehen muss.. World of Warcraft hat bis heute zurecht keinen Season Pass.. Das hinterlässt ein sehr starkes Geschmäckle
 
Syrato schrieb:
Path of Exile im SSF HC Modus macht auch Spass! Und DLCs sind doch legitim, die Entwicklung kostet Geld.
  • Free 2 Play mit Kosmetik ist in Ordnung
  • Vollpreistitel mit DLCs aber ohne Ingame Shop
1. Danke für den Tipp. Kenne PoE bisher nicht.
2. Da habe ich mich zu absolut ausgedrückt: D2 hatte ich mit LoD zusammen gekauft; bei Dragon Age würde ich DLC extra kaufen - das sind dann aber abgeschlossene Spieleinhalte und keine Endlosverlängerungen mit Gimmicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstmal skeptisch aber noch vorsichtig optimistisch. Die 1. - 2. Releasewoche wird es zeigen. Bis dahin halte ich die Füße still.

Davon ab habe ich PoE mal aus der Versenkung geholt. Wie ich gesehen habe wurde dieses Jahr Controllersupport hinzugefügt. Mir hat PoE damals auf der Konsole mehr Spaß gemacht. Jetzt mit der Steuerung macht es mir auch am PC Spaß. Da habe ich als wieder Neueinsteiger genug Inhalt vor der Nase.
 
Lord Wotan schrieb:
In Diablo 4 gibt es ja keinen richtigen Solomodus. Du bist gezwungen, bei Endgegnern mit anderen zusammenzuspielen. Weil das laut Blizzard gar nicht Solo möglich ist. Wieder, wo Blizzard uns Kunden als Solospieler komplett verarscht. Und selbst wenn man keine Endgegner spielt. Wird man immer wieder auf andere Spieler treffen in D4. Solo ist doch komplett was anderes, als Blizzard uns mit D4 andrehen möchte. D4 ist kein Sologame.
Na dann, ist es total uninteressant. Können sie gerne behalten oder sollen andere daran Spaß finden.

SP hallo? Ich will ein Spiel mit Story zum durchspielen und fertig. Ohne Fremde Leute und diese dummen Möglichkeiten im Spiel Schrott zu kaufen, danke! :lol: :pcangry::n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
CloudConnected schrieb:
Abgerechnet wird am Strand :D
Wenns wird wie beim PoE is doch alles tutty
Finde ich nicht. Wenns so heftig dreist mit den skins wird wie bei PoE muss das game f2p sein, sonst nervt es mich als Vollpreis zahlender Kunde wie ein Haufen Scheiße ingame auszusehen.
 
DeusoftheWired schrieb:
...Die Wale werfen einfach zuviel Geld ab...
Wird immer gerne behauptet, aber eine Verteilung der Umsatzgelder habe ich noch nicht gesehen. Gibt ein paar Twitcher/Youtuber, die viel Geld da reingesteckt haben (einen mit 100k, einer mit 5k), aber das war nix anderes als eigenes Marketing.
Würde behaupten, dass 80-90 % des bisherigen 100 Mio. Umsatzes von Spielern kommt, die 50-100 € in das game stecken - die angbl. "Wale" mit Investionen von >5-10k (wieviele gibt es denn davon?) machen doch nicht mehr als 0,1-1% aus. Solange ich nix gegenteiliges lese...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Stimpanse schrieb:
Solange ich nix gegenteiliges lese...

Gibt Fälle, in denen 0,15 % der Nutzer 50 % der Einnahmen generiert haben:

https://www.vox.com/2014/2/26/11623...es-half-of-mobile-games-money-comes-from-0-15

Dann das:

A_20-_20KPI_20what_20players_20spend_20F2P.jpg


https://www.gamedeveloper.com/business/free-to-play-and-its-key-performance-indicators

Und das hier:

swrvewhales.jpg


https://www.gamedeveloper.com/busin...-even-more-of-the-f2p-mobile-game-revenue-pie
 
DeusoftheWired schrieb:
Gibt Fälle, in denen 0,15 % der Nutzer 50 % der Einnahmen generiert haben:

https://www.vox.com/2014/2/26/11623...es-half-of-mobile-games-money-comes-from-0-15...
Beeindruckende Zahlen, vor allem bei Candy Crush, welches täglich bis zu 1 Mio $ Umsatz generiert hat. Und dann vor dem Hintergrund, dass dies hauptsächlich "Wale" generiert haben. Allerdings sind alle die Angaben oben aus dem Jahr 2014/2015, dem Wandel von Free2play hin zu "f2p mit in-game Käufen".

Bereits 1 Jahr danach (in 2016) kommt der Swrve Bericht bereits zu der Feststellung, dass: "...While these figures may seem huge to many of us, the report notes that “high value purchases” – those over $50 – only account for 2.5% of all in-app purchases, but represent 18% of total in-game revenue. But the report also notes that “high value” gamers are spending less they have been. Last year the top 10% represented 60% of freemium gaming revenue. This year that figure is less than 50%...." link

Aus dem Jahr 2019 komtm ein Bericht von ironsource (nie gehört...), darin heißt es:
"...Hungry for more stable monetization methods, publishers starting shifting their focus to ads. Rather than hunting for whales, the new goal was to cast a large net in the mobile sea: target everyone rather than the few willing to spend. The net, better known as in-app advertising, allowed publishers to monetize the majority rather than the minority of its user base..." und

"...App Annie predicts mobile gaming to reach 60% market share in consumer spend in 2019, largely thanks to the growth in both hyper-casual and cross-platform gaming..."

Will damit sagen, dass die Relevanz der "Wale" (die ich aber auch in den ersten Jahren der p2w games zugegebenermaßen nicht so hoch eingeschätzt habe) deutlich abnimmt und von der Schlagzeile: "0,15 % der Nutzer 50 % der Einnahmen..:" inzwischen weit entfernt ist, einfach auch deshalb, weil mobile gaming und in-game-Käufe kein Nischenprodukt mehr sind.
 
Genoo schrieb:
die Zeiten der großen Spielestudios sind definitiv vorbei
Du meinst eher der kleinen Spielestudios? Als das noch kleine Nischenbuden für Nerds waren und man probiert hat, kam das, was wir heute als toll empfinden raus.
Heute ist der Spielemarkt keine nischige Nerdwelt mehr sondern ein gigantischer Markt auf Augenhöhe wie die Film- und Musikindustrie.
Man muß auch mal anschauen, wieviel Budget ein AAA Spiel in den frühen 00ern hatte und was heute ein AAA Heute sind große AAA Spiele bei über 100 Millionen Dollar Budget. Filme mit höherem Budget gibt es zwar sind aber eher eine Ausnahme, alle paar Jahre.
Damit so ein Budget nachher auch ein Gewinn ist, muß es Geld einnehmen. Das tut es nicht, in dem es Fanboys bedient. Es muß auch Gelegenheitsspieler ansprechen, aller Altersgruppen und möglichst auf mehreren Plattformen. Das Bilzzard mit dem Hong Kong Vorfall auch zu China hält verwundert einen nicht wirklich, wenn man sich diesen Markt anschaut.
Wenn du heute ein Spiel wie früher haben willst, geht nur noch der Indie Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Kommando
SavageSkull schrieb:
Du meinst eher der kleinen Spielestudios? Als das noch kleine Nischenbuden für Nerds waren und man probiert hat, kam das, was wir heute als toll empfinden raus.

Aber gerade Indiegames sind doch seit einigen Jahren total im Kommen.
Oder was verstehst du unter kleinen Spielstudios?
 
dgneo schrieb:
Ich findes dieses künstliche Drama welches hier vorab schon um sich geht immer sehr Lustig. Man könnte glauben das es für manche Menschen um Leben und Tot geht - ...
Absolut...
Einfach nur extrem übertrieben.
Abwarten und Tee trinken wäre besser für die Nerven.
Ich werde mir D4 definitiv kaufen wenn es erst einmal kein P2W hat.
Wenn es wirklich P2W wird schmeiß ich es hin, fertig.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
dgneo schrieb:
Ich findes dieses künstliche Drama welches hier vorab schon um sich geht immer sehr Lustig. Man könnte glauben das es für manche Menschen um Leben und Tot geht - so wird sich hier rein gesteigert.
Nochmals langsam zum Mitschreiben, das ist ein Spiel - wenn es Doof wird dann wird es einfach nicht gespielt - und ob es manche glauben oder nicht aber die Welt wird sich weiter drehen!
Es ist halt nicht einfach nur irgendein Spiel, es ist Diablo!
Kindheitserinnerungen, Gründer des Genres, Hoffnung auf ein großes gemeinsames Erlebnis.

PS: Der Tod wird mit D geschrieben. Also bitte, dieser Fehler darf bei diesem Thema nicht passieren. 😜
 
Man sieht es bei den casual games sehr gut. PC Versionen von Plants vs. Zombies oder Angry Birds waren echt bliebt bekommen aber keine Fortsetzung am PC. Prinzipiell auch der Grund wieso ich indie Spiele do mag. Die meisten kommen ohne DLCs und launcher aus.
 
Markenprodukt schrieb:
Ich hab kein bock mehr.
Es ist einfach in fast jedem Spiel das gleiche.
Es nervt, es macht keinen Spaß. Ich werde alt.
Anno 1800 ist ein gutes Bespiel wie es richtig geht. Absolut null pay to win und jedes Jahr DLC'c die der damaligen klassischen Erweiterung / AddOn nahe kommen. Der Season pass beinhaltet dann alle AddOns für das Jahr zum überschaubaren Preis.
 
Zurück
Oben