• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

MaverickM schrieb:
Wenn also jetzt noch mehr Inhalte folgen als bisher, dann empfinde ich die Monetarisierung in einem eng gesteckten Rahmen als akzeptabel. Nicht unbedingt wünschenswert, aber akzeptabel.
Content kann man aber genauso über Addons liefern. Hat doch die ganzen Jahre vor den Service-Games funktioniert. Ich bleibe bei der Meinung, dass das Service-Game Konzept hauptsächlich auf Gewinnmaximierung abzielt, wenn man sich die Gewinne durch Microtransactions ansieht. Dass dabei noch die Contenterstellung finanziert wird, ist eher ein Nebeneffekt. Notwendig sind MTX bzw. Service-Games aber nicht, um Content zu finanzieren, weil das eben genauso auf klassische Weise möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und CB-User2022
mibbio schrieb:
Notwendig sind MTX bzw. Service-Games aber nicht, um Content zu finanzieren, weil das eben genauso auf klassische Weise möglich ist.
Korrekt. Schon gar nicht in Spielen, die zum regulären Preis vertrieben werden.
 
NighteeeeeY schrieb:
Werde ich alt? Bin ich schon Boomer?
WATT?! Du willst dir einmal etwas kaufen und es dann uneingeschränkt nutzen?! Alles klar, Opa. Denkst du auch mal irgendwann an die armen Entwickler und Hersteller? Oder glaubst du die Privatinseln der CEOs lassen sich mit deinem Enthusiasmus als Spieler bezahlen, oder dass der Learjet mit der einmaligen Kaufsumme betankt werden kann?????!!!11eins11elf111!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022 und nighteeeeey
McMoneysack91 schrieb:
WATT?! Du willst dir einmal etwas kaufen und es dann uneingeschränkt nutzen?! Alles klar, Opa. Denkst du auch mal irgendwann an die armen Entwickler und Hersteller? Oder glaubst du die Privatinseln der CEOs lassen sich mit deinem Enthusiasmus als Spieler bezahlen, oder dass der Learjet mit der einmaligen Kaufsumme betankt werden kann?????!!!11eins11elf111!
Die Leute bedenken auch die Inflation nicht. Allein die Kosten, die auf einen zukommen wenn man das Steuerrad seiner Privatyacht mit Juwelen beziehen lässt. Die Spieler müssen das verstehen...

Ich kann die Entwickler verstehen, wenn sie keinen Bock mehr haben Arbeit in ein Spiel zu stecken, und stattdessen Copy&Paste benutzen und 80€ für dafür wollen. Die Entwickler gehen damit in eine Art Protesthaltung, weil geizige Spieler das nicht kapieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ich kann die Entwickler verstehen, wenn sie keinen Bock mehr haben Arbeit in ein Spiel zu stecken, und stattdessen Copy&Paste benutzen und 80€ für dafür wollen

Klar Mafia 3 hat Dir auch gefallen, von daher kein Wunder.

D4 ist auf dem besten Weg ein Servicegame z u werden, das war mir schon mit der "Open World" klar.

Wir bestimmt noch mehr Seasons oder einen Battle Pass geben so man dann Geld reinbuttern kann.


Bei D3 bin ich mit dem Hexendoktor bis zum Ende des Wünstenlevels gekommen.
Danach war die Motivation seit Jahren bis heute bei 0 es weiter zu spielen...

Vor dem Ende des AH und vor Loot 2.0 war der Wüstenakt auch relativ schwer..
 
Manegarm schrieb:
Ich kann die Entwickler verstehen, wenn sie keinen Bock mehr haben Arbeit in ein Spiel zu stecken, und stattdessen Copy&Paste benutzen und 80€ für dafür wollen. Die Entwickler gehen damit in eine Art Protesthaltung, weil geizige Spieler das nicht kapieren
Den Entwicklern direkt ist relativ egal, wie viel das Spiel an Geld einspielt. Die bekommen am Monatsende ihr Gehalt (sofern die Firma nicht Konkurs anmelden) und mehr sehen die von den Einnahmen nicht. Auch wird ein Studio oder Publisher das Spiel nicht Rabattieren, wenn er dadurch Minus macht. Also entweder sind zu dem Zeitpunkt die Produktionskosten und laufenden Kosten schon durch die Vollpreis-Verkäufe abgesichert oder er bekommt die Kosten auch mit Rabatt noch gedeckt.

Außerdem bin ich als Kunde nicht bereit, 60€ oder mehr für ein Spiel zu bezahlen, wenn es nur halbherzig umgesetzt ist oder ich nach dem Kauf durch einen Ingame-Shop weiterhin zur Kasse gebeten werde.
 
@MaverickM

kostenloser Langzeit Support. Wie ist der bei Diablo 3?
Die zweite zugesagte Erweiterung für Diablo 3, gibt es bis heute nicht. Es gibt ja nicht mal den zugesagten Druiden für Diablo 3. Und die Saisons sind nach 27 Runden auch nur noch langweilig. Da kommt nicht richtig Neues. Keine neuen Rüstungen oder Waffen. In einem Wochenende habe ich die Saision durchgespielt. Und dann?
 
Und wie viel hast du bei anderen Spielen, die du nur einmalig gekauft hast, kostenlos dazu bekommen!?

Blizzard macht bei weitem nicht alles richtig. Im Gegenteil. Und man muss ja sehen, was davon bei D4 noch übrig bleibt, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lasen. Abwarten und Tee trinken lautet die Devise.
 

MaverickM

Das man für ein Game bezahlt, ist OK. Deshalb hasse ich Win to play und Free to play Games. Einmal bezahlen OK. Aber nicht wie bei Diablo Immortal 100000 Euro. Und dass dort auf eine perfide Art, Kindern das Taschengeld abgezockt werden soll. Ist für mich ein Verbrechen. Deshalb ist ja das Game z.B. in Belgien verboten.
Das eine Erweiterung zum Spiel was kostet, damit habe ich kein Problem.
Das die Collector's Edition in Hardcase für Sammler extra Kostet, damit habe ich auch kein Problem.
Das man aber in einem Vollpreisspiel extra für Sachen bezahlen soll, ist ein no go. In einem Vollpreis Game muss alles außer eine Erweiterung, kostenlos und er spielbar sein.

Wenn aber Blizzard von kostenlosen Sachen in einem Vollpreisspiel redet, lügen sich und Quin69 hat recht, dass er ausrastet.
https://www.pcgameshardware.de/Diab...treamer-rastet-wegen-Season-Pass-aus-1401681/


Und dass es keinen echten Solomodus in Diablo 4 gibt, ist eine echte Verarschung und ein Skandal. Ich habe nichts gegen eine Open World. Egal ob Solo oder Multi ist voll ok. Was nicht OK ist, das die eine Shared World machen. Und es deshalb keinen echten Solo Modus gibt. Überall sind andere Spieler. Aber Blizzard treibt das noch auf die Spitze, dass man World Bosse nur zusammen mit anderen Spielern erlegen kann, also nicht Solo. So wird daraus ein MMO Game. Was aber nichts mehr mit dem Flair und Feeling von Diablo zu tun hat. Es ist dann ein weiteres World of Warcraft.

Und abwarten und Tee trinken kann die Devise nicht sein. Blizzard hat bei Diablo II Resurrected gelogen. Blizzard hat bei Diablo Immortal gelogen. Blizzard hat bei WarCraft III Reforged gelogen. Und jetzt lügt sie auch bei Diablo 4. Und auch bei Diablo 3 wurde gelogen. Das sind die Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Intruder
Lord Wotan schrieb:
In einem Wochenende habe ich die Saision durchgespielt. Und dann?
tja... so gehts mir auch. Mehr als ein WE wird meistens nicht für Season Reise benötigt. Das einzige, was einen dazu bringt immer weiter zu spielen ist eigene Rekorde zu schlagen - also selber immer besser und besser zu werden oder aber sogar die Highscore zu erklimmen und mal auf der ersten Seite, in der ersten Hälfte oder unter den Top 3 zu stehen - zwischen dem Haufen von Bottern, die während sie Pennen oder arbeiten sind, ihren Char leveln und Mats farmen lassen.
Selbst das bekommt Blizzard mit seinen Onlinezwang nicht in Griff und bis auf vereinzeltes Säubern und Löschen von solchen Accounts gibts auch keine großartigen Sanktionen. Am Tag xyz kann man sich ja für 10€ bis 15€ ne neue D3 Lizenz besorgen und von vorne Botten und innerhalb von wenigen Stunden wieder bei Paragon 1000 sein 😂

Gab ja den ein oder anderen Streamer, den es erwischte. Der geilste war einer, der fleißig streamte, sagte, er ginge zu Bett, man auch das mitbekommen hatte - Licht ging im Hintergrund aus und das Game lief selbstständig weiter im Livestream. Herzlichen Glückwunsch.

Mein Ziel ist es Season Reise zu beenden, 150er Solo rennen, Paragon 2000 werden = fertig. Reicht.

Diese aktuelle Season = SC Season Reise beendet, 150er Solo, Paragon 2000 fertig... HC fehlen noch ca. 200 Paragon Punkte und 2 Grift Stufen und bin da auch fertig. Spiele aber fast 3 Wochen nicht mehr da ich keine Zeit / Lust hatte.
Ohne diese Ziele hätte ich schon längst hingeschmissen
 
D4 ist ein MMO. Punkt. Und damit ist Diablo 4 bei mir raus. Die Serie ist tot. Wenn ich Diablo spiele, willich keine anderen Spieler sehen. Solo heißt "allein".

Aber wirtschaftlich könnte sich das rechnen, denn Diablo Immortal hat sich auch glänzend verkauft. Die Masse der Spieler in Asien und Afrika können mit Solospielen nichts anfangen. So sieht's aus. Diese Länder, die für mich wie Ameisenhaufen aussehen und in denen ein Individuum sehr wenig und die Gruppe alles ist, wollen keine Solospiele. Da muss alles MMO sein, damit es gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, DaLexy und MehlstaubtheCat
Hylou schrieb:
Lass mich raten: du gehörst auch zur Fraktion, die bei Schwangerschaft rumdiskutiert? "Das ist doch nicht schwanger. Nur so ein bisschen. So halbschwanger, vielleicht.". Oder auch: "Der ist doch nicht tot. Naja, vielleicht so ein bischen tot; mehr so halbtot... ein bischen angetötet.... aber eben nicht richtig tot..."

Mir ist ein Rätsel, wie man sich so seine eigenen Definitionen der Realität basteln kann. Solo heißt "allein". Keine anderen Spieler, die auf meiner Map rumlaufen. Kein Gruppenzwang um Endgegner zu besiegen. Keine Tauschbörse, um seine Figur abzurunden. Allein eben.

Fallout 76 ist auch kein Solospiel. Man kann ein paar Quest ohne Gruppe erledigen. Aber man ist nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
IHEA1234 schrieb:
Mir ist ein Rätsel, wie man sich so seine eigenen Definitionen der Realität basteln kann.

Für dioch gibt es offenbar nur Solo oder MMO.
Also ist Call of Duty auch ein MMO? Oder PUBG?

Solo mit Shared World. Über dauerhaften Multiplayer können wir reden, MMO ist allerdings was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Oder Multi mit Single content?

Kann ihn verstehen. Die könnten doch einfach einen Switch machen der alle anderen Spieler aus schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Es ist ja nun nicht so das man dauerhaft einen Pulk von Spielern sieht. Das ist noch mal was anderes wie in WoW wo ein ganzer Pulk zu sehen ist bei WQ, neuen Addons usw.

Mich stört eher das man die Waffen nicht mehr selbst wechseln kann sondern die automatisch zum Skill gehören.
Daher halte ich den Barbar auch für Stark weil der ja dann die meisten Legendarys tragen wird.
 
MaverickM schrieb:
Und wie viel hast du bei anderen Spielen, die du nur einmalig gekauft hast, kostenlos dazu bekommen!?
Sehr viel, da die Community Tonnen an Levels über mods rausbrachte. Für umme.

Ich denke das bitte an half life map crossfire oder small, oder die mods cold ice oder sven coop oder counter strike....

Für die jüngeren unter uns: das waren Mods für hl1...
 
badfallenangel schrieb:

Und das hat was mit den Entwicklern zu tun, die bezahlt werden wollen? Oder arbeitest Du auch für Umme? Wenn ja, melde dich, ich hab genügend Arbeit...
 
solange nur skins sind, ist alles absolut kein problem wie in Starcraft 2.
 
Zurück
Oben